Als ich jung war im Glauben eiferte ich danach, Gott sprechen zu hören. Ich meine richtig sprechen, nicht nur durch Bibellesen. Einmal hatte ich einen Traum und ich meinte, das wäre nun so eine Botschaft gewesen. Es war der einzige Traum, den ich diesbezüglich hatte. Die Worte bewahre ich im Herzen, aber sie suchen noch ihre Bestätigung. Ich weiß es also nicht mit Gewissheit.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 25. Mai 2021, 11:44 Mit mir--- "spricht" Gott auf eine wenig spektakuläre Weise. Also nichts mit "hörbarer Stimme", mit Träumen und so.
Mit Sicherheit spricht Gott nicht in deine Gedanken, das Thema habe ich abgehakt. Ich praktizierte das auch einige Zeit, indem ich betete um meinte, was mir zu einer Frage an Gott in den Sinn käme, wäre eine Antwort durch den HG, aber das ist leider wie ich das gemacht habe ein Trugschluss.
ich war in dieser Hinsicht hirngewaschen durch die Praktiken der Charismatiker, die meinen Gott in allen Facetten reden zu hören, indem sie einem sogar weißmachen wollen auch das Gras wachsen hören zu können. Ihre sog. "Eindrücke" erweisen sich in der Regel als Einbildungen des eigenen Herzens. Darauf kommt man, wenn man auch wirklich prüft.
Ok, so redet er also auch nicht. Wie dann? Ich habe mit der Zeit gelernt, dass er üblicherweise gar nicht redet, sondern vielmehr wirkt er. Das sog. Reden des HG hat sich Gott vorbehalten, wenn es um wirklich heilswirksame Schritte ginge, und so hat er zu den Propheten geredet. Aber das ist nicht sein Normalfall. Träume und Visionen gehören auch dazu.
Aber ich denke es wird eine Zeit kommen, in der das Reden durch Träume und Visionen zunehmen wird, denn so sagt es auch eine Weissagung Joels für die letzten Tage voraus. Nur meine ich, diese Zeit ist noch nicht da.
Also haben wir heute die Wortgrundlage, die uns davon berichtet, wie Gott zu den Propheten oder durch den Sohn in der Tat auch real geredet hatte. Diese Worte lesen wir und nehmen sie in unser Herz auf (siehe Sämannsgleichnis). Ihre gottgewollte Anwendung bringt Frucht für das ewige leben.
Um nicht zuviel in einen Beitrag zu packen, schließe ich hier mal ab.