Bundestagswahl 2021

Politik und Weltgeschehen
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Isai »

PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:01 Ich bin aber der Gegenbeleg. :)
Na dann raus da :D
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von PeB »

Isai hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:34
PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:01 Ich bin aber der Gegenbeleg. :)
Na dann raus da :D
Im Gegenteil.
Ich bin Linker aus einem christlichen Verständnis heraus geworden.
Du magst das nicht verstehen wollen, aber das gibt es.

Mein ehemaliger Pfarrer war in seiner Studienzeit Mitglied der 'christlichen Marxisten' gewesen. Auch das gibt es.

Ich warne davor, alles und jeden über einen Kamm zu scheren und Schubladen zuzuordnen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 00:47 Es sind die, die Sahra Wagenknecht in ihrem Buch "Die Selbstgerechten" nennt.
Objektiv richtig, aber: Die Gemeinten sehen sich selber nicht so - sie würden sich - Achtung! - "nach bestem Wissen und Gewissen" als "Leistungsträger" bezeichnen. Das ist doch das Problem: Es ist NICHT so, dass ein Täter heute noch weiß, dass er Täter ist. Er meint, er sei ein Guter.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 00:47 Durch das Ungleichgewicht der Besitzenden in der Gesellschaft. "Die reichsten 1 Prozent besitzen mehr als 50 Prozent des globalen Vermögens"
Das war im Mittelalter ähnlich, welches christlich war - das erklärt also die geistliche Tiefenströmung unserer Zeit nicht. Trotzdem ist es ein Skandal, weil es ja nichts mit Lebensleistung zu tun hat.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 00:47 Aber er ist eine gute Illustration für die Einflußnahme der Geldelite auf die Weltpolitik durch finanzielle Zuwendungen an ziemlich viele Empfänger.
Aber immerhin unterstützt er Sachen, von denen er persönlich überzeugt ist. Andere spielen nur mit Geld an den Börsen rum und beobachten, wie ihr Vermögen steigt.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 00:47 Das sind, glaube ich, eher die weißen Gretas auf dem Antidiskriminierungstrip.
Die Klima-Aktivisten und die Gender-Sekte würde ich eher nicht in denselben Topf werfen. - Ansonsten stimme ich Dir zu.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 00:47 es völlig in Ordnung finden, wenn der Nicht- Weiße im Gastronomie- oder Dienstleistungsgewerbe zu unterirdischen Bedingungen auch für sie arbeiten muss
Das ist eh ein Skandal. Da wird überall gepredigt, dass man sich "bilden" sollte - wobei man damit meint, dass man Ausbildungs-Papiere erwerben sollte, mit denen man später mehr Geld verdienen kann. - Andererseits braucht man Leute unterhalb, die die Arbeit machen. - Das ist eine besonders verlogene Art der Diskriminierung.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 00:47 Ich find's genial, wie er den Gerechtigkeitsfanatikern in seinem Restaurant den Begriff Rassismus erklärt hat.
Ich hab's gesehen. Und der Mohrenkopf hat recht, wie Jürgen von der Lippe noch mal extra unterstrichen hat. ---- Was den Sprachpolizisten und Genderisten überhaupt nicht klar zu sein scheint: Sie wandeln am Anfang eines Weges, der in schlimmeren Zeiten in Bücherverbrennungen mündet.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 00:50 Das funktioniert nur, weil die Masse diese Spielregeln akzeptiert und vervielfältigt.
Das tut die Masse, weil sie Masse ist - sie ist wie immer irgendwie Täter und Opfer.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 00:50 Die SPD hat ihr Profil verloren, die habe ich 2017 zum letzten Mal gewählt, das versichere ich dir, sie vertritt schon lange nicht mehr die Interessen der Arbeitnehmer, sondern die Interessen derjenigen, die sich an den Arbeitnehmern bereichern. Ich finde, die LINKE und die AfD sind da mehr engagiert.
Mich stört bei der SPD auch viel - aber so lange es noch Leute wie Hubertus Heil, SCholz und andere gibt, halte ich noch daran fest. Da wird schon viel für die Arbeitnehmer gemacht - vergiss nicht, dass sie eine 15%-Partei geworden ist, die keine gesellschaftlichen Richtlinien mehr leisten kann. Und: Die SPD ist gnadenlos ineffektiv, wenn es um Darstellung ihrer Kernkompetenz geht. --- Sollte die SPD komplett zur ideologischen Selbstverwaltungs-Partei werden, steige auch ich aus.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 00:50 Wenn du einmal etwas Zeit hast, könntest du in das Wahlprogramm hineinschauen.
Möglicherweise stehen da gute Sachen drin, die aber konterkariert werden durch den Auftritt. Die AfD muss sich dringend lösen von Leuten wie Höcke & Co. --- Ich könnte mir vorstellen, dass eine AfD à la Meuthen vernünftig rechts sein könnte.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 00:50 Das Bild, das viele Medien zeichnen, ist gewollt verzerrt.
Das ist ganz sicher wahr - für mich ist die Entstellung durch die Medien ein größeres Problem als die AfD selbst. Schlimm genug, dass man das sagen muss.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 00:50 Mit Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine im Parteivorsitz könnten die Prozente explodieren und viele Ex- SPD- Wähler abholen. Diese beiden sind absolute Vollblutpolitiker und genießen sogar das Vertrauen auch vieler Bürger, die mit "links" sonst nicht viel am Hut haben.
Das denke ich auch. Aber auch hier: Die LINKE tritt zu wenig in Sachen "Kernkompetenz" auf - UND: Wagenknecht wird ja inzwischen innerhalb ihrer Partei stark angefeindet und gehört eigentlich gar nicht mehr richtig dazu. Qualität hat es schwer.

Ich sehe das Problem tatsächlich bei den erwähnten Tiefenströmungen in der Gesellschaft, die derart wirr sind, dass dies natürlich auch auf die Parteien, die ja aus Menschen bestehen, abfärbt. Würde die Gesellschaft innerlich gesunden, wären auch die Parteien gesünder. ---- Aber wollen wir mal nicht zu pessimistisch sein. Ich sehe bei der Generation meiner Kinder, wie ziemlich normal die eigentlich ist - das geht alles an denen vorbei (was natürlich auch irgendwie schlimm ist, weil es im Grunde eine Teilung zwischen Apparatschik-Gesellschaft und Normalo-Gesellschaft bedeutet).

Dazu fällt mir eine Szene ein, die neulich mal im TV kam, bei der auch meine deutsch-russische Schwiegertochter mitgeguckt hat:
Ein deutscher Journalist hat in Moskau zwei gut aussehende junge, fitte, flotte Damen angesprochen und gefragt, wie man so modern und dynamisch aussehen könne und gleichzeitig Putin-Anhänger sein könne. Die beiden haben spontan gelacht und sich fast gekugelt und sinngemäß gesagt: "Wir wissen sehr genau, was wir von dem, was die da oben sagen, glauben kann und was nicht. Man kann auch widersprechen, muss aber wissen, wann man lieber nicht widersprechen sollte. Das gehört zum Spiel - das sind die Regeln. Und wo ist die Alternative? Bei Putin ist Ruhe im Karton, wir können uns frei bewegen, er lässt sich nicht alles vom Westen aufzwingen - und westlich wollen wir sowieso nicht werden. Wir wollen richtige Frauen sein und brauchen diese kranken westlichen Diskussionen nicht. - So - und jetzt treffen wir unsere Lover und lassen uns ins Theater ausführen".
Timmi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:15
Isai hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:34
PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:01 Ich bin aber der Gegenbeleg. :)
Na dann raus da :D
Im Gegenteil.
Ich bin Linker aus einem christlichen Verständnis heraus geworden.
Du magst das nicht verstehen wollen, aber das gibt es.

Mein ehemaliger Pfarrer war in seiner Studienzeit Mitglied der 'christlichen Marxisten' gewesen. Auch das gibt es.

Ich warne davor, alles und jeden über einen Kamm zu scheren und Schubladen zuzuordnen.
Nun ja, PeB, sicher wird auch propagiert das Jesus ja schließlich Kommunist gewesen sei und andere abenteuerliche Versionen eines biblischen Evangeliums.
Die Frage ist allerdings nicht, ob man sich als Christ unterscheidet, sondern inwieweit einem das Treiben einer politischen Partei hinsichtlich des Glaubens eines Tages von Gott angerechnet wird. 'Geht aus ihr hinaus mein Volk', gilt nicht nur für den Glaubensbereich, sondern überall dort, wo man Anteil an Taten und Gedanken haben kann, die nicht biblisch sind. Aber das wird dein ureigenstes Problem sein.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von PeB »

Timmi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:27 Nun ja, PeB, sicher wird auch propagiert das Jesus ja schließlich Kommunist gewesen sei und andere abenteuerliche Versionen eines biblischen Evangeliums.
Was ist denn ein Kommunist?

Auf die Bedeutung heruntergebrochen, würde ich die These sogar fast unterstützen.

Fast! Denn der wesentliche Unterschied zwischen Kommunismus und Jesu Wirken ist folgender: der Kommunismus glaubt, das Himmelreich auf Erden aus eigener Anstrengung schaffen zu können. Das ist falsch und von dieser Vorstellung nehme ich Abstand.

Aber richtig ist die linke Haltung, dass soziale Gerechtigkeit erstrebenswert ist. Ich halte das außerdem für eine christliche Haltung, denn Gott liebt uns ohne Ansehen der Person.
Timmi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:27 Die Frage ist allerdings nicht, ob man sich als Christ unterscheidet, sondern inwieweit einem das Treiben einer politischen Partei hinsichtlich des Glaubens eines Tages von Gott angerechnet wird.
Genau!
Der christliche Glaube verbietet nicht, sich in dieser Welt zu engagieren.
Im Gegenteil: wenn man sich von Liebe geleitet für andere Menschen engagiert, so ist das gottgefällig. So betrachte ich mein linkes Engagement.
Timmi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:27 'Geht aus ihr hinaus mein Volk', gilt nicht nur für den Glaubensbereich, sondern überall dort, wo man Anteil an Taten und Gedanken haben kann, die nicht biblisch sind.
Nein ist es nicht. Denn dann müsstest du aus dem Leben scheiden. Denn überall im alltäglichen Leben kann man Anteil an Taten und Gedanken haben, die nicht biblisch sind.
Ich dagegen versuche auf meine Weise, biblisches Handeln ins Leben einzuflechten, anstatt mich vom Leben zurück zu ziehen.

Erzähle mir nicht, dass dies falsch sei! :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18438
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Paul »

es gibt meines erachtens zwei narrative, zwischen den wir uns entscheiden können

das eine ist, survival of the fitesst, konkurrenz belebt das geschäft, profitwachstum ist imperativ...wir sehen, wohin das geführt hat

kooperation ist das andere, es ist sogar eine biologische tatsache, dass wir nur in symbiose mit anderen überhaupt überleben können

schätze, ich werde die linke wählen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 08:14 Christen dürfen jede Partei wählen, wie sie wollen.
Ich überlegte grade, welche Partei Jesus oder die Apostel gewählt hätten oder ob sie es überhaupt täten. :lol:

Ich war 2 Mal in meinem Leben wählen.
Nun wähle ich Gott und vertraue ihm.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:43
Timmi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:27 Nun ja, PeB, sicher wird auch propagiert das Jesus ja schließlich Kommunist gewesen sei und andere abenteuerliche Versionen eines biblischen Evangeliums.
Was ist denn ein Kommunist?

Auf die Bedeutung heruntergebrochen, würde ich die These sogar fast unterstützen.
Ja, habe ich mir fast gedacht. :)
Fast! Denn der wesentliche Unterschied zwischen Kommunismus und Jesu Wirken ist folgender: der Kommunismus glaubt, das Himmelreich auf Erden aus eigener Anstrengung schaffen zu können. Das ist falsch und von dieser Vorstellung nehme ich Abstand.
Obwohl dies auch unter Christen ein häufig zu beobachtender Glaube darstellt, dass die Gemeinde die Welt verändern soll oder zumindest die gesellschaftlichen Verhältnisse.
Was bedeutet 'aus eigener Anstrengung' oder zynisch gefragt, wie sehr muß man sich die Hände schmutzig machen, um seine Ziele zu erreichen? Ein Christ mit einer Maschinenpistole ist sicher nicht mehr glaubwürdig, aber wie sieht es mit den mehr pazifistischen Methoden einer Gesellschaftsrevolution aus? Lautet das Credo nicht immer noch, der Zweck heilige die Mittel und Opfer müssen für die gute Sache gebracht werden? Ist der Kommunismus nicht eine völlig andere geistige Strömung als das was uns die Bibel sagt?
Aber richtig ist die linke Haltung, dass soziale Gerechtigkeit erstrebenswert ist. Ich halte das außerdem für eine christliche Haltung, denn Gott liebt uns ohne Ansehen der Person.
Die Erzeugung sozialer Gerechtigkeit a la Kommunismus hat sehr viel Unglück, Leid und Tod über die Menschen gebracht. Sollte diese Schuld nicht Berücksichtigung finden, da sie auch zukünftig eine Quelle der Ungerechtigkeit darstellen wird? Wird der Mensch nach der Bibel je in der Lage sein Gerechtigkeit auf der Welt herzustellen?
Falls nein, ergibt sich für einen Christen eine eindeutige Konsequenz, zumal die Firmierung 'soziale Gerechtigkeit' zwar ein hoher Moralanspruch darstellt, deren reale Ausprägung aber einer genauen Erläuterung bedarf, denn wir wissen, dass auch im Kommunismus manche gleicher sind als andere.
Timmi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:27 Die Frage ist allerdings nicht, ob man sich als Christ unterscheidet, sondern inwieweit einem das Treiben einer politischen Partei hinsichtlich des Glaubens eines Tages von Gott angerechnet wird.
Genau!
Der christliche Glaube verbietet nicht, sich in dieser Welt zu engagieren.
Im Gegenteil: wenn man sich von Liebe geleitet für andere Menschen engagiert, so ist das gottgefällig. So betrachte ich mein linkes Engagement.
Ja, der Mensch denkt, sich durch gute Taten als ein guter Christ zu erweisen. Auch der liebende Kommunist ist immer noch ein Utopist würd ich sagen und Gottgefälligkeit war sicher auch das Motiv so manchen Kreuzritters, der zwar nicht einer Befreiungstheologie anhing, dennoch sein reines Herz für sich deklarierte.
Timmi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:27 'Geht aus ihr hinaus mein Volk', gilt nicht nur für den Glaubensbereich, sondern überall dort, wo man Anteil an Taten und Gedanken haben kann, die nicht biblisch sind.
Nein ist es nicht. Denn dann müsstest du aus dem Leben scheiden. Denn überall im alltäglichen Leben kann man Anteil an Taten und Gedanken haben, die nicht biblisch sind.
Ich dagegen versuche auf meine Weise, biblisches Handeln ins Leben einzuflechten, anstatt mich vom Leben zurück zu ziehen.

Erzähle mir nicht, dass dies falsch sei! :)
Doch, genau das erzähle ich, es ist falsch, weil erstens kein biblisches Handeln ist und zweitens eine aktive Beteiligung einer rein irdisch-materiellen Hoffnung durch die Erringung von Macht und Einfluß darstellt. Im Leben mit unbiblischen Dingen konfrontiert zu werden und diese zu bewältigen kann nicht damit verglichen werden sich unter eine politische Fahne zu versammeln und deren Ziele voranzubringen.
Zuletzt geändert von Timmi am Do 22. Apr 2021, 12:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:08 kooperation ist das andere, es ist sogar eine biologische tatsache, dass wir nur in symbiose mit anderen überhaupt überleben können
Danke, so sehe ich das auch.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Timmi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Timmi »

Symbiose mit der Welt? Das ist schon recht unbiblisch.
Antworten