Opa Klaus hat geschrieben: ↑So 25. Apr 2021, 13:22
Der "Baum" war ein liebevoller geistiger "Sehtest". Die Enthaltsamkeit bedeutete 100%ige klare geistige Sehkraft für die Realität >> nämlich, dass der markierte Obstbaum 100% den anderen Obstbäumen entspricht und er KEINE Sondereigenschaften hat.
Hallo Klaus.
Was meinst Du mit Enthaltsamkeit? Dass man sich dem Verzehr der Früchte des Baumes enthalten sollte?
Ich verstehe nicht so richtig, was Du meinst.
Also Gott hat Adam und Eva verboten, eine Frucht zu essen, die völlig harmlos ist? Um sie zu prüfen?
Opa Klaus hat geschrieben: ↑So 25. Apr 2021, 13:22
Gott wollte damit bereits Adam noch vor Erschaffung Evas warnen, dass Fehlinterpretation, Selbsttäuschung, Irrlehre, usw. Früh- u. Spätschäden erzeugen
und auch eine starke Drogenwirkung auf den Menschen haben und ihm die Selbstbeherrschung rauben.
Alles Leid+Elend der Menschheit ist auf diese unbewusste, unerkannte Sucht nach der Droge der Selbsttäuschung zurück zu führen. Jegliche angebliche Erbsünde/Unvollkommenheit schließe ich aus.
In der letzten Zeit habe ich für mich selbst erkannt, dass die Selbsttäuschung eine wichtige Eigenschaft, ein Merkmal von Gottes Widersacher ist. Täuschung ist es generell. Lügen, Irreführung, Halbwahrheiten, Manipulation, Heuchelei, die Wahrheit verdrehen und so weiter. Aber dass die negative Kraft sogar so weit geht, sich selbst zu täuschen, sich selbst etwas vorzumachen oder einzubilden, um daraus einen Vorteil zu ziehen, bin ich noch nicht gekommen.
Aber: Vermutlich hat das nichts mit Deinen eigenen Erkenntnissen zu tun, von denen Du da schreibst?
Ich denke, es ist schwer, von einer Sucht nach
Fehlinterpretation zu reden, weil ja im Regelfall der bibeltreue Christ glaubt, die Bibel richtig zu interpretieren. Daher würde ich das, was Du meinst, eher als "Intrpretationssucht" bezeichnen. Dieses verkrampfte Nachdenken über die Bibel und das extreme Betonen und Gewichten diverser Stellen und Inhalte, auf denen man so stur besteht und die dann auch noch unbedingt durchgesetzt werden müssen, zum Wohle aller Christen, die es jedoch anders sehen.
Ich halte die Fehlinterpretation der Bibel - wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann und will, was nun richtig oder falsch interpretiert ist - für ein Phänomen, das einen tieferen Sinn hat, dass das auch so sein soll. Weil die Menschen auf die Art separiert und in ihren schicksalsmäßig vorgesehenen Gruppen bleiben. Ich glaube ja, dass das Leben jedes Menschen geplant ist in allen Details. Um den Plan korrekt umzusetzen, müssen viele Kontrollmaßnahmen ergriffen werden. Der Kreis der Menschen, mit denen man Umgang hat, muss eingeschränkt werden.