Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:31 c) Arianer Trinitarier verfolgt haben.
Dass sich Völker gegenseitig bekämpfen werden weissagte bereits Jesus in den Endzeitreden. Du bleibst dabei weiter den Beleg schuldg, dass der Grund hier spezifich der wäre, dass Arinaner Trinitarier deshalb getötet haben weil sie an Jesus als Gott geglaubt haben und das nicht bloß die üblichen politischen Machtkämpfe waren.

Man wird Einzelfälle finden, das sei der objektiven Untersuchung geschuldet auch zugegeben, wozu es aber besserer Historiker bedarf als die meisten Atheisten, die auf wiki schreiben. Dies aber im völkischen Sinne zu deuten ist bleibt damit eine unbelegte Behauptung und das schreibt auch keiner, auch nicht auf wiki.

Ich vermute mal du opponierst erneut nur aus rein persönlichen Erwägungen und toppst es noch mit der Unterstellung einer nicht objektiven Vorgangsweise. Für mich sind solche Aussagen zu dünn, es fehlen dafür festere Begrüdungen. Zuvor meintest du doch das:
PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:53 Deshalb noch einmal: es ist nicht die Weltanschauung, die mordet, sondern es sind Personen, die Weltanschauungen missbrauchen, um ihre Macht zu erhalten.
Genau das ist auch Ausganspunkt meiner Überlegung. Warum stimmst du nicht zu, wenn ich unabhängig von dir das gleiche schreibe? Ich wollte nur dehalb nicht zustimmen weil ich meine deine Absichten durchschaut zu haben.

Jetzt stellst du dich in Oppostion dazu, dass nicht Missbrauch der Grund wäre, sondern man gezielt wegen des trinitarischen Glaubens "Jeus ist Gott" trinitarische Schädel einschlug. Meinst du nicht, das erfolgt nur deshalb, weil ich sagte, das findet man bei Nicht-Trinitairern so nicht?

Du drehst dich nach der Windrichtung. Hingegen steht das Anathema auf die Gottesleugnung immer noch als RKK Grundsatz geschrieben. Und was die RKK sonst noch alles im Namen Jesu verbrochen hatte, wer das nicht zugeben kann, dem spreche ich wieder eine objektive Herangehensweise ab.

PeB, sorry, so verteidigt man unseren Glauben nicht, und zwar weder zugunsten der 3F-Lehre noch zu deren Ungunsten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18989
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:31 Jesus ist durch seine Herrschaft und Gewalt, durch seine Legitimation, durch seine Beauftragung und seine Stellung zumindest "von Amts wegen" Gott.
Der Gottessohn-nicht der Menschensohn.
Ich habe oft den Eindruck bei Christen, sie folgen dem Menschensohn(der Lehre) , anstatt den Christus(Gottessohn) in sich auferstehn(wohnen) zu lassen und aus dessen Geist zu agieren.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:31 Das Mindeste was jeder Christ anerkennen müsste - selbst wenn er kein Trinitarier ist und Jesus ausschließlich als (auserwählten) Menschen sehen will - ist: Jesus ist durch seine Herrschaft und Gewalt, durch seine Legitimation, durch seine Beauftragung und seine Stellung zumindest "von Amts wegen" Gott.
Wer sollte das bestreiten PeB? Ich jedenfalls nicht. Wurde er doch gem. Jesaja 9:5+6 von seinem größeren Vater
dem allmächtigen Gott JHWH als "kraftvoller Gott" eingesetzt:
NeÜ
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Bevor ich es aber vergesse. Auch Satanus ist gem. 2.Korinther 4:3+4 offensichtlich ein Gott mit Macht:
3 Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es ⟨nur⟩ bei denen verdeckt, die verloren gehen, 4 den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 27. Apr 2021, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18989
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:42 Auch Satanus ist gem. 2.Korinther 4:3+4 offensichtlich ein Gott mit Macht:
Und er muss sich Gott unterordnen
Satan kann nicht machen, was er will, sondern nur, was Gott zulässt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:46
Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:42 Auch Satanus ist gem. 2.Korinther 4:3+4 offensichtlich ein Gott mit Macht:
Und er muss sich Gott unterordnen
Satan kann nicht machen, was er will, sondern nur, was Gott zulässt
Wie aus 1.Johannes 5:19 wie folgt ersichtlich, hat Gott es aber zugelassen, dass die Welt in der Macht des Bösen
ist:
19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen und dass die ganze Welt um uns herum vom Bösen beherrscht wird.
Zum Glück nicht mehr lange.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:35
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:31 c) Arianer Trinitarier verfolgt haben.
Dass sich Völker gegenseitig bekämpfen werden weissagte bereits Jesus in den Endzeitreden.
Arianer und Trinitarier sind keine Völker.
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:35
PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:53 Deshalb noch einmal: es ist nicht die Weltanschauung, die mordet, sondern es sind Personen, die Weltanschauungen missbrauchen, um ihre Macht zu erhalten.
Genau das ist auch Ausganspunkt meiner Überlegung. Warum stimmst du nicht zu, wenn ich unabhängig von dir das gleiche schreibe?
Weil du mir - als ich unabhängig das Gleiche schrieb - deshalb vorgeworfen hast, ich wolle damit ablenken. Wollten wir das also Beide? Oder vielleicht keiner von uns?
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:35 Ich wollte nur dehalb nicht zustimmen weil ich meine deine Absichten durchschaut zu haben.
Ich weiß.
Das Problem dabei: du MEINTEST, meine Absichten durchschaut zu haben.
Dabei hatte ich dir im ersten Posting sogar zugestimmt und mich gefreut, dass wir in der Sache einmal übereinstimmen können.
Durch deine MEINUNG über meine mutmaßlichen Absichten hast du aber wieder mal die Diskussion torpediert.
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:35 Jetzt stellst du dich in Oppostion dazu,
Wenn du damit sagen willst, dass ich anderer Meinung bin, stimme ich der Formulierung zu. Wenn du andeuten willst, ich wolle lediglich zum Selbstzweck opponieren, lehne ich das ab.
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:35 dass nicht Missbrauch der Grund wäre, sondern man gezielt wegen des trinitarischen Glaubens "Jeus ist Gott" trinitarische Schädel einschlug. Meinst du nicht, das erfolgt nur deshalb, weil ich sagte, das findet man bei Nicht-Trinitairern so nicht?
Ich will sagen, dass jeglicher Glaube - guter oder schlechter, richtiger und falscher - zur Machtausübung missbraucht werden kann.
Der Umstand, dass das "argumentum Trinitarismus" zur Unterdrückung gedient hat, bedeutet mitnichten, dass darum die Trinität falsch oder böse wäre.
Ebenso können doch die Hexenverbrennungen der Neuzeit nicht den Beweis dafür liefern, dass das Christentum per se böse sei.
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:35 Du drehst dich nach der Windrichtung.
Der Wind weht von Gott. Da drehe ich mich gerne danach.
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:35 Hingegen steht das Anathema auf die Gottesleugnung immer noch als RKK Grundsatz geschrieben.
Und was willst du mir als nichtkatholischen Trinitarier damit sagen?
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:35 Und was die RKK sonst noch alles im Namen Jesu verbrochen hatte, wer das nicht zugeben kann, dem spreche ich wieder eine objektive Herangehensweise ab.
Wenn du mir endlich einmal sagen willst, wer die RKK eigentlich ist, stimme ich dir vielleicht gerne zu. Aber die Pauschalisierung ist unerträglich. Anders ausgdrückt: meine katholischen Kinder haben überhaupt nichts im Namen Christi verbrochen und haben daran auch keinen Anteil.
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:35 PeB, sorry, so verteidigt man unseren Glauben nicht, und zwar weder zugunsten der 3F-Lehre noch zu deren Ungunsten.
Michael, sorry. Man verteidigt "unseren" Glauben erst recht nicht dadurch, dass man seine Glaubensbrüder und -schwestern dämonischer Einflüsse bezichtigt. Dagegen verwehre ich uns.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:37 Der Gottessohn-nicht der Menschensohn.
Vorsicht bei der Operation mit diesen beiden Begriffen. Der Gottessohn wurde Mensch. Und der Menschensohn fuhr hinauf zum Himmel, von wo aus er herrscht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:31 Jesus ist durch seine Herrschaft und Gewalt, durch seine Legitimation, durch seine Beauftragung und seine Stellung zumindest "von Amts wegen" Gott.
Das Wort Gottes ist Gott. Das dem Wort Ämter übertragen wurden, kommt noch hinzu.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:42
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:31 Jesus ist durch seine Herrschaft und Gewalt, durch seine Legitimation, durch seine Beauftragung und seine Stellung zumindest "von Amts wegen" Gott.
Wer sollte das bestreiten PeB? Ich jedenfalls nicht.
Dann ist ja gut.
Denn das wurde hier gesagt: Jesus ist Gott.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:59
Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:42
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:31 Jesus ist durch seine Herrschaft und Gewalt, durch seine Legitimation, durch seine Beauftragung und seine Stellung zumindest "von Amts wegen" Gott.
Wer sollte das bestreiten PeB? Ich jedenfalls nicht.
Dann ist ja gut.
Denn das wurde hier gesagt: Jesus ist Gott.
Ein Gott Herr PeB-ein Gott.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten