Der Name Gottes II

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Auffassungsunterschiede von RKK und Denominationen

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 22:12
Reinhold hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 22:03 Meine Güte Nobody-du stellst vielleicht Fragen? :roll: Weil Gott gem. 2.Mose 3:14+15 mit keinem anderen Namen angesprochen werden möchte:
Der Gott, den ich anbete, interessiert sich nicht dafür, wie ich ihn nenne, sondern nur dafür, ob und wie (sehr) ich ihn liebe.
Meine Güte Nobody? :shock: Gem. Pauli Worte in Römer 10:13 ist es offensichtlich doch schon sehr wichtig den richtigen Namen Gottes anzurufen:
13 Denn "jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden."
:wave:
Heinz Holger Muff

Nobody2 hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 22:12
Reinhold hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 22:03 Meine Güte Nobody-du stellst vielleicht Fragen? :roll: Weil Gott gem. 2.Mose 3:14+15 mit keinem anderen Namen angesprochen werden möchte:
Der Gott, den ich anbete, interessiert sich nicht dafür, wie ich ihn nenne, sondern nur dafür, ob und wie (sehr) ich ihn liebe.

Bez. Deiner zitierten Bibelstelle könnte das für mich bedeuten:
- Der Text ist falsch.
- Gott hat seine Meinung mittlerweile geändert.
Bitte um sachdienliche biblische Hinweise-werter Nobody.
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 12:32
Erich hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 11:10
Reinhold hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:23 Von wegen der Name des allmächtigen Gottes sollte nicht mehr genannt werden. Lieber Erich ich habe volles
Verständnis dafür wenn du aus Unkenntnis behauptest Jesus sei 7 v. u. Z. geboren-aber bei vorsätzlicher Bibelfälschung da hört bei mir der Spaß auf.
Herr Schlaumeier!

Warum haben dann Jesus Christus und seine Apostel und Jünger den Namen Gottes "JHWH" niemals genannt? :roll:
Da stehst du nun blöd da und weiß keine Ausrede, außer dass du die Abschreiber des NT zu Lügnern machst! :thumbdown:
Dein Verleumdungen, deine Vermutungen, deine Phantasien, deine Träume usw., bringen uns nicht weiter!
Du möchtest jetzt wohl durch die Hintertür verduften-zensiert Erich? ;) Mache einen neuen Thread auf und ich ziehe dir auch hier deine Öhrlein lang. Zur Erinnerung. Du hattest zum erbrechen mit gefälschter Interpunktion von Jeremia 44:26 beweisen wollen, dass der Name Gottes seit diesem Zeitpunkt nicht mehr genannt werden darf und seitdem auch nicht mehr bekannt ist.

Ich habe dir mit Hinweis auf Jeremias Brief-den er zur gleichen Zeit an die in Babylon lebenden Juden geschrieben hat bewiesen, dass deine Behauptung ins berühmt berüchtigte Tönnchen gehört. Denn während JHWH den in Ägypten lebenden Juden untersagt seinen Namen in den Mund zu nehmen-fordert er jene in Babylon sogar dazu auf das zu tun. Hier ist noch einmal der Beweis aus Jeremia 29:1-7

NeÜ
Ein Brief an die Verbannten
1 Es folgt der Wortlaut des Briefes, den der Prophet Jeremia von Jerusalem aus an die übrig gebliebenen Ältesten unter den Verbannten, an die Priester, die Propheten und alle anderen schickte, die Nebukadnezzar nach Babylonien verschleppt hatte
. 2 Zuvor hatten König Jechonja und die Königsmutter mitsamt den Hofbeamten, den Oberen von Juda und Jerusalem, den Bauleuten und den Metallhandwerkern die Stadt verlassen müssen. 3 Jeremia schickte den Brief durch Elasa Ben-Schafan und Gemarja Ben-Hilkija, die von König Zidkija nach Babylon zu Nebukadnezzar gesandt worden waren: 4 "Jahwe, der allmächtige Gott Israels, lässt allen, die er als Gefangene aus Jerusalem nach Babylonien wegführen ließ, Folgendes sagen: 5 ,Baut euch Häuser und wohnt darin! Legt Gärten an und genießt ihre Früchte! 6 Heiratet und zeugt Kinder! Verheiratet eure Söhne und Töchter, damit auch sie Kinder bekommen! Eure Zahl dort soll zunehmen und nicht abnehmen. 7 Bemüht euch um das Wohl der Stadt, in die ich euch verbannt habe, und betet für sie zu Jahwe!
Das war ca. 15 Kapitel vorher.

Jedenfalls hat sich der Schwur Gottes erfüllt, ...
und bis zum 13.Jahrhundert gab es keinen Jehova
und bis zum 18.Jahrhundert gab es keinen Jahwe.

Frage::
Welchen Namen haben denn die heiligen gläubigen Christen
bis zum 13. und 18.Jahrhundert angerufen und angebetet?

Jesus!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 22:40
Reinhold hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 12:32
Erich hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 11:10
Reinhold hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 15:23 Von wegen der Name des allmächtigen Gottes sollte nicht mehr genannt werden. Lieber Erich ich habe volles
Verständnis dafür wenn du aus Unkenntnis behauptest Jesus sei 7 v. u. Z. geboren-aber bei vorsätzlicher Bibelfälschung da hört bei mir der Spaß auf.
Herr Schlaumeier!

Warum haben dann Jesus Christus und seine Apostel und Jünger den Namen Gottes "JHWH" niemals genannt? :roll:
Da stehst du nun blöd da und weiß keine Ausrede, außer dass du die Abschreiber des NT zu Lügnern machst! :thumbdown:
Dein Verleumdungen, deine Vermutungen, deine Phantasien, deine Träume usw., bringen uns nicht weiter!
Du möchtest jetzt wohl durch die Hintertür verduften-zensiert Erich? ;) Mache einen neuen Thread auf und ich ziehe dir auch hier deine Öhrlein lang. Zur Erinnerung. Du hattest zum erbrechen mit gefälschter Interpunktion von Jeremia 44:26 beweisen wollen, dass der Name Gottes seit diesem Zeitpunkt nicht mehr genannt werden darf und seitdem auch nicht mehr bekannt ist.

Ich habe dir mit Hinweis auf Jeremias Brief-den er zur gleichen Zeit an die in Babylon lebenden Juden geschrieben hat bewiesen, dass deine Behauptung ins berühmt berüchtigte Tönnchen gehört. Denn während JHWH den in Ägypten lebenden Juden untersagt seinen Namen in den Mund zu nehmen-fordert er jene in Babylon sogar dazu auf das zu tun. Hier ist noch einmal der Beweis aus Jeremia 29:1-7

NeÜ
Ein Brief an die Verbannten
1 Es folgt der Wortlaut des Briefes, den der Prophet Jeremia von Jerusalem aus an die übrig gebliebenen Ältesten unter den Verbannten, an die Priester, die Propheten und alle anderen schickte, die Nebukadnezzar nach Babylonien verschleppt hatte
. 2 Zuvor hatten König Jechonja und die Königsmutter mitsamt den Hofbeamten, den Oberen von Juda und Jerusalem, den Bauleuten und den Metallhandwerkern die Stadt verlassen müssen. 3 Jeremia schickte den Brief durch Elasa Ben-Schafan und Gemarja Ben-Hilkija, die von König Zidkija nach Babylon zu Nebukadnezzar gesandt worden waren: 4 "Jahwe, der allmächtige Gott Israels, lässt allen, die er als Gefangene aus Jerusalem nach Babylonien wegführen ließ, Folgendes sagen: 5 ,Baut euch Häuser und wohnt darin! Legt Gärten an und genießt ihre Früchte! 6 Heiratet und zeugt Kinder! Verheiratet eure Söhne und Töchter, damit auch sie Kinder bekommen! Eure Zahl dort soll zunehmen und nicht abnehmen. 7 Bemüht euch um das Wohl der Stadt, in die ich euch verbannt habe, und betet für sie zu Jahwe!
Das war ca. 15 Kapitel vorher.
Na und? :roll: Aber zu der gleichen Zeit als der allmächtige Gott den Juden in Ägypten verbot seinen Namen
in den Mund zu nehmen-während er jene Juden in babylonischer Gefangenschaft durch Jeremia nach
weislich dazu ermunterte das ausdrücklich zu tun. Sag einmal-wie dumm hältst du Experte uns eigentlich? :)
Gem. Jeremia 29:7 teilt der von Gott beauftragte Jeremia den in babylonischer Gefangenschaft befindenden Juden folgendes mit:
7 Bemüht euch um das Wohl der Stadt, in die ich euch verbannt habe, und betet für sie zu Jahwe!
Und die Juden waren 70 Jahre in babylonischer Gefangenschaft. Zeige uns bitte edler Erich wann und wie
der allmächtige Gott dieses Gebot revidiert hat.
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 3. Jul 2021, 23:11, insgesamt 4-mal geändert.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 22:22 Bitte um sachdienliche biblische Hinweise-werter Nobody.
Das wäre eine Möglichkeit. Sonst nichts.
Gott kann natürlich seine Meinung jederzeit ändern, wenn er möchte. Es ist schließlich Gott. Oder meinst Du, dass ihm das nicht möglich ist? Die Lust auf Brandopfer war ihm schließlich auch vergangen.
Aber für mich ist die Bibel nicht Gottes Wort.
Und ich behaupte auch nichts.
Aber ich darf anbeten, wen ich will und es steht jedem Menschen zu, sich sein eigenes Gottesbild zu machen.

Mein Gott ist sehr freundlich und großzügig und überhaupt nicht kleinlich oder oberflächlich. Man kann ihn niemals aus der Ruhe bringen oder gar beleidigen. Er ist voller Demut. Und Weisheit. Und er weiß genau, wer ihn anspricht und wer nicht. Egal, wie man ihn nennt. Er ist souverän, er hat den vollen Durchblick. Und er hat kein Ego.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Erich

Beitrag von Erich »

Ps 118,26
Gelobt sei,
der da kommt
im Namen des HERRN!
Wir segnen euch
vom Haus des HERRN.
Lk 19,38
und sprachen:
Gelobt sei,
der da kommt, der König,
in dem Namen des Herrn!
Friede sei im Himmel
und Ehre in der Höhe!
Joh 12,13
nahmen sie Palmzweige
und gingen hinaus
ihm entgegen und schrien:
Hosianna! Gelobt sei,
der da kommt
im Namen des Herrn,
der König von Israel!
Mt 23,39
Denn ich sage euch:
Ihr werdet mich von
jetzt an nicht sehen,
bis ihr sprecht:
Gelobt sei,
der da kommt
im Namen des Herrn!
Wie lautet der Name des Herrn?

"Jesus"!

"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff

Nobody2 hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 22:55
Reinhold hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 22:22 Bitte um sachdienliche biblische Hinweise-werter Nobody.
Das wäre eine Möglichkeit. Sonst nichts.
Gott kann natürlich seine Meinung jederzeit ändern, wenn er möchte. Es ist schließlich Gott. Oder meinst Du, dass ihm das nicht möglich ist?
Logo könnte der allmächtige Gott das wenn er Hans und Franz wäre. Zu unserem Glück ist er es gem.
Jakobus 1:16+17 aber doch nicht:
16 Täuscht euch nicht, liebe Geschwister! 17 Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels.
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 23:21
Ps 118,26
Gelobt sei,
der da kommt
im Namen des HERRN!
Wir segnen euch
vom Haus des HERRN.
Lk 19,38
und sprachen:
Gelobt sei,
der da kommt, der König,
in dem Namen des Herrn!
Friede sei im Himmel
und Ehre in der Höhe!
Joh 12,13
nahmen sie Palmzweige
und gingen hinaus
Hosianna! Gelobt sei,
der da kommt
im Namen des Herrn,
der König von Israel!
Mt 23,39
Denn ich sage euch:
Ihr werdet mich von
jetzt an nicht sehen,
bis ihr sprecht:
Gelobt sei,
der da kommt
im Namen des Herrn!

"Jesus"!
Dann kommt also gem. deiner Hirnakrobatik Jesus in seinem eigenen Namen-zensiert? :)
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 23:21
Ps 118,26
Gelobt sei,
der da kommt
im Namen des HERRN!
Wir segnen euch
vom Haus des HERRN.
Lk 19,38
und sprachen:
Gelobt sei,
der da kommt, der König,
in dem Namen des Herrn!
Friede sei im Himmel
und Ehre in der Höhe!
Joh 12,13
nahmen sie Palmzweige
und gingen hinaus
Hosianna! Gelobt sei,
der da kommt
im Namen des Herrn,
der König von Israel!
Mt 23,39
Denn ich sage euch:
Ihr werdet mich von
jetzt an nicht sehen,
bis ihr sprecht:
Gelobt sei,
der da kommt
im Namen des Herrn!

"Jesus"!
Erich hat geschrieben:Ps 118,26
Gelobt sei,
der da kommt
im Namen des HERRN!
Dann kommt also gem. deiner Hirnakrobatik Jesus in seinem eigenen Namen-zensiert? :)
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 01:48 Das wäre eine Möglichkeit. Sonst nichts.
Gott kann natürlich seine Meinung jederzeit ändern, wenn er möchte. Es ist schließlich Gott. Oder meinst Du, dass ihm das nicht möglich ist?

Logo könnte der allmächtige Gott das wenn er Hans und Franz wäre. Zu unserem Glück ist er es gem.
Jakobus 1:16+17 aber doch nicht:

16 Täuscht euch nicht, liebe Geschwister! 17 Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels.

Ich halte - biblisch begründet - dagegen:

Das Darbringen von Opfern, vor allem Tieropfern, wurde von Gott gefordert .. . Dazu gibt es reichlich Anleitungen im alten Testament.
Und er soll den Stier vor den Eingang der Stiftshütte bringen vor den HERRN und seine Hand auf den Kopf des Stieres legen und ihn schlachten vor dem HERRN.
(3. Mose 4)

Und der Herr findet auch Gefallen am Geruch des brennenden Fettes, dass extra abgetrennt werden und in Rauch aufgehen soll.
All sein Fett aber soll er abtrennen, wie man das Fett des Dankopfers abtrennt, und soll es in Rauch aufgehen lassen auf dem Altar zum lieblichen Geruch für den HERRN.
(f)

Wie man sieht , hat es hier durchaus einen Wandel gegeben. Vom lieblichen Geruch zum Gestank. Zuerst noch floss das Blut in Strömen. Denn ohne Sündopfer keine Vergebung.
…21Und die Hütte und alles Geräte des Gottesdienstes besprengte er gleicherweise mit Blut. 22Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz; und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.
(Hebraeer 9)

Dann aber wollte der Herr nichts mehr davon wissen.
11 Was soll ich mit euren vielen Schlachtopfern?, spricht der HERR. Die Brandopfer von Widdern und das Fett der Mastkälber habe ich satt, und am Blut der Stiere, der Lämmer und der Böcke habe ich kein Gefallen.

Wenn ihr mir Brandopfer darbringt, ich habe kein Gefallen an euren Gaben, und eure fetten Heilsopfer will ich nicht sehen.
(Jeremia 1)
Eure Brandopfer sind mir nicht angenehm, und eure Opfer gefallen mir nicht.
(Jeremia 6,20)

Da fällt mir die Szene ein, wo Moses den Herrn noch beschwichtigen muss, wegen seines Vorschlages, das Volk Israel ausuzurotten und mit ihm ein neues, besseres Volk zu schaffen. Auch da meine ich einen Sinneswandel zu erkennen glauben. Was meinst Du, werter Reinhold?
> Und der HERR sprach zu Mose: Ich sehe, daß es ein halsstarriges Volk ist. Und nun laß mich, daß mein Zorn über sie ergrimme und sie vertilge; so will ich dich zum großen Volk machen.

> Mose aber flehte vor dem HERRN, seinem Gott, und sprach: Ach HERR, warum will dein Zorn ergrimmen über dein Volk, das du mit großer Kraft und starker Hand hast aus Ägyptenland geführt? Warum sollen die Ägypter sagen und sprechen: Er hat sie zu ihrem Unglück ausgeführt, daß er sie erwürgte im Gebirge und vertilgte vom Erdboden? Kehre dich von dem Grimm deines Zornes und laß dich gereuen des Übels über dein Volk. Gedenke an deine Diener Abraham, Isaak und Israel, denen du bei dir selbst geschworen und verheißen hast: Ich will euren Samen mehren wie die Sterne am Himmel, und alles Land, das ich euch verheißen habe, will ich eurem Samen geben, und sie sollen's besitzen ewiglich. Also gereute den HERRN das Übel, das er drohte seinem Volk zu tun.
(Exodus 32)

Man beachte, dass Moses Gott von seiner Idee, das Vok Israel komplett auszurotten, damit abbrachte, dass er ihn an seine Eide erinnerte.... Hätte er ihm jedoch zugestimmt, hätte Gott seine Schwüre und Eide wohl gebrochen. Zumindest hatte er die Ansicht signalisiert. Ich unterstelle da mal eine gewisse Ernsthaftigkeit.
Nicht hat euch der HERR angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker – denn du bist das kleinste unter allen Völkern sondern weil er euch geliebt hat und damit er seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat. Darum hat er euch herausgeführt mit mächtiger Hand und hat dich erlöst von der Knechtschaft, aus der Hand des Pharao, des Königs von Ägypten.
(5. Mose 7.6)
Er hat sich dann sogar bewusst vom Volk ferngehalten, damit er es nicht vor lauter Zorn doch noch ausrottet.
> Und der HERR sprach zu Mose: Sage zu den Kindern Israel: Ihr seid ein halsstarriges Volk. Wo ich nur einen Augenblick mit dir hinaufzöge, würde ich dich vertilgen.
Ehrlich gesagt würde ich mit so jemandem ungern einen Vertrag abschließen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten