Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 11:32
Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 10:56
Erich hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 08:12 Reinhold, weißt Du immer noch nicht:
Martin Luther hat uns doch eindeutig kundgetan,
dass Jesus Christus der HERR Zebaoth ist!
Jesus Christus ist also der HERR Zebaoth? :roll: Dann habe sich ja alle Gottessöhne gem. Hiob 2:1 damals vor dem HERRN Jesus Christus eingefunden-gell? :)
Lutherbibel 2017
 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, dass auch der Satan mit ihnen kam und vor den HERRN trat.
Bescheidene Frage, aber wo war dann zu diesem Zeitpunkt der Gott des AT JHWH ? Der hatte sich doch wohl nicht schon etwa damals auf sein Altenteil zurückgezogen? :roll: Oder etwa doch? :shock:
Oh weh, welch ein geistloses Geschwätz!
"Da ist doch Hopfen und Malz verloren"!

Reinhold, Du schnallst es immer noch nicht! - zensiert!?

Mit "Gottessöhnen" sind hier geschaffene Engel gemeint!

Unser Dreieiniger Gott heißt: "JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!

Wie Du weißt, hat Gott Himmel und Erde und das Meer
mit allem, was darauf und was darinnen ist erschaffen,
und dazu gehören auch diese Gottessöhne (diese Engel)!
Jesus Christus ist aber kein Engel, sondern der Schöpfer,
der mit dem Vater und dem Heiligen Geist alles schuf,
und auch noch bis zum heutigen Tage am Wirken ist,
wie es uns in den Heiligen Schriften offenbart wird!

Erst als ER (Gott, das Wort) vom Himmel auf die Erde kam,
da wurde Jesus der Sohn, Gottes Sohn und Menschensohn!

:wave:
Und wenn der holde Erich sich die Finger wund kloppt- Jesus war-ist und bleibt gem. Offenbarung 3:14 die erste
Schöpfung seines größeren Vaters JHWH:
Luther
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
Oder möchte der edle Erich uns etwa unterjubeln, dass Jesus sich selbst erschaffen hat? :o
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 04:29 Was PeB anbelangt kann er nicht sachlich blieben…persönliche Unterstellung…beleidigt…bösen Absicht…persönliche Streitsache…Als Kampfmittel setzt PeB bei mir die Behauptung ein…das wahre Gesicht hinter der 3F-Maske in ihrer bösen Auswirkung…Sektierer in der gegenwärtigen Zeit…beschränkte Machtmittel…ihrem Gedankengut auch Taten folgen lassen…den vielen Verführern…das Verborgene zu seiner Zeit ans Licht bringen
Lieber Michael,

angesichts deiner (völlig offtopic) Hasspredigt gegen mich, die du dreisterweise noch mit der Liebe zu Gott verbrämst, so wie das zu allen Zeiten auch jene taten, die im Namen der Kirche - die du verurteilst - Andersdenkende verfolgten, habe ich mich dazu entschlossen, dich nunmehr auf "Ignore" zu stellen.

Vielleicht ist das der einzige Weg eines Ausgleiches. Ich fordere dich auf, das Gleiche zu tun und mich auf "Ignore" zu setzen, so dass du dich nicht mehr gezwungen fühlen musst, dich an mir abzuarbeiten.

Vielen Dank!
PeB
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 13:29 Vielleicht ist das der einzige Weg eines Ausgleiches.
Es gibt in meinem Leben eine Verwandte-wir lieben uns zwar-aber irgendwie krachten wir immer wieder zusammen.
Wir entschieden uns dafür, den Kontakt abzubrechen, um zu vermeiden...
Aber das Band der Liebe verbindet uns weiter, das kann keiner zerstören.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 13:33 Es gibt in meinem Leben eine Verwandte-wir lieben uns zwar-aber irgendwie krachten wir immer wieder zusammen.
Wir entschieden uns dafür, den Kontakt abzubrechen, um zu vermeiden...
Aber das Band der Liebe verbindet uns weiter, das kann keiner zerstören.
Das trifft es...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 13:29
Michael hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 04:29 Was PeB anbelangt kann er nicht sachlich blieben…persönliche Unterstellung…beleidigt…bösen Absicht…persönliche Streitsache…Als Kampfmittel setzt PeB bei mir die Behauptung ein…das wahre Gesicht hinter der 3F-Maske in ihrer bösen Auswirkung…Sektierer in der gegenwärtigen Zeit…beschränkte Machtmittel…ihrem Gedankengut auch Taten folgen lassen…den vielen Verführern…das Verborgene zu seiner Zeit ans Licht bringen
Diese Zerstümmelung meiner Aussagen verfälschen jeden Kontext und ich möchte nicht, dass man so zitiert. Was du geschrieben hast geschah möglicherweise im Zorn, und daher warte ich darauf, dass du dich zuerst wieder beruhigst und zu einer objektiven Denkweise zurückkehrst. Ignorieren wird dazu nicht helfen, das ist eher ein Davonlaufen.

Dass dir eine objekive Betrachtungsweise schwerfällt weiß ich mitterlweile, aber das entbindet dich nicht es dennoch zu versuchen. Ansonsten setzen sich deine Unterstellungen nur immer weiter fort. Deine Anschläge werden immer wütender.

Versuche doch ernsthaft zu hinterfragen ob nicht z.B. dieses trinitarische Denken auch mit dazu beiträgt das objektive Urteilsvermögen zu trüben, wie ich das für meine Begriffe an vielen anderen feststelle. Die Geister dahinter am Werk, soweit es mich betrifft, ich unteschätze diese sicher nicht. In der Wut haben sie mich zumeist immer.

Darum bleibe ich dabei mit nüchterner Denkweise: Das Wort Gottes darf nicht entstellt oder kurzgeschlossen werden, um aus dem Sohn einen Gott zu machen, in etwa wie du das mit meinen Worten im Kurzschluss gemacht hast, um sie deiner Sichweise anzupassen. Es ist vom Prinzip her die gleiche Methodik.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Michael hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 15:32 Darum bleibe ich dabei mit nüchterner Denkweise: Das Wort Gottes darf nicht entstellt oder kurzgeschlossen werden, um aus dem Sohn einen Gott zu machen........
Mit Verlaub lieber Michael, aber mit nüchterner Denkweise habe ich an Hand der Schrift festgestellt, dass Jesus-Christus gem. Jesaja 9:5+6 in der Lutherübersetzung ein Gott ist -sogar ein Gott-Held-manche Übersetzungen wie z.B. die NeÜ sprechen hier von einem kraftvollen andere dagegen von einem starken Gott:
NeÜ
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.

Hast es ganz bestimmt übersehen -zensiert? :) Aber zwischen einem kraftvollen Gott-sprich EL-Gibbor und dem allmächtigen Gott El-Schadday gibt es einen gewaltigen Unterschied. Denn nicht der starke Gott-EL-Gibbor-
sprich Jesus Christus hat sich selbst-sondern der allmächtige Gott EL-Schaday -sprich JHWH hat Jesus gem. Jesaja 9:6(s.o.) in den Stand eines starken Gottes-sprich eines EL-Gibbors eingesetzt. Und an dieser bibl. Realität werden auch die beiden Zwillinge nix daran ändern können.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 11:25
Erich hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 09:05 Und nicht vergessen: Jesus Christus ist auch wahrhaftiger Gott!
Philliper 2
5 Seid untereinander so gesinnt, wie es dem Leben in Christus Jesus entspricht: 6 Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein, 7 sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich.
Sein Leben war das eines Menschen; 8 er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. 9 Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, 10 damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihr Knie beugen vor dem Namen Jesu 11 und jeder Mund bekennt: Jesus Christus ist der Herr zur Ehre Gottes, des Vaters.
Er war Gott gleich, aber nicht der Vater selber=Gott
Der Vater hat ihn über alles erhöht...
Wenn der Apostel Thomas in Jesus seinen Gott sieht, ist das seine Sache.
Ich sehe ihn Jesus den Sohn Gottes und in seinem Vater Gott, die höchste Instanz
Lk 10,22 Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden; niemand erkennt, wer der Sohn ist, nur der Vater, und niemand erkennt, wer der Vater ist, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.
Schau: Du siehst Jesus auf Erden!
Leider verstehst Du nix!
Zuletzt geändert von Erich am Mi 28. Apr 2021, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 17:09 Mit Verlaub lieber Michael, aber mit nüchterner Denkweise habe ich an Hand der Schrift festgestellt, dass Jesus-Christus gem. Jesaja 9:5+6 in der Lutherübersetzung ein Gott ist -sogar ein Gott-Held-manche Übersetzungen wie z.B. die NeÜ sprechen hier von einem kraftvollen andere dagegen von einem starken Gott:
Mit nüchterner Überlegung sollte man diesen Text erst mal auf Hebrãisch verstehen, ehe ihn ein Trinitarier wie Luther auf Deutsch übersetzt. Aber hatte er nicht eine lateinische Vorlage? Dann liegt hier schon der Wurm drin. Zunächst sind es Namen und Titel die hier stehen und keine Wesen.

Dazu noch das: Was so manche hebräische Ausdrücke bedeuten wissen nicht einmal Sprachexperten aus den Juden. Und mit weiterer nüchterner Überlegung baut man nicht auf einer einzigen Bibelstelle ein gesamtes theologisches Gerüst, wenn doch der Gesamtbefund der Schrift immer auf den Sohn hinweist. Und wieder nüchtern gefragt: Was ist ein Kind? Ein Gott?
Zuletzt geändert von Michael am Mi 28. Apr 2021, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 20:34
Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 17:09 Mit Verlaub lieber Michael, aber mit nüchterner Denkweise habe ich an Hand der Schrift festgestellt, dass Jesus-Christus gem. Jesaja 9:5+6 in der Lutherübersetzung ein Gott ist -sogar ein Gott-Held-manche Übersetzungen wie z.B. die NeÜ sprechen hier von einem kraftvollen andere dagegen von einem starken Gott:
Mit nüchterner Überlegung sollte man diesen Text erst mal auf Hebrãisch verstehen, ehe ihn ein Trinitarier wie Luther auf Deutsch übersetzt. Aber hatte er nicht eine lateinische Vorlage? Dann liegt hier schon der Wurm drin.

Was so manche hebräische Ausdrücke bedeuten wissen nicht einmal Sprachexperten aus den Juden. Und mit weiterer nüchterner Überlegung baut man nicht auf einer einzigen Bibelstelle eine gesamtes theologisches Gerüst, wenn doch der Gesamtbefund der Bibel immer auf den Sohn hinweist. Und was ist ein Kind? Ein Gott?
Jeder weiß, dass Du nur Müll erzählst!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Ich mache es euch Sündern mal ganz einfach!

Was muss ich tun, damit Du gerettet wirstt?

Glaube an Jesus!
Zuletzt geändert von Erich am Mi 28. Apr 2021, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten