Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

opa, wiki ist was für amateure :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sich richtige Gedanken machen

Beitrag von Anthros »

Ich bringe uns einmal hierhin:
Spice hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 16:42 Steiner brauchen wir, damit wir wissen, dass am Christentum überhaupt was dran ist.
Das kann man wohl sagen! Das Durcheinander, das ich bei "Christen" erlebt habe, wird durch Psychodruck und Jubel versucht zu kaschieren.
Durch Rudolf Steiner konnte ich erst die wesentlichen spirituellen Grundzüge in der Bedeutung von Golgatha und der Auferstehung logisch zusammenhängend verstehen, was auch nur im engsten Zusammenhang mit Karma und Reinkarnation verständlich wird.
Das alles wird aber nur in dem Maße möglich, wie sich darin geübt wird, sich richtige Gedanken zu machen:


Sich richtige Gedanken machen
Der Mensch schweift nicht richtungs- und ziellos von einem Sinneseindruck zum anderen; er handelt auch nicht unter dem Eindruck jedes beliebigen Reizes, das von außen oder durch die Vorgänge seines Leibes auf ihn ausübt. Er denkt über seine Wahrnehmungen und über seine Handlungen nach. Durch das Nachdenken über die Wahrnehmungen erwirbt er sich Erkenntnisse über die Dinge; durch das Nachdenken über seine Handlungen bringt er einen vernunftgemäßen Zusammenhang in sein Leben. Und er weiß, dass er seine Aufgabe nur dann als würdig erfüllt, wenn er sich durch richtige Gedanken sowohl im Erkennen wie im Handeln leiten lässt.
Rudolf Steiner, Theosophie, Einführung in die übersinnliche Welterkenntnis und Menschenbestimmung, S. 32
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

steiner ist ein zwerg...basta :lol:

du bist auch ein zwerg...du vergleichst jesus mit steiner

was ihr nicht könnt, ist argumentieren...so wie man das so üblich gewohnt ist :mrgreen:

opa - alle ausser mir sind doof

anthros - du verstehst das nicht

paul - :lol:

:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Travis am Sa 17. Jul 2021, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Diverse Ein-Satz-Beiträge zu einem Beitrag zusammengeschoben.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 21:13 steiner ist ein zwerg...basta :lol:
Was sind, unter diesem Gesichtspunkt, Kant, Satre, Wittgenstein, Bohm ? Sind sie größer oder noch kleiner als Steiner?
was ihr nicht könnt, ist argumentieren...so wie man das so üblich gewohnt ist :mrgreen:
Das habe ich aber bei dir auch nicht festgestellt :lol:
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

leider weiß man immer noch nicht, was "richtige Gedanken" sind

Beitrag von stereotyp »

Anthros hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 21:08 Ich bringe uns einmal hierhin:
Spice hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 16:42 Steiner brauchen wir, damit wir wissen, dass am Christentum überhaupt was dran ist.
Das kann man wohl sagen! Das Durcheinander, das ich bei "Christen" erlebt habe, wird durch Psychodruck und Jubel versucht zu kaschieren.
Ja, eine Verwirrung des Christentums kann man nicht abstreiten. Ist auch kein Wunder, wenn sich nun auch schon anthroposophische Wissenschaftler dazu zählen.
Aber wie sieht es denn im Gegensatz dazu mit der auf Steiner (und seinen Vorgängern) zurückgehenden (spirituellen) Strömung aus? :?

Und ist die Uniformität einer Strömung überhaupt ein Gradmesser ihrer Wahrhaftigkeit? Diese Vorstellung würdet ihr wahrscheinlich weit von euch weisen.

Aber wie dem auch sei, ich denke schon, dass diese Esoterik (ehemalige Exoterik?), auf kurz oder lang (wieder) erfolgreich sein wird. Sie hat ja bereits eine lange Tradition im Westen (unter dem Namen Gnosis), auch wenn von Steiner behauptet wird, er wäre einer der Ersten dem die okkulten Wesen dazu befähigten. Aber das ist offenbar notwendig, weil frühere Kontakte zum Okkultismus der Vorstellung einer geistlichen Evolution des Menschen widersprechen würde.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: leider weiß man immer noch nicht, was "richtige Gedanken" sind

Beitrag von Anthros »

stereotyp hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 15:23 a, eine Verwirrung des Christentums kann man nicht abstreiten. Ist auch kein Wunder, wenn sich nun auch schon anthroposophische Wissenschaftler dazu zählen.
Sorry, habe keine Ahnung, was das nun sagen will.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: leider weiß man immer noch nicht, was "richtige Gedanken" sind

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 15:23
Anthros hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 21:08 Ich bringe uns einmal hierhin:
Spice hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 16:42 Steiner brauchen wir, damit wir wissen, dass am Christentum überhaupt was dran ist.
Das kann man wohl sagen! Das Durcheinander, das ich bei "Christen" erlebt habe, wird durch Psychodruck und Jubel versucht zu kaschieren.
Ja, eine Verwirrung des Christentums kann man nicht abstreiten. Ist auch kein Wunder, wenn sich nun auch schon anthroposophische Wissenschaftler dazu zählen.
Ohne Wissenschaft gibt es keine Ordnung in den Gedanken. Also kommt durch Anthroposophen Ordnung rein und damit Fortschritt!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

stimmt..sollen wir mal ins detail gehen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

:devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

natürlich sind kant, popper und so ähnliche typen riesen

ich bin der dreimal größte :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt