Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:58Schluss jetzt.
Das kannst du mir gerne in einer PN so sagen, aber nicht im öffentlichen Forum!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Timmi »

Also, mit Verfolgung der Nichttrinitarier durch Trinitarier ist sicher gemeint, dass sie wegen ihres Nichtglaubens an die Trinität verfolgt wurden.

Auf Häresie stand der Tod und Häresie war nun mal die Ablehnung der Trinität.

Ich sag das mal, damit es nicht noch weiter in die falsche Richtung geht.

Die arianischen Vandalen haben die Römer sicher nicht wegen ihres Trinitätsglaubens angegriffen!

Wäre die Geschichte anders verlaufen und die Nichttrinitarier hätten die Oberhand behalten, wäre es (angesichts der halunkenhaften Charaktere der Mitspieler) durchaus vorstellbar, dass im Laufe der Geschichte die Trinitarier als Häretiker verfolgt worden wären. Diesmal natürlich zu recht. :mrgreen: :devil:
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:31 Beispielsweise, wenn Trinitariern per Fragestellung böse Dämonen angedichtet werden.
Andrerseits wurde aber bezgl. der Endzeit von Paulus in 1.Timotheus 4:1+2 folgendes vorausgesagt:
1 Der Geist Gottes sagt ausdrücklich, dass am Ende der Zeit manche vom Glauben abfallen werden. Sie werden auf betrügerische Geister achten und den Lehren dunkler Mächte folgen – 2 getäuscht von scheinheiligen Lügnern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind.
Spätestens wenn die Worte des Psalmisten aus Psalm 83:17-19 wahr werden................
NeÜ
17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
.............wird sich endlich herausstellen welche der beiden Gruppen dem Gott dieser Welt(s. dazu 2.Korinther 4:3+4) auf den Leim gegangen ist. Und das dauert zum Glück nicht mehr lange.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18666
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Paul »

paulus war`n cooler typ, glaube ich :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

Timmi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 14:49 Also, mit Verfolgung der Nichttrinitarier durch Trinitarier ist sicher gemeint, dass sie wegen ihres Nichtglaubens an die Trinität verfolgt wurden.
Das war mit Sicherheit für alle verständlich, die es auch verstehen wollen, nämlich als eine objektive Bwertungsgrundlage, worauf mein geistlicher Vergleich abgezielt hatte. Du hast es richtig verstanden.
Timmi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 14:49 Die arianischen Vandalen haben die Römer sicher nicht wegen ihres Trinitätsglaubens angegriffen!
Ob es "arianische" Vandalen im Vollsinn des Wortes je gegeben hatte, muss man nachweisen. Bezeichneten sich diese wirklich so oder vergaben Historiker solche Namen? Des Weiteren hat man nachzuweisen, dass sie für die Aufrechterhaltung der Nicht-Trinitariät als Glaubensbekenntnis Blut vergossen hatten.

Das ist m.E. an den Haaren herbeigezogen. Nicht-3F-Verfechter brauchen in der Regel solche Formlen gar nicht. Es ist bindend was Jesus sagt und das genügt. Soweit meine Beobachtungen.

Wie uns die Geschichte lehrt geht es in Völkerzwisten meist um die schnöde Machterhaltung. Das Wunder, dass dem mal nicht so ist, hatten wir mit den ersten Gemeindegründungen unter Petrus und Paulus. Diese kannten solche Machtspiele nicht, ansonsten hätte der HG das nicht bezeugt. Paulus warnte vor später eindringenden Wölfen.
Timmi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 14:49 Wäre die Geschichte anders verlaufen und die Nichttrinitarier hätten die Oberhand behalten, wäre es (angesichts der halunkenhaften Charaktere der Mitspieler) durchaus vorstellbar, dass im Laufe der Geschichte die Trinitarier als Häretiker verfolgt worden wären. Diesmal natürlich zu recht. :mrgreen: :devil:
Das weiß man nicht, weil es anders gekommen ist. Aber wenn, dann wäre es wie in solchen Belangen üblich wahrscheinlich wieder nur um die Aufrechterhaltung der Machtansprüche gegangen.

Was war z.B. die wirkliche Sorge der Pharisäer und Schriftgelehrten zur Zeit Jesu? Diente ihre Verteidigung ihres Glaubens wirklich Gott? Jesu nannte diese schon Wölfe. An deren Stelle traten dann "Christen".

Aufrechte Christen sollten sich einigen können, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Und wer das als Trinitarier leugnet und sich bloß zugunsten seiner Trinitätsauzffassung nicht einigen will, der gehört dann wohl mehr zu den Wölfen.

Der Herr gab aber keinen Auftrag die Wölfe mit Fluch- und Bannsprüchen zu belegen. Eigentlich offenbart genau das den Wolfscharakter. Er hatte angeordnet anstelle dessen zu segnen. So sandte Jesu seine Jünger mitten unter die Wölfe um zu heilen und das Reich Gottes anzukündigen.

Paulus geht noch einen Schritt weiter und redet über das Sammeln von Kohlen auf derem Häuptern. Aber so offenbaren sich dann auch die wirklichen Wölfe, die das Gegenteil von dem praktizieren, was Jünger tun.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 26. Apr 2021, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18666
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Paul »

paulus ist in der tat ein bruder im geiste, mein lieber michael :lol: :lol: :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18666
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Paul »

michael, was möchtest du uns erzählen? die welt ist böse und ich hab das durhchschaut?

ich weiß das, weil ich den heiligen geist in mir spüre...ich erkenne dämonisches verhalten, weil...hier hast du defizite, sorry

du siehst, so ein "dialog" führt nirgendwohin
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18666
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Paul »

das ego aber freut sich :devil:

:lol: :lol: :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Luther 1545 »

Paul hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 16:42 paulus war`n cooler typ, glaube ich :devil:
"Paulus der Erfinder des Christentums“ :clap:
So nennt man ihn heute in Fachkreisen
Ohne ihn, den selbst ernannten Apostel Paulus gebe es kein Christentum,
zumindest nicht so wie wir es heute haben!
Und was hat es uns gebracht,
mal darüber nachgedacht :!: :?:
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18666
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Paul »

in der tat

paul ist aber ein code, den wir damals benutzt haben, meine kumpels und ich, wenn wir uns treffen und ein erdloch paffen wollten

ist paul auch debei hieß es?....na ja , hab nichts verpasst :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten