Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:42durch den Rauswurf aus dem Paradies. Außerhalb des Paradieses war und ist es nicht himmlisch.
So - mein Lieber, mit der ^ Aussage bist Du bei mir an der richtigen Adresse! Seit 70 Jahren erforsche ich die Ursachen vom Leid+Elend der Menschheit.
Aber für Dich scheint die Ursache von Gott zu kommen:
1) Rausschmiss aus Eden
2.) Erbsünde
3.) Unvollkommenheit
Der Mensch scheint wohl für Religionisten das arme totale Unschuldslamm zu sein,
dass immer nur Streicheleinheiten verdient hat und NUR Interesse hat in den 'Himmel' zu kommen zu seiner Urbestimmung.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Erich »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:24
Erich hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:25 Ist die Erde ein Ort? - Warum sollte der Himmel kein Ort sein?
Lass die Erde ein Ort sein, lass den Himmel ein Ort sein.
Es steht jedenfalls geschrieben, dass der Himmel ein Ort ist! Er ist dort wo auch das Paradies Gottes ist! - Um was anderes ging es mir nicht.
Was liefert die Gemeinsamkeit für eine Erkenntnis ? Keine wesentliche. ...
Für dich vielleicht nicht, aber für diejenigen, die bisher glaubten, dass der Himmel kein Ort ist.

Und dass es da viele Unterschiede gibt, das ist doch klar!

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am So 6. Jun 2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 08:51 Seit 70 Jahren erforsche ich die Ursachen vom Leid+Elend der Menschheit.
Aber für Dich scheint die Ursache von Gott zu kommen:
1) Rausschmiss aus Eden
2.) Erbsünde
3.) Unvollkommenheit
Hat Gott nicht Himmel und Erde und alles was darauf und darinnen ist erschaffen ?
Hat Gott nicht den Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen in Eden gepflanzt?
Hat Gott nicht die Schlange, den Drachen, den Teufel/Satan, den Verführer, erschaffen?
Hat Gott nicht vorher gewusst, was dann alles geschah und geschieht und geschehen wird?
Hat Gott nicht, ehe die Welt war, einen Plan gemacht, wie er viele Menschen retten wird?

Willst du wohl behaupten, dass irgendetwas auf der Welt geschah, geschieht und geschehen wird,
was unser Herr und Gott, der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist, nicht will?

Wer kann Gottes Willen widerstehen?
Röm 9,20-21
20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst?
Spricht etwa ein Werk zu seinem Meister: Warum hast du mich so gemacht?
21 Hat nicht der Töpfer Macht über den Ton,
aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und
ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen?
Keine Sorge! Alles ist in Gottes Hand!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Opa Klaus hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 08:51
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:42durch den Rauswurf aus dem Paradies. Außerhalb des Paradieses war und ist es nicht himmlisch.
So - mein Lieber, mit der ^ Aussage bist Du bei mir an der richtigen Adresse! Seit 70 Jahren erforsche ich die Ursachen vom Leid+Elend der Menschheit.
Aber für Dich scheint die Ursache von Gott zu kommen:
1) Rausschmiss aus Eden
2.) Erbsünde
3.) Unvollkommenheit
Der Mensch scheint wohl für Religionisten das arme totale Unschuldslamm zu sein,
dass immer nur Streicheleinheiten verdient hat und NUR Interesse hat in den 'Himmel' zu kommen zu seiner Urbestimmung.
Wieso kommst du hier zur Schuldfrage ? Bei dem "Rausschmiss" ging es mir nicht um Schuld oder Ursache, sondern nur um den Unterschied zwischen Garten Eden und außerhalb. Außerhalb wartete ein hartes und ertragarmes Arbeitsleben. Ob das jetzt als Strafe Gottes gedacht war oder der Mensch das doch eher selber bevorzugte ist hier gar nicht die Frage, obwohl ich eigentlich ja zu letzterer Antwort tendiere.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Erich hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 15:11 Es steht jedenfalls geschrieben, dass der Himmel ein Ort ist! Er ist dort wo auch das Paradies Gottes ist! - Um was anderes ging es mir nicht.
Wo soll denn das wirklich präzise stehen ? Und wieso soll Himmel gleich immer synonym für das Paradies Gottes stehen ? Ich erkenne im Ausdruck Himmel zwar die Vorstellung eines Paradieses, aber das ist deswegen noch nicht immer das Paradies Gottes. Die Menschen und Nationen haben ihre jeweils eigene Vorstellung davon, was für sie Paradies ist. Also was sie meinen, was der absolut erstrebenswerteste Zustand überhaupt sein solle. Die menschliche Vorstellung davon kann man doch auf wenige Begriffe reduzieren wie reich, berühmt, respektiert, begehrt, sorgenfrei. Wir sehen das Leben der Superstars der Öffentlichkeit (am Himmel) und meinen, die hätten das alles erreicht.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Erich »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 17:07
Erich hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 15:11 Es steht jedenfalls geschrieben, dass der Himmel ein Ort ist! Er ist dort wo auch das Paradies Gottes ist! - Um was anderes ging es mir nicht.
Wo soll denn das wirklich präzise stehen ?
Wir bräuchten nicht diskutieren, wenn alles präzise in den Heiligen Schriften stehen würde.
1Kön 8,39.43.49
39 so wollest du hören im Himmel, an dem Ort, wo du wohnst, und gnädig sein und schaffen, dass du jedem gibst, wie er gewandelt ist, wie du sein Herz erkennst – denn du allein kennst das Herz aller Menschenkinder –,
43 so wollest du hören im Himmel, an dem Ort, wo du wohnst, und alles tun, worum der Fremde dich anruft, auf dass alle Völker auf Erden deinen Namen erkennen, damit auch sie dich fürchten wie dein Volk Israel, und dass sie innewerden, dass dein Name über diesem Hause genannt ist, das ich gebaut habe.
49 so wollest du ihr Gebet und Flehen hören im Himmel, an dem Ort, wo du wohnst, und ihnen Recht schaffen
2Chr 30,27 Und die Priester und die Leviten standen auf und segneten das Volk, und ihre Stimme wurde erhört, und ihr Gebet kam in Gottes heilige Wohnung im Himmel.
Usw.

- Wo befindet sich Jesus Christus?
- Selbstverständlich im Paradies Gottes und im Himmel zur Rechten Gottes.
Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
- Und laut Paulus befindet sich das Paradies im dritten Himmel. (2.Kor 12,2-4)

- Und hier sagt Jesus Christus:
Offb 2,7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.
Und was sich die natürlichen Menschen alles so vorstellen,
das steht auf einem anderen Blatt und nicht in der Bibel.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Erich hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 19:00 Und was sich die natürlichen Menschen alles so vorstellen,
das steht auf einem anderen Blatt und nicht in der Bibel.
Allein schon, dass der Ausdruck Himmel in den Briefen des NT verwendet wird, muss ja auf einen sprachlichen Konsens hinweisen. Bei den Griechen ist das Göttliche auch immer irgendwie mit dem Himmel verbunden, aber die Götter scheinen nicht den Himmel zu beherrschen wie der biblische Gott das tut. Diw wichtigsten griechischen Götter herrschen vom Olymp aus über die Menschenwelt. Götter selber sind für sie die Stars der Öffentlichkeit und der Geschichte.
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Erich,
wir hatten das Thema "Paradies" schon vor längerer Zeit besprochen. Es ist ( war) eindeutig auf der Erde.
1.Mose 2
8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Morgen und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.
1.Mose 3:24
und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens.
16Also ging Kain von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseit Eden, gegen Morgen
Ich denke, nach dem Prinzip: Wie im Himmel, so auf der Erde. Wenn Gottes Geist, also Gottes Odem zurück zu Gott geht, dann ist Gottes Eigentum dort, wo Gott ist.
Geht der tote Geist ins Paradies, dann ist der Mensch, sein persönlicher Geist, dort, wo Gott ist. In welchem Zustand dieser Geist sich befindet, ( schlafend oder fröhlich tanzend ) wird in der Bibel nicht definiert.

Wir werden eine neue Erde und einen neuen Himmel bekommen. Solange wir dieses Paradies noch nicht haben, bewachen zwei Engel unser Paradies.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 08:05 Erich,
wir hatten das Thema "Paradies" schon vor längerer Zeit besprochen. Es ist ( war) eindeutig auf der Erde.
Hm, es könnte aber auch so gewesen sein, dass die Erde, bzw überhaupt der ganze Kosmos mitgefallen sind, sie sich also früher in einer himmlischen Region befanden:

vgl:
Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit – ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat –, doch auf Hoffnung; denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick seufzt und in Wehen liegt.(Röm.8,20-22. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 10:11
Elli hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 08:05 Erich,
wir hatten das Thema "Paradies" schon vor längerer Zeit besprochen. Es ist ( war) eindeutig auf der Erde.
Hm, es könnte aber auch so gewesen sein, dass die Erde, bzw überhaupt der ganze Kosmos mitgefallen sind, sie sich also früher in einer himmlischen Region befanden:

vgl:
Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit – ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat –, doch auf Hoffnung; denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick seufzt und in Wehen liegt.(Röm.8,20-22. Lut.)
LG
Das Paradies war auf der Erde. Dieser Vers bezeugt das.
Also ging Kain von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseit Eden, gegen Morgen
Adam stammt von der Erde. Er wurde aus Lehm geformt, aus dem Erdboden von Eden.
Wir haben ebenso einen Körper, der wieder zu Staub wird. Ja, wir leben auf der Erde.

Jesus kam vom Himmel und ging wieder zurück zum Himmel. Wir, so heißt es, werden in der Wiedergeburt, mit Jesus in den Himmel versetzt. Wo ist für uns das "Paradies"? Ich denke, im Himmel.
Wo, und in welchem Himmel lebt der Geist des Gläubigen?

Dass die ganze Schöpfung unter der Sünde stöhnt, ist so, sonst wäre sie nicht vergänglich. Tiere würden sich nicht gegenseitig fressen..usw.

LG
Antworten