Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 15:16 Aus Angst, dass du mich wieder rausschmeißt habe ich die restlichen Arbeiten die ein gewisser Lemuel außerdem
dort auch noch anführt erst gar nicht erwähnt.
Ich habe dich nicht rausgeschmissen, sondern übrig gelassen.
:baby:
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6306
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 17:04
Reinhold hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 15:16 Aus Angst, dass du mich wieder rausschmeißt habe ich die restlichen Arbeiten die ein gewisser Lemuel außerdem
dort auch noch anführt erst gar nicht erwähnt.
Ich habe dich nicht rausgeschmissen, sondern übrig gelassen.
:baby:
LG
:shock:
Unerhört-jetzt rufe ich Madame an, und zeige ihr auf wo der Alf-ä-Hem-ä-Ede-ä-Reinholdus seines Most abzapft.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 17:02 Aber die Frauen sollen doch nach dem Willen einiger Paulus-Mißversteher von den Männern lernen. Deshalb müssen wir das Informationsdefizit zuerst bei den Männern angehen. Damit sie dann den Frauen sagen können, was die glauben müssen.
:lol: Logisch richtig.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 14:35 Doch, ich will den Begriff "geistliche Autorität" an sich beleuchten.
So ganz kennt man sich bei dir nicht aus. Generelle Aspekten wurden angesprochen. Aber so ist das mit den Frauen. In gewissen Dingen wissen wir Männer nicht was ihr wirklich wollt. Damit kämpfen viele Ehemänner. :D
Magdalena61 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 14:35 Weil meiner Meinung nach dahingehend ein Informationsdefizit besteht. Vor allem bei Männern.
Weniger Informationsdefizit, denn die Bibel lesen an sich alle, eher besteht Erkenntnismangel oder eine verdrehte Sicht durch den Feminismus. Aber ernsthaft, vor allem bei Männern? Du als Frau behauptest das, wiewohl du hier fragst ? :lol:
Magdalena61 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 14:35 Sonst hätte ich ja gleich fragen können: Darf eine Frau... einen Hauskreis leiten?
Die Frage wurde geklärt. Ist es jedoch ein Frauenkreis, so ist es logisch, dass ihn eine Frau leiten wird. Aber es gibt mehrere Formen. Z.B. leiteten in unserer Gemeinde mehrere Frauen einen Samstag-Frühstücks-Kreis und man lud Familenangehörige von Gläubigen aus der Gemeinde ein, die noch unbekehrt waren. Sie dienten damit evangelstisch, und diese Dinge sind nicht was Paulus anspricht.
Magdalena61 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 14:35 ICH über hier NICHT geistliche Autorität über Männer aus.
Da bist du m.E. im Irrtum, wertgeschätze Magdalena, hier denke ich anders. Als amtierender Administrator geht das gar nicht anders, solange du das Forum leitest. Wer hat die Mods eingesetzt? Wer traf die Auswahl? Wer könnte sie wieder absetzen oder ersetzen? Was übst du hier aus?
Magdalena61 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 14:35 "Einer Frau gestatte ich nicht...." ist dafür nicht geeignet.
Was sonst? Du musst ja weiterlesen und nicht hier stoppen. Ich wiederhole, dass es nicht um Diskussion geht oder bloß etwas zu erklären. Wenn du hingegen eine Person ermahnst oder auch den Knopf drückst, dass jemand gesperrt wird, dann diskutierst du nicht, sondern übst über diese Person Herrschaft aus.
Magdalena61 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 14:35 Die Frage lautet immer noch: Definition "geistliche Autorität".
Unabhängig von der amtlichen Autorität, ich habe diese Unterscheidung angesprochen, hat jeder Gläubige einen bestimmten von Gott zugeteilten Anteil an geistlicher Autoriät nach dem Maß seines Glaubens.

Frauen sollen diese Gabe nicht zur Ausübung von Herrschaft ausüben Daher erhalten sie erst gar nicht ein leitendes Amt, welches ja zur Ausübung von Herrschaft dient. So wäre es biblisch.

Aber selbst wo alle Ämter Männer ausüben können Frauen das durch Manipulation ihrer Männer umgehen . Das Paradebeispiel in der Bibel ist Isebel, die Ehefrau des Königs Ahabs, die es sogar schaffte dem Propheten Elia Angst und Schrecken einzujagen mit ihrer Gottlosigkeit. Daher ist sie das Sinnbild einer geistlichen Hure im NT.

Heute ist die Ordnung in vielen Lebensberereiche bereits umgekippt und man setzt Frauenquoten sogar zum gesetzlichen Maßstab. Diese gelebte liberale Praxis ist über die EK auch in anderen christlichen Bereichen eingedrungen. Hier macht ausnahmsweise die RKK mal was richtig. ;)

Das Wort Gottes ist an sich nicht schwer zu verstehen oder man widersetzt sich dem wie die Feministen, die jede Biblestelle solange verdrehen bist deren Eisegese für sie passt.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 26. Apr 2021, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Timmi »

Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 05:20 Da bist du m.E. im Irrtum, wertgeschätze Magdalena, hier denke ich anders. Als amtierender Administrator geht das gar nicht anders, solange du das Forum leitest. Wer hat die Mods eingesetzt? Wer traf die Auswahl? Wer könnte sie wieder absetzen oder ersetzen? Was übst du hier aus?
Administrative Leitung hat nichts mit geistlicher Autorität zu tun. Da konstruierst du nun was, Michael. Geistliche Autorität steht synonym für Führung und Leitung und zwar auf geistlichem Gebiet. Und ich sehe nicht, das Magdalena Vorgaben machen würde was zu glauben ist, wie zu glauben ist und wem zu glauben ist.
Adäquates Benehmen nach den Forumsregeln einzufordern und durch Mods für die Einhaltung zu sorgen ist keine spirituelle oder religiöse Aufgabe.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Helmuth »

Timmi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 05:56 Geistliche Autorität steht synonym für Führung und Leitung und zwar auf geistlichem Gebiet. Und ich sehe nicht, das Magdalena Vorgaben machen würde was zu glauben ist, wie zu glauben ist und wem zu glauben ist.
Bitte nochmals die Aspekte Kraft des HG und Kraft des Amtes beachten. Magdalena hat als Admin ein Amt. In welcher Art ihre geistliche Autorität besteht kann ich Remote gar nicht beurteilen, da ich hier Sachaspekte diskuteren will und nicht Persönliches.

Dazu müsste man ihre Kinder befragen. Das ist aber alles nicht unser Job und mehr noch, das geht uns nichts an. Die spezfisch persönlichen Angelegenheiten will ich hier nicht über Gebühr thematisieren.

Darin vergreifen sich User allzuoft und diese Dinge sind es auch, die ein Forum belasten. Nicht die Sache, sondern die Person steht im Brennpunkt und wird beschmutzt. Und genau für diese Dinge braucht man dann das Einschreiten einer Amts-Autorität. Denn selbst wenn du oder ich die geistliche Vollmacht hätten, wir können sie nicht Kraft des Amtes wirkam machen.

Um eine Sache kommt man in der persönlichen Sache hier nicht herum. Hier ist eine Frau Admin, die sich damit auch zu Wort meldet. Ihr Gewissen regt sich in dieser Sache. Dann finde ich es auch eine sehr gute Sache. dass sie sich dem öffentlich stellt. Nu rwahre man dabei ihre Würde und ihr Ansehen. Das eine darf das andere nicht beeinträchtigen. Ich nennne sie für mich gerne meine Forenmama und meine das liebevoll.
Timmi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 05:56 Adäquates Benehmen nach den Forumsregeln einzufordern und durch Mods für die Einhaltung zu sorgen ist keine spirituelle oder religiöse Aufgabe.
Sondern was? Du spricht von Fordern. Wer hat die Macht Forderungen aufzustellen oder diese abzuändern? Du? Ich? Nein, nur der Admin.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 26. Apr 2021, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Timmi »

Nutzungsbestimmungen sind kein Evangelium, sondern eine Gebrauchsanleitung für angemessenes Verhalten in Diskussionsrunden.

Die bloße Mitteilung einer Meinung, Ansicht oder eines Glaubensinhaltes ist weder Führung noch ergibt sich dadurch eine Unterordnung.

Oder wurdest du schon mal aufgefordert, die Trinität anzunehmen, sprich, dich den Glaubensinhalten eines Mods oder Admins anzupassen?

Die Aufgaben eines Admins und geistliche Autorität sind eigentlich für jeden verständlich auseinanderzuhalten und können weder verwechselt noch vermengt werden, daher glaube ich, dir geht es um etwas anderes, was dir noch nicht gelang eindeutig zu formulieren.
Elli

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Elli »

Timmi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 06:17 Nutzungsbestimmungen sind kein Evangelium, sondern eine Gebrauchsanleitung für angemessenes Verhalten in Diskussionsrunden.

Die bloße Mitteilung einer Meinung, Ansicht oder eines Glaubensinhaltes ist weder Führung noch ergibt sich dadurch eine Unterordnung.

Oder wurdest du schon mal aufgefordert, die Trinität anzunehmen, sprich, dich den Glaubensinhalten eines Mods oder Admins anzupassen?

Die Aufgaben eines Admins und geistliche Autorität sind eigentlich für jeden verständlich auseinanderzuhalten und können weder verwechselt noch vermengt werden.
Sehe ich auch so. Darüber hinaus sollten wir bedenken, dass wir hier in keiner Gemeinde sind. Ich sehe das hier, eher wie in einem Bibelkreis. Wir haben hier keinen Pastor, keinen Diakon, keine Lobpreislieder, keine Andacht. Keine Familien die aktiv an der Gemeinde mitarbeiten. In einer Gemeinde gibt es keinen Admin.
Der Hausherr (Frau) im Bibelkreis, wäre der Admin. Ein Hausherr kann einfordern, dass die Gäste sich benehmen. Er darf auch sagen, dass sie nicht wiederkommen sollen.
Auch höher gestellte Männer (Pastoren) haben im Bibelkreis bei einer Frau zuhause, sich respektvoll zu verhalten. Das Wort "Unterordnen" wird nicht selten missbräuchlich ausgelegt.

LG
Zuletzt geändert von Elli am Mo 26. Apr 2021, 06:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Helmuth »

Timmi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 06:17 Oder wurdest du schon mal aufgefordert, die Trinität anzunehmen, sprich dich den Glaubensinhalten eine Mods oder Admins anzupassen?
Ja das wurde ich definitiv, nicht hier aber in einem anderen Forum und bildete auch den Ausschlussgrund. Das war eine echt beschissene Sache. Magdalena weiß darüber nur allzu gut Bescheid wie auch andere User, die dasselebe Schicksal mit mir teilten.

Falls dich der Fall näher interessiert, machte ich das hier zum Diskussionsgegenstand, damal noch unter meine alten Usernamen Helmuth: viewtopic.php?f=98&t=4586

Diese Dinge sind es auch, die ein Forum kaputtmachen oder dass es dazu führt, dass sich User verabschieden, weil sie nicht wollen, dass Misstände der Normalzustand sind. Siehe der letzte Abgang von Indianer.

D.h. geistliche Autoriät braucht auch das Amt dazu, damit sie wirksam wird. Nur in raren Ausnahme erledigt das der HG Kraft seiner Macht selbst von oben. Er könnte z.B. den Server abschalten und aus die Maus. :lol:

Im Grunde genommen wirkt aber der HG immer, es sind dazu nur die Zeiträume anders. Am Ende erst erkennt man, dass Gott alles zu seiner Zeit richtet. Nicht immer trifft alles wie ein Blitz ein, und so sollten wir nicht einmal beten. Dazu fällt mir diese Begebenheit ein:
Lukas 9:53-55 hat geschrieben: Aber man nahm ihn nicht auf, weil Jerusalem sein Reiseziel war.  Als aber seine Jünger Jakobus und Johannes das sahen, sagten sie: Herr, willst du, dass wir sprechen, dass Feuer vom Himmel herabfallen und sie verzehren soll, wie es auch Elia getan hat?  Er aber wandte sich um und ermahnte sie ernstlich und sprach: Wisst ihr nicht, welches Geistes Kinder ihr seid?
Der Prophet Elia hatte diese Autorität und er wandte sie auch an, aber Jesus hat angeordnet, dass wir selbst für den Fall diese Autorität zu haben derart nicht einsetzen. Und wir haben sie (Gott se Dank) eh nicht. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Timmi »

Ja, aber Michael, das hier ist kein Amt mit Amtsgewalt, sondern ein Angebot Gespräche zu führen und Austausch zu gestalten.

Warum möchtest du daran einen gemeindehierarchischen Maßstab anlegen?

Mache deine Auffassung darüber nicht eng, sondern weit, dann fallen auch deine Vorbehalte weg.

PS: Bei deinem Link erfolgt die Ansage: Du hast keine Berechtigung zu lesen!

Das Forum ist also nicht für jeden öffentlich zugänglich.
Antworten