Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Geisteswissenschaft

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 00:52 Wir neigen in kritisch-rationaler Verseuchung dazu, Systeme als Ganzes als falsifiziert zu verstehen, wenn ein Mosaikstein davon SCheiße ist. - Dabei weiß man doch von Zwiebeln, dass sie wunderbar gesund sein können und dann doch plötzlich zwischendrin eine Schicht haben, die schwarz ist. - Mich hat immer fasziniert, wie das geht, dass die Schichten oberhalb und unterhalb vollkommen gesund sind. - So ist es auch bei Systemen.
Irren ist menschlich. Es ist bekannt, dass die Realitäten in den geistigen Bereichen, was die Hellsichtigkeit betrifft, auch nur so klar und treffend wahrgenommen werden können, wie es der Reinheit und dem Reifegrad des Schauenden entspricht. Es gibt einfach zu viele Störfaktoren und Täuschungen. Ständig mischt sicht etwas ein, was das Bild irgendwie verzerrt, verfälscht etc.. Auch Steiner war davor nicht sicher und hat dann und wann auch gemurkst. Wie will man das auch beurteilen? Da muss man eben skeptisch bleiben, wie in allen Dingen. Immer wieder gegenprüfen und das Wesentliche im Blick behalten. Das Gesamtbild ist entscheidend, nicht irgendwelche "Mosaiksteinchen". Wenn man den Menschen ihre Fehlbarkeit zugesteht ohne ihren guten Willen oder auch spezielle Fähigkeiten abzusprechen, kann man auch etwas Gutes für sich rausgewinnen.

Wer mit Anthroposophen immer wieder zu tun hat bzw. in deren Umfeld lebt, was bei mir der Fall ist, der weiß, dass dort Toleranz, Nächstenliebe, Individualismus, Vielfalt, Feinsinn und vieles mehr reich vorhanden ist. Aber das sind keine Heiligen, das behauptet auch niemand. Es sind Menschen wie Du und ich. Individuen mit eigenen Biographien, mit guten Gründen für ihr Denken, Fühlen, Handeln, Beurteilen und vor allem auch mit ihren Ecken und Kanten, so wie es eben menschlich ist.

In den anthroposophischen Einrichtungen wird wirklich so viel getan für benachteiligte Menschen, für Kinder, für Behinderte, Zurückgebliebene, was sonst als Abschaum gilt. Mit viel Liebe, Geduld und Einfühlsamkeit bemüht man sich darum, solchen armen Seelen einen Halt zu geben und ein Umfeld, in dem sie sich angenommen fühlen und gut aufgehoben fühlen aber auch etwas tun können, was wertgeschätzt wird und Freude macht.

Und auch da ist mit Sicherheit auch Dreck unter der Fassade. Auch da gibt es sicher Misstände und Probleme. Weil es eben Menschen sind. Viele führen sonst auch ein normales Leben und bringen daher auch normale Störungen mit. Aber daran kann diese Bewegung nicht fair bemessen und beurteilt werden. Es ist einfach viel zu viel "gutes Fleisch" in dieser Zwiebel, als dass man sie wegwerfen sollte. Man muss einfach aufpassen beim Essen und das schwarze Zeug rauspulen, dann hat man eine sehr gute Speise, vorausgesetzt man mag Zwiebeln, versteht sich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Geisteswissenschaft

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 00:52 Rein aus der Praxis einer Waldorfschullehrerin, die eine unserer Trauzeugen war, fand ich Waldorfschule unterm Strich für die Kinder besser als "normale" Schulen. - Leider war diese Schule zu weit weg für uns.
Es ist für einige Menschen sicher eine wunderbare Alternative. Aber es ist nicht für jeden etwas. Es gibt auch Unterschiede von Schule zu Schule. Und hängt von den Lehrern ab. Ich würde versuchen, ganz umsichtig herauszufinden, was besser zu meinem Kind passt. Würde es mal zu einem Tag der offenen Tür mitnehmen in eine anthroposophische Einrichtung. Schauen, wie es sich dort fühlt. Und so weiter. Dann sieht man schon, ob es passt oder nicht. Es gibt auch Kinder, die sich da nicht wohl fühlen, die unglücklich sind, nicht reinpassen. Das sieht man aber und holt das Kind dann eben wieder raus. Viele Waldorfschüler sind tolle Menschen, die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen, die noch einen gesunden Bezug zur Natur haben, die sich auf ein Handwerk verstehen, die wissen, woher die Nahrung kommt, wie man sich Kleidung oder Möbel herstellt und vieles mehr.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 21:28 Und noch mehr Zeugnisse der faulen, rassistischen, ekelhaften Früchte des kranken, rechten, menschenverachtenden Steinerschen Gedankengutes:


Billige Propaganda aus der Filterblase der Steiner-Freaks.

Kommen wie zu den wirklich ekelhaften Früchten des Steinerschen Gedankenguts, zum Beispiel zu seinem Antisemitismus.

Aus einer Rezension Steiners zum Werk des österreichischen Dichters Robert Hamerling:

Das Judentum als solches hat sich aber längst ausgelebt, hat keine Berechtigung innerhalb des modernen Völkerlebens, und dass es sich dennoch erhalten hat, ist ein Fehler der Weltgeschichte, dessen Folgen nicht ausbleiben konnten.
Wir meinen hier nicht die Formen der jüdischen Religion allein, wir meinen vorzüglich den Geist des Judentums, die jüdische Denkweise.“

(: Rudolf Steiner: Gesammelte Aufsätze zur Literatur 1884-1902. GA 32, Rudolf Steiner Verlag, 3. Aufl age,
Dornach 2004)

Die "Folgen" für das Judentum blieben dann ja auch nicht aus!

Kommen wir noch einmal auf Steiners rassistische Stereotypisierungen zurück, hier ein Steinersches Glanzstück rassistischer Übelkeiten und Boshaftigkeit:

Und während der Mongole das Mittelhirn hauptsächlich braucht, müssen wir Europäer das Vorderhirn anwenden. Dadurch aber stellt sich das Folgende heraus: Der mit dem Hinterhirn, der hat vorzugsweise das Triebleben, das Instinktleben. Der da hier mit dem Mittelhirn hat das Gefühlsleben, das in der Brust sitzt. Und wir Europäer, wir armen Europäer haben das Denkleben, das im Kopfe sitzt. Dadurch fühlen wir gewissermaßen unseren inneren Menschen gar nicht. Denn den Kopf, den fühlen wir nur, wenn er uns weh tut, wenn er krank ist. Sonst fühlen wir ihn nicht. Dadurch aber nehmen wir die ganze Außenwelt auf, werden dadurch leicht Materialisten. Der Neger wird schon kein Materialist. Der bleibt schon innerlich Mensch. Nur entwickelt er innerlich das Triebleben. Der Asiate wird auch nicht Materialist. Der bleibt beim Gefühlsleben. Der kümmert sich nicht so ums äußere Leben wie der Europäer. Von dem sagt er: Der wird nur ein Ingenieur, der sich nur mit dem äußeren Leben beschäftigt.
(Rudolf Steiner: Vom Leben des Menschen und der Erde. Über das Wesen des Christentums. Vorträge für Arbeiter
am Goetheanumbau, Band III,)

Peinlich, primitiv, und eigentlich schon psychotisch dieser esoterische Bauernfänger.

Und hier noch eine stinkende Blume des Bösen, oder besser, der Steinerschen Rassen-Hybris:

Wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorg zu werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen...“
(Rudolf Steiner: Über Gesundheit und Krankheit. Grundlagen einer geisteswissenschaftlichen Sinneslehre. Vorträge
für die Arbeiter am Goetheanumbau, Band II. GA 3489)

Aber natürlich ist dieser rassistische Unhold und pathologische Hetzer ein Guti-Gutling und vorbildlicher Ausnahmemensch.

Und ich bin nun der fünfte Reiter der Apokalypse, ein Klima und Corona-Leugner gar, und das allerschlimmste - ich bin ein Leugner der Wiedergeburt. Und der uneheliche Sohn von Donald Trump wohl sowieso.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Sunbeam »

Machen wir also weiter, mit der unendlichen Menschenliebe des Rudolf Steiner, dabei wissend, das diese nicht in die Synapsen der Steiner Jünger und seiner verkündenden Hobby-Schamanen einfließen wird.
Weil! Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Soll der vollkommene Geist ebensolche Voraussetzungen haben wie der unvollkommene? Soll Goethe die gleichen Bedingungen haben wie ein beliebiger Hottentotte?
( Rudolf Steiner: Das Christentum als mystische Tatsache und die Mysterien des Altertums. GA 8,9

oder auch diese Kostbarkeit aus Steiners kranker Denkeise:

Die Menschen würden ja, wenn die Blauäugigen und Blondhaarigen aussterben, immer dümmer
werden, wenn sie nicht zu einer Art Gescheitheit kommen würden, die unabhängig ist von der Blondheit. Die blonden Haare geben eigentlich die Gescheitheit.

(Rudolf Steiner: Über Gesundheit und Krankheit. Grundlagen einer geisteswissenschaftliche Sinnenlehre.)

Und bei diesem Text mag man schon gar nicht mehr nach dem Geisteszustand eines Rudolf Steiner fragen:

Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa hineinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze gehüpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und geben diese den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistigs Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden.
(Rudolf Steiner, Über Rassen, GA 348, S. 185)

Wir schalten nun zurück in das Funkhaus der Anthroposophen und senden stramme Marschmusik, begleitet von völkischen Zimbeln und kerndeutschen Harfen.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 21:17
Nobody2 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 20:59 Das ist das, woran Anthroposophen glauben, das wonach sie leben und sich orientieren.
Es ist schon richtungsweisend, das hier gewisse anthroposophisch umflorte Herrschaften, denen anscheinend jede sittliche Norm fremd ist, sich lieber an den Versen eines noch im Mittelalter einwohnenden Rassisten orientieren, als das auch nur ein einziges Wort zu dessen menschenfeindlichen Rassismus geäußert wurde.


Wir können auch gern ein Naturalisten/Atheisten-bashing veranstalten, wenn Du das gern hättest. Wozu hat die Leugnung übersinnlicher Welten und eines Gottes geführt? - Zu Terrorregimes weltweit. Zur Schreckensherrschaft eines Stalin, eines Mao, eines Pol Pot und bis in unsere Zeit, siehe Nordkorea!
Und da gibt es also tatsächlich noch Leute, die an solchen verderblichen Gesinnungen festhalten!!!

Also, wenn Du nichts konstruktives beitragen, sondern nur stänkern willst, dann befasse dich erstmal mit deinen Ansichten.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Geisteswissenschaft

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 00:52
Anthros hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 20:24 Anthroposophie ist Geisteswissenschaft.
Nee - eigentlich Weltanschauung.
Wie man eine Welt anschaut, ist Weltanschauung. Eine Wissenschaft ist die genaue Betrachtung einzelner Elemente der Welt und ihres Zusammenhanges mit anderen. Insofern ist auch die Anthroposophie Wissenschaft, nur sind eben ihre Elemente vorrangig die, der geistigen Welt.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Geisteswissenschaft

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 08:22 Insofern ist auch die Anthroposophie Wissenschaft, nur sind eben ihre Elemente vorrangig die, der geistigen Welt.
Die geistige Welt der blonden Bestie, oder des arischen Übermenschen, meinst du jetzt sicherlich. Denn die Hottentotten sind ja nun so nicht wirklich geistig veranlagt, viele andere Völker ebenfalls nicht, sagt jedenfalls dein Guru und Deuter der Innereien von frisch geschlachteten Hühnern.

Rassismus und Antisemitismus als Wissenschaft der geistigen Welt, also!

Und wenn du Steiners esoterische Blutsturz-Rhetorik als Wissenschaft verhökern willst, dann hast du bis zum heutigen Tage doch noch immer nicht verinnerlicht, unter welchen Prämissen sich Wissenschaft überhaupt definiert.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 08:10 Machen wir also weiter, mit der unendlichen Menschenliebe des Rudolf Steiner, dabei wissend, das diese nicht in die Synapsen der Steiner Jünger und seiner verkündenden Hobby-Schamanen einfließen wird.
Weil! Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Wie gesagt: Das sind ganz üble Aussagen von Steiner UND das Leben ist so, dass aus Bösem Gutes kommen kann. - Ich kenne Steiner nicht gut genug, vermute aber, dass er in einer bescheuert genormten Zeit Bescheuertes gesagt und geglaubt hat - UND trotzdem etwas schuf, was gut ist.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 08:16
Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 21:17
Nobody2 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 20:59 Das ist das, woran Anthroposophen glauben, das wonach sie leben und sich orientieren.
Es ist schon richtungsweisend, das hier gewisse anthroposophisch umflorte Herrschaften, denen anscheinend jede sittliche Norm fremd ist, sich lieber an den Versen eines noch im Mittelalter einwohnenden Rassisten orientieren, als das auch nur ein einziges Wort zu dessen menschenfeindlichen Rassismus geäußert wurde.


Wir können auch gern ein Naturalisten/Atheisten-bashing veranstalten, wenn Du das gern hättest. Wozu hat die Leugnung übersinnlicher Welten und eines Gottes geführt? - Zu Terrorregimes weltweit. Zur Schreckensherrschaft eines Stalin, eines Mao, eines Pol Pot und bis in unsere Zeit, siehe Nordkorea!
Und da gibt es also tatsächlich noch Leute, die an solchen verderblichen Gesinnungen festhalten!!!

Also, wenn Du nichts konstruktives beitragen, sondern nur stänkern willst, dann befasse dich erstmal mit deinen Ansichten.
Und natürlich wieder einmal: Haltet den Dieb..., und kein Sterbenswörtchen über Steiners Rassismus und Antisemtismus.
Da sieht man einmal wieder die moralische Verantwortungslosigkeit der Steiner-Fanboys wenn es um ihren esoterischen Fetisch und Götzen der jenseitigen Geister geht.

Da wird alles ausgeblendet, was seinem Idol und Götzen in ein negatives Licht rücken könnte, das wird alles abgeschmettert, was die eigene Weltanschauung ins Wanken bringen könnte, der JHWH 2.0 (vulgo Rudolf Steiner) darf keine Kratzer abbekommen, muss rein und sündlos sein, weil er die einzig einzige Wahrheit dem Erdenkreis gekündet hat.

Es ist nun wirklich zu einer Freakshow ausgeartet, was die arischen Anhänger eines Götzen der blond-blonden Edelrasse hier veranstalten.
Der Prediger und Oberpfaffe einer rein nordischen Rasse darf in seinem Heiligen Gottesstatus niemals und unter keinen Umständen einer Kritik unterzogen werden. Was für ein billiges und unwürdiges Drama....,

Und die blonde Bestie weint an den Steiner'schen Ufern des nordischen Styx.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Geisteswissenschaft und ihr Zugang

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 20:52 Eine Geisteswissenschaft, in der, laut Steiner:

"Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse".
Wissenschaft hat ihre Sprache, zu der nicht jeder Zugang hat.
Gesperrt