Unsterbliche Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Elli

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Elli »

Reinhold,
stimmt das, dass ZJ denken, dass die Existenz der Toten ausgelöscht wird und bei der Auferstehung die Toten eine neue Existenz bekommen?

LG
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 13:22 Reinhold,
stimmt das, dass ZJ denken, dass die Existenz der Toten ausgelöscht wird und bei der Auferstehung die Toten eine neue Existenz bekommen?
LG
Werte Elli,
mit Verlaub, aber ich verstehe deine Frage leider nicht? :( Aber vorweg ZJ glauben das was in der Bibel steht. Und ich habe mich bisher auch nicht auf die ZJ sondern immer nur auf die Bibel bezogen-zensiert? ;) Wenn du aber wirklich hier an einer Antwort interessiert sein solltest unter JW. ORG wird dir garantiert weiter geholfen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:52
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:39Dann definiere doch einfach selbst einmal eine für alle, also für alle Menschen allgemein gültige Wahrheit, die von allen Menschen als allgemein gültige Wahrheit anerkannt wird
Jetzt schlägst aber "13"! Wahrheit ist doch keine Sache von demokratischer Abstimmung, Anerkennung, Zustimmung oder Mehrheit. Für doof lasse ich mich nicht verschleißen.

Das hast doch mit Abstimmung nicht zu tun, wenn ich dich hier einfach nur auffordere, deine höchstpersönliche Definition von dem zu geben, was du unter allgemein gültige Wahrheit verstehst, eine für für alle Menschen allgemein gültige Wahrheit, was ist das, deiner Meinung nach?

Wie würdest du, in diesem öffentlichen Debattentaum, und nach deinen Wertmaßstäben diese, deine Meinung dazu gestalten und ausführen.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 12:13
Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:34 Ja, wo geht denn die Seele des Menschen hin, wenn sie gestorben ist?
Werter Spice,
ich hatte dir mit Hinweis auf die Erschaffung Adams doch schon aufgezeigt,
Werter Reinhold, auch wenn du noch so große Buchstaben und noch so viel Farbe verwendest, wird aus einer falschen Nutzung der Bibel keine Wahrheit!
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 13:34
Elli hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 13:22 Reinhold,
stimmt das, dass ZJ denken, dass die Existenz der Toten ausgelöscht wird und bei der Auferstehung die Toten eine neue Existenz bekommen?
LG
Werte Elli,
mit Verlaub, aber ich verstehe deine Frage leider nicht? :( Aber vorweg ZJ glauben das was in der Bibel steht. Und ich habe mich bisher auch nicht auf die ZJ sondern immer nur auf die Bibel bezogen-zensiert? ;) Wenn du aber wirklich hier an einer Antwort interessiert sein solltest unter JW. ORG wird dir garantiert weiter geholfen.
:wave:

Unter JW.ORG wird man zum Irrtum verführt!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Opa Klaus »

Elli hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 13:22stimmt das, dass ZJ denken, dass die Existenz der Toten ausgelöscht wird und bei der Auferstehung die Toten eine neue Existenz bekommen?
Elli ich war 29 Jahre bis 1979 bei den Z. J. Damals hieß es, die Toten ruhen ohne Bewusstsein bis zur irdischen Auferstehung im Fleische wo dann das Bewusstsein wiederkommt. Nur 144000 werden außerirdisch auferstehen als Mitherrscher mit Jesus.
Beim Neuaufbau meines Glaubens fällt das mit den 144000 ersatzlos weg. Außer Jesus kommt niemand in einen "außerirdischen Himmel", dafür besteht für Gott keine Notwendigkeit; nur Erdenflüchtlinge erfinden so einen Wunschtraum.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

glauben versus Fantasmen

Beitrag von Anthros »

PeB hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:13 Steiner glaubte auch an Atlantis.
Daran bloß zu glauben, ist nicht der treffende Ausdruck, aber für Fantasmen umso mehr.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: glauben versus Fantasmen

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 13:54Daran bloß zu glauben, ist nicht der treffende Ausdruck, aber für Fantasmen umso mehr.
Du bist perfekt im Schießen von Eigentoren und feierst die dann auch noch.
Jede Abwertung von "Glauben" wertet auch Deinen Glauben ab > bleibt nur noch heiße Luft.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:55 Auch hier denkst du nicht logisch. Es ist ein Unterschied, ob jemand etwas erkennt und damit akzeptiert und andere eben nicht erkennen und deshalb nicht akzeptieren.
Aber es besteht der Grundsatz, wo etwas ist, kann es auch erkannt werden. Und dann ist es Wahrheit, unabhängig davon ob sie von allen akzeptiert wird, oder nicht. Aber sobald ein anderer ebenfalls das betreffende Objekt/Subjekt erkennt, stimmt er mit den anderen überein, die ebenfalls erkannt haben.
Rutschiputschi und Zentrifugalbrummhall, das ist dann deine Antwort auf die Frage - nach deiner, also deiner Definition einer für alle Menschen allgemein gültigen Wahrheit?
Mehr als ein moralisches Desaster kommt da einmal wieder von dir nicht, wovor läufst du eigentlich weg und warum bestätigst du dich hier selbst immer wieder als anthroposophischer Bilanz-Neurotiker?

Logik? Du meinst, dieser desaströse Wortbrei ist logisch, Logik ist für dich ja auch, das Elektrizität okkult ist und das Jesus ein Okkultist war. Alles was du hier zeigtest war doch wieder einmal nichts anderes als die überbordende und verblasene Scholastik der ewig Sprachlosen, der esoterischen Hütchenspieler und okkulten Schamanen aus der Riege eines wahnversessenen Rudolf Steiner.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 14:15
Spice hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:55 Auch hier denkst du nicht logisch. Es ist ein Unterschied, ob jemand etwas erkennt und damit akzeptiert und andere eben nicht erkennen und deshalb nicht akzeptieren.
Aber es besteht der Grundsatz, wo etwas ist, kann es auch erkannt werden. Und dann ist es Wahrheit, unabhängig davon ob sie von allen akzeptiert wird, oder nicht. Aber sobald ein anderer ebenfalls das betreffende Objekt/Subjekt erkennt, stimmt er mit den anderen überein, die ebenfalls erkannt haben.
Rutschiputschi und Zentrifugalbrummhall, das ist dann deine Antwort auf die Frage - nach deiner, also deiner Definition einer für alle Menschen allgemein gültigen Wahrheit?
Mehr als ein moralisches Desaster kommt da einmal wieder von dir nicht, wovor läufst du eigentlich weg und warum bestätigst du dich hier selbst immer wieder als anthroposophischer Bilanz-Neurotiker?

Logik? Du meinst, dieser desaströse Wortbrei ist logisch, Logik ist für dich ja auch, das Elektrizität okkult ist und das Jesus ein Okkultist war. Alles was du hier zeigtest war doch wieder einmal nichts anderes als die überbordende und verblasene Scholastik der ewig Sprachlosen, der esoterischen Hütchenspieler und okkulten Schamanen aus der Riege eines wahnversessenen Rudolf Steiner.
Du kannst eben nur eines: Leute beschimpfen, Gutes in den Dreck ziehen.
Antworten