Nobody2 hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 11:24
n dem Maße, in dem man sich mit Spiritualität, Religion, Esoterik, Mystik, Nahtoderfahrungen etc. auskennt, kann man bestimmte Aussagen auch verstehen und einordnen. Und mit Auskennen sind nicht nur Theorien sondern auch praktische Erfahrungen gemeint, ohne die die Theorie hohl ist und substanzlos.
Praktische Erfahrungen:
Die sind im Allgemeinen sehr dünn gesäht, oder ?
Jemand, der eine kleine Erfahrung gemacht hat, sollte dann das ganze Gedankengebäude gleich als wahr erkannt haben ?
oTp hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 16:49
Praktische Erfahrungen:
Jemand, der eine kleine Erfahrung gemacht hat, sollte dann das ganze Gedankengebäude gleich als wahr erkannt haben ?
Du sprichst für Dich? Was für eine kleine Erfahrung hast Du denn gemacht?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 16:49
Praktische Erfahrungen:
Du sprichst für Dich? Was für eine kleine Erfahrung hast Du denn gemacht?
Tut eigentlich nichts zur Sache. So wie deine Erfahrungen vielleicht eine kleine Ecke des Steinerschen Gebäudes ausleuchten werden. Damit kann man nicht aufs Ganze Schließen.
oTp hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 18:05
Tut eigentlich nichts zur Sache. So wie deine Erfahrungen vielleicht eine kleine Ecke des Steinerschen Gebäudes ausleuchten werden. Damit kann man nicht aufs Ganze Schließen.
Was tut eigentlich etwas zur Sache?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Nobody2 hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 19:07
Was tut eigentlich etwas zur Sache?
Überzeugungen aufgrund von Beschäftigung mit der ganzen Materie.
Eventuell Erfahrungen, die zu zu Steiners Anthroposophie passen.
Aber das erfordert Argumente. Ein Aspekt für oder gegen Reinkarnationserlebnisse ist jedenfalls die hypnotische Rückführung. Da könnte man schon mal drüber argumentieren.
Und über andere Beispiele zur Reinkarnation.
Paul hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 19:16
ich glaube, es ist einem angeboren
...dann kommen auch noch die ganzen einflüsse aus der umwelt hinzu...drogen, naturwissenschaften, steiner
gar nicht so einfach das ganze
Sehr witzig. Bisher lästerst du sowieso nur auf Kosten Anderer. Ob du dich jemals ernsthaft mit der Materie beschäftigt hast ? Abgesehen davon, ob dir gerade durch eine Bierlaune danach war.
Es gibt sehr Vieles über Esoterik und Mystik zu sagen.