Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:03 Hellsehen muss unter der eigenen Regie stehen und nichts Bedrängendes und Orientierungsloses an sich haben.
Eine übersinnliche Wahrnehmung ist erstmal eine übersinnliche Wahrnehmung. Es ist die Wahrnehmung einer anderen Realität. Ob das etwas ist, was man sich erarbeitet und was man unter Kontrolle hat oder etwas, das einfach so über einen kommt und sich der Kontrolle entzieht, ist eine andere Frage.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Opa Klaus »

Würden die Propheten Gottes und zuletzt der Apostel Johannes auch zu den "Hellsehern" zählen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:07
Spice hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:03 Hellsehen muss unter der eigenen Regie stehen und nichts Bedrängendes und Orientierungsloses an sich haben.
Eine übersinnliche Wahrnehmung ist erstmal eine übersinnliche Wahrnehmung. Es ist die Wahrnehmung einer anderen Realität. Ob das etwas ist, was man sich erarbeitet und was man unter Kontrolle hat oder etwas, das einfach so über einen kommt und sich der Kontrolle entzieht, ist eine andere Frage.
Persönliche Veranlagung spielt jedenfalls bei der Ursachen-Findung eine Rolle.

Wenn man die Psyche durcheinander bringt, etwa mit Drogen, haben wir eine schamanische Hellsicht. Auch hier wird das nicht Jeder erzwingen können. Und je nach Droge wird man außer süchtig möglicherweise auch noch schizophren.

Aber nur ein geringer Teil wird durch Yoga-Übungen hellsichtig werden. Oder durch Spiritismus.

lg
Zuletzt geändert von oTp am So 4. Jul 2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:12 Würden die Propheten Gottes und zuletzt der Apostel Johannes auch zu den "Hellsehern" zählen?
Jedenfalls würde ich eher sagen, es ist bei ihnen spontan. Und im besten Fall göttlich eingegeben.
Wobei zu klären wäre, was mit den Offenbarungen des Johannes ist.

lg
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Luftschlösser?

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:56
Anthros hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:50 Mag es auch umgekehrt sein, dass aus dieser Liebe sich hellsichtige Fähigkeiten ergeben könnten, weil durch die Hingabe an sie, sich die Seele jenseits des Materialismus weiterentwickelt.
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Weil das viele Denken die geistigen Potentiale einschränkt und blockiert. Philosophie ist vor allem ein Spiel des Gemütes. Intellektuelle Luftschlösser, sehr bedeutungsvoll aber am Ende doch nicht wirklich so wertvoll, wie es zuerst schien.
Mit Luftschlössern möchte ich nichts zu tun haben, weshalb ich Anthroposoph bin.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Luftschlösser?

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:24
Nobody2 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:56
Anthros hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:50 Mag es auch umgekehrt sein, dass aus dieser Liebe sich hellsichtige Fähigkeiten ergeben könnten, weil durch die Hingabe an sie, sich die Seele jenseits des Materialismus weiterentwickelt.
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Weil das viele Denken die geistigen Potentiale einschränkt und blockiert. Philosophie ist vor allem ein Spiel des Gemütes. Intellektuelle Luftschlösser, sehr bedeutungsvoll aber am Ende doch nicht wirklich so wertvoll, wie es zuerst schien.
Mit Luftschlössern möchte ich nichts zu tun haben, weshalb ich Anthroposoph bin.
Aber zumindest ein Teil des Steinerschen Jenseits kann er durch nachdenken geschaffen haben, einen Teil durch vorhandenes esoterisches Material, dazu Begabung und eine gewisse Hellsicht..
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von lovetrail »

Im biblischen Sinne spricht man von Prophetie bzw Weissagung. (als Verb: prophetisch sprechen/ weissagen).

Hellsehen ist als Begriff eher für Okkultismus reserviert. Auch dämonische Geister können stückweise Zukünftiges zeigen. (Wobei sie einen Preis dafür einfordern (werden)).

Steiner würde ich in das Fach Okkultismus einordnen.

Wobei er auch als Philosoph gesprochen hat. Beides ist nicht immer so eindeutig zu trennen.

Auch bei der Auslegung des Wort Gottes sollte nicht nur der Verstand beteiligt sein. Da führt der Geist im Idealfall auf übersinnliche Weise und so kommen in der Auslegung auch prophetische Aussagen vor.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am So 4. Jul 2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Hiob »

oTp hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:06 Wer sich wenig damit auskennt, weiß eigentlich noch nicht mal über Schizophrenie genug.
Richtig. - Zudem "Schizophrenie" in der Alltagssprache ziemlich falsch verwendet wird. - Ich würde mich deshalb beschränken auf:
"Das, was man psychische Krankheit nennt, kann mit geistlichen Sensibilitäten verbunden sein, die seherischen Charakter haben".
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

lovetrail hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:29 Hellsehen ist als Begriff eher für Okkultismus reserviert. Auch dämonische Geister können stückweise Zukünftiges zeigen. (Wobei sie einen Preis dafür einfordern (werden).
Auch das würde ich als Aspekt beachten. Aber gerade Esoteriker und Okkultisten verschließen sich diesem Argument. Sie meinen eher, die "Gabe" zu haben.
Zuletzt geändert von oTp am So 4. Jul 2021, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:29 Im biblischen Sinne spricht man von Prophetie bzw Weissagung. (als Verb: prophetisch sprechen/ weissagen).

Hellsehen ist als Begriff eher für Okkultismus reserviert. Auch dämonische Geister können stückweise Zukünftiges zeigen.
Das sind aber schon wieder menschliche Framings. - Ganz nüchtern betrachtet, geht das Christentum davon aus, dass Gott Geist ist und es deshalb eine geistliche Welt gibt. - Aus dieser Welt können Dinge geschehen, die in menschlicher Wahrnehmung aufgenommen werden - positiv wie negativ.
Antworten