Nobody2 hat geschrieben: ↑So 30. Mai 2021, 11:22
Spice hat geschrieben: ↑So 30. Mai 2021, 09:32
Wie kommst Du darauf, das hier etwas geplant ist? - Das sehe ich überhaupt nicht so!
Hallo Spice.
Es freut mich, dass meine Worte überhaupt wahrgenommen und verstanden wurden.
Das entspricht einer bestimmten Version der Karmatheorie, wie man sie speziell im Hinduismus und Sikhismus kennt. Findet sich aber teils auch in sog. "Esoterischen" oder spirituellen Lehren.
Ich dachte mich etwas beim Thema Karma auszukennen, aber ein solches Verständnis von Karma befremdet mich.
Beim Karma wird doch nichts lange im Voraus geplant, wenn man da überhaupt von "Plan" reden kann.
Das erscheint mir völlig absurd. Du traust ja dem menschlichen Erkenntnisvermögen überhaupt nichts zu. Als wäre er der größte Trottel auf der Welt, dem Geistwesen alles eingeben müssten.
Der Mensch ist kein Trottel sondern er wird dazu gemacht, indem er in die Irre geführt wird.
Ich sehe nicht, dass der Mensch in die Irre geführt wird. Er führt sich selbst in die Irre durch seine Begierden und dem daraus folgenden mangelndem Interesse an Wahrheit.
Nur weil etwas so gemacht wird, heißt das nicht, dass das so sein müsste. Der Herrscher will herrschen, und da er es kann, tut er es in dem Rahmen, in dem es ihm möglich und erlaubt ist.
Was meinst Du jetzt damit? Es gibt nur die Realität, die "herrscht", weil sie eben Realität ist, und die verschiedenen Menschen, die jeder auf ihre Weise herrschen wollen.
Der Mensch könnte auch aus sich heraus alles entdecken, erforschen und erschaffen.
Das macht er ja!
Aber das sähe dann völlig anders aus. Es würde vielleicht viel länger dauern.
Nein. Solange, wie es eben gedauert hat.
Oder man würde es sein lassen, weil es angesichts der höheren Fähigkeiten, die in uns sind, völlig sinnlos oder zu gering erscheint.
Dazu müsste man erst einmal wissen, dass sie in uns sind. Wenn das diejenigen, die sich indirekt als Elite verstehen - also die Christen - nicht einmal wissen (oder sogar am allerwenigsten wissen), wie sollen es ander wissen?
Wozu brauchen wir Handys, wenn wir telepathisch viel besser kommunizieren können? Wozu brauchen wir Flugzeuge, wenn wir uns in Minuten auf die andere Seite des Erdballs bewegen oder an mehreren Orten gleichzeitig erscheinen können? Wozu brauchen wir Fabriken, wenn wir beliebige, auch hochkomplexe Objekte durch unseren Geist materialisieren können? Wozu brauchen wir Instrumente, Aufnahmegeräte, Lautsprecher, wenn wir doch mit unserem Geist die herrlichsten Symphonien erschaffen und für jeden Menschen telepathisch hörbar machen können?
Das ist richtig. Aber der Weg dahin ist beschwerlicher, weil sich dazu jeder einzelne Mensch grundlegend ändern muss. Deshalb wird dieser Weg bisher nur von sehr wenigen eingeschlagen.
In dieser Hinsicht verstehe ich Atheisten, die immer wieder sagen (natürlich meist aus anderen Gründen) die Gläubigen bringen ins Natürliche etwas herein, was sich ganz leicht aus dem Natürlichen erklären lässt.
Mit dem Wachsen der wissenschaftlichen Erkenntnis und ihrer technischen Anwendung ergeben sich ganz natürlich mehr Möglichkeiten. Da muss nichts vorher geplant werden.
In der Wissenschaft sucht man nach Erklärungen, die passen und sich in der Praxis bewähren. In der Spiritualität versucht man, die tieferliegende Wahrheit durch Erkenntnisse der höheren Welten zu ergründen.
Die Wissenschaft befasst sich mit der toten Materie. Die kann man, wenn man ihre Gesetze kennt, beliebig manipulieren. Aber trotz aller Bequemlichkeiten, die uns die Technik beschert, stürzt sie die Menschheit in den Abgrund.