Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Themen des Neuen Testaments
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Michael hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 13:44 Geht es dir um die Befreiung aus seiner Knechtschaft, so war Paulus natürlich genauso frei, wie wir frei sind. Befreiung meint erlöst aus der Sünde und der Erhalt des ewigen lebens. Es bedeutet nicht, dass wir nicht mehr geschädigt werden können. Paulus konnte noch geschädigt werden duch Satans Einfluss.

Die Bindung ist mit dem Fall noch nicht erfolgt. Daher das Beispiel des Paulus, wie auch meine Frage, ob keiner mehr heute unter seinem Einfluss steht. Wenn nicht, dann wären die Warnungen vor ihm sinnlos und Paulus plagte wirklich nur der Ischias-Nerv. Das war ironisch gemeint, aber die Logik wäre dann so.

Nun sehe ich es so: Sein Fall ist efolgt. Wann ist mir echt egal, aber er treibt weiter sein Unwesen hier auf Erden. Und davor waren Jesus und die Apostel. Er ist besiegt und sein Einflussbereich ist auf diese Welt begrenzt.
Es heißt, dass Satan und seine Engel auf die Erde geschleudert wurden. Das heißt nicht, in den Abgrund, wo Satan "tausend Jahre" gebunden wird.
Wir lesen, dass Satan hier als Fürst regiert. Nicht über die Gläubigen, über die Ungläubigen.
Doch auch das ist noch nicht sein Ende, sondern erfolgt erst 1000 Jahre danach. Er hat keine Handhabung mehr an den Heiligen der 1. Auferstehung. Diese Zeit sehe ich aber erst nach der Auferstehung erfüllt. Alles andere wäre eine widersinnige Auslegung.

Die Beschreibung ist hier wieder bildhaft, weil es eine geistliche Bindung ist, aber es weissagt auf eine Zeit, die heute noch nicht gegeben ist, weil der Satan derzeit sein Unwesen auf Erden noch treiben kann.
Mit der Wiederkunft Jesus, wird Satan und seine Anhänger in den Feuersee geworfen werden. Mit der Wiederkunft Jesus wird die Erde und der Himmel zergehen.

LG
Zuletzt geändert von Elli am Do 3. Jun 2021, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Helmuth »

Elli, ich steige hier mit dir aus. Ich sehe keinen Sinn in diesem Hin und Her ohne einen ersichltichen geistlichen Nutzen. Neben den theologischen Erörterungen bin ich in erster Linie daran interessiert, dass eine Diskussion einen Nutzen für uns erbringt.

Das reine intellektuelle Erörtern von Bibelstellen bringt das noch nicht. Man muss dazu auch vom HG etwas bekommen, womit man dann den Nutzen daraus zieht. Ich für mich habe dazu gesagt, mich interessiert kein Datum alias "wann", sondern wie man sich z.B. vor dem Toben des Teufels hütet, der uns in seinen Untergang mit hineinziehen möchte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Aslan
Beiträge: 1372
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Aslan »

Elli hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:53 Der Kampf im Himmel und die Verbannung von Satan und seinen Engeln, geschah vor der Erschaffung unserer Erde, denn im Garten Eden war Satan bereits der gefallene Engel.

Aber, Satan hatte , so wie wir wissen. als Hiob lebte, noch zutritt zum Himmel
Hallo Elli, meine persönliche Einsicht wie es für mich anhand der Heiligen Schrift deutlich wird, obwohl dir das meiste selbst bekannt sein dürfte. Ich entschuldige mich gleich vorweg, wenn ich auf die Angabe der Texstellen aus Zeitgründen verzichte, obwohl ich mich inhaltlich darauf beziehe.

Die erste Sünde nahm ihren Anfang durch den Erzengel Luzifer, der die höchste Position unter Gott hatte.
Sein Begehren sein zu wollen wie Gott, hat den Hochmut in seinem Herzen genährt. Es gab einen Krieg im Himmel (Offb. 12) der dazu führte, dass die (zweidrittel) Übermacht mit den beiden beiden Erzengeln, Michael und Gabriel, mit ihren Heerscharen gegen Erzengel Luzifer und seinen (ihm unterstellten) Heerscharen von Engeln, gewann - und er samt seinen Engel auf diese Erde geworfen wurde. Von dieser Zeit an spricht die Bibel und die Theologie vom Teufel/ Satan und Dämonen. Aber das wissen ja die meisten Bibelkenner.

Auch wenn Textstellen aus Jesaja 14 und Hesekiel 28 stellenweise zu Menschen sprechen die tatsächlich zu der Zeit gelebt haben, so geben uns diese Textstellen gleichzeitig einen zeitlosen prophetischen Einblick in die vergangene Ewigkeit, weil bestimmte Attribute nicht auf einen Menschen zutreffen können. Als die ersten Menschen lebten, war er (Satan als Schlange) bereits schon auf der Erde. Durch den Sündenfall ist diese Erde zu seinem Reich geworden. Jesus selbst nennt ihn den Gott dieser Welt. Er sah den Satan ja wie einen Blitz vom Himmel fallen. Wir Menschen sind dreidimensionale Wesen, die nur die Höche, die Breite und die Tiefe kennen.
Aus diesem Grund stellen sich die meisten Menschen den Himmel oben und die Hölle unten vor.

Nur weil Satan im Himmel vor dem Thron Gottes "zum Rapport antreten" muss, schließen viele daraus, weil er ja Zugang zum Himmel habe, könne er nicht gleichzeitig auf der Erde sein. Wenn die Bibel von "Herrscher in der Luft" spricht, sagt dies noch nichts darüber aus, wo das denn genau sein soll. Es sind uns völlig fremde Dimensionen, die wir bestenfalls nur erahnen können. Selbst Paulus war schon im "siebsten Himmel". Das Argument "Zugang zum Himmel" sagt nichts über die konkrete Position Satans aus, von wo er aus genau Zugang zum Himmel hat. Da Satan seine ursprüngliche Position nicht mehr bekleidet, ist davon auszugehen, dass ihm dieser Zugang aus dem Bereich seiner Dimension von Gott aus gewährt wird.

Wer Filme wie Marvels "Thor" und "Avengers" kennt, kann sich in dieser Allegorie gut vorstellen, wie man von Asgaard über den "Tesarök" auf die Erde gelangt - und zurück.

In der letzten Zeit dieser Erde, der siebenjährigen Trübsalzeit, wird sich die Macht Satans auch sichtbar manifestieren. In Offenbarung 12f wird beschrieben, dass der Teufel auf die Erde kommt und nur eine "kurze Zeit" hat. Diese Zeitspanne beschreibt meiner Einsicht nach die menschliche Geschichte auf dieser Erde - seit dem Sündenfall.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 07:53 - - -
Mit der Wiederkunft Jesus, wird Satan und seine Anhänger in den Feuersee geworfen werden. Mit der Wiederkunft Jesus wird die Erde und der Himmel zergehen.
- - -
Hierzu Offenbarung 20,1-3 (Luther):
Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit.
Wenn der Messias zurückkommt und die Macht über die Menschheit übernimmt, wird Er - nach der Vernichtung Seiner menschliche Feinde - Satan und dessen Gefolgschaft für die kommenden tausend Jahre inhaftieren.

Erst nach diesen tausend Jahren wird Satan in den feurigen Pfuhl geworfen.

Offenbarung 20.7-10 (Luther):
Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis 8 und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie. 10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Diese Schriftstelle trägt in besonderer Weise zur Glaubwürdigkeit nicht nur der Offenbarung, sondern zur gesamten Schrift bei, zeigt gleichzeitig auch die leichte Beeinflussbarkeit des Menschen. Trotz tausend Jahre währender Herrschaft unter Jesus fallen die Menschen nochmal auf Satan herein. Was diesen blühen wird, kann man sich leicht vorstellen. Für ihr Verhalten werden sie wohl kaum Gründe zur Entschuldigung bringen können. Diese letzte Generation lebte lange Zeit in Sicherheit und Wohlstand.
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Aslan hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 14:09 Nur weil Satan im Himmel vor dem Thron Gottes "zum Rapport antreten" muss, schließen viele daraus, weil er ja Zugang zum Himmel habe, könne er nicht gleichzeitig auf der Erde sein. Wenn die Bibel von "Herrscher in der Luft" spricht, sagt dies noch nichts darüber aus, wo das denn genau sein soll. Es sind uns völlig fremde Dimensionen, die wir bestenfalls nur erahnen können. Selbst Paulus war schon im "siebsten Himmel". Das Argument "Zugang zum Himmel" sagt nichts über die konkrete Position Satans aus, von wo er aus genau Zugang zum Himmel hat. Da Satan seine ursprüngliche Position nicht mehr bekleidet, ist davon auszugehen, dass ihm dieser Zugang aus dem Bereich seiner Dimension von Gott aus gewährt wird.
Im Text steht nicht, dass Satan, im Himmel, vor Gottes Thron steht. Die Stelle wird immer so interpretiert. Zusätzlich meinen einige sogar, dass er einer der Gottessöhne sei.
Hiob 2
1Es begab sich aber des Tages, da die Kinder Gottes kamen und traten vor den HERRN, daß der Satan auch unter ihnen kam und vor den HERRN trat.
Wir wissen, dass Satan und Dämonen mit Jesus sprechen konnten.
Ich denke, dass Satan der Herrscher unseres Himmels, unserer Luft ist. Dort, wo Gott wohnt, herrscht Sündlosigkeit. Weil dem so ist, wurde er und seine Engel aus diesem Bereich rausgeschmissen. Gute und böse Engel werden miteinander kommunizieren können, ebenso, Satan und Gott. Dafür braucht es keinen dritten Himmel und keinen Thron im Allerheiligsten.

Gläubige Christen werden im Geist, mit Jesus, in den sündlosen Himmel versetzt. Dort, wo Satan nicht wohnt.

LG
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

R.F. hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 15:04 Wenn der Messias zurückkommt und die Macht über die Menschheit übernimmt, wird Er - nach der Vernichtung Seiner menschliche Feinde - Satan und dessen Gefolgschaft für die kommenden tausend Jahre inhaftieren.

Erst nach diesen tausend Jahren wird Satan in den feurigen Pfuhl geworfen.
Mit der Wiederkunft Jesus , wird die Erde vernichtet werden. Für ein 1000-jähriges Friedensreich, müsste die Erde wieder neu gemacht werden. Anschließend, käme dann noch eine zweite Vernichtung...?
Wie oft soll denn Jesus wiederkommen? Für mich gibt es nur eine Wiederkunft. Warum sollte für die Ungläubigen, noch eine Tür für ein Friedensreich aufgehen?. Nichts, gar nichts, steht dergleichen geschrieben. Nur das Gericht, für den Feuersee.

Ich glaube, dass die "1000 Jahre" symbolisch zu deuten sind. Es wird kein irdisches Reich mit Jesus Christus als König geben. Jesus hätte darüber gesprochen, wenn dem so wäre. Das ist im NT nie ein Thema. Er hat sogar diesem Wunschdenken, den ja die Jünger auch hatten, widersprochen. Das 1000-jährige Friedensreich ist eine Lehre aus dem Dispensationalismus. Sie berufen sich nur auf zwei Verse in Offenbarung 20. Der Text, gibt es nicht her.

Wirres Zeug ohne biblische Grundlagen. Hier ein Vers und dort ein Vers, einmal rumrühren, schon gibt es eine Fantasiegeschichte. Alle Reformatoren hatten solche Gedanken nicht. Warum denn nicht, waren die alle blind, konnten sie die Bibel nicht lesen? Muss da erst Darby kommen, um aufzuklären? Der wiederum, wurde aus mehreren Gemeinden, wegen Verbreitung von Irrlehren rausgeschmissen.
Jetzt glauben die meisten "Freikirchler" seine Lehren, wovon es heißt, dass ein Jesuit sich das ausgedacht haben soll.

Luther ging mit seiner Schriftdeutung, nicht zimperlich mit der RKK um. Darby lenkt von ihr ab, stellt dafür die Nation Israel in den Vordergrund. Natürlich hat der Antichrist aus seiner Sicht mit dem Papst nichts zu tun. Luther würde sich im Grabe umdrehen. Nicht auszudenken, wenn er Darby in die Finger bekommen hätte.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Aslan hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 14:09
In der letzten Zeit dieser Erde, der siebenjährigen Trübsalzeit, wird sich die Macht Satans auch sichtbar manifestieren. In Offenbarung 12f wird beschrieben, dass der Teufel auf die Erde kommt und nur eine "kurze Zeit" hat. Diese Zeitspanne beschreibt meiner Einsicht nach die menschliche Geschichte auf dieser Erde - seit dem Sündenfall.
Ja das sehe ich auch so, aber sind es nicht 3,5 Jahre Trübsal? Das wäre dann auch die eigentlich "kurze Zeit". Da fährt Satan in den Antichristen.
Und es wurde ihm ein Maul gegeben, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ihm wurde Macht gegeben, es zu tun zweiundvierzig Monate lang. (Offb.13,5 Lut))
Und es wurden der Frau gegeben die zwei Flügel des großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, wo sie ernährt werden sollte eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit fern von dem Angesicht der Schlange. (Offb.12,14. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 23:12 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ihm wurde Macht gegeben, es zu tun zweiundvierzig Monate lang. (Offb.13,5 Lut))
Und es wurden der Frau gegeben die zwei Flügel des großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, wo sie ernährt werden sollte eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit fern von dem Angesicht der Schlange. (Offb.12,14. Lut.)
Jesus predigte dreieinhalb Jahre. Dreieinhalb Jahre wurde die Stadt Jerusalem belagert. Zuvor, konnten die gläubigen Juden in die Berge fliehen. Jesus wurde an einem Passah durch die Römer getötet und an einem Passah, legten die Römer Jerusalem in Schutt und Asche.
Die 144000 sind die letzten versiegelten Gläubigen, bevor Jesus wiederkommt. Dass der Krieg dann dreieinhalb Jahre über die Ungläubigen ergeht, glaube ich nicht. Zahlen in der Offenbarung nehme ich nicht buchstäblich. Sie sind symbolisch zu deuten.
Ich glaube, dass Verführung und Verfolgung über "Rom" kommt. Nicht nur, sie ist die oberste Schaltzentrale.
Alle Politiker dieser Welt müssen beim Papst vortanzen, auch Erdogan und seines Gleichens.
Ich glaube auch nicht, dass die Obersten der Jesuiten, Muslime, Zionisten und Hinduisten im Streit liegen. Die unterste Liga schon, um die Bürger zu täuschen, damit sie Kriege führen können.

LG
Aslan
Beiträge: 1372
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Aslan »

Elli hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 21:36 Gute und böse Engel werden miteinander kommunizieren können, ebenso, Satan und Gott. Dafür braucht es keinen dritten Himmel und keinen Thron im Allerheiligsten.
Das meine ich ja. Es wird nur häufig so argumentiert von vielen. Vielleicht steckt bei vielen Christen der Glaube dahinter, dass Satan erst zum Ende der Weltzeit vollständig aus dem Himmel verbannt wird.Zumindest kenne ich einige Theologen die das so publiziert haben.
Was mit Satan in der Zukunft passieren wird, hat ja R.F. zimlich eindeutig dargelegt.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Aslan
Beiträge: 1372
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Aslan »

Elli hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 22:08 Ich glaube, dass die "1000 Jahre" symbolisch zu deuten sind. Es wird kein irdisches Reich mit Jesus Christus als König geben. Jesus hätte darüber gesprochen, wenn dem so wäre. Das ist im NT nie ein Thema. Er hat sogar diesem Wunschdenken, den ja die Jünger auch hatten, widersprochen. Das 1000-jährige Friedensreich ist eine Lehre aus dem Dispensationalismus. Sie berufen sich nur auf zwei Verse in Offenbarung 20. Der Text, gibt es nicht her.
Okay, das ist deine Meinung. Ich sehe es etwas anders.
Das mit dem Dispensationalismus interessiert mich nur am Rande.
Als ich zum Glauben musste mir niemand erklären, dass man bestimmte Textstellen nur interpretieren und verstehen könne, wenn man die Lehre über den Dispensationalismus verinnerlicht hätte. Ich hab einfach die Bibel so gelesen und wie es der Text hergibt - im wörtlichen Verständnis.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Antworten