Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Opa Klaus »

Da hier kein festes Thema vorgegeben ist, noch mal einige Gedanken zur Eden-Story, die mich sehr Beschäftigen.
Was reizte Eva so sehr, dass sie vom Baum naschte?
Eva hatte bei den Tieren beobachtet, dass diese oft erstaunlich schlau waren ohne groß zu lernen, wie der Mensch es leider muss.
Für Eva war also eine Chance sehr verlockend, auch ähnlich Schlau ohne Lernen zu werden.
Vermutlich hat das Tier > die Schlange demonstrativ vom "Baum" genascht um gewonnene Begabung an Sprache + Wissen zu beweisen.
Eva hat leider geglaubt, dass über das Naschen und den Verdauungskanal Wunder im Kopf entstehen können.
Eva hätte das Wunder der Begabung an Sprache + Wissen mit anderen Tieren nachprüfen müssen, um sicher zu gehen.
Ihr "Begehren" hat ihr den nüchternen Verstand blockiert und womöglich wollte sie Adam eilig mit ihrem "Gewinn" überraschen.

Als das nun schief lief, und sie sich ratlos in einer Fallgrube fühlte, hoffte sie, Adam würde einen Weg da heraus finden, wenn sie ihn auch in diese Fallgrube lockte. Adam wollte Eva nicht wieder verlieren und hielt deshalb zu ihr, er wollte wohl ohne Eva nicht weiterleben, egal was kommt. Als sie dann anschließend ein wohlwollendes Aufklärungsgespräch von Gott ablehnten, verschlimmerten beide ihre Situation hoffnungslos.
-> -> vom dem anderen Baum, dem "Baum des Lebens" durften sie nur so lange essen, wie sie vom "Baum der Erkenntnis enthaltsam sind. Beide Bäume hatten überhaupt keine Wirkung. Es kam alleine nur auf das an, was im Kopf, Geist und Gesinnung des Menschen vor sich ging.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Isai »

Wie lange noch, weiß ich nicht:
500 Blatt Papier nur 2,79 Euro
(vier Blätter für Standardbriefversandpreis möglich)
https://www.bueromarkt-ag.de/kopierpapi ... 572-e.html

:wave:
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:46 Empörung ist ein süsses Gift. Wir suchen sie, um uns an ihr zu berauschen.
Medienexperte Christian Fichter
Süß ist es für den, der schon voller Gift ist.
Für den Reinen ist es ekelhaft und er will es nicht.
Ähnlich bei der Wut. Oder der Eifersucht. Streitsucht...
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 20:54 Da hier kein festes Thema vorgegeben ist, noch mal einige Gedanken zur Eden-Story, die mich sehr Beschäftigen.
Was reizte Eva so sehr, dass sie vom Baum naschte?
Für mich ist die Geschichte von Adam und Eva nebulös und undurchsichtig. Ich kann und will diese Geschichte nicht wörtlich nehmen. Es ist einfach zu schwammig. Da ist viel zu viel Interpretationsspielraum, wo man sich irgendwas hineindenken kann. Darum lasse ich es einfach so stehen. Ich will mich nicht in einen Irrglauben begeben. Und ich muss nicht alles interpretieren oder irgendwie verstehen. Lieber verstehe ich etwas nicht und habe somit auch garantiert kein Hirngespinst im Kopf. Ich habe dadurch auch kein Bedürfnis, andere zu belehren und bin offen für die unterschiedlichen Ansichten darüber. So lerne ich auch was dazu und es bleibt friedlich und entspannt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Hiob »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 20:54 Was reizte Eva so sehr, dass sie vom Baum naschte?
Neugierde. - Ich habe 9 Enkel und sehe, dass da ALLES Neue interessant ist. --- Wenn ich meinem 3jährigen Enkel sagen würde "Da ist ein Feuerzeug - versuche es mal anzumachen - da kann nichts passieren, aber es wird ein schönes Feuerwerk geben", dann macht er das. - Ich, der Größere, habe es ja autorisiert.

Mein Enkel würde das nicht mal seinen Eltern verheimlichen, sondern sagen: "Stell Dir vor, Mama, heute habe ich das Nachbarhaus abgefackelt - Opa hat's erlaubt".
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Paul »

mich bewegt gar nichts, wenn ich die sache naturalistisch auffasse...ausser ein par naturgesetze :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Paul »

ich verrate euch aber ein geheimnis...in meinem fall bin ich der erste beweger 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:40Was reizte Eva so sehr, dass sie vom Baum naschte?
Neugierde.
Hiob, Was Du schreibst ist nicht nachvollziehbar und nicht Plausibel! Warum? Ganz einfach >> für Neugierde bedarf es nicht der späteren Fehlinterpretation durch eine Schlange. Aber Logik und Schlussfolgerungen mit Verstand haben ja im Forum keinen Stellenwert. Lieber gibt man sich dem Orgasmus von ungezügelten Fantasien hin, die sind unendlich reizvoller, ergiebiger, populärer.

In was für einem geistigen "Klein-Kindergarten" bin ich hier nur gelandet?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Paul »

für mich ist es nachvollziehbar...auch wenn es gegen naturgesetze vestößt :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Paul »

opa, was hälst du davon, sich in deinen sessel zurückzulehnen und ein pfeipfchen zu rauchen?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten