Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Timmi

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Timmi »

Paul hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 16:29
Spice hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 16:20
Paul hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 16:03 auch richtig...verzeih mir, aber ich bin einen schritt weiter...als steiner, ofskroz :mrgreen:
Schön und gut, aber andere sind eben noch nicht so weit und brauchen viell. erst einmal Steiner um ein bisschen Ordnung in ihre Weltwahrnehmung zu bekommen.
das' ok, ich sehe aber keinen fortschritt bei den protagonisten ...was ich sehe ist eine zunehmende abwehrhaltung...um nicht zu sagen, passive aggression
Pavle, absolut verständlich, denn wohin führt Steiner? Doch zur pagressiver aggivsion. Davor warnt er in jedem seiner Bücher. ;)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

weiß nicht, einer der besten elektrolurche die ich je kennengelernt habe war ein steinerianer...ein sehr guter ingenieur

wir haben uns damals gedanken darüber gemacht, ob der kühlschrank im pausenraum auch da wär, wenn ihn keiner beobachtet, wenn wir unsere pausen woanders verbringen...und so lange wir die pausen auch ausdehnten, wenn wir in den pausenraum zurückkamen war auch er wieder da :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Timmi

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Timmi »

Also als Steinianer mußt du da anders rangehen und auch die richtige Sprechweise finden:

Die gegensätzliche Erfahrung der Weltwirklichkeiten muß in seiner Eigenart dann bedrückend wirken, wenn die seelisch-geistigen Tatsachen von Weltgeheimnissen berichten, die zur Seele im Einklang und dem Geist zur Resonanz eines hinreichenden Werdens entwicklungsmäßig offenbar werden. :D :lol:
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Isai »

:thumbup:
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 16:47 Ich finde, Rudolf Steiner ist der bedeutsamste Mensch, der in der Öffentlichkeit bekannt wurde, seit Jesus und den Aposteln. An ihm kann eigentlich keiner vorbeigehen.
Ich denke, es wird immer wieder Menschen geben, die im spirituellen Sinne außergewöhnlich sind und deren Aufgabe es ist, jene, für die die Zeit dazu gekommen ist, zu unterrichten. - Dies hat er in äußerst beeindruckender Weise getan!
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 06:34
Spice hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 16:47 Ich finde, Rudolf Steiner ist der bedeutsamste Mensch, der in der Öffentlichkeit bekannt wurde, seit Jesus und den Aposteln. An ihm kann eigentlich keiner vorbeigehen.
Ich denke, es wird immer wieder Menschen geben, die im spirituellen Sinne außergewöhnlich sind und deren Aufgabe es ist, jene, für die die Zeit dazu gekommen ist, zu unterrichten. - Dies hat er in äußerst beeindruckender Weise getan!
Hallo, Anthros und Spice,
Ich kann verstehen, dass Rudolf Steiner diesen Stellenwert bei dir hat.
Er ist quasi das Non-Plus-Ultra der außerchristlichen Mystik + christliche Mystik christliche Mystik außerchristlich integriert, Dazu der Esoterik und vor allem alles in logischem Zusammenhang und umfassend.

Der reale Nutzen hingegen ist sehr bescheiden. Die meisten Menschen kommen auch mit seiner Lehre und Wegweisung menschlich und spirituell nicht weiter, als sie grundsätzlich unter den besten Bedingungen ohne Steiner, Yoga und Esoterik gekommen wären. Das behaupte ich jedenfalls.

Wo sind denn die Adepten der verschiedenen Erleuchtungs-Stufen ? Es müsste eigentlich wimmeln hier auf der Erde von ihnen. Im Gegenteil, die meisten Menschen sind materialistisch oder gestalten ihre spirituelle Entwicklung nicht so zielstrebig lehrmäßig und vor allem nicht so zielstrebig konsequent. Aber auch mit Steiner und zielstrebig wurden kaum (oder gar nicht) Übermenschen möglich bisher.

lg, oTp
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 08:29 Der reale Nutzen hingegen ist sehr bescheiden. Die meisten Menschen kommen auch mit seiner Lehre und Wegweisung menschlich und spirituell nicht weiter, als sie grundsätzlich unter den besten Bedingungen ohne Steiner, Yoga und Esoterik gekommen wären.
Wie weit jemand Nutzen aus etwas zieht, hängt sicher von jedem persönlich ab. Zunächst hat man doch, auch ohne eigene Erfahrung, durch Steiner eine umfassende und tiefgründige Welterklärung. Das ist ja schon nicht mal zu verachten. Was hätte man denn ohne ihn? - Eine naturwissenschaftliche Erklärung, die alles Spirituelle/Religiöse/Übersinnliche verneint. Das ist ja nun nicht hilfreich für eine persönliche Entwicklung, sondern geradezu destruktiv.
Dann hätten wir noch die Spekulationen über biblische Texte. Ja, was bringen die uns denn, wenn sich jeder widerspricht? - Das ist doch nur etwas für Menschen, die kurz im Denken sind, und sich zufrieden geben wenn sie sich in einer Gemeinschaft befinden, die ähnliche Inhalte teilt. Man sucht also Geborgenheit in einer Gemeinschaft und kann sich da einigermaßen "sicher" sein, "gottgefällig" zu leben, weil die anderen ähnlich sind. Ein ernsthafter Mensch kann sich mit dergleichen nicht zufrieden geben.

Nun hat ja das Leben für jedermann nicht nur positive Erlebnisse parat. Man möchte gern verstehen, was das alles soll. Wo bekommt man da, außer bei den Anthroposophen oder meinetwegen auch noch Theosophen, vernünftige, d.h. nachvollziehbare Antworten? - Um es kurz zu machen: Auch ohne eigenes Schauen hat man - wie soll ich sagen - "Tröstungen", "Anregungen" und bekommt man Elan das eigene Leben und die Umwelt zu bejahen.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 09:18 Wo bekommt man da, außer bei den Anthroposophen oder meinetwegen auch noch Theosophen, vernünftige, d.h. nachvollziehbare Antworten? - Um es kurz zu machen: Auch ohne eigenes Schauen hat man - wie soll ich sagen - "Tröstungen", "Anregungen" und bekommt man Elan das eigene Leben und die Umwelt zu bejahen.
Ich fände das Leben ziemlich sinnlos, wenn mit dem Tod alles vorbei sein sollte.
Allerdings können grundsätzlich auch Atheisten und Agnostiker ihr Leben maximal sinnvoll und erfüllt gestalten.

Als Christ sollte man das erst recht hinbekommen.

Wer ernsthaft ist, das Maximum anstrebt, und mehr Antworten sucht, dem ist die christliche Lehre nicht umfangreich genug. Der sucht möglicherweise mehr in der christlichen Mystik.
Derjenige bekommt natürlich durch Steiners Anthroposophie umfassende Antworten für alle seine Fragen. Das befriedigt Wissensdurstige natürlich, finden sie doch bei Steiner weite Möglichkeiten zur intellektuellen Betätigung in Fragen des Welt- Und Seins- Zusammenhanges. Steiner erklärt alles logisch und logisch nachvollziehbar. Anregungen und Tröstungen findet man hier also auf verschiedenen Ebenen.

lg, oTp
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von Opa Klaus »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 09:34Wer ernsthaft ist, das Maximum anstrebt, und mehr Antworten sucht, dem ist die christliche Lehre nicht umfangreich genug. Der sucht möglicherweise mehr in der christlichen Mystik.
Derjenige bekommt natürlich durch Steiners Anthroposophie umfassende Antworten für alle seine Fragen.
Na gratuliere, kämen wir mit Steiner dann ganz ohne Bibel aus?
Dann hat Steiner ja endlich nach vielen Jahrtausenden die Menschheit aus ihrer Finsternis erlöst.
Mit so viel Lob kann Jesus gewiss nicht mithalten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: außerordentlicher Unterrichter

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 09:34
Spice hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 09:18 Wo bekommt man da, außer bei den Anthroposophen oder meinetwegen auch noch Theosophen, vernünftige, d.h. nachvollziehbare Antworten? - Um es kurz zu machen: Auch ohne eigenes Schauen hat man - wie soll ich sagen - "Tröstungen", "Anregungen" und bekommt man Elan das eigene Leben und die Umwelt zu bejahen.
Ich fände das Leben ziemlich sinnlos, wenn mit dem Tod alles vorbei sein sollte.
Das ist auch so. Doch soll es tatsächlich Menschen geben, denen das (anscheinend) nichts ausmacht. Wahrscheinlich nur solange, bis das Negative in ihrem Leben einen größeren Raum einnimmt.
Allerdings können grundsätzlich auch Atheisten und Agnostiker ihr Leben maximal sinnvoll und erfüllt gestalten.
Entweder bringen sie ein relativ gutes Karma mit oder sie sind stumpsinnige Hedonisten.
Als Christ sollte man das erst recht hinbekommen.
Da habe ich oft viel Larmoyanz und Verbitterung festgestellt.

Wer ernsthaft ist, das Maximum anstrebt, und mehr Antworten sucht, dem ist die christliche Lehre nicht umfangreich genug.
Es gibt ja per se keine christliche Lehre, sondern Lehren sucht man ja erst aus den Texten zu extrahieren.
Der sucht möglicherweise mehr in der christlichen Mystik.
Hast du dich jetzt vertan? Mystik befasst sich doch überhaupt nicht mit größeren Zusammenhängen, da geht es doch nur um das Wesentliche.
Derjenige bekommt natürlich durch Steiners Anthroposophie umfassende Antworten für alle seine Fragen. Das befriedigt Wissensdurstige natürlich, finden sie doch bei Steiner weite Möglichkeiten zur intellektuellen Betätigung in Fragen des Welt- Und Seins- Zusammenhanges. Steiner erklärt alles logisch und logisch nachvollziehbar. Anregungen und Tröstungen findet man hier also auf verschiedenen Ebenen.

lg, oTp
Ja, so sehe ich das auch. Er zeigt wunderbar die ganzheitlichen Zusammenhänge auf und erspart einem eigentlich damit auch viel Arbeit, die man in theologische oder biblische Grübeleien verpulvert.
Gesperrt