Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:03
PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:55
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:50 Und? Wie erreicht er das?
Indem er verinnerlicht, was unvergänglich ist und abtut, was vergänglich ist.
Nicht, entfaltet was unvergänglich ist? - Was ist denn unvergänglich?
Na, das steht doch bereits im Eingangspost.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

flotte Sprüche

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:03
PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:55
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:50 Und? Wie erreicht er das?
Indem er verinnerlicht, was unvergänglich ist und abtut, was vergänglich ist.
Nicht, entfaltet was unvergänglich ist? - Was ist denn unvergänglich?
Das sind die flott dahin geklatschten Sprüche der "Christen", die durch Verschleierung mit Hinweisen nach hier und nach dort, um ihre Behauptung "belegen" zu wollen, davon ablenken sollen, dass sie nicht wissen, worüber sie reden. - Schriftgelehrte eben!
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:06
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:03
PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:55
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:50 Und? Wie erreicht er das?
Indem er verinnerlicht, was unvergänglich ist und abtut, was vergänglich ist.
Nicht, entfaltet was unvergänglich ist? - Was ist denn unvergänglich?
Na, das steht doch bereits im Eingangspost.
Was steht da? Sag´jetzt nicht, ich soll ihn lesen. Ich will deine Worte hören.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:33
PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:06
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:03
PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:55
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:50 Und? Wie erreicht er das?
Indem er verinnerlicht, was unvergänglich ist und abtut, was vergänglich ist.
Nicht, entfaltet was unvergänglich ist? - Was ist denn unvergänglich?
Na, das steht doch bereits im Eingangspost.
Was steht da? Sag´jetzt nicht, ich soll ihn lesen. Ich will deine Worte hören.
Meine Güte da verlangt aber der werte Spice etwas von dem PeB? :roll: Der Herr hat sich hier hineingeritten-und jetzt steht er ohne Hemdl da-zensiert PeB? ;) Weil ich ihn so gut leiden kann helfe ich PeBi hier sehr gerne aus der Patsche.

Einzig und alleine unvergänglich bei von Gott erschaffenen Geschöpfen ist der Geist den er jedem Geschöpf bei seiner Geburt als wirksame Kraft-sprich als ein Teil seines Geistes - "EINHAUCHT".

Und dieser Geist-sprich die wirksame Kraft- eines Menschen oder Tieres geht beim Tode gem. Prediger 12:7 wieder zurück zu dem Ausgangspunkt -sprich zurück zu Gott. Aber lesen wir den gesamten Lebensweg eines Menschen bis zu seinem letzten Atemzug einmal gem. Prediger 12:1-8 im Zusammenhang:
1 Denk an deinen Schöpfer, solange du noch jung bist; / bevor die bösen Tage kommen / und die Jahre sich nähern, / von denen du dann sagst: / "Sie gefallen mir nicht!"; 2 bevor sich verdunkeln Sonne und Licht, / der Mond und die Sterne / und neue Wolken nach dem Regen aufziehen; 3 wenn dann die Wächter des Hauses zittern / und die starken Männer sich krümmen, / die Müllerinnen ruhen, weil sie wenig geworden sind; / wenn dunkel werden, die durchs Fenster sehen, 4 und das Tor zur Straße geschlossen wird; / wenn das Geräusch der Mühle leise wird; / wenn man aufsteht beim Zwitschern der Vögel, / und alle Lieder verklingen; 5 wenn man sich vor jeder Anhöhe fürchtet / und Angst hat, unterwegs zu sein; / wenn der Mandelbaum blüht, / die Heuschrecke sich schleppt / und die Kaper versagt – denn der Mensch geht in sein ewiges Haus, / und auf der Straße stimmen sie die Totenklage an –; 6 bevor der silberne Faden zerreißt, / die goldene Schale zerspringt, / der Krug an der Quelle zerschellt / und das Schöpfrad zerbrochen in die Zisterne fällt, 7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab. 8 "Flüchtig und nichtig", sagte der Prediger, "alles ist nichtig."
Aus Matthäus 27:50 geht hervor, dass Jesus seine Lebenskraft-sprich seinen Geist "aushauchte":

50 Jesus aber schrie noch einmal mit lauter Stimme. Dann hauchte er den Geist aus
Lukas berichtet in Lukas 23:46, dass Jesus die Worte seines Vorfahren König Salomo offensichtlich
ganz genau gekannt haben muss- denn er sagte kurz vor seinem Tode unmissverständlich folgendes:
"Vater, in deine Hände gebe ich meinen Geist." Mit diesen Worten starb er.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

alleine

Beitrag von Anthros »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 19:06 ... helfe ich PeBi hier sehr gerne
Das muss er schon ganz alleine können.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18506
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Paul »

was war noch mal das thema? :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 20:25 was war noch mal das thema?
Purgatorium. - WAS wird verbrannt: Die bösen Menschen oder das Böse am Menschen?
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben:Purgatorium. - WAS wird verbrannt: Die bösen Menschen oder das Böse am Menschen?
Weder noch werter Hiob. Du wirst es hoffentlich erleben-die RKK wird kurz über lang auch dein Purgatorium dicht machen-genauso wie sie den Limbus dicht gemacht hat. Spätesten dann, wenn den dafür Verantwortlichen
jemand Pauli Worte aus Römer 6:7 vor ihre bisher hier noch offensichtlich verklebten Augen hält:
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
Gemäß Pauli Worte in Vers 23 haben sie mit ihrem Tod für ihre vergangenen Sünden bezahlt-sprich sie haben ihren Lohn schon ausbezahlt bekommen:
23 Denn der Lohn, den die Sünde ihren Sklaven zahlt, ist der Tod
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 6. Jul 2021, 01:58, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 01:27 Gemäß Pauli Worte in Vers 23 haben sie mit ihrem Tod für ihre vergangenen Sünden bezahlt-sprich sie haben ihren Lohn schon ausbezahlt bekommen
Wie passt das zum hier zugrundeliegenden Bibel-Zitat?
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Feuer des Gerichts - Purgatorium?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 01:29
Reinhold hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 01:27 Gemäß Pauli Worte in Vers 23 haben sie mit ihrem Tod für ihre vergangenen Sünden bezahlt-sprich sie haben ihren Lohn schon ausbezahlt bekommen
Wie passt das zum hier zugrundeliegenden Bibel-Zitat?
Werter Hiob,
tue bitte nicht so naiv-so ein Naivling biste nämlich nicht. ;) Also noch einmal (extra nur für dich) Pauli Worte aus Römer 6:7.
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
Wer gestorben ist von der Sünde freigesprochen um dann anschließend im Purgatorium von irgendwas gereinigt
zu werden? :shock: Magst du uns bitte aufzeigen was das denn dann noch sein soll? :roll: Ist wohl offensichtlich noch ein Sündlein von Gott übersehen worden-zensiert? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten