Anlass für dieses Thema ist für mich eine Äußerung von Magdalena61.
Das sehe ich aber im Gegensatz zu einigen Aussagen der Bibel. Hier eine Liste einzelner Bibelverse, die meines Erachtens dies unterstützen:Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 15. Mai 2021, 01:38 Aber man kann einmal aussprechen, was einem so durch den Kopf geht, mit Fragezeichen versehen.
Matthäus 12 ,36Ich sage euch aber, dass die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie reden werden, Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts
Epheser 4, 29Kein faules Wort komme aus eurem Mund, sondern nur eins, das gut ist zur notwendigen Erbauung, damit es den Hörenden Gnade gibt!
Epheser 5, 4Genauso wenig ist Platz für Beleidigungen, Sticheleien oder zweideutiges Gerede. Vielmehr sollt ihr Gott danken und ihn loben.
Jakobus 5, 12[…] Es sei aber euer Ja ein Ja und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht unter ein Gericht fallt.
1. Timotheus 1, 5-6Das Ziel der Weisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. Davon sind einige abgeirrt und haben sich leerem Geschwätz zugewandt.
Auf die Inhalte dessen, was Christen sagen, sollten sich andere Leute verlassen können, ansonsten wirft das meiner Meinung nach auch ein schlechtes Licht auf den christlichen Glauben und somit auf Gott.
Im Prinzip verstehe ich das so ähnlich wie mit lügen, stehlen, ehebrechen oder anderen Sünden: in der Welt ist das natürlich üblich, aber nach der Wiedergeburt als Christ sollte es eigentlich auch für solches Geschwätz keinen Platz mehr im eigenen Leben geben.
Mir geht es nicht um die Äußerung von Magdalena61 an sich, aber sie hat eben schön in Worte gefasst, was anscheinend viele Leute denken, wenn sie etwas hier im Forum schreiben, weswegen es sich meiner Meinung nach gut als Aufhänger eignet.
Grüße,
Daniel.