Rechtfertigung allein aus Gnade

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Paul »

es ist ziemlich einfach

wir fragen uns alle, woher kommen wir, wohin gehen wir, hat das ganze überhaupt einen sinn?

darauf versuchen religionen und philosophie eine antwort zu geben...allerlösung, jahwe, jesus...wir wissen es nicht...wobei ich auf jesus setzen würde
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Sunbeam »

R.F. hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:59 Umkehrwillige müssen sich von ihrer bisherigen Lebensführung abwenden. .
Vielleicht sollte sich dann auch endlich einmal dein Gott von seiner Mordlust abwenden:

Die Einwohner Samarias müssen die Folgen ihrer Schuld tragen, weil sie sich gegen ihren Gott aufgelehnt haben. Sie werden im Krieg umkommen, ihre Kinder wird man am Boden zerschmettern, ihren Schwangeren den Bauch aufschlitzen.
(Hosea 1, 1)

Denn sich an Kindern und schwangeren Frauen zu vergreifen, diesen Gott dann auch noch als Gott der Liebe anzubeten kann doch einfach nicht mehr normal sein.
Elli

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Elli »

Ich finde, die gemeinsame Erklärung ist vel zu kurz gehalten. Viel sagt sie nicht aus.
Muss man an einen dreieinigen Gott glauben? Wenn nicht, hat man keinen rettenden Glauben?

Jesus sagt es:. Ohne Neugeburt, keine Errettung.
Der vielzitierte rettende Glauben, kommt durch den innewohnenden HG.
Wohnt Jesus in uns, sind wir durch seinen Tod und Auferstehung, gerechtfertigt.

LG
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:48 Glaube ist im christlichen Sinn (aber nicht nur) die Grundlage dafür, dass etwas möglich wird, was ohne Glaube nicht geschehen könnte.
So wird es oft gesehen - ich halte dies für egozentrisch. --- Aus meiner Sicht wäre besser:
"Glaube ist im christlichen Sinn die Grundlage etwas zu erkennen, was man ohne Glaube nicht erkennen würde".
Wenn es "Sola fide" heißt, wird dies zwar wohl in Deinem Sinne verstanden, aber man kann es auch verstehen als "Sola fide erkennst Du, Mensch".
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Paul »

glaube ist im christlichen sinne vertrauen...so schwer ist das doch gar nicht, oder?

manche möchten gewissheit haben...nun, sie müssen erstmal an mir vorbei :mrgreen:
Zuletzt geändert von Travis am Fr 16. Jul 2021, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Diverse Ein-Satz-Beiträge zu einem Beitrag zusammengeschoben.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Opa Klaus »

Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 17:00es ist ziemlich einfach wir fragen uns alle, woher kommen wir, wohin gehen wir, hat das ganze überhaupt einen sinn?
Genau DAS war mein Ausgangspunkt vor 70 Jahren zum Erforschen.
Ich habe sozusagen "das Rad neu erfunden" und nichts von anderen Denkern gelesen. Die gesparte Zeit habe ich
zum Training des Selberdenkens verwendet. Dabei sah ich mich immer stärker gegen den Mainstream schwimmen. Das tat lange weh und ich musste mich dauernd angestrengt vergewissern und absichern, ob ich denn auf dem richtigen sehr schmalen Weg bin. Über 20 Jahre erlebe ich in Foren Verunsicherung meiner Gedanken und darf mich nicht von ausgeklügelten Nonsens und Gehirnakrobatik beirren lassen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Rechtfertigung durch Gnade" was soll das konkret genau heißen?
Das kann schnell in eine missbrauchte leere Phrase ausarten.
Soll Gott allen Firlefanz gnädig in Kauf nehmen
und sich gnädig mit seinen Hardcore-Gegnern vertragen = Allversöhnung?
Soll Gott gnädig erdulden, dass wir IHM "auf der Nase herumtanzen".
Soll Gott gnädig ertragen, dass in SEINE Hand gebissen wird, die füttern will?
Sollen wir die Gnade u. Liebe Gottes vorschreiben, bestimmen.
Hochmütiger kann der Religionist kaum noch werden und sein Fall kaum tiefer.

Meine Vernunft stellt solche Fragen und schnell wird dann Vernunft und die Fragen verworfen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Paul »

es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber du bist nicht der erste :mrgreen:

abgesehen davon, ich glaube, dass gott mir meine kleine fehlerchen verzeihen wird...schließlich hat er mir sie auch eingepflanzt :lol:

ich akzeptiere auch, dass meine tochter mir meine fehler verzeihen wird

siehst du mein lieber opa, deine welt ist nicht meine welt

ich bestehe allerdings nich darauf, das meine welt deine welt sein muss :devil:

es ist albern, gott menschliche eigenschaften zuzuschreiben...glaube ich :mrgreen:

der anthros, mit seiner polarisationsthese :lol:

nehmen wir mal an, steiner wär so`n genie...das müsste sich doch in irgendwelchen resultaten wiederspiegeln
Zuletzt geändert von Travis am Fr 16. Jul 2021, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Diverse Ein-Satz-Beiträge zu einem Beitrag zusammengeschoben. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5668
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Lena »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:38 Vielleicht ist Gott auch nur eine phantastische Allegorie oder Metapher für unsere tiefsten Sehnsüchte und ein ahnendes Verlangen, für eine, den Menschen, unstillbare Sehnsucht nach Wahrheit und Gerechtigkeit.
Sie wird eines Tages gestillt werden für jene, die nach Wahrheit und Gerechtigkeit gedürstet haben.
Das Glaube ich von ganzem Herzen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Der Gott der Herzlosigkeit

Beitrag von Anthros »

Lena hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 18:52 Sie wird eines Tages gestillt werden für jene, die nach Wahrheit und Gerechtigkeit gedürstet haben.
So wird polarisiert, Menschen in zwei geteilt: Himmel die einen, Hölle die anderen.

Das Glaube ich von ganzem Herzen.
Herzloser ist nicht mehr möglich.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Sunbeam »

Lena hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 18:52
Sunbeam hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:38 Vielleicht ist Gott auch nur eine phantastische Allegorie oder Metapher für unsere tiefsten Sehnsüchte und ein ahnendes Verlangen, für eine, den Menschen, unstillbare Sehnsucht nach Wahrheit und Gerechtigkeit.
Sie wird eines Tages gestillt werden für jene, die nach Wahrheit und Gerechtigkeit gedürstet haben.
Das Glaube ich von ganzem Herzen.
Ich weiß nicht warum, aber dir glaube ich das, das du das von ganzem Herzen glaubst.

Denn für viele Christen scheint mir der Glaube nicht mehr, als ihre höchst persönliche, fratzenhafte Dekoration einer Wirklichkeit, die sie auch, oder gerade wegen ihres Glaubens niemals verstanden haben.

Aber egal, vielleicht ist Universum doch nur ein einziger großer Witz auf unsere Kosten. Mit einem unsichtbaren und am Menschen verzweifelten Witzbold namens Gott dahinter.
Antworten