Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:15
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:11 Stell dich nicht dümmer als du bist.
Ähm.....Du wirst persönlich und die Aussage unangebracht :?
Danke für die Ermahnung. Ich nehme das zurück.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:11 Stell dich nicht dümmer als du bist.
Bei dir muss ich das gelegentlich, und es entspricht ja auch deiner Art Humor. So meint man man er versteht es dann besser. Irre ich schon wieder? ;)

Den Unterschied zwschen RKK und Katholik habe ich schon oft genug dargelegt. So wie ich das bei allen Denonminationen handhabe, spare ich auch nicht mit Kritik an unseren charismatischen Gemeinden, aber solche Verbrecher haben sie noch nicht hervorgebracht, bzw. sind sie mir nicht bekannt.

Nimm die Suchfunktion, füge die beiden Begriffe ein und lies nach. Warum soll ich alles immer wieder wie ein Kuh wiederkäuen? Und btw. sie kaut nur einmal wieder, dann geht's ab auf die Kuhweide . :lol:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:16
Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:09 Nein, der Menschensohn herrscht nicht, es ist der Christus (Gottessohn).
Matthäus 19,28 hat geschrieben:Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet bei der Wiedergeburt, wenn der Menschensohn sitzen wird auf dem Thron seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Thronen und richten die zwölf Stämme Israels.
bzw.
Matthäus 26,64 hat geschrieben:Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels.
und einige mehr...
Ja klar, weil er das ja als Menschensohn zu ihnen sagte, da war er ja auch noch Mensch.
Spricht er als Mensch noch zu dir?
Du kannst ihn ja nicht mal als Menschensohn kennen, da du damsl nicht gelebt hast.
Aber in deinem Gegenüber, in dem der Christus (Gottessohn) lebt, hast du ein Gotteskind(Sohn oder Tochter)
Zuletzt geändert von Oleander am Di 27. Apr 2021, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:18 Den Unterschied zwschen RKK und Katholik habe ich schon oft genug dargelegt.
Es hilft ja nichts.
"Die RKK" pauschal für alle möglichen Verbrechen verantwortlich zu machen, ist trotzdem eine unzulässige Verallgemeinerung. Papst Franziskus hat keine Hexen verbrannt. Ich würde ihm das deshalb auch nicht anlasten.

Worum geht es hier bei unserem Zwist eigentlich?
Du baust deine Argumentation auf rhetorische Tricksereien auf:

In einem ersten Schritt versuchst du, die Verbrechen innerhalb der RKK pauschal "der RKK" anzulasten, um somit "die RKK" (und damit auch deren Angehörigen, den Katholiken) als verdammungswürdige Schuld anzulasten.

In einem zweiten Schritt setzt du dann subtil den Trinitarismus mit der RKK gleich, so dass nach deiner Argumentation dann ebenfalls die Vertreter des Trinitarismus zu verdammungswürdigen Sündern würden.

Dieser (Un)Logik folge ich nicht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:27
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:16
Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:09 Nein, der Menschensohn herrscht nicht, es ist der Christus (Gottessohn).
Matthäus 19,28 hat geschrieben:Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet bei der Wiedergeburt, wenn der Menschensohn sitzen wird auf dem Thron seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Thronen und richten die zwölf Stämme Israels.
bzw.
Matthäus 26,64 hat geschrieben:Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels.
und einige mehr...
Ja klar, weil er das ja als Menschensohn zu ihnen sagte, da war er ja auch noch Mensch.
Spricht er als Mensch noch zu dir?
Du kammst ihn ja nicht mal als Menschensohn kennen, da du damsl nicht gelebt hast.
Aber in deinem Gegenüber, in dem der Christus (Gottessohn) lebt, hast du ein Gotteskind(Sohn oder Tochter)
Trotzdem lesen wird, dass "der Menschensohn sitzen wird auf dem Thron".

Insofern würde ich davon abraten, die Unterscheidung zwischen "Gottessohn" und "Menschensohn" allzu schwer zu gewichten. Denn Jesus selbst spricht vom Menschensohn auf dem Thron (Daniel sagt übrigens Ähnliches).
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:31 Trotzdem lesen wird, dass "der Menschensohn sitzen wird auf dem Thron".
PeBi, es sitzt kein Mensch auf einem Thron und wir müssen alle sterben, wie Jesus.
Den natürlichen Menschen samt seiner Hülle ablegen.
Ich hab fertig :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:34
PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:31 Trotzdem lesen wird, dass "der Menschensohn sitzen wird auf dem Thron".
PeBi, es sitzt kein Mensch auf einem Thron und wir müssen alle sterben, wie Jesus.
Den natürlichen Menschen samt seiner Hülle ablegen.
Ich hab fertig :)
Ich zitiere doch nur die Worte Jesu: "der Menschensohn sitzen wird auf dem Thron"
Daniel 7,13 hat geschrieben:Ich sah in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht.
Der Clou ist die Erkenntnis, dass der Menschensohn der Gottessohn ist. Ob und wie er zu welchem Zeitpunkt zu benennen ist, ist nicht relevant.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:29 Dieser (Un)Logik folge ich nicht.
Musst du auch nicht. Nur mach deine Logik bitte nicht zum Maßstab. Machmal wäre es besser du hieltest deine Füße wirklich still und kommentierst nicht alles. Denn du hast nicht über alles das nötige Wissen und verfügst nur über dein "Wiki". Tut mir leid, wenn ich dich damit beleidigen sollte. Ist nur genauso Fakt wie bei mir.

Aber du lässt deine Eitelkeit und den verletzten Stolz auch gehörig raus. Und das schadet der Objektivität nun mal. So und damit nun genug.

Aber schauen wir mal wie Jesus Aussagen tätigte wenn er über die Verbrechen der Vergangenheit geredet hatte:
PLukas 11:49-51 hat geschrieben: Darum hat auch die Weisheit Gottes gesprochen: Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden, und sie werden etliche von ihnen töten und verfolgen, vom Blut Abels an bis zum Blut des Zacharias, der zwischen dem Altar und dem Tempel umkam. Ja, ich sage euch, es wird gefordert werden von diesem Geschlecht!
Hatten denn die Phariäer Schuld an der Ermordung Abels oder an den früheren Propheten? Jesu forderte es aber vom gegenwärtigen Geschlecht ein.

Kleiner Sidestep zur 3F-Lehre und damit vielleicht OT. Es sei denn, Gott lastet der RKK die Einführung des Dogmas und die damit einhergehenden Verfolgungen Andersdenkender ebenso diesem Geschlecht an.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:45 Denn du hast nicht über alles das nötige Wissen
oder nur dein "Wiki".
Tut mir leid, wenn ich dich damit beleidigen sollte.
Das glaube ich dir nicht. Du genießt es, mich zu beleidigen.
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:45 Aber du lässt deine Eitelkeit und den verletzten Stolz auch gehörig raus.
Wo?
Ich habe ja dir ja nicht vorgeworfen, unwissend "dein Wiki" verwendet zu haben. Ich habe vielmehr das Gefühl, als spräche die Eitelkeit eben aus solchen Bemerkungen deinerseits. Du kannst es nicht ertragen, wenn deine steilen Thesen kritisiert werden. Das nenne ich eitel und stolz.

Aber natürlich hast du recht: ich bin auch nicht frei von diesen Gefühlen. Wer könnte das schon in dieser Absolutheit von sich behaupten.
Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:45
PLukas 11:49-51 hat geschrieben: Darum hat auch die Weisheit Gottes gesprochen: Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden, und sie werden etliche von ihnen töten und verfolgen, vom Blut Abels an bis zum Blut des Zacharias, der zwischen dem Altar und dem Tempel umkam. Ja, ich sage euch, es wird gefordert werden von diesem Geschlecht!
Hatte denn die Phariöser Schuld an der Ermodrung Abel? Jesu fordert es aber vom gegenwärtigen Geschlecht ein.
Kleiner Sidestep zur 3FLehre- und damit OT. Es sei denn, Gott lastet der RKK die Einführung des Dogmas und die damit einhergehenden Verfolgungen Andersdenkender ebenso diesem Geschlecht an.
Jetzt ist die Katze aus dem Sack.
Es ist also genauso wie ich oben vermutete: mit rhetorischen Tricksereien willst du uns dahin führen, dass die Trinitarier verdammt sind, weil die RKK (angeblich) den Trinitarismus erfunden habe.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:45 Aber du lässt deine Eitelkeit und den verletzten Stolz auch gehörig raus.
Schatzilein, du aber auch! ;)
Und noch einige andere auch.... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten