Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Durcheinander

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:39 Sonst geht es dann noch um die genetischen Unterschiede zwischen Eiche und Tanne und dann ist mit den meisten überhaupt keine Verständigungsmöglichkeit vorhanden.
Das erinnert an das übliche Durcheinander zwischen Menschensohn und Gottessohn sowie natürlich auch an Reinkarnation und üblicher Auffassung über Gnade.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Durcheinander

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:22
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:39 Sonst geht es dann noch um die genetischen Unterschiede zwischen Eiche und Tanne und dann ist mit den meisten überhaupt keine Verständigungsmöglichkeit vorhanden.
Das erinnert an das übliche Durcheinander zwischen Menschensohn und Gottessohn sowie natürlich auch an Reinkarnation und üblicher Auffassung über Gnade.
Ja, man kann jedes Thema kaputtreden und Verwirrung schaffen!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:20 Reinkarnation z.B. ist eine Tatsache, also wahr. Diese Wahrheit kann deshalb von jedem erkannt werden, der sich die Mühe macht. Wer Reinkarnation leugnet, redet bewusst oder unbewusst Unwahrheit.
Also der letzte Satz ist folgerichtig zu deinem ersten Satz. Aber der erste Satz.. da werd ich wohl erst den Thread lesen müssen, hmm?
Allerdings glaube ich nicht, dass das wahr ist. Und soweit ich weiß, lehrt die Bibel auch keine Reinkarnation.
Ich habe das zwar schon mal gehört.. aber ich glaube das bezog sich sonst eher auf Jesus. Aber Reinkarnation als solche, bezieht sich doch auf die zyklische Vorstellung der Weltzeit, die in Asien verbreitet ist. Jüdisch-christliche Kulturen gehen eher von einem linearen Ablauf, von Schöpfung bis Apokalypse, aus. Also ich wüsste wirklich nicht, wie man das unter einen Hut bringen könnte.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:49
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:20 Reinkarnation z.B. ist eine Tatsache, also wahr. Diese Wahrheit kann deshalb von jedem erkannt werden, der sich die Mühe macht. Wer Reinkarnation leugnet, redet bewusst oder unbewusst Unwahrheit.
Also der letzte Satz ist folgerichtig zu deinem ersten Satz. Aber der erste Satz.. da werd ich wohl erst den Thread lesen müssen, hmm?
Allerdings glaube ich nicht, dass das wahr ist. Und soweit ich weiß, lehrt die Bibel auch keine Reinkarnation.
Ich habe das zwar schon mal gehört.. aber ich glaube das bezog sich sonst eher auf Jesus. Aber Reinkarnation als solche, bezieht sich doch auf die zyklische Vorstellung der Weltzeit, die in Asien verbreitet ist. Jüdisch-christliche Kulturen gehen eher von einem linearen Ablauf, von Schöpfung bis Apokalypse, aus. Also ich wüsste wirklich nicht, wie man das unter einen Hut bringen könnte.

MfG
Du hast recht, alles bezieht sich auf den ersten Satz. In der Tat, wirst du einiges (und viell. nicht nur diesen thread) lesen müssen, um die falschen Vorstellungen aufgeben zu können, die du durch deine Sozialisation angenommen hast. So ist es immer, wenn Einsicht und Erkenntnis wachsen.

Hier mal ein kleiner Einschub, dass schon früh ernsthafte Christen diese Wahrheit erkannten:
Der große Kirchenlehrer Origenes (gest. 200 n. Chr.) war wohl für lange Zeit der letzte, der gegenwärtiges Geschick mit vorgeburtlichen Ursachen in Zusammenhang brachte. Wie war es möglich, dass Gott Esau ablehnte und Jakob bevorzugte ,als sie noch im Mutterleib waren? Hatte er den einen zum Segen, den anderen zum Fluch erschaffen? Doch weshalb? Das waren Fragen, die ihn umtrieben.
Die Verdammung seiner Lehre von der Präexistenz beendete das tiefere Fragen nach dem Schicksal des Menschen innerhalb der Kirchenmauern.

Fortan waren es nur kleinere Kreise, die sich um eine charismatische Persönlichkeit zusammenschlossen, in denen hin und wieder reinkarnatorisches Gedankengut aufleuchtete. Es verwundert nicht, solche unter den Pietisten zu finden, einer Bewegung, der es um eine Vertiefung ihres Glaubens ging. Georg Christof Brendel (1668-1722), Pfarrer und Konsistorialrat, sah die „Transmigration und Revolution der Seelen“, wie er die Reinkarnation bezeichnete, sowohl in der Natur als auch in der Bibel begründet. Seine Argumentation anhand der Heiligen Schrift hat bis heute nicht an Gültigkeit verloren.
Die in den Jahren 1726 – 1742 fertiggestellte Berleburger Bibel, eine Bibelübersetzung und Kommentierung durch Vertreter des Pietismus,lässt an mehreren Stellen, so zu Psalm 90,3 und 4 - „Der Du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder Menschenkinder! Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.“ - eine Auslegung im Sinne wiederholter Erdenleben gelten.
Wenn viele Christen immer noch meinen, Reinkarnation sei „östliches Gedankengut“, das im Christentum nichts zu suchen habe, ja mit ihm unvereinbar sei, zeugt das nur von Unkenntnis. Vielmehr deutet alles darauf hin, es hier mit einem Urwissen der Menschheit zu tun zu haben. Ob es sich um australische Aborigines, um Indianerstämme wie die Tlingit oder afrikanische Völker handelt, oder um die Kelten – sie alle waren und sind überzeugt von der zyklischen Wiederkehr des Menschen.
Heute wird diese Anschauung zusätzlich durch die zahlreichen Erinnerungen an vergangene Existenzen gefestigt. Ganz gleich, ob diese nun spontan auftreten – häufig bei Kindern zwischen drei und sieben Jahren – oder als Bestandteil einiger Nahtoderlebnisse und unter Hypnose. Selbst die Wissenschaft konnte dieses Phänomen nicht länger ignorieren. Seit den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts geht sie der Erforschung spontaner Erinnerungen nach. Bereits 1966 konnte der inzwischen verstorbene Prof. Ian Stevenson (Universiät v. Virginia) in seinem Werk "Twenty Cases suggested of Reincarnation" schreiben ,dass einige der Fälle über das bloße Nahelegen der Wiederverkörperung weit hinausgehen; sie scheinen sie mir ausreichend zu beweisen.“ Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Reinkarnation ist also längst nicht mehr nur eine theologische oder philosophische Frage. Um so dringender wird der Bedarf an theologischer Klarheit.
Q
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:20 @ PeB. Ich habe keine Lust auf sinnlose Haarspalterei. Wenn es um Konkretes geht, können wir uns austauschen, ob etwas wahr ist oder nicht.
Reinkarnation z.B. ist eine Tatsache, also wahr. Diese Wahrheit kann deshalb von jedem erkannt werden, der sich die Mühe macht.

Dann beweise es doch endlich, das Reinkarnation wahr ist, auch in der Bibel.

Und so lange du das hier nicht zweifelsfrei belegst, bist du und dein alarmistischer Schwafelbruder im Geiste (vulgo Anthros) immer nur mit einer abergläubischen albanischen Schwurjungfrau vergleichbar.

Und das, was du und Anthros hier veranstalten, das ist keine Werbung für die Reinkarnation, das ist eher Werbung für den Beate-Uhse-Versand, ihr selbst, ihr allein macht doch die Anthroposophie zu einer esoterischen Bruchbude, und einen Ekelbarden wie Rudolf Steiner zu eine okkulten Knallcharge.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 12:00 In der Tat, wirst du einiges (und viell. nicht nur diesen thread) lesen müssen, um die falschen Vorstellungen aufgeben zu können, die du durch deine Sozialisation angenommen hast. So ist es immer, wenn Einsicht und Erkenntnis wachsen.

Hier mal ein kleiner Einschub, dass schon früh ernsthafte Christen diese Wahrheit erkannten:
Also ich denke erstmal nicht, dass Sozialisation ein Argument sein kann, bzw. dass dessen Aufgabe an und für sich schon Einsicht und Erkenntnis wären. Sicher, es lassen sich viele Beispiele dafür anführen, warum das gerechtfertigt sein kann.
Aber das ist ein zweischneidiges Schwert. Wärst du bei den Kelten oder Indianern (Danke für die Leseprobe) aufgewachsen, käme dir westliche Bildung auch wie eine Offenbarung vor.

Für die Bibelauslegung finde ich es wichtig, dass es sich ins große Ganze fügt. Mir ist bewusst, dass es Problemstellen und unterschiedliche Interpretationen gibt. Bin da mit der Zeit auch relativ unempfindlich geworden. Aus dem selben Grund habe ich auch keine Scheu vor Verschwörungstheorien oder so. Die meisten solcher Dinge gehen auf einen wahren Kern zurück.

Für mich wäre es daher interessant zu wissen, wie sich das z.B. mit Sünde verhält. Wie gesagt ich kenne das nur aus dem Buddhismus (oder Hinduismus?). Ist Sünde böses Karma und gute Werke gutes Karma? Kommen Erleuchtete in den Himmel (Nirvana) und Sünder müssen nochmal unter (schwierigeren Bedingungen) neu anfangen? Wie lässt sich das mit der Vergebung der Sünden, dem Opfer Jesu am Kreuz vereinbaren? Geht es nach der Apokalypse wieder von vorn los?

Dass die Menschen gemeinsame Wurzeln haben, wissen wir. Aber bereits im ersten Kapitel der Bibel lernen wir, dass die Nationen enterbt wurden, und Gott nicht gefolgt sind. Für mich bedeutet das, "das Wasser im Fluss kann nicht reiner sein, als das Wasser an der Quelle". Selbst wenn Reinkarnation ein Teil der Lehre war, welche Bedeutung müssen wir dem beimessen. Für etwas, dass in zwei oder drei umstrittenen Versen steht, bin ich nicht gewillt das ganze Evangelium umzuschmeißen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel lehrt NICHT Reinkarnation!

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:30
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:20 @ PeB. Ich habe keine Lust auf sinnlose Haarspalterei. Wenn es um Konkretes geht, können wir uns austauschen, ob etwas wahr ist oder nicht.
Reinkarnation z.B. ist eine Tatsache, also wahr. Diese Wahrheit kann deshalb von jedem erkannt werden, der sich die Mühe macht.

Dann beweise es doch endlich, das Reinkarnation wahr ist, auch in der Bibel.

Und so lange du das hier nicht zweifelsfrei belegst, bist du und dein alarmistischer Schwafelbruder im Geiste (vulgo Anthros) immer nur mit einer abergläubischen albanischen Schwurjungfrau vergleichbar.

Und das, was du und Anthros hier veranstalten, das ist keine Werbung für die Reinkarnation, das ist eher Werbung für den Beate-Uhse-Versand, ihr selbst, ihr allein macht doch die Anthroposophie zu einer esoterischen Bruchbude, und einen Ekelbarden wie Rudolf Steiner zu eine okkulten Knallcharge.
:thumbup: :clap:

Ja, @Spice und @Anthros, wo bleiben denn nun eure biblischen Beweise zur "Reinkarnation"!

Wenn da nichts kommt, außer ständig nur heiße Luft und das ewige menschliche bla, bla, bla, ...,
dann bleibt es also eindeutig und unumstößlich so: "Die Bibel lehrt NICHT Reinkarnation!"
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Bibel lehrt NICHT Reinkarnation!

Beitrag von Sunbeam »

Erich hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 14:06
Sunbeam hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:30
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:20 @ PeB. Ich habe keine Lust auf sinnlose Haarspalterei. Wenn es um Konkretes geht, können wir uns austauschen, ob etwas wahr ist oder nicht.
Reinkarnation z.B. ist eine Tatsache, also wahr. Diese Wahrheit kann deshalb von jedem erkannt werden, der sich die Mühe macht.

Dann beweise es doch endlich, das Reinkarnation wahr ist, auch in der Bibel.

Und so lange du das hier nicht zweifelsfrei belegst, bist du und dein alarmistischer Schwafelbruder im Geiste (vulgo Anthros) immer nur mit einer abergläubischen albanischen Schwurjungfrau vergleichbar.

Und das, was du und Anthros hier veranstalten, das ist keine Werbung für die Reinkarnation, das ist eher Werbung für den Beate-Uhse-Versand, ihr selbst, ihr allein macht doch die Anthroposophie zu einer esoterischen Bruchbude, und einen Ekelbarden wie Rudolf Steiner zu eine okkulten Knallcharge.
:thumbup: :clap:

Ja, @Spice und @Anthros, wo bleiben denn nun eure biblischen Beweise zur "Reinkarnation"!

Wenn da nichts kommt, außer ständig nur heiße Luft und das ewige menschliche bla, bla, bla, ...,
dann bleibt es also eindeutig und unumstößlich so: "Die Bibel lehrt NICHT Reinkarnation!"
Sie flüchten sich in ängstlich und feige in's Schweigen, weil sie genau wissen, die Bibel gibt diese Texte niemals her, die eine Reinkarnation zweifellos bestätigen.

Und so lügen und schummeln, schwindeln und täuschen sie weiter durch die Thementhreads dieses Forums, von Grund auf unaufrichtige und unwahrhaftige Tag und Nacht-Gespenster, verstrickt und gefangen in den okkulten und magischen Netzen, den ihr Fetisch Rudolf Steiner einst geknüpft hat.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel lehrt NICHT Reinkarnation!

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 14:18 Sie flüchten sich in ängstlich und feige in's Schweigen, weil sie genau wissen, die Bibel gibt diese Texte niemals her, die eine Reinkarnation zweifellos bestätigen.

Und so lügen und schummeln, schwindeln und täuschen sie weiter durch die Thementhreads dieses Forums, von Grund auf unaufrichtige und unwahrhaftige Tag und Nacht-Gespenster, verstrickt und gefangen in den okkulten und magischen Netzen, den ihr Fetisch Rudolf Steiner einst geknüpft hat.
:thumbup: :dafuer:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel lehrt NICHT Reinkarnation!

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 14:06
Sunbeam hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:30
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:20 @ PeB. Ich habe keine Lust auf sinnlose Haarspalterei. Wenn es um Konkretes geht, können wir uns austauschen, ob etwas wahr ist oder nicht.
Reinkarnation z.B. ist eine Tatsache, also wahr. Diese Wahrheit kann deshalb von jedem erkannt werden, der sich die Mühe macht.

Dann beweise es doch endlich, das Reinkarnation wahr ist, auch in der Bibel.

Und so lange du das hier nicht zweifelsfrei belegst, bist du und dein alarmistischer Schwafelbruder im Geiste (vulgo Anthros) immer nur mit einer abergläubischen albanischen Schwurjungfrau vergleichbar.

Und das, was du und Anthros hier veranstalten, das ist keine Werbung für die Reinkarnation, das ist eher Werbung für den Beate-Uhse-Versand, ihr selbst, ihr allein macht doch die Anthroposophie zu einer esoterischen Bruchbude, und einen Ekelbarden wie Rudolf Steiner zu eine okkulten Knallcharge.
:thumbup: :clap:

Ja, @Spice und @Anthros, wo bleiben denn nun eure biblischen Beweise zur "Reinkarnation"!

Wenn da nichts kommt, außer ständig nur heiße Luft und das ewige menschliche bla, bla, bla, ...,
dann bleibt es also eindeutig und unumstößlich so: "Die Bibel lehrt NICHT Reinkarnation!"
Ich hatte schon gesagt, dass es nichts nützt, Robotern etwas vorzulegen. Die haben nur stereotype Antworten und kein Denken. :lol:
Antworten