Bundestagswahl 2021

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:43 Ich geh jetzt mal fischen, bis später! :angel:
Ich hoffe, du findest Fische im Teich. Sollte es ein himmlischer Teich sein, wird es nichts zum fischen geben. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von PeB »

Isai hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:51
Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:34 Wenn Christen sich überall "raushalten", weil Politik ja "eine schmutzige Sache ist" und man nicht den Götzen der Welt dienen möchte--- wie sollen sie dann Licht und Salz sein in den Bereichen, in denen die Welt dominiert?
Im Alltag. Von Menschen für Menschen.
Kleine Dinge, Persönliches.
Politik IST Alltag, mein Freund.
Es wird erst dann zum Nicht-Alltag, wenn Niemand mehr daran teilnimmt und es anderen überlässt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:57 National - Sozialisten

Heute sagt man zb "das waren rechte Nazi-Schweine". Aber Sozialismus ist eigentlich etwas, das man dem linken Spektrum zuordnen würde, oder nicht?
Vollkommen richtig.
Der Nationalsozialismus ist die Perversion des Sozialismus. Denn Sozialismus versteht sich als übernational. Der Begriff 'National-Sozialismus" pervertiert daher den Grundgedanken in das Gegenteil.
Dementsprechend: wenn Sozialismus links ist, ist das Gegenteil davon rechts.
Logisch?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:00 Ich hoffe, du findest Fische im Teich.
In meiner Nähe gibt es einen grossen Badeteich und ne Menge Fische in allen Größen.
Ich sehe ihnen gerne zu, ich meditiere die Fische, aber in denen ist leider kein Geld enthalten, damit ich davon Steuern zahlen kann, wie Jesus es tat.
Also was will uns dieser Akt des Herrn Jesus lehren?
Dass Gott unsre Steuern zahlt? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:51
Oleander hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:46 Der Gedanke kam dann spontan auf, bezüglich Jesus und im At steht auch irgendwo, dass ja das Volk unbedingt nen "König" wollte, also einen irdischen Regenten.
Und so kam ich dann auf diese Überlegung.
IM NT steht auch "irgendwo", man solle dem Kaiser geben, was des Kaiser ist und Gott was Gottes ist.
Deshalb kam ich auf den irrsinnigen Gedanken, am irdischen Leben teilzunehmen. ;)
Peb, am irdischen Leben teilnehmen, wieder so eine verdünnte Formulierung die alles bedeuten kann. Wer parteipolitisch mitmischt, macht sich zum Teil dieser Welt. Nach meiner Auffassung, tanzt man damit auf zwei Hochzeiten. Natürlich wird dich das nicht beeindrucken, dennoch hoffe ich, dass dir diese Gratwanderung irgendwann bewußt wird.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:13 Also was will uns dieser Akt des Herrn Jesus lehren?
Dass Gott unsre Steuern zahlt? :D
Möchtest du keine Steuern mehr zahlen?
Dann lass es doch!
:)

Alles kommt von Gott und kehrt zu Gott zurück. Das was dazwischen liegt kann aber nicht ignoriert werden, denn es heißt "Leben".
Wer Fische fangen will, muss sichergehen, dass sich im Teich auch Fische befinden. Befindet sich kein Leben im Teich, ist es unnötig, sein Netz auszuwerfen.
Wer missionieren will, braucht Heiden.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:32 Möchtest du keine Steuern mehr zahlen?
Dann lass es doch!
Wirst du mir grade zu einem Satan? :D
Ich schrieb:
Also was will uns dieser Akt des Herrn Jesus lehren?
Dass Gott unsre Steuern zahlt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Timmi »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:34
PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:51 IM NT steht auch "irgendwo", man solle dem Kaiser geben, was des Kaiser ist und Gott was Gottes ist.
Deshalb kam ich auf den irrsinnigen Gedanken, am irdischen Leben teilzunehmen.
Wenn Christen sich überall "raushalten", weil Politik ja "eine schmutzige Sache ist" und man nicht den Götzen der Welt dienen möchte--- wie sollen sie dann Licht und Salz sein in den Bereichen, in denen die Welt dominiert?

Im Kreise anderer Christen, also innerhalb eines sicheren Areals, in dem mein Glaube nicht grundsätzlich in Frage gestellt wird, zu leuchten, stellt ja wohl keine besondere Herausforderung dar. Damit kann man aber keinen direkten Einfluß nehmen auf politische Entscheidungen.
Abstimmen kann nur der, der dazu berechtigt ist.
LG
Salz und Licht können Christen nur dann sein, wenn sie sich von dieser Welt unterscheiden und nicht als politische Parteigänger wahrgenommen werden. Christen müssen sich auch nicht hervortun oder Herausforderungen weltlicher Art suchen, sondern in allem bemüht sein ihrem Vorbild gerecht zu werden. Damit haben genug zu tun.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von PeB »

Timmi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:30 Peb, am irdischen Leben teilnehmen, wieder so eine verdünnte Formulierung die alles bedeuten kann. Wer parteipolitisch mitmischt, macht sich zum Teil dieser Welt.
Wer eine Anwaltskanzlei betreibt, macht sich zum Teil dieser Welt. Wer das Metzgerhandwerk ausübt, macht sich zum Teil dieser Welt. Wer eine Konditorei betreibt, macht sich zum Teil dieser Welt. Wer Fische aus dem Teich fängt, macht sich zum Teil dieser Welt.

Die Forderung: Christen dürfen keine Politiker sein, ist ebenso unsinnig wie eine Forderung: Christen dürfen keine Zuckerbäcker sein.

Du handelst bereits politisch, wenn du beschließt deine Steuern zu zahlen - oder auch wenn du beschließt, sie nicht zu zahlen.

Politisch arbeiten bedeutet, denen die Lebensgrundlagen bereit zu stellen, die diese selbstverständlich beanspruchen möchten. Ich arbeite daran mit, dass meine Mitbürger in dieser Stadt das bekommen können, was ihnen zusteht.

Man kann die Politik - wie auch die Zuckerbäckerei - zum Wohle oder zum Schaden anderer betreiben. Das Handwerk ist nicht das Problem, sondern die Handhabung.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:34
PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:32 Möchtest du keine Steuern mehr zahlen?
Dann lass es doch!
Wirst du mir grade zu einem Satan? :D
Lass doch die drastische Formulierung sein.
Oleander hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:34 Ich schrieb:
Also was will uns dieser Akt des Herrn Jesus lehren?
Dass Gott unsre Steuern zahlt?
Und ich habe dir geantwortet.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten