Unsterbliche Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 08:36
Spice hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 08:28 Was du betreibst ist welt- und gottentfremdete Schriftgelehrsamkeit, die völlig wertlos ist, und vor der sich die christliche Gemeinde hüten soll.
Im Gegensatz zu dir beziehe ich mich aber immer genau wie Jesus, (s. dazu Lukas 4:1-13) nur auf die Bibel -die für dich offensichtlich ein Buch mit den bekannten sieben Siegeln ist-zensiert? ;)
https://www.logo-buch.de/logo-aktiv/wis ... en-siegeln
Ein Buch mit sieben Siegeln
Bedeutung:
Jemand oder etwas ist geheimnisvoll oder unverständlich
Ich habe keine Lust mit verbohrten Zeugen Jehovas zu diskutieren, die nur den Buchstaben sehen und ansonsten blind für die Realität sind. Diese Faulheit wirklich mal ein Thema von mehreren Seiten anzusehen, kann ich nicht unterstützen.

Zeugen Jehovas sind keine Christen und haben keinen Anteil an der Erlösung!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 08:53 Zeugen Jehovas sind keine Christen und haben keinen Anteil an der Erlösung!
Sag doch sowas nicht, Spice. Wo bleibt Dein Herz? Warum hast Du kein Herz für die Menschen? Wenn Du kein Herz für die Menschen hast, wie kannst Du dann ein Herz für Gott haben? Das sind alles seine Kinder - wie Du und ich. :Herz2:
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 09:11
Spice hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 08:53 Zeugen Jehovas sind keine Christen und haben keinen Anteil an der Erlösung!
Sag doch sowas nicht, Spice. Wo bleibt Dein Herz? Warum hast Du kein Herz für die Menschen? Wenn Du kein Herz für die Menschen hast, wie kannst Du dann ein Herz für Gott haben? Das sind alles seine Kinder - wie Du und ich. :Herz2:
Das hat nichts mit "Herz" zu tun. Das bedeutet ja nicht, dass ich Zeugen Jehovas für böse halte. Das sind in der Mehrzahl nette Menschen, wie jeder andere auch und mit denen man sich in der einen oder anderen Hinsicht sicher gut verstehen kann. Aber bei der Erlösung geht es um eine tiefgreifende seelische Wandlung, an der die Zeugen Jehovas und alle anderen, die die Bibel nur nach dem Buchstaben kennen, durch ihre Ideologie gehindert sind. Sie kommen nicht dahin, sich als ewige Wesen und damit prinzipiell erlöst von allem Bösen und Leiden zu erfassen. Deshalb bleibt ihre Lebensenergie im äußeren befolgen von Geboten, von denen schon Paulus sprach, dass sie nicht gerecht machten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 22:14 Und jetzt werter Spice (aber auch Trini Erich) bitte ich euch euer Brillerl zu putzen um (endlich) einmal zu Kenntnis zu nehmen was mit allen Frechen und Gottverächtern gem. den weiteren Worten des allmächtigen Gottes JHWH in den Versen 19-21 in naher Zukunft geschehen wird:
19  Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 20 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt. 21 Dann werdet ihr die Gottlosen zertreten. An dem von mir herbeigeführten Tag werden sie wie Staub unter euren Fußsohlen sein", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
Auf gut deutsch-diese in Gottes Augen Spitzbuben werden bis in alle Ewigkeit endgültig weg vom Fenster des Lebens sein.
1. Da es ursprünglich keinen "Jahwe" gab und auch in der Bibel nicht gibt
(denn "Jahwe" wurde erst im 18.Jh aus "JHWH" von Menschen gebastelt),
somit bist du dann ein Lügner und Irrlehrer, ein "Frecher und Gottverächter",
wie es hier geschrieben steht - ein Mensch, der zu den Bibelfälschern gehört,
und (wenn du so weiter machst) genau dort landest, wo du nicht hin willst,
nämlich im See, der mit Feuer und Schwefel brennt - das ist der zweite Tod!
Mal 3,19 ist ein kleiner Hinweis auf diesen schrecklichen Ort, wie z.B. auch:
Mt 3,10.12 
10 Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt.
Darum: Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt,
wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

12 Er hat die Worfschaufel in seiner Hand
und wird die Spreu vom Weizen trennen
und seinen Weizen in die Scheune sammeln;
aber die Spreu wird er verbrennen
mit unauslöschlichem Feuer.
Davon gibt es viele Verse in der Bibel!

2. Ich glaube, dass die Seele unser wahres ICH ist.
- Die Seele ist geistlich, ein Geist im Menschenleib,
hier im natürlichen Leib, später im geistlichen Leib.
- Der Odem oder der Geist Gottes belebt die Seele.
- Die Geist-Seele belebt den Leib des Menschen,
und deshalb ist die Seele auch in seinem Blut.
- Die Seele ist unser innerer unsichtbarer Mensch.
- Die Seele kann denken, fühlen und etwas wollen,
sie hat also Verstand, Erinnerungen, Gefühle, usw.
- Die Seele hat Hunger und Durst nach Gottes Wort.
- Die Seele kann Gott loben, preisen, danken und ehren.
- Die Seele kann betrübt werden und voll Unruhe sein.
- Die Seele kann sprechen und rufen und schreien.
- Die Seele kann glauben und hoffen und auch lieben.
- Die Seele kann sehen, hören, riechen und schmecken.
- Die Seele kann schlafen, ruhen und erweckt werden.
- Die Seele ist ewig und kann somit nicht getötet werden,
- Die Seele kann verdammt, verdorben und gequält werden.
- Die Seele kann die ewige Strafe oder das ewige Leben erhalten.
- Die Seele kann durch Jesus Christus errettet und erlöst werden
von Sünde, Tod, Teufel, Hölle und Feuersee, dem zweitem Tod.
- Usw. usf.
Mt 16,26
Was hülfe es dem Menschen,
wenn er die ganze Welt gewönne
und nähme doch Schaden an seiner Seele?
Oder was kann der Mensch geben,
womit er seine Seele auslöse?
Hebr 10,39 Wir aber sind nicht solche,
die zurückweichen und verdammt werden,
sondern solche, die glauben und die Seele erretten.
1.Petr 1,8-9
8 Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb;
und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht;
ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,
9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.
Mt 10,28
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können;
fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Offb 6,9-11
9 Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer,
die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen.
10 Und sie schrien mit großer Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger,
wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
11 Und ihnen wurde gegeben einem jeden ein weißes Gewand,
und ihnen wurde gesagt, dass sie ruhen müssten noch eine kleine Zeit,
bis vollzählig dazukämen ihre Mitknechte und Brüder,
die auch noch getötet werden sollten wie sie.
Hier siehst Du doch, dass sich die Seelen erinnern,
und mit großer Stimme schreien können, usw. usf.

Werfe doch endlich mal deine vielen Lügenbücher auf den Müll,
und werde vernünftig, denn bedenke: Die Seele existiert ewig!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 10:00 Aber bei der Erlösung geht es um eine tiefgreifende seelische Wandlung, an der die Zeugen Jehovas und alle anderen, die die Bibel nur nach dem Buchstaben kennen, durch ihre Ideologie gehindert sind. Sie kommen nicht dahin, sich als ewige Wesen und damit prinzipiell erlöst von allem Bösen und Leiden zu erfassen. Deshalb bleibt ihre Lebensenergie im äußeren befolgen von Geboten, von denen schon Paulus sprach, dass sie nicht gerecht machten.
Du hast da ein anderes Verständnis von "Erlösung", glaube ich. Ich würde so weit nicht gehen sondern sagen, dass es bei den meisten Menschen einfach nur darum geht, gerettet zu werden, wenn die Ernte, wenn das große Gericht stattfindet. Dass man nicht abstürzt sondern nach oben gehen kann, auch wenn das noch eine Weile dauern kann, bis das Ziel erreicht ist. Hauptsache, die Richtung stimmt. Auf die Richtung kommt es an.

Immerhin haben die Zeugen das Gebet, sie beten zu Gott, und allein das Gebet zu Gott kann einen Menschen befreien, wenn es in größter Sehnsucht (geistig) geäußert wird. Da braucht man dann keine Techniken oder Methoden mehr sondern man geht einfach nach oben. Und wer etwas für Gott macht, wer sich um seinetwillen darum bemüht die Gebote zu befolgen, um ihm zu gefallen, der wird nicht enttäuscht werden sondern Gott wird seine Gottesdienste hundertfach und tausendfach mit großer Liebe und Hilfe würdigen. Wie er das macht, das bleibt ihm überlassen. Das kann zu Lebzeiten sein oder erst nach dem Tod. Gott verteilt seine Geschenke weise. Und der Beschenkte ahnt es nicht. Aber die Geschenke sind da! Und das können durchaus auch Einblicke in geistige Welten sein.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hier geht es doch garnicht um einen Namen für Gott. Du machst Ablenkungsmanöver wie immer. In der Elb.Ü. >>>
Maleachi 3,13-21
13 Eure Worte sind anmaßend gegen mich, spricht der HERR. Ihr aber sagt: Was bereden wir gegen dich?
14 Ihr sagt: Nichts ⟨bringt es⟩, Gott zu dienen. Und was ist der Gewinn, dass wir für seinen Dienst sorgen und dass wir in Trauer einhergehen vor dem HERRN der Heerscharen?
15 Und nun, wir preisen die Frechen glücklich: Sie kamen sogar ⟨noch⟩ voran, als sie gottlos handelten; ja, sie versuchten Gott und kamen davon.
16 Da redeten die miteinander, die den HERRN fürchteten, und der HERR merkte auf und hörte. Und ein Buch der Erinnerung wurde vor ihm geschrieben für die, die den HERRN fürchten und seinen Namen achten.
17 Und sie werden mir, spricht der HERR der Heerscharen, zum Eigentum sein an dem Tag, den ich machen werde. Und ich werde sie schonen, wie ein Mann seinen Sohn schont, der ihm dient.
18 Und ihr werdet wieder ⟨den Unterschied⟩ sehen zwischen dem Gerechten und dem Ungerechten, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.
19 Denn siehe, der Tag kommt, der wie ein Ofen brennt. Da werden alle Frechen und alle, die gottlos handeln, Strohstoppeln sein. Und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht der HERR der Heerscharen, sodass er ihnen weder Wurzel noch Zweig übrig lässt.
20 Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung ist unter ihren Flügeln. Und ihr werdet hinausgehen und umherspringen wie Mastkälber.
21 Und ihr werdet die Gottlosen zertreten. Denn sie werden Staub sein unter euren Fußsohlen an dem Tag, den ich machen werde, spricht der HERR der Heerscharen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 10:00 - - -
Das hat nichts mit "Herz" zu tun. Das bedeutet ja nicht, dass ich Zeugen Jehovas für böse halte. Das sind in der Mehrzahl nette Menschen, wie jeder andere auch und mit denen man sich in der einen oder anderen Hinsicht sicher gut verstehen kann. Aber bei der Erlösung geht es um eine tiefgreifende seelische Wandlung, an der die Zeugen Jehovas und alle anderen, die die Bibel nur nach dem Buchstaben kennen, durch ihre Ideologie gehindert sind. Sie kommen nicht dahin, sich als ewige Wesen und damit prinzipiell erlöst von allem Bösen und Leiden zu erfassen. Deshalb bleibt ihre Lebensenergie im äußeren befolgen von Geboten, von denen schon Paulus sprach, dass sie nicht gerecht machten.
Hast Du schon mal die Zehn Gebote gelesen und wie Jesus diese beurteilte? Meinst Du nicht, dass die Welt um einiges friedlicher wäre, wenn die Menschen die Gebote zumindest den Buchstaben nach halten würden?

1. Petrus 4,15 (Luther):
Niemand aber unter euch leide als ein Mörder oder Dieb oder Übeltäter oder als einer, der in Fremdes eingreift.
Gott erwartet also von Jesu Nachfolgern, dass sie die Gebote des Alten Bundes beachten.

1. Petrus 4,17-18 (Luther):
Denn die Zeit ist da, dass das Gericht beginnt bei dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst bei uns, was wird es für ein Ende nehmen mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben? 18 Und wenn der Gerechte kaum gerettet wird, wo wird dann der Gottlose und Sünder zu finden sein?
Zunächst geht es also um das physische Überleben wie Petrus zeigt.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 10:45 - - -
In der Elb.Ü. >>>
Maleachi 3,13-21
13 Eure Worte sind anmaßend gegen mich, spricht der HERR. Ihr aber sagt: Was bereden wir gegen dich?
14 Ihr sagt: Nichts ⟨bringt es⟩, Gott zu dienen. Und was ist der Gewinn, dass wir für seinen Dienst sorgen und dass wir in Trauer einhergehen vor dem HERRN der Heerscharen?
15 Und nun, wir preisen die Frechen glücklich: Sie kamen sogar ⟨noch⟩ voran, als sie gottlos handelten; ja, sie versuchten Gott und kamen davon.
16 Da redeten die miteinander, die den HERRN fürchteten, und der HERR merkte auf und hörte. Und ein Buch der Erinnerung wurde vor ihm geschrieben für die, die den HERRN fürchten und seinen Namen achten.
17 Und sie werden mir, spricht der HERR der Heerscharen, zum Eigentum sein an dem Tag, den ich machen werde. Und ich werde sie schonen, wie ein Mann seinen Sohn schont, der ihm dient.
18 Und ihr werdet wieder ⟨den Unterschied⟩ sehen zwischen dem Gerechten und dem Ungerechten, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.
19 Denn siehe, der Tag kommt, der wie ein Ofen brennt. Da werden alle Frechen und alle, die gottlos handeln, Strohstoppeln sein. Und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht der HERR der Heerscharen, sodass er ihnen weder Wurzel noch Zweig übrig lässt.
20 Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung ist unter ihren Flügeln. Und ihr werdet hinausgehen und umherspringen wie Mastkälber.
21 Und ihr werdet die Gottlosen zertreten. Denn sie werden Staub sein unter euren Fußsohlen an dem Tag, den ich machen werde, spricht der HERR der Heerscharen.
Hallo Klaus!

Wenn Du dem Leser noch den ungefähren Zeitpunkt der Befreiung von den Übeln sagen könntest, hättest Du gute Schriftkenntnisse bewiesen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gesetze ohne Jesus

Beitrag von Anthros »

R.F. hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 11:44 Hast Du schon mal die Zehn Gebote gelesen und wie Jesus diese beurteilte? Meinst Du nicht, dass die Welt um einiges friedlicher wäre, wenn die Menschen die Gebote zumindest den Buchstaben nach halten würden?
Dafür stellt der Mensch sich selbst Gesetze und Vorschriften her. Er braucht keinen "Jesus", der beurteilt.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 12:49
Spice
Haben wir hier schon oft genannt (aber man ist ja zu faul, sich selbst kundig zu machen, wenn es nicht ins Konzept passt). Also hier auf dem Silbertablett: "Wer sagen die Leute, daß des Menschen Sohn sei? Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die andern, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer." Mt. 16,13-14
Das ist doch totaler Quatsch. Das ist doch kein biblischer Beweis für eine Reinkarnation .
Hier wird von keiner Wiedergeburt gesprochen und wenn doch, dann zeugt das von Unwissenheit.
Die Schriftgelehrten hatten, wenn sie die Schrift ernsthaft studiert hätten, Jesus als ihren Messias erkennen können.
Entweder konnten sie Jesus nicht erkennen, oder sie wollten nicht.
Die Schrift bezeugt sich selbst
Die Schlange im Paradies fing mit Unsterblichkeit an, obwohl unser Gott ganz klar sagt, dass wir sterben müssen. Immer noch wird der Schlange geglaubt
Du bist auf einem Irrweg. Die Bibel bezeugt Gottes Gericht, im zweiten Tod.
Stimmt werte Elli,
und dieser Tod ist dann "ewig" oder wie die "Gute Nachricht Bibel" die diesbezgl. Bibelpassage in
Offenb, 20:12-14 wie folgt wieder gibt dann etwas endgültiges:
12 Ich sah alle Toten, Hohe und Niedrige, vor dem Thron stehen. Die Bücher wurden geöffnet, in denen alle Taten aufgeschrieben sind.[3] Dann wurde noch ein Buch aufgeschlagen: das Buch des Lebens. Den Toten wurde das Urteil gesprochen; es richtete sich nach ihren Taten, die in den Büchern aufgeschrieben waren. 13 Auch das Meer gab seine Toten heraus, und der Tod und die Totenwelt gaben ihre Toten heraus. Alle empfingen das Urteil, das ihren Taten entsprach. 14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod. 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen.
https://www.duden.de/rechtschreibung/endgueltig
eine endgültige Lösung, Beurteilung
diese Entscheidung ist endgültig
nun ist endgültig Schluss
Zuletzt geändert von Reinhold am So 11. Jul 2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten