Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 16:49 Hat Jesus mangelndes Hellsehen getadelt: Mt 16,3 und frühmorgens: Heute stürmisches Wetter, denn der Himmel ist feuerrot ⟨und⟩ trübe. Das Aussehen des Himmels wisst ihr zwar zu beurteilen, aber die Zeichen der Zeiten könnt ihr nicht ⟨beurteilen⟩.
Genau. Hellsehen sollte für jeden Christen selbstverständlich sein!
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Suchira hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 19:45
Spice hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 16:06 Wie will er das gemacht haben, wenn er doch bedeutend umfangreicher ist?
ich weis nicht ob er mehr Schriften herausgegeben, oder ob er Themen einfach mit mehr Worten ausgeweitet hat mit genug Fantasie und er war ja Okkult unterwegs, da wird er wohl Unterstützung bekommen haben von der Geisterwelt, da er sich ja auch auf die Schwingungsebene der Blavatksy eingestimmt hat, Infos gibt es in der Geisterwelt genug, nur ob sie dann der Wahrheit entsprechen, weis ich nicht.

Bist du mit "Christen " in Berührung gekommen? Wer sich wirklich einmal ernsthaft mit Steiner befasst hat, kann doch nicht auf solche haarsträubenden Vermutungen kommen! :roll:
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 21:15
Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 18:20 Wer zieht den Vorhang weg, dass es möglich ist Fremdsprachen zu übersetzen oder Fernseher zu reparieren?.
Da ist es der Mensch, nachdem er nun mal dazu geschaffen ist. - Beim Hellsehen liegt es nicht in der Gewalt des Menschen - es ist da oder nicht.
Doch. Es liegt einzig in seiner Macht. In keines anderen!
Wo Hellsehen spontan auftritt ist das bereits in früheren Erdenleben durch die jeweiliger Person verursacht. Oder eben, wie in der Schizzophrenie ein ungewolltes, aber mit eigenem vermischtes Aufgeschlossensein für bestimmte Aspekte der niederen Astralebene.
oTp hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 19:20 Oft ist es ja ein manipuliertes ICH, etwa in Trance, nicht das normale ICH des normalen Bewusstseins-Zustandes.
Dann ist es eigentlich kein echtes Hellsehen. ---- Ich kenne eine Person, die hellgesehen hat und sich davor gefürchtet hat. Sie hat diese Fähigkeit über Jahre weggebetet. - Als Faustregel würde ich sagen: Wer sich Hellsehens nicht rühmt, sondern es verschweigt und es loswerden will, ist ein glaubwürdiger Hellseher.
Diese Schlussfolgerung ist völlig unsinnig.
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Diskussion zur rechten Zeit

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 23:11
Suchira hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 21:39 Geisteswissenschaft, aber das ist auch ein Punkt, dem ich nicht zustimme.
Anthros hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 21:30 Anthroposophie ist Wissenschaft
Da möchte ich eher Suchira zustimmen. ..
Es sei denn, man macht es mit einem Wissenschafts-Verständnis, das an den Naturwissenschaften und Popper angelehnt ist (Falsifizierbare Behauptung - Beobachtung des Textes - Überprüfung auf Übereinstimmung mit dem Modell). - Das Problem hier: Mit dieser Methodik kann man zwar sehr gut systematisch einsteigen, aber oft nicht substantiell. - Etwas konkreter: Wenn man die unabdingbare Voraussetzung der Existenz Gottes bei der Untersuchung des Christentums aus methodischen Gründen weglässt, kommt am Ende methodisch sauberes Gestammele raus - also viel Form und wenig Inhalt.

In einem Wort: Schwierig.
Steiner sah ein, dass man in einer wissenschaftlichen Zeit nur noch wissenschaftlich über die Religion betreffenden Dinge reden kann. Also nicht mehr im Sinne, "das sollst du glauben" (z.B. Jungfrauengeburt), sondern, "du sollst einsehen können." Deshalb spricht eben Steiner detailliert über die verschiedenen Inhalte der übersinnlichen Welten und jeder Mensch guten Willens kann erkennen, dass eine Logik in den Zusammenhängen vorhanden ist.
Und da eben alles Physische mit diesem Übersinnlichen zusammen hängt, kann eben das Physische auch das diesem erklärt werden. Was ja z.B. bei der Reinkarnationstheorie schon hervorragend gelungen ist.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Opa Klaus »

Für mich sind Archäologen "Hellseher", denn aus unvollständiger Anzahl von Fragmenten rekonstruieren sie das Aussehen z.B. eines Keramikbehälters. Je mehr die Fragmente über das Fundstück verteilt sind, um so besser ist das Fehlende zu rekonstruieren. Finden sie nur den Boden, dann bleibt der obere Teil Spekulation, es sei denn, ein Pendant ist zum Vergleich vorhanden.
Mein Welt- und Gottesbild setze ich mir wie ein Archäologe zusammen.
Die erforderlichen Indizien und Fragmente sind breit genug verteilt und zu finden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 09:04 Für mich sind Archäologen "Hellseher", denn aus unvollständiger Anzahl von Fragmenten rekonstruieren sie das Aussehen z.B. eines Keramikbehälters. Je mehr die Fragmente über das Fundstück verteilt sind, um so besser ist das Fehlende zu rekonstruieren. Finden sie nur den Boden, dann bleibt der obere Teil Spekulation, es sei denn, ein Pendant ist zum Vergleich vorhanden.
Immerhin ist erstaunlich, was sie so alles aus wenigen Scherben, Knochen usw. herausfinden können. Und zwar deshalb, weil Archäologie eine Wissenschaft ist. Man hat genügend Bezugspunkte, um etwas einordnen zu können. Das fehlt in der Theologie.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 15:51 Die gesamte übersinnliche Welt ist okkult. Und jeder Hellseher ist deshalb ein Okkultist. Jesus war ein Okkultist.
Liebe Christen, Christinnen und die, die es vielleicht noch werden wollen.

Jesus war also ein Okkultist, dann schmeißt nun alle eure Bibeln aus dem Fenster und lest die okkulten Schriften eines besessenen und geistig verdunkelten Rassisten wie Rudolf Steiner, oder die Geheimlehre einer esoterischen Heroine wie Helena Blavatzky, oder die Evangelien des Obersatanisten Aleister Crowley, denn vom Okkultismus zum Satanismus ist es ja nicht mehr "weit".

Wozu noch Jesus wenn wir den Evangelisten Rudolf Steiner haben, wozu noch Propheten, wenn das Lesen im Kaffeegrund, das Tischerücken, oder die Glaskugel, aus der wir die Zkunft lesen können, doch auch schon ausreicht.
Wozu dann überhaupt noch Beten, oder dem Heiligen geist vertrauen, wenn doch spiritistische und okkulte Praktiken viel ergiebiger und nützlicher sind.

Denn der Der Begriff Okkultismus (occultus lateinisch : verborgen, dunkel) beschreibt die Lehre von übersinnlichen, unerklärlichen Kräften und Erscheinungen. Er ist ein Sammelbegriff für verschiedenste weltanschauliche Praktiken und Phänomene, die im Bereich der Esoterik, des Spiritismus und auch des Satanismus einzustufen sind.

Nun denn, wenn es nach den weltanschauliche Hilfswilligen (vulgo Rudolf Steiners Evangelisten) geht, dann wird Jesus, dann wird der Glaube, dann wird auch das Christentum endgültig zum tradierten Sondermüll der anthroposophischen "Geistesathleten", und alles endet in den geistfernen Kakophonien der okkulten und wahnvollendeten der Steiner-Jünger, oder des Satanismus, die auch in diesem Forum ihre pseudoreligiösen Ekelsuppen an den Mann, oder die Frau bringen wollen.

.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:39 Doch. Es liegt einzig in seiner Macht. In keines anderen!
Könnte ich "entscheiden", ab morgen Hellseher zu sein?
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:47 da eben alles Physische mit diesem Übersinnlichen zusammen hängt, kann eben das Physische auch das diesem erklärt werden.
Das sehe ich prinzipiell genauso. Allerdings bleibt man da auf Glaubensebene.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 09:36
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:39 Doch. Es liegt einzig in seiner Macht. In keines anderen!
Könnte ich "entscheiden", ab morgen Hellseher zu sein?
Ich glaube - eher nicht.

Außerdem kommt es mir so vor, das wir in einer Zeit leben, in der es mehr Dunkelseher als Hellseher gibt.
Vielleicht auch, weil uns der Strukturwandel des Staunens verloren ging, oder dieser unter weltanschaulich vorauseilenden Generalverdacht gestellt wurde.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, der Schmetterlingstraum des Zhuangzi wird für mich langsam zu einer "weltanschaulichen Option".
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Suchira »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:32 Bist du mit "Christen " in Berührung gekommen? Wer sich wirklich einmal ernsthaft mit Steiner befasst hat, kann doch nicht auf solche haarsträubenden Vermutungen kommen! :roll:
ziemlich manipulativ wie du dich ausdrückst.. :roll:

ich hab mein Leben damit verbracht mit Christen in Berührung zu sein. :lol:

und ich habe mich auch intensiv mit Steiner auseinandergesetzt, meine Kinder waren in der Steiner Schule und ich war immer mit den Anthroposophen konfrontiert..

tut mir ja fast leid, dass ich deinen Erwartungen nicht entspreche, ist aber nicht mein Problem.

Es ist wichtig zu wissen was in der geistigen Welt so vor sich geht, denn da kommt auch viel Manipulation und Maja.
Zuletzt geändert von Suchira am Mo 5. Jul 2021, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Antworten