Aber nur, weil Settembrini erkannt hätte, dass Naphta ein besserer Settembrini ist - meinst Du es so?
Das freut mich SEHR, zumal Du nicht der Unkritischsten Einer bist.
Moderator: Moderation Helmuth
Aber nur, weil Settembrini erkannt hätte, dass Naphta ein besserer Settembrini ist - meinst Du es so?
Das freut mich SEHR, zumal Du nicht der Unkritischsten Einer bist.
Ich meinte es eher so, das dann Naphta aufzeigte, das auch ein katholischer Hardliner und Tradiotionalist ein sehr humaner und allgemein menschlich denkender Katholik sein kann, also hier den Settembrini mit seinen eigenen (geistigen) Waffen auf seinem eigenen Felde schlagend.
So ist es eigentlich auch gemeint. - Wenn ich Dich mit meiner (leider verstorbenen) katholischen Theologie-Freundin und meinem heutigen Pfarrers-Freund (beide übrigens stock-konservativ!!) zusammenbringen würde, ginge dies in dieselbe Richtung. Interessanterweise sind substantiell-konservative Christen oft die freiesten.
Nur werden die Brocken irgendwann so dick, das da kein Durchkommen mehr ist, oder keiner mehr die Brocken weggeräumt kriegt, würde ich sagen.
Sucht man sich andere zum Erwürgen. "Die Revolution frisst Ihre Kinder", sagte Diderots Revolutions-Kumpan auf dem Schafott, dass er mit herbei-revolutioniert hatte.
Um die RKK mache mir keine Sorgen, eher um die Medien. Diese haben einen ungleich höheren Anteil an der Versauung der Welt.