Ursache(n) von Leid+Elend

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:50Bei der Mystik geht es um die Gotteserfahrung. Und da hat der Verstand wirklich nichts zu suchen. Denn der Verstand blockiert alle göttlichen Anteile in uns.
Ha ha! da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Diese genannte "Gotteserfahrung" hat aber nichts mit dem Schöpfer-Gott zu tun, sondern ganz klar nur mit dem "Gott dieser Welt", also mit dem untreu gewordenen Engel und Widersacher Gottes.
Das magst Du und andere nicht so sehen. Dann seht aber zu, wie weit ihr mit Eurer Relativierung kommt.

Meine 87 Jahre "Gotteserfahrung" mit Gott dem Schöpfer stammt aus der unendlichen Vielfalt und Schönheit SEINER Schöpfung und aus SEINEN Worten, die in der Bibel verstreut zu finden sind.
Da kann ich mir alle Tauchversuche in die Güllegruben tausender Jahre menschlichen Geistes ersparen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 21:07 Ha ha! da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Diese genannte "Gotteserfahrung" hat aber nichts mit dem Schöpfer-Gott zu tun, sondern ganz klar nur mit dem "Gott dieser Welt", also mit dem untreu gewordenen Engel und Widersacher Gottes.
Das magst Du und andere nicht so sehen. Dann seht aber zu, wie weit ihr mit Eurer Relativierung kommt.

Meine 87 Jahre "Gotteserfahrung" mit Gott dem Schöpfer stammt aus der unendlichen Vielfalt und Schönheit SEINER Schöpfung und aus SEINEN Worten, die in der Bibel verstreut zu finden sind.
Da kann ich mir alle Tauchversuche in die Güllegruben tausender Jahre menschlichen Geistes ersparen.
Wenn Du in die Stille gehst, ins tiefe, aufrichtige Gebet, wenn Du Dich ganz fest auf Dein Herz, Deine Liebe zu Gott konzentrierst und im Geist zu ihm sprichst, wenn Du in Sehnsucht nach ihm aufgehst, rein und unschuldig wie ein Kind, das nach seinem Vater ruft, dann freut er sich und kommt Dir entgegen. Das ist so einfach.

Du kannst viele Leben lang die Bibel studieren und doch völlig vorbei gehen an Gott. Der Verstand hat seinen Wert, seine Zweck und Platz. Aber er ist nur ein Werkzeug, sonst nicht. Er soll uns dienen. Aber er wird missbraucht, so dass wir Schaden erleiden und uns von Gott entfernen.

Gott wünscht sich von Dir, dass Du ihn anschaust, dass Du ihn rufst und liebst, dass Du endlich aufhörst immer nur zu reden und reden und denken. Dass Du das alles einmal sein lässt und Dich nur ihm zuwendest. Er sehnt sich nach Deiner Liebe, verstehst Du? Er sehnt sich nicht nach Deinen Worten, Gedanken, Erkenntnissen. Er will Dein Herz, Deine ungeteilte, liebevolle Aufmerksamkeit. Weil Du sein Kind bist, das ihm verloren ging und nach dem er sich sehnt. Verstehe es doch: Er vermisst Dich!

Es ist ja schön und gut und auch wertvoll, sich so intensiv mit dem Glauben und der Bibel zu befassen. Aber wie schrecklich wäre es, sein Leben mit solchen Dingen zu verbringen, um dann im Tod feststellen zu müssen, dass man das Wesentliche völlig verpasst hat: Gott nahe zu kommen. Das ist das Kostbare am menschlichen Leben, und diese Chance will genutzt werden. Nutze sie doch, Klaus! Oder interessiert er Dich denn nicht? Willst Du denn nicht bei ihm sein? Willst Du ihn denn nicht anschauen, fühlen, Dich mit ihm austauschen? Willst Du denn nicht seine Liebe empfinden und ihn lieben? Warum machst Du das alles denn überhaupt? Warum wälzt Du ein Leben lang die Bibel und machst Dir so viele Gedanken? Worum geht es denn eigentlich? Geht es nicht immer nur um Gott?

Glaubst Du denn nicht, dass er immer bei Dir ist, Tag und Nacht, in jedem einzelnen Augenblick Deines Lebens, von dem Moment an, in dem Du das Licht dieser Welt erblickt hast als kleiner Schreihals bis zu der Sekunde, in der Du Deinen Leib verlassen wirst... Er ist doch immer da und wartet nur darauf, dass Du Dich ihm endlich zuwendest. Und das wünsche ich Dir, dass Du das glaubst und verstehst und dass Du Deine Sehnsucht nach ihm emfpindest und entdeckst, die irgendwo in Dir steckt und die vielleicht ganz verschüttet ist mit all dem Schmutz der Welt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12099
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 21:07
Nobody2 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:50Bei der Mystik geht es um die Gotteserfahrung. Und da hat der Verstand wirklich nichts zu suchen. Denn der Verstand blockiert alle göttlichen Anteile in uns.
Ha ha! da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Das hat er!

Diese genannte "Gotteserfahrung" hat aber nichts mit dem Schöpfer-Gott zu tun, sondern ganz klar nur mit dem "Gott dieser Welt", also mit dem untreu gewordenen Engel und Widersacher Gottes.
Woher willst Du das wissen?
Das magst Du und andere nicht so sehen.
Nein. Das sehen wir nicht so!
Dann seht aber zu, wie weit ihr mit Eurer Relativierung kommt.
Da wird nichts relativiert.
Meine 87 Jahre "Gotteserfahrung" mit Gott dem Schöpfer stammt aus der unendlichen Vielfalt und Schönheit SEINER Schöpfung
Ja, die Schöpfung offenbart Schönheit, aber sie ist nicht Gott. Wie majestätisch schön ein Löwe. Sieht das ein gerissenes Zebra ebenso?
Wie schön singt doch die Nachtigall. Sieht das, das Würmchen, das bald von ihr gefressen wird ebenso?
Die schöne Schöpfung ist ausgestattet mit allerlei Mordwerkzeugen: Schnäbel, Klauen, Reißzähne...
und aus SEINEN Worten, die in der Bibel verstreut zu finden sind.
Da kann sich, wie aus einem Steinbruch, jeder raussuchen,was er braucht.

Da kann ich mir alle Tauchversuche in die Güllegruben tausender Jahre menschlichen Geistes ersparen.
Oh, menschliche Geister haben vorzügliches vollbracht! Wunderbare Philosophien, wunderbare Kompositionen, wunderbare Literatur!
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Segen und Feuer

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:50
Opa Klaus hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 16:36 Die Mystik ist eine Welt für sich, wo restlos alles plausibel, glaubhaft gemacht wird, wenn man den Verstand ausschaltet.
Bei der Mystik geht es um die Gotteserfahrung. Und da hat der Verstand wirklich nichts zu suchen. Denn der Verstand blockiert alle göttlichen Anteile in uns.
Warum soll das so pauschal sein ?
Und warum göttliche Anteile in uns werden durch den Verstand blockiert ?

So lange wir leben besteht doch sowieso eine lebenslange Grenze zum Jenseits. Da muss man schon an seinem Bewusstsein lange arbeiten, um diese Grenze zu überwinden. Oder zu umgehen.

Ob das sinnvoll ist, jahrelang zu meditieren ? Der Großteil der Menschen kommt eh nicht weit. Es gehört schon eine Begabung dazu, diese Grenze zum Jenseits zu überwinden. Ob das ausgerechnet mit einer angeblichen Stufenleiter in Richtung Erleuchtung zusammenhängt ?

Der Weg zur Erleuchtung ist eine "Arbeitshypothese". Besonders die Inder sind seit Jahrhunderten sehr erfolgreich darin, ihr Bewusstsein durch körperliche und mentale Übungen zu beeinflussen und zu verändern.

lg, oTp
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 10:07 Und warum göttliche Anteile in uns werden durch den Verstand blockiert ?
Der menschliche Verstand, der durch das Gehirn arbeitet, ist äußerst primitiv. Das Denken hält uns im Körper fest, es zieht uns runter. Kannst Du denn entspannen oder Dich auf etwas konzentrieren, wenn Du die ganze Zeit über irgendwas nachdenkst?
Ob das sinnvoll ist, jahrelang zu meditieren ? Der Großteil der Menschen kommt eh nicht weit. Es gehört schon eine Begabung dazu, diese Grenze zum Jenseits zu überwinden. Ob das ausgerechnet mit einer angeblichen Stufenleiter in Richtung Erleuchtung zusammenhängt ?
Sinnvoll ist es in jedem Fall. Jeder Mensch, der aufrichtig, regelmäßig und mit einem nennenswerten Zeitaufwand daran arbeitet, wird früher oder später auch erfolgreich sein. Wichtig sind nur die Zutaten:

- Der feste Glaube daran, dass es möglich ist.
- Eine große, absolut unnachgiebige Entschlossenheit, das Ziel zu erreichen.
- Tägliche Übung, wenn möglich ohne eine einzige Ausnahme, ggf. auch über Jahre oder Jahrzehnte.
- Aufrichtige Bemühungen, dass man sich wirklich anstrengt, wieder und wieder und wieder.
- Das Gebet an Gott oder Jesus um Hilfe und Beistand.
- Die richtige Technik

Zum letzten Punkt, das ist sehr einfach. Man setzt sich hin, so dass man möglich wach ist und gleichzeit entspannt. Es sollte nichts weh tun aber auch nicht zu bequem sein. Es sollte natürlich ruhig sein und störungsfrei. Dann richtet man seine Aufmerksamkeit entweder auf den Punkt zwischen den Augenbrauen, ein Stück darüber ("Drittes Auge oder auch Stirnchakra") oder auf die Mitte des Scheitels oder auf die Zirbeldrüse. Mit der festen Absicht, heraus zu kommen.

Jeder Mensch, wirklich jeder, das behaupte ich mal, der das tut und alle Bedingungen erfüllt, wird früher oder später Erfahrungen sammeln, die ihn weiter bringen. Es ist ein Gesetz, dass jedes Streben des Menschen nach seelischer / geistiger / spiritueller Entwicklung unterstützt wird. Denn das ist ja ein wichtiger Teil des Sinns und Zwecks des menschlichen Lebens.

Was jedoch am besten hilft, ist eine aufrichtige, liebevolle Sehnsucht nach Gott oder Jesus. Man muss nur sehr fest daran glauben, dass er einen hört und sieht und liebt und allgegenwärtig ist und dass es möglich ist, ihm nahe zu kommen. Und mit aller Kraft in der Sehnsucht aufgehen. Die Sehnsucht trägt die Seele überall hin.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Opa Klaus »

Lieber Nobofy2 Danke für die große Mühe, die Du Dir mit mir machst. 70 Jahre musste ich alleine zurechtkommen.
Ich lese immer öfter von der Abwertung unseres Verstandes, unserer Vernunft zugunsten von Intuitionen, Emotionen und Trieben. Mit Eurer Gesinnung werdet Ihr sehr viel Zustimmung von Menschen bekommen ... aber auch von Gott?

Für mich sind Verstand+Vernunft das geistige Auge, die geistige Sehkraft, das Bewusstsein, was uns vom Tier unterscheidet
und was uns einzigartig "nach dem Bilde + Gleichnis Gottes" gegeben ist

und nicht Werkzeug, sondern Steuerungszentrale ist, die nach Motiven und Zielen im Herzen steuert.
Wir haben statt Instinkt/Trieb zur Steuerung den Verstand, Vernunft, Geist und dafür auch die Sprache bekommen.
WIKI Verstand
1. Fähigkeit zu verstehen, Begriffe zu bilden, Schlüsse zu ziehen, zu urteilen, zu denken
"ein scharfer, kluger, klarer, nüchterner, stets wacher Verstand"
2. GEHOBEN: Art, wie etwas verstanden wird, gemeint ist; Sinn
"eine Aussage im weitesten Verstand deuten"

Der Verstand ist in der Philosophie das Vermögen, Begriffe zu bilden und diese zu Urteilen zu verbinden. Die heutige Verwendung des Begriffes wurde maßgeblich von Immanuel Kant geprägt, der dem Verstand häufig die Vernunft gegenüberstellt, ihn aber auch von der Wahrnehmung unterscheidet
In menschliche Lehrbücher habe ich zwar mal hineingeschaut, aber schnell wieder weggelegt
um mich nicht von Hirngespinsten verseuchen zu lassen und menschliche Lehrer hatte ich auch nicht.
Alleine nur die Bibel ist mein Lehrbuch geblieben mit völligem Neustart von Interpretationen.

Seit ich im www die Gesinnung von Menschen intensiv kennen lernte, habe ich überall einen Mangel bis Verlust von Verstand beobachtet wie es bei Süchtigen typisch ist.
Und nun wird mir heute was anderes von Euch erklärt, warum das so wäre.
Nobody2 und Spice wer - Ihr oder ich -
wer befindet sich nun auf dem richtigen, schmalen Weg?

Ich musste notgedrungen selbständig auf diesem schmalen Weg laufen lernen ohne Krücken oder Blindenführer!
Warum kann man das von Euch nicht auch verlangen?
Ihr fragt nicht nach dem Weg, sondern verteidigt verbissen Euren gewählten Weg gegen jegliche Einwände und Bedenken.

Ein fanatisches, verstocktes Verhalten hat in der Bibel, ab Eva über die Sintflut usw. sehr viele viele Beispiele, die alle sehr böse endeten. - bleibt die Frage, ob ich Einzelgänger verstockt bin oder die Mehrheit.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Segen und Feuer

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 10:26 Der menschliche Verstand, der durch das Gehirn arbeitet, ist äußerst primitiv. Das Denken hält uns im Körper fest, es zieht uns runter. Kannst Du denn entspannen oder Dich auf etwas konzentrieren, wenn Du die ganze Zeit über irgendwas nachdenkst?

Mit seinem Verstand steht nach dem Tod Jeder Gott gegenüber. Der Mensch ist sein Verstand, ist sein Charakter. Das bestimmt auch sein weiteres Schiksal nach dem Tod. Wie er die Dinge sieht, wie er urteilt und handelt.

Das alles sieht nicht nach einem Superwesen aus, das irgendwo auf dem Grund seines, wie du sagst, primitiven Wesens verborgen ist.

Und ein Leben reicht sicher nicht aus, vielleicht sind abertausende nötig, um das Wesen Gottes voll zu erleben. Und das ist nur Spekulation.

lg, oTp
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12099
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 10:53
Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 10:26 Der menschliche Verstand, der durch das Gehirn arbeitet, ist äußerst primitiv. Das Denken hält uns im Körper fest, es zieht uns runter. Kannst Du denn entspannen oder Dich auf etwas konzentrieren, wenn Du die ganze Zeit über irgendwas nachdenkst?

Mit seinem Verstand steht nach dem Tod Jeder Gott gegenüber.
Nein. Nach dem Tod steht der Mensch als ganzes Wesen vor Gott. Da zählt vor allem, was er (mittels des Verstandes) aus sich gemacht hat.
Der Mensch ist sein Verstand,
Nein, er ist nur das Werkzeug um etwas verstehen zu können.
ist sein Charakter.
Die Vorlieben und Abneigungen bilden seinen Charakter

Das bestimmt auch sein weiteres Schiksal nach dem Tod.
Eben, was er aus dem Leben mit dem er bei Geburt angetreten ist, gemacht hat.

Das alles sieht nicht nach einem Superwesen aus,
Stimmt.
das irgendwo auf dem Grund seines, wie du sagst, primitiven Wesens verborgen ist.
Und doch ist das "Superwesen" da verborgen: die göttliche Vollkommenheit. Deshalb gibt es ja auch die "Gerichte".
Und ein Leben reicht sicher nicht aus,
Völlig richtig!
vielleicht sind abertausende nötig, um das Wesen Gottes voll zu erleben.
Leben und damit Entwicklung endet niemals. Aber das negative hat einmal ein Ende.
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Segen und Feuer

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:02 Nein. Nach dem Tod steht der Mensch als ganzes Wesen vor Gott. Da zählt vor allem, was er (mittels des Verstandes) aus sich gemacht hat.
Nein, sage ich doch.
Leben und damit Entwicklung endet niemals. Aber das negative hat einmal ein Ende.
Durchaus möglich. Der normale Mensch ist nicht fähig, die "Fülle Gottes" zu erkennen. Nur ansatzweise. Ich glaube schon, dass er nach dem Tod Jeder dort hingelangt, wo er hingehört.
Und doch ist das "Superwesen" da verborgen: die göttliche Vollkommenheit. Deshalb gibt es ja auch die "Gerichte".
Verborgen ? Oder einfach nur nicht vorhanden ? Der Mensch muss ja in seinem Leben sich aktiv an Gott annähern. Das verändert ihn und bringt ihn Gott näher. Damit schöpft er sein menschliches Potential aus. Dafür muss er nichts in sich angeblich Verborgenes ausgraben.

lg, oTp
Zuletzt geändert von oTp am Mi 30. Jun 2021, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12099
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 10:07
Nobody2 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:50
Opa Klaus hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 16:36 Die Mystik ist eine Welt für sich, wo restlos alles plausibel, glaubhaft gemacht wird, wenn man den Verstand ausschaltet.
Bei der Mystik geht es um die Gotteserfahrung. Und da hat der Verstand wirklich nichts zu suchen. Denn der Verstand blockiert alle göttlichen Anteile in uns.
Warum soll das so pauschal sein ?
Und warum göttliche Anteile in uns werden durch den Verstand blockiert ?
Der Verstand grenzt ein, sortiert. Das Ewige aber ist nicht dies oder das, sondern das Schöperische.
So lange wir leben besteht doch sowieso eine lebenslange Grenze zum Jenseits.
Das "Jenseits" ist nicht das Göttliche. Das Streben spiritueller Menschen ist nicht ins Jenseits zu kommen (das lässt sich gar nicht vermeiden), sondern frei von äußeren Bedingtheiten zu werden.
Im Jenseits ist man bestenfalls unter Engelwelten.
Ob das sinnvoll ist, jahrelang zu meditieren ?
Ohne spirituelles Streben geht es nur bergab.
Ob das ausgerechnet mit einer angeblichen Stufenleiter in Richtung Erleuchtung zusammenhängt ?
Motivation (=Erleuchtung) braucht man schon. Sonst unternimmt man ja nichts.
Der Weg zur Erleuchtung ist eine "Arbeitshypothese". Besonders die Inder sind seit Jahrhunderten sehr erfolgreich darin, ihr Bewusstsein durch körperliche und mentale Übungen zu beeinflussen und zu verändern.

lg, oTp
Ja, Vorbild für alle!
Antworten