Unsterbliche Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Hiob »

Anthros hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 09:54 Ab wann etwas als christlich zu gelten hat oder ob nicht, bestimmt jeder für sich. Es darf innerhalb der Meinungsfreiheit keine Begrenzung geben
Ohne zu bewerten, was Du zum Thema sagst, würde ich dieser Aussage NICHT zustimmen. - Denn "Meinungsfreiheit" ist nichts anderes, als dass man sagen darf, was man will - qualitativ sagt das nichts aus. - In geistlichen Dingen muss man Stimmen wägen und darf sie nicht zählen. Mir ist bewusst, das solche Ansprüche heute extrem out sind.
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 10:17
Anthros hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 09:54 Ab wann etwas als christlich zu gelten hat oder ob nicht, bestimmt jeder für sich. Es darf innerhalb der Meinungsfreiheit keine Begrenzung geben
Ohne zu bewerten, was Du zum Thema sagst, würde ich dieser Aussage NICHT zustimmen. - Denn "Meinungsfreiheit" ist nichts anderes, als dass man sagen darf, was man will - qualitativ sagt das nichts aus. - In geistlichen Dingen muss man Stimmen wägen und darf sie nicht zählen. Mir ist bewusst, das solche Ansprüche heute extrem out sind.
Gut. Aber um auf die Unsterblichkeit zurückzukommen, kann es für einen Christen keinen Zweifel an ihr geben, aber auch für jeden gut informierten, des differenzierten Denkens mächtigen Menschen in heutiger Zeit nicht mehr.
Elli

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Elli »

Für mich als Christin, hört die Existenz des Menschen mit dem zweiten Tod auf.
Ich glaube an das, was geschrieben steht. Eine Allversöhnung gibt es nicht. Das Gericht für die Ungläubigen kommt, am jüngsten Tag, auch jüngstes Gericht genannt. Reinkarnation steht an keiner Stelle in der Bibel. Der Feuersee, ist keine Erziehungsoase.
Wie lange dieses Gericht, am Tag der Wiederkunft Jesus dauert, weiß ich nicht. Sie wird aber klar und deutlich beschrieben. So wie Jerusalem in Schutt und Asche gelegt wurde, so wird am letzten Tag die ganze Erde zergehen.

Unser Gott ist nicht nur die Barmherzigkeit, auch das Gericht.

LG
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:05 Unser Gott ist nicht nur die Barmherzigkeit, auch das Gericht.
Das Barmherzigkeit zu nennen, spottet das Christentum und auch sich selbst, derjenige, der sich solchen Gedanken hingibt.
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:05 Für mich als Christin, hört die Existenz des Menschen mit dem zweiten Tod auf.
Leben kann nie aufhören! Wäre das der Fall, könnte es auch kein "ewiges Leben" geben.
Ich glaube an das, was geschrieben steht.
Du glaubst an das, was du dir unter dem geschriebenen vorstellst.
Reinkarnation steht an keiner Stelle in der Bibel.
Wenn man sie nicht sehen will.
Unser Gott ist nicht nur die Barmherzigkeit, auch das Gericht.

LG
Er ist Liebe, und wenn wir nicht in der Liebe sind, richten wir uns selbst zu grunde. Das ist das Gericht.
Elli

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Elli »

Anthros und Spice, ihr kennt Jesus nicht, weder persönlich noch theologisch.

In Jesus zeigt Gott seine Barmherzigkeit. Jesus spricht ganz klar das Gericht am Tag seiner Wiederkunft an.
Wenn ihr das nicht versteht, heißt das nicht, dass ihr in eurer Unwissenheit Recht habt. Habt ihr jemanden der euch bezeugt, dass ihr im Recht seid?
Mein Zeugnis kommt von Gottes Wort. Einfach nur ein paar Verse heraus picken, die einem gefallen, spottet Gottes Wort.

LG
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Aufgeblasenheit

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 12:45 Mein Zeugnis kommt von Gottes Wort.
Aufgeblasenheit, deren Einfältigkeit Mythologisches mit Alltagsprache zu verstehen sucht!
Elli

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Elli »

Christen glauben an keine Reinkarnation.
Der Mensch stirbt und schläft bis zum jüngsten Tag. Dann weckt Jesus alle Menschen auf. Die einen für das ewige Leben mit ihm, die anderen zum ewigen Tod. So steht es in einfachen Worten geschrieben.
Wer das nicht glaubt, wird spätestens, am letzten Tag, feststellen, das er etwas Falsches geglaubt hat.Dann ist es zu spät.
Wenn es Reinkarnation gäbe, hätte Jesus nicht sterben müssen.
Weil die Juden Jesus verspotten und verwarfen, würde Jerusalem zerstört.
Jesus hat die Zerstörung der Stadt oft genug angekündigt.

Das Herumgeeiere bringt keine Weisheit, auch dann nicht , wenn man seine Gedanken gebetsmühlenartig wiederholt.

LG
Elli

Re: Aufgeblasenheit

Beitrag von Elli »

Anthros hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 12:59
Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 12:45 Mein Zeugnis kommt von Gottes Wort.
Aufgeblasenheit, deren Einfältigkeit Mythologisches mit Alltagsprache zu verstehen sucht!
Du beschreibst dich selbst. Hast du keine Argumente? In der Bibel steht die Wahrheit. Ich glaube daran. Wenn du damit Probleme hast, dann lass doch von uns ab. Was redest du, wir sind hier im christlichen Forum.

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 13:00 Christen glauben an keine Reinkarnation.
Manche aber schon!
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten