Liebe ist ...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 12:10 Liebe Leute!
Liebe ist ...
Was fällt euch dazu ein?
Ach, Erich, darf jetzt jeder von 7 Milliarden Menschen seine eigene Definition von "Liebe"
nach belieben anfertigen und für allgemein-gültig erklären wollen?
Das käme einer vollständigen Entwertung gleich, als ob jeder seine eigene Geldwährung durchsetzen wollte.
Die Bibel wird wohl nicht gefragt, hä?
Selbst die Übersetzer waren sich nicht einig. "Liebe" in den Übersetzungen At+Nt:
Lu=199x -- Elb=173x -- HfA=382x -- GN=354x -- EinhÜ=213x -- Neues L=335x -- usw.
~~~~~~~~~~~~~
So ... Erich nun erklär uns mal wieso es ein Ausdruck der Liebe Gottes sein soll,
  • wenn der "Baum der Erkenntnis" von Religionisten der Baum als Gehorsamsprüfung interpretiert wird.
  • wenn die Auferweckung einiger Bösen nur dazu dienen soll, dass sie dann mit ewigen Qualen bestraft werden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Ja, denn die Liebe ist wie der Regenbogen,
und im Regenbogen ist doch auch "BLAU" !
In meinen Augen steht die Farbe "BLAU"
für den Himmel und somit auch für Gott!
Gott ist Liebe und somit ist Liebe "BLAU"!
:groesster: :groesster: :groesster: :groesster: :groesster: !
Kleiner Spaß am Rande!
:wave:
Spice hat geschrieben:
Da fällt mir ein: Blau, blau, blau ist der Enzian...!
https://www.youtube.com/watch?v=yy-ujMo8bdM
https://www.youtube.com/watch?v=WhBnMEPTU80
ebenfalls nen kleinen Spaß edler Erich :wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Magdalena61 »

Erich hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 12:10 Liebe Leute!

Liebe ist ...

Was fällt euch dazu ein?

:wave:
Eigentlich ist es eine schwere Frage.
Wenn Hiob das sieht, wird's kompliziert, aber voraussichtlich interessant :)

Liebe?
Wenn jemand es gut mit mir meint und das in seinem Verhalten mir gegenüber deutlich wird. Liebe ist untrennbar verbunden mmit Wertschätzung.
Ein Synonym für "Liebe" wäre für mich "Güte".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Opa Klaus »

Man hat mir mal unter die Nase gehalten:
"Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen ist die Liebe".
Sicher habe ich oft überlegt, warum ich keinen "Schlüssel"/Zugang zu den Herzen der Menschen finde.

Als ich mich fragte, wer das denn "besser" kann
und offensichtlich sehr erfolgreich seit Eden bei der Menschheit ist.
Da kamen alle, von denen man es erwartet hätte nicht in den Fokus:
Gott in Eden, Noah vor der Flut, Moses beim widerstrebenden Israel, die Propheten, Jesus, ...

Woran liegt das wohl? Ab der Schlange hat Satan weit mehr Zugang zu den Herzen der Menschen gefunden.
Hat Satan etwa "mehr Liebe" zu den Menschen?
Hat Satan die Menschheit ab Eden gründlich vor Leid+Elend geschützt, bewahrt?
Woher kommt denn das ganze Leid? (Theodizeefrage).
Wer hat diesen elenden Weltenbrand gezündet
und versteckt sich schadenfreudig?
Wer hat immerzu beim Weltenbrand "Öl ins Feuer gegossen", mitgemacht, anstatt zu löschen?

Ich weis, dass ich damit einen "bösen Alptraum" thematisiere,
der aber kein Alptraum ist, sondern Realität, die tabu ist und und totgeschwiegen wird,
weil es ans "Eingemachte geht" und sehr unangenehme Betroffenheit auslöst.

Im Thread über die Wirksamkeit des Teufels
habe ich dessen Vorgehen als "Brandstifter" genau beschrieben.
Der Teufel hat ab Eden den Menschen ein Rezept gegeben, wie sie in schönen "Wunsch-Illusionen" leben können.

Der entstandene Wahnsinn ist zur Sucht geworden und hat alles Leid+Elend verursacht.
Das Leid kommt niemals durch biologische "Erb-Sünde", Vererbung von Fehlverhalten.
Das Fehlverhalten ist nur ausschließlich rein pädagogisch weiter gegeben worden.

Die Erden-Mission Jesu hat nichts mit der Heilung eines Schöpfungsmangels zu tun.
Jesu Lebenslauf als Kronzeuge Gottes gegen die Verleumdung durch Satan
diente dazu, das Vertrauen, Dankbarkeit und Liebe zum Schöpfer wiederherzustellen
und das geistige Chaos in den Köpfen der Menschen, sie von ihrer Sucht zu heilen.

Zum Heilen ist aber ein Zugang, "Schlüssel" zu den Herzen nötig.
Da hat Satan aber immer noch mit seiner Art "Liebe" Zugang/Schlüssel zu den Herzen.
Kann Satan ohne unsere Zustimmung so einen Zugang finden?
Findet Satan Zugang "durch die Hintertüre" mit einem Nachschlüssel?

Man - ist das eine Harte Nuss, bis die Menschen mal Kapieren, was in diesem Dasein so abläuft!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man "Liebe" in Google eingibt, wird man erschlagen von Informationen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Opa Klaus »

"Liebe ist":
https://www.elle.de/sechs-arten-von-liebe
Typ 1: Eros. Diese Liebe ist direkt aus einem Märchen entsprungen. ...
Typ 2: Storge. Auf dieser Art von Liebe sind meist lang anhaltende, stabile Beziehungen begründet. ...
Typ 3: Ludus. Dieser Liebende ist ein Player. ...
Typ 4: Pragma. ...
Typ 5: Mania. ...
Typ 6: Agape.

https://www.businessinsider.de/wissensc ... gibt-Liebe
forscher-haben-herausgefunden-dass-es-14-arten-von-liebe-gibt-Liebe


WIKI:
Éros – bezeichnet die sinnlich-erotische Liebe, das Begehren des geliebten Objekts, den Wunsch nach Geliebt-Werden, die Leidenschaft;
Philía – bezeichnet die Freundesliebe, Liebe auf Gegenseitigkeit, die gegenseitige Anerkennung und das gegenseitige Verstehen;
Agápe – bezeichnet die selbstlose und fördernde Liebe, auch die Nächstenliebe und die Feindesliebe, die das Wohl des Anderen im Blick hat.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Lena »

...die wunderbarste Gabe Gottes - an seine Menschenkinder.

Leider hemmt die Sünde oft, sie an andere weiter zu verschenken.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Lena »

Paul hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 14:30 da ich sowieso gelöscht werde, hier eine wahrheit
Ich habe auch eine, lieber Paul: Falls du gelöscht wirst, so ist es ganz alleine, dein Verdienst.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 12:31 forscher-haben-herausgefunden-dass-es-14-arten-von-liebe-gibt-Liebe
Du machst es aber amtlich, Opa Klaus. :)
Forscher...
Ich würde sagen: Ein Kind fragt nicht nach der Art der Liebe. Es nimmt sie wahr und reagiert darauf.
Wenn das Kind zu wenig oder keine Liebe erfährt, reagiert es auch darauf.
Opa Klaus hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 10:41 Man hat mir mal unter die Nase gehalten:
"Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen ist die Liebe".
Sicher habe ich oft überlegt, warum ich keinen "Schlüssel"/Zugang zu den Herzen der Menschen finde.
Ich mag dich. :)
Und ich glaube auch, ja, ich bin fest davon überzeugt, dass du es gut mit den Menschen meinst.

Es sprechen aber nicht alle Menschen dieselbe "Sprache". Deshalb kann es sein, dass unsere Worte bei anderen anders ankommen als sie von uns gemeint sind.
Als ich mich fragte, wer das denn "besser" kann
und offensichtlich sehr erfolgreich seit Eden bei der Menschheit ist.
Da kamen alle, von denen man es erwartet hätte nicht in den Fokus:
Gott in Eden, Noah vor der Flut, Moses beim widerstrebenden Israel, die Propheten, Jesus, ...

Woran liegt das wohl? Ab der Schlange hat Satan weit mehr Zugang zu den Herzen der Menschen gefunden.
Liebe ist nicht, zu allem, das ein andere will oder tut "ja'" zu sagen.

Gott liebt die Menschen. Aber seine Liebe ist mit Regeln verbunden, mit Gesetzen, die das Leben schützen und einen möglichst reibungslosen Ablauf gewährleisten sollen. Und das schmeckt vielen halt nicht.

Eltern, die ihre Kinder lieben, können ihnen auch nicht alles erlauben. Sie können dem Kind nicht die Freiheit gewähren, sich selbst und andere zu gefährden oder zu verderben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Liebe ist ...

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Magdalena61, danke dass Du mir Mut machst und mich zu verstehen suchst.
Dann wäre in Deinem Forum mitzuschreiben, nicht ganz vergeblich. Du meinst:
Magdalena61 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:17Es sprechen aber nicht alle Menschen dieselbe "Sprache". Deshalb kann es sein, dass unsere Worte bei anderen anders ankommen als sie von uns gemeint sind.
Ist das Deine Vermutung oder gut begründete Gewissheit?
Bisher bekam ich noch kein Feedback darüber, wie ich denn verstanden werde um Missverständnisse auszuräumen.
Es würde mir sehr viel helfen mir zu sagen, wie man mich versteht.
"Missverstehen" ist sehr oft eine pure unbegründete Schutzbehauptung, um einem unliebsames Thema auszuweichen.

Gott ist in Eden schon missverstanden worden und ER versuchte vergeblich, das Missverständnis auszuräumen.
Unsere UR-Eltern "hatten Ohren und hörten nicht", sie erklärten Gott nur - was ANDERE getan haben.
Dieses Verständigungsproblem gehört auch zu den Symptomen einer Sucht, eines Irrwahns.
Süchtige verstehen sofort alles über Drogen-Beschaffung >> aber niemals "verstehen" sie etwas über Drogen-Abschaffung.

Jesus und Gott hätten im Klartext den großen Generalfehler des Menschen denen ja längst deutlich sagen können.
Leider geht so was meistens "in das eine Ohr hinein und aus dem anderen wieder hinaus" und es bleibt nichts hängen.
Leider wirkt auch alle Erfahrung >eigene, fremde< selten als Lehre, eher nur als Leere.
Dieses Fehlverhalten der Menschen könnte man als Schöpfungsfehler/-Mangel ansehen.
Viele gottergebene Menschen bildeten aber Ausnahmen. Um den Mangel völlig auszuschließen diente Jesu Lebenslauf auf die Erde.

Niemals kann eine Sucht mit (Armageddon-)Gewalt geheilt werden!
Sondern nur mit "Rücksetzung auf Werkseinstellungen" bei der Auferstehung.
Dazu kann ein Wiederkommen auf die Erde nur als Baby dienen. Dafür hat Gott genügend Zeit vorgesehen.
Dazu werden eine Weile zwei getrennte Gesellschaftssysteme auf Erden leben:
Hes 44,23 Und sie sollen mein Volk unterweisen, zwischen heilig und nicht heilig ⟨zu unterscheiden⟩, und sollen sie ⟨den Unterschied⟩ zwischen unrein und rein erkennen lassen.
Mal 3,18 Und ihr werdet wieder ⟨den Unterschied⟩ sehen zwischen dem Gerechten und dem Ungerechten, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.

Das mag kompliziert anmuten, wäre aber die sanfte Methode.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

schlechter Geschmack

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:17 Gott liebt die Menschen. Aber seine Liebe ist mit Regeln verbunden, mit Gesetzen, die das Leben schützen und einen möglichst reibungslosen Ablauf gewährleisten sollen. Und das schmeckt vielen halt nicht.
Warum sollte Reibungslosigkeit einigen nicht schmecken?
Antworten