Unsterbliche Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Unsterbliche Seele?

Beitrag von Nobody2 »

Abgetrennt aus: Wie alt sind wir?
PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:01Kannte er Paul???


Alle menschlichen Seelen sind uralt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:06
PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:01Kannte er Paul???
Alle menschlichen Seelen sind uralt.
Wie viele Seelen hat Gott also in der Schöpfung "vorproduziert"? Und was passiert dann mit den "vorproduzierten" Seelen, die bis zum Ende der Welt nicht mehr geboren werden?

Ich halte dieses Konzept für falsch.
Steiner glaubte auch an Atlantis.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Hiob »

PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:13 Und was passiert dann mit den "vorproduzierten" Seelen, die bis zum Ende der Welt nicht mehr geboren werden?
Von Mystikern gibt es den Spruch, dass die menschliche Seele "ein Gedanke Gottes" sei. - Ich denke, dass Gott sein Zeug so weit im Griff hat, dass er alle diesbezüglichen Gedanken umsetzt.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:18
PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:13 Und was passiert dann mit den "vorproduzierten" Seelen, die bis zum Ende der Welt nicht mehr geboren werden?
Von Mystikern gibt es den Spruch, dass die menschliche Seele "ein Gedanke Gottes" sei. - Ich denke, dass Gott sein Zeug so weit im Griff hat, dass er alle diesbezüglichen Gedanken umsetzt.
Gut gekontert. :thumbup:

Andererseits: Gott schuf einen (1) Menschen - als Mann und Frau schuf er ihn (1. Mose 1,27). Und er blies ihm seinen "Odem des Lebens" ein, wodurch der Mensch erst ein lebendiges Wesen - eine Seele - wurde. (1. Mose 2,7).

Davon ausgehend sollte man annehmen, dass "die Seele" von Generation zu Generation weitergegeben wird und es somit alte Seelen und junge Seelen gibt.
Oder aber man kommt überein, dass es prinzipiell nur eine (alte) Seele gibt, an der alle Menschen Anteil haben.

Der Anspruch, eine "alte Seele" sein zu wollen, erinnert mich allzu sehr an den Wunsch, Gott gleich sein zu wollen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Hiob »

PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:28 Davon ausgehend sollte man annehmen, dass "die Seele" von Generation zu Generation weitergegeben wird und es somit alte Seelen und junge Seelen gibt.
Nicht unbedingt. - Was "alt" und "jung" sei, ist ja nur eine Chiffre für "viel erkennend" und "wenig erkennend" (immer wieder: Das ist nicht intellektuell gemeint). - Ich habe schon öfter den Satz von Müttern gehört, dass ihr eines Kind schon "alles gewusst hat", als es geboren wurde. Das ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, aber ich glaube zu wissen, was damit gemeint ist.

Es gibt da ein Bild von Baldung-Grien (ich meine, im Isenheimer Altar), auf dem Jesus beim Motiv "Jesu Geburt" wie widerwillig das ihn bedeckende Tuch wegreißt, als wüsste es, was auf ihn zukommt. - Das geht in diese Richtung "alte Seele".

Aber um auf Deinen Punkt zu kommen: Ich glaube NICHT, dass sich so was vererbt. Vielmehr ist dies wieder Sache Gottes, ob er einfach mal zwischenrein in die Heilsgeschichte eine/n Wissende/n schicken will, wobei die/der selber gar nicht weiß, dass er/sei wissend ist. - "Wissend" heißt eigentlich, dass einem irgendwas durchscheinend klar ist, ohne groß drüber nachzudenken. Man denkt erst nach, wenn man merkt, dass es seinem Umfeld NICHT durchscheinend klar ist (ich kenne das selber auch).
PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:28 Der Anspruch, eine "alte Seele" sein zu wollen, erinnert mich allzu sehr an den Wunsch, Gott gleich sein zu wollen.
Man sollte generell auf solche Ansprüche verzichten. Denn Menschen, die es betrifft, WOLLEN sich gar nicht dessen rühmen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:13 Wie viele Seelen hat Gott also in der Schöpfung "vorproduziert"? Und was passiert dann mit den "vorproduzierten" Seelen, die bis zum Ende der Welt nicht mehr geboren werden?
Es sind zahllose Seelen, eine unvorstellbar große Zahl, eine endlose Menge, Trillionen, Trilliarden sind nichts dagegen. Allein Gott kennt die Zahl und kann sie begreifen.

Ein Teil der Geschöpfe, die aus Gott hervorgingen, ist im Himmel geblieben, ein anderer Teil ist seinem Widersacher in die Tiefe gefolgt. Nur ein kleiner Teil dieser armen Seelen wurde bislang Mensch und hat so die Chance, zurückzukehren in die ewige Heimat. Die Seelen leben irgendwo in Gottes Schöpfung. Je nachdem.

Aber das ist nur das, was ich glaube.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:28 Der Anspruch, eine "alte Seele" sein zu wollen, erinnert mich allzu sehr an den Wunsch, Gott gleich sein zu wollen.
Was eigentlich unbegründet ist. Alles ging aus Gott hervor. Muss aus ihm hervorgegangen sein. Schließlich war er schon immer da, bevor es etwas anders gab als ihn. Darum ist alles ein Teil von ihm und somit im Kern auch ewig und unsterblich und wird auch wieder zurück kehren zu seinem Ursprung. Schließlich wird er immer da sein, auch dann, wenn nichts mehr ist außer ihm.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:28 Andererseits: Gott schuf einen (1) Menschen - als Mann und Frau schuf er ihn (1. Mose 1,27). Und er blies ihm seinen "Odem des Lebens" ein, wodurch der Mensch erst ein lebendiges Wesen - eine Seele - wurde. (1. Mose 2,7).

Davon ausgehend sollte man annehmen, dass "die Seele" von Generation zu Generation weitergegeben wird und es somit alte Seelen und junge Seelen gibt.
Oder aber man kommt überein, dass es prinzipiell nur eine (alte) Seele gibt, an der alle Menschen Anteil haben.
Wie meinst du das? Gibst du deine Seele an deine Kinder weiter? - Dann stirbt also jeder Mann nach der Zeugung und jede Frau, nachdem sie für den Nachwuchs genügend gesorgt hat? Und am Ende sind dann wenige Seelen, die das Wissen der ganzen Menschheitsgeschichte haben?

Der Anspruch, eine "alte Seele" sein zu wollen, erinnert mich allzu sehr an den Wunsch, Gott gleich sein zu wollen.
Ich denke nicht, dass man ausgehend von einem solchen Wunsch auf die Vorstellung von "alten Seelen" kam.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18498
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Paul »

ihr nehmt mich ernst :lol:

ich seh das so, seelen sind explizite manifestationen der impliziten ordnung...die implizite ordnung ist ein unendlicher ozean und er ist dynamisch...david bohm nennt das holomovement...seelen wären dann sowas wie wellen in diesem ozean...panta rhei

da es sich um eine ordnung handelt, ist davon auszugehen, dass auch geist mit im spiel ist :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18498
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Paul »

PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:02
Paul hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 17:37 meine tochter ist übrigens dafür zuständig, dass textilarbeiter in bangladesch endlich die gleichen rechte genießen wie waldorfschüler hier bei uns
Wo finden die denn noch die Zeit, Oboe zu spielen??? :?
ein kleiner seitenhieb richtung erleuchtete :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten