Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Ich denke in Genesis 3 sind zwei Linien übereinandergelegt. So wie in Jes 14 und Hesekiel 28

Die "Nachasch" war ja im Paradies auch keine irdische Schlange sondern ein wunderschönes Geistwesen (Seraphim). Sonst wäre Eva nicht verführt worden.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:51 Die "Nachasch" war ja im Paradies auch keine irdische Schlange sondern ein wunderschönes Geistwesen (Seraphim). Sonst wäre Eva nicht verführt worden.
Geht deine Fantasie mal wieder mit dir durch?
1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte...
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen dein Leben lang.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:58 1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte...
Denk an das Tier aus der Offenbarung. Das ist auch ein Geistwesen welches Gestalt annimmt.

Die "Tiere auf dem Felde" sind natürlich auch Geistwesen. Aber nicht so listig wie ihr Anführer, Nachasch.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

lovetrail hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:51 Die "Nachasch" war ja im Paradies auch keine irdische Schlange sondern ein wunderschönes Geistwesen (Seraphim). Sonst wäre Eva nicht verführt worden.
Es ist ja nett von Dir lovetrail, dass Dich interessiert, wodurch Eva verführt wurde. Ist das Thema damit für Dich erledigt, oderdarf man da noch hinterfragen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Erich »

Elli hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:46
Erich hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:52
Elli hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 12:35
Also ging Kain von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseit Eden, gegen Morgen
Ja, und alle Menschen sind hier jenseits von Eden.
Und wir nennen das, von uns aus gesehen, Diesseits.
Aber wenn wir sterben, dann gehen wir ins Jenseits,
ja, dann gehen wir heim, ins himmlische Vaterland,
ins Paradies, denn wir sind alle nur Gäste auf Erden.
Adam und Kain lebten auf der Erde und Kain wohnte im Lande Not, jenseits Eden, gegen Norden. Was du mit Jenseits und Diesseits hast, hat mit der Aussage wo Kain wohnte, nichts zu tun.
Wie gesagt, das ist nur deine Ansicht, denn es steht eindeutig geschrieben, dass das Paradies im dritten Himmel ist!

Du musst schon etwas genauer lesen (und verstehen):
1.Mose 2,7-8
7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde
und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase.
Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin
und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.
"Gegen Osten" ist hier ein Bild für den Himmel!

LG
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Erich hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 11:36 Wie gesagt, das ist nur deine Ansicht, denn es steht eindeutig geschrieben, dass das Paradies im dritten Himmel ist!
Erich, ich schrieb bereist, dass wir ein Paradies auf der Erde hatten und jetzt im Himmel.

Wobei wir hier ja die ganze Zeit besprechen, wo oder was, der dritte Himmel ist. Der Lebensbaum, steht so oder so bei Gott.
Im Paradies auf der Erde, stand er ja auch bei Gott, dort, wo es keine Sünde gibt. Unser Gott steht außerhalb von Raum und Zeit.

Glaubst du an einen buchstäblichen Baum im Himmel ?

LG
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Erich hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 11:36 denn es steht eindeutig geschrieben, dass das Paradies im dritten Himmel ist!
Interessant, welche Definition du von Eindeutigkeit hast. Eindeutig stehen tut da was ganz anderes.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Erich »

Hallo Elli!
Elli hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:19
Erich hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 11:36 Wie gesagt, das ist nur deine Ansicht, denn es steht eindeutig geschrieben, dass das Paradies im dritten Himmel ist!
Erich, ich schrieb bereist, dass wir ein Paradies auf der Erde hatten und jetzt im Himmel.
Auf der Erde gab es kein Paradies und es wird auch hier keins geben.
Gott hat das Paradies, mit dem Baum des Lebens, nicht mitgenommen,
und Gott hat auch kein neues Paradies erschaffen. - Es ist ein und dasselbe!
Gott ist nach wie vor in seinem Paradies, und wir können wieder dort hin kommen.
Wobei wir hier ja die ganze Zeit besprechen, wo oder was, der dritte Himmel ist.
An Tage sehen wir den ersten (blauen) Himmel.
In der Nacht sehen wir den zweiten Himmel, das Universum.
Der dritte Himmel ist geistlich, und dort ist das Paradies, im Jenseits!

Der Lebensbaum, steht so oder so bei Gott.
Ja, er steht nach wie vor im Paradies Gottes!
Im Paradies auf der Erde, stand er ja auch bei Gott, dort, wo es keine Sünde gibt.
Wie gesagt: Auf der Erde gab es kein Paradies!
Unser Gott steht außerhalb von Raum und Zeit.
Richtig, aber Gott kann auch in Raum und Zeit kommen. - Siehe: Jesus!
Glaubst du an einen buchstäblichen Baum im Himmel ?
Das ist ein Bild, ein Gleichnis! Alles was im Himmel ist, das ist geistlich und für uns unsichtbar, denn wir leben im Glauben und noch nicht im schauen. Aber wir wissen, dass der Baum des Lebens im Paradies Gottes steht, "mitten im Garten", und wer davon isst, der lebt ewig; und er gibt auch reichlich Frucht, er gibt uns Weisheit und Verstand, usw. und seine Blätter dienen auch zur Heilung der Völker. Und wer an Jesus glaubt, der erhält auch den Zugang zum Baum des Lebens, der im Paradiese Gottes ist, ja, Jesus selbst will uns zu essen geben von dem Baum des Lebens.

Und nirgendwo steht geschrieben,
dass es zwei Paradiese gibt,
in denen der Baum des Lebens steht!

Ich sagte dir schon, dass "gegen Osten" ein Bild für den Himmel ist!
1.Mose 2,8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin
und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.
Wo kam Jesus her? Aus dem Himmel → vom Osten her!
Jes 46,11 Ich rufe einen Adler vom Osten her, aus fernem Lande den Mann, der meinen Ratschluss ausführe. Wie ich's gesagt habe, so lasse ich's kommen; was ich geplant habe, das tue ich auch.
Oder denkst Du, dass Jesus aus China kam?
Nix für ungut: Kleiner Witz am Rande! :lol:

LG
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Erich hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 13:40 Im Paradies auf der Erde, stand er ja auch bei Gott, dort, wo es keine Sünde gibt.
Wie gesagt: Auf der Erde gab es kein Paradies!
Doch, auf der Erde gab es das Paradies!

LG
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

Elli hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 13:42 Doch, auf der Erde gab es das Paradies!

der Begriff "Paradies" kommt sehr wenig (ca.5x) in den Übersetzungen vor, überwiegend erst im NT. Nie wird damit der Garten Eden gemeint.
Bei den tausenden widersprechenden Interpretationen der Bibeltexte durch "Christen" frage ich mich, wofür solche Hirngespinste gut sein sollen. Aber Fehlinterpretationen fingen ja schon in Eden an. Seitdem kämpft Gott durch Propheten und Jesus dagegen an.
Was macht Fehlinterpretationen, Hirngespinste so beliebt?
Jesus sagte doch, dass nur die (EINE mögliche) WAHRHEIT frei macht und eine leichte Last ist.
Alle Symptome deuten darauf hin, dass Hirngespinste, Irrlehren eine starke, unerkannte Sucht-Droge sind.
Eigentlich müsste jeder eine Heilung u. Befreiung von dieser Wahn-Versklavung wünschen,
denn welchen Segen oder Vorteile verschafft sie?

Aber in Internet-Foren wird fleißig herumgesponnen - aber immer nur tut es 'der andere'.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten