Überhaupt nicht. Festtage sind null und nichtig. Es geht darum, dass die Psyche des Menschen grundlegend anders wird. Alles andere ist Firlefanz!
Die große Verführung
Re: Die große Verführung oder der Abfall
von allem keine Ahnung
Von den Festtagen hat der "Christ" so wenig Ahnung wie von den Wochentagen und der Apokalypse.
Firlefanz wird es nicht, wenn sie der Psyche dienen, was nur möglich ist, wenn man Ahnung hat.
Re: Die große Verführung oder der Abfall
Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben, was denen blüht, die sich weigern, der Schrift zu glauben.
Die originale Botschaft ist die vom kommenden Reich. Die Feste Passah und Pfingsten stehen für die Voraussetzungen, unter denen der Mensch in dieses Reich gelangen kann. Das Fest der ungesäuerten Brote symbolisiert den Wachstumsprozess der Nachfolger Jesu. Was dieser Prozess bedeutet, erläuterte Johannes:
1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):
Dass mit dem genannten Gesetz in erster Linie die Zehn Gebote gemeint sind, wird kein ernst zu nehmender Theologe bestreiten.Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt[2], der sündigt nicht; wer sündigt[3], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Ohne auf die übrigen Feiertage näher einzugehen, einige Worte zu Rosch ha-Schana, dem Posaunentag. Dieser Tag, der Zeitpunkt der “letzten” Posaune (1. Korinther 15,2), nämlich der siebten Posaune (Offenbarung 11,15), steht für den Machtantritt des Messias. Die ganze Schöpfung sehnt sich danach. Der Poaunentag ist zwar nur das Symbol für dieses Ereignis, doch dies als “null und nichtig” zu bezeichnen ist eine bodenlose Unverschämtheit, steht dieser Feiertag doch für den göttlichen Eingriff von geradezu kosmischer Bedeutung.
Das Wort “Firlefanz” würde ich übrigens an Deiner Stelle unverzüglich zurücknehmen.
Re: Die große Verführung oder der Abfall
Gründe für einen überführten Lügner, der sich hier durch das Forum mäandert, wie Alice im Wunderland, Gründe brauchtet ihr anthroposophischen Rumpelstilzchen noch nie. Euch reicht allein jede Lüge als Grund aus.
Re: Die große Verführung oder der Abfall
Solltest Du mich gemeint haben: Wenn jemand gelänge, aus unbelebten Material irgend etwas zu erzeugen, das nach Leben aussieht, würde ich meine Position überdenken. Denn in Wirklichkeit kann weder Leben künstlich erzeugt, auch die Entwicklung der Arten nicht erklärt werden. Das von der Wissenschaft vertretenen Alter der Erde und des Kosmos beruht auf haltlosen Annahmen. Mit den üblichen Messverfahren kann man jedes gewünschte Alter beweisen.
Wäre ich nicht zutiefst davon überzeugt, dass der Naturalismus Humbug ist, ich würde nie das Buch Genesis zitieren.
Re: Die große Verführung oder der Abfall
Lies doch einfach noch einmal meinen Beitrag, wenn habe ich zitiert, den Erwin, oder den Spice?R.F. hat geschrieben: ↑So 11. Jul 2021, 17:56Solltest Du mich gemeint haben: Wenn jemand gelänge, aus unbelebten Material irgend etwas zu erzeugen, das nach Leben aussieht, würde ich meine Position überdenken. Denn in Wirklichkeit kann weder Leben künstlich erzeugt, auch die Entwicklung der Arten nicht erklärt werden. Das von der Wissenschaft vertretenen Alter der Erde und des Kosmos beruht auf haltlosen Annahmen. Mit den üblichen Messverfahren kann man jedes gewünschte Alter beweisen.
Wäre ich nicht zutiefst davon überzeugt, dass der Naturalismus Humbug ist, ich würde nie das Buch Genesis zitieren.
Der Rest deines Beitrags fällt dann unter - Metaphernsymphonie.
Re: Die große Verführung
Als “verzweifelte Angriffe”mögen jene meine Argument werten, die außer der üblichen Schulbildung sich nicht weiter um das Thema “Lichtgeschwindigkeit” gekümmert haben. Dabei gibt es durchaus ernst zu nehmende Werke, in denen Zweifel an der dem naturalistischen Weltbild zugrunde liegenden Lichtgeschwindigkeit anklingen.CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑So 28. Jun 2020, 20:02 - - -Nein, tut es nicht. Deine verzweifelten Angriffe auf naturalistische Positionen (oder auch einfach nur auf Aussagen naturwissenschaftlicher Disziplinen) sind immer wieder (teils implizit, teils explizit) mit der Behauptung verbunden, dass aus dem Einreißen des naturalistischen Weltbildes automatisch eine Bestätigung der biblischen Darstellung folgen würde. Was du deinen Lesern immer hier wieder unterjubeln möchtest, bezeichnet man gemeinhin als Falsches Dilemma. Ich finde an diesem argumentativen Taschenspielertrick sollte man viel eher Anstoß nehmen, als an irgendwelchen Behauptungen zur Lichtgeschwindigkeit.Denn wenn es die Lichtgeschwindigkeit nicht gibt, können nicht nur Astrophysiker und Astronomen einpacken, sondern auch Evolutions-Biologen und Paläontologen, die Vertreter der Historischen Geologie, die meisten Archäologen und mindestens 90 % der Theologen. Das bedeutet aber auch, dass die Ursprünge wie in den Schriften des Alten Bundes beschrieben, Hand und Fuß haben, und dass auch das weitere Schicksal der Menschheit zutreffend vorhergesagt ist.
Jedenfalls ist es höchst verantwortungslos, öffentlich nicht näher auf die der behaupteten Lichtgeschwindigkeit widersprechenden Beobachtungen einzugehen. Zum Beispiel wird mit der Lichtgeschwindigkeit als angeblich höchste Geschwindigkeit Größe und Alter des Weltalls und der Erde begründet. Dass diese Alter sehr im Widerspruch zu den biblischen Altern stehen, wissen auch mäßig Gebildete.
Übrigens habe ich schon einige Mal auf die Unterschiede zwischen radiometrisch ermittelten und historisch nachgewiesenen Altern von Gesteins-Proben hingewiesen. Diese können bis zum Mehrhunderttausendfachen betragen.
Dein Beitrag ist übrigens schon ein Jahr alt. Warum ich nicht bereits damals darauf eingegangen bin, weiß ich nicht.
Re: Die große Verführung
Die für das Finale vorhergesagte Invasion ist die in Offenbarung 19,11-ff. beschriebene.
Anständige Menschen brauchen diese Invasion aus dem All nicht zu fürchten. Anders dagegen Jesu Feinde.
Von einer anderen Invasion weiß ich nicht.
Re: Die große Verführung
Da gibts wohl noch eine vorher, wenn die Sterne vom Himmel fallen und sich als Christusse ausgeben.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!