Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 18:05 Sicher ist es ein Unterschied, ob man seine Aufmerksamkeit 5 Minuten oder 5 Stunden auf Gott richtet.
Richtig! Wo unser Herz ist, ist unser Schatz!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von stereotyp »

Nobody2 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 04:20 Wenn etwas die Notwendigkeit von etwas ausschließt, schließt es die Sache ansich auch nicht unbedingt aus. Eine Reinkarnationslehre scheint sich anhand der Bibel wohl nicht beweisen zu lassen. Aber sie auszuschließen mit absoluter Sicherheit und Gewissheit und unbestreitbar - ist das denn möglich?
Es ist mir schleierhaft, völlig unerklärlich, wie man nicht sehen kann, dass das Konzept der Reinkarnation so offensichtlich dem ganzen Weltbild der Bibel, und insbesondere dem Erlösungswerk am Kreuz widerspricht.
Das sind zwei inkompatible Konzepte, die hier zu einem Synkretismus vermengt werden.
Sicher, du kannst das für wahr halten, aber nicht ohne implizit das christliche Weltbild zu negieren, also auszuschließen.
Ich nehme an, daher kommt auch der Eifer, mit dem man Christen davon überzeugen will, dass sie das alles falsch verstehen. Wenn man nämlich von sich glaubt, man hätte die toleranteste, mit allem harmonierende und alles umfassende Religion gefunden, kann doch kein Mensch der von sich behauptet gut sein zu wollen, diesen Glauben ablehnen. Da muss dann natürlich etwas sinistres am Werk sein, sonst könnte man es sich selbst niemals rechtfertigen, ihren Glauben (im Gegensatz zu allen anderen) abzulehnen.

Es ist interessant, wie sich das alles im Zeitgeist widerspiegelt.
Nobody2 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 04:20 Wir sind da auf der gleiche Linie.
Mmmh.. du meinst damit, ich habe deine "Fortschrittlichkeit" mehr oder weniger präzise umrissen?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

widersprüche sollten ausgeräumt werden...am besten neben den naturwissenschaften hat das bisher die philosophie gemacht...steiner ist da ein zwerg
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:10
Nobody2 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 04:20 Wenn etwas die Notwendigkeit von etwas ausschließt, schließt es die Sache ansich auch nicht unbedingt aus. Eine Reinkarnationslehre scheint sich anhand der Bibel wohl nicht beweisen zu lassen. Aber sie auszuschließen mit absoluter Sicherheit und Gewissheit und unbestreitbar - ist das denn möglich?
Es ist mir schleierhaft, völlig unerklärlich, wie man nicht sehen kann, dass das Konzept der Reinkarnation so offensichtlich dem ganzen Weltbild der Bibel, und insbesondere dem Erlösungswerk am Kreuz widerspricht.
Das sind zwei inkompatible Konzepte, die hier zu einem Synkretismus vermengt werden.
Weshalb sollte etwas vermengt werden, das zusammengehört? Wie gut das zusammenpasst, kannst du hier sehen: "Sind Reinkarnation und christlicher Glaube miteinander vereinbar?"
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:18 widersprüche sollten ausgeräumt werden...am besten neben den naturwissenschaften hat das bisher die philosophie gemacht...steiner ist da ein zwerg
Philosophisch hat m. W. Schopenhauer am besten die Notwendigkeit Reinkarnation und Karma zu denken, hervorgehoben.
Steiner hat die Realität aufgezeigt. Ist also bedeutender als jeder Philosoph!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

stereotyp hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:10 Es ist mir schleierhaft, völlig unerklärlich, wie man nicht sehen kann, dass das Konzept der Reinkarnation so offensichtlich dem ganzen Weltbild der Bibel, und insbesondere dem Erlösungswerk am Kreuz widerspricht.
Ich habe die Bibel weder ganz gelesen, geschweige denn studiert. Von daher sehe ich keinen Grund, Dir da zu widersprechen. In der Bibel steht Vieles. Und noch viel mehr kann man da heraus lesen.

Ich bin kein Christ und die Bibel ist für mich nicht Gottes Wort. Ich suche nach der Wahrheit, in der Hoffnung, sie irgendwann ergründen zu können. Jeder Mensch muss seine Weltanschauung sich selbst erleben und erarbeiten. Ich will niemanden von irgendwas überzeugen. Das wäre ja Zwang. Zwang lehne ich ab. Aber was ich denke und glaube, das darf ich sagen - so wie alle anderen auch. Ich wünsche mir, dass meine Worte etwas Gutes bewirken. Ich möchte das, was ich sehe und glaube, mit anderen Menschen teilen, weil ich denke, dass es etwas wert ist und eine Bereicherung darstellen kann, für den ein oder anderen. So kann man es verwerfen oder nachforschen, das ist jedem selbst überlassen. Ich bin kein religiöser Mensch sondern spirituell ausgerichtet. Die Religion ist für mich eine Orientierungshilfe, was allerdings zählt, ist die Praxis.

Du siehst es so, dass Reinkarnation dem Weltbild der Bibel plus Erlösungswerk am Kreuz widerspricht. Ok. Es gibt jedoch nicht wenige Christen, die das anders sehen und die an die Reinkarnation glauben. Die glauben, dass Jesus die Reinkarnation lehrte. Man kann auch nicht sagen, dass solche Ansichten unbegründet sind. Wenn Du sagst, dass Du das nicht verstehen kannst, dann deutet das darauf hin, dass Du Dich niemals ernsthaft mit den Gründen auseinandergesetzt hast, die reinkarnationsgläubige Christen für diese Anschauung haben. Ist das zutreffend?

Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass solche Menschen davon ausgehen, dass sämtliche Hinweise darauf entweder überhaupt nicht in die Bibel aufgenommen wurden oder nachträglich gestrichen, verfälscht, verdreht etc. wurden. Man beruft sich dabei einerseits auf indirekte Quellen bedeutender Lehrer und Heilige der damaligen Zeit, dann auf Apokryphen oder gnostische Schriften wie zB das Thomas Evangelium, auch das "Essener Evangelium" gibt es, darauf, dass angeblich zumindest ein Teil der Juden zur Zeit Jesu an die Reinkarnation glaubte... und weitere Dinge. Ich kenne 2 Denominationen / Sekten, die an die Reinkarnation glauben: Die OCG und Universelles Leben. Till Mohr behauptet in seinem Buch "Kehret zurück, ihr Menschenkinder", dass der Reinkarnationsglaube in Brasilien derart weit verbreitet ist, dass sogar schon der Versuch unternommen wurde, den Papst dazu zu überreden, das in die Lehre zu integrieren. Du kannst ja mal die Predigten von Ivo Sasek zur Reinkarnation anhören, spaßeshalber. Ich bin nicht bei der OCG! Und will es auch nicht sein. Aber ich habe ein paar seiner Predigten angehört, die mir teils sehr gut gefallen haben. Man kann ihm sicher nicht vorwerfen, dass er kein Christ ist. Da kannst Du zB einem Vollblutchristen mit sehr guten Bibelkenntnissen zuhören, wie er darauf kommt, dass das sein kann. Vielleicht wird das den ein oder anderen Schleier, was das Verständnis dafür betrifft, lüften. Das Buch von Herrn Mohr ist mehr als 600 Seiten dick, er wird sich also auch was dabei gedacht haben. Ich jedenfalls werde mir das in der nächsten Zeit in Ruhe anschauen.

Davon abgesehen, Du kannst sehr gerne mal anhand von Bibelstellen versuchen, den Beweis anzutreten, dass sich eine wie auch immer geartete Reinkarnationslehre auf keinen Fall mit dem Weltbild des Christentums und der Bibel vereinbaren lässt. Das wäre vielleicht eine fruchtbarerer Diskussion als das Thema, wie man anhand der Bibel beweisen könnte, dass sie doch ein Teil der christlichen Lehre ist. Da gehe ich von aus, dass das nicht möglich ist. Aber auch das weiß ich nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Herzstillstand

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:20
Nobody2 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 18:05 Sicher ist es ein Unterschied, ob man seine Aufmerksamkeit 5 Minuten oder 5 Stunden auf Gott richtet.
Richtig! Wo unser Herz ist, ist unser Schatz!
Naja, das Herz kann irgendwo an einer Stelle stehen geblieben sein.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Konzepte

Beitrag von Anthros »

stereotyp hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:10 Es ist mir schleierhaft, völlig unerklärlich, wie man nicht sehen kann, dass das Konzept der Reinkarnation so offensichtlich dem ganzen Weltbild der Bibel, und insbesondere dem Erlösungswerk am Kreuz widerspricht.
Du kennst daher all die "Konzepte"?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 14:27
Paul hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:18 widersprüche sollten ausgeräumt werden...am besten neben den naturwissenschaften hat das bisher die philosophie gemacht...steiner ist da ein zwerg
Philosophisch hat m. W. Schopenhauer am besten die Notwendigkeit Reinkarnation und Karma zu denken, hervorgehoben.
Steiner hat die Realität aufgezeigt. Ist also bedeutender als jeder Philosoph!
klar, womöglich hat er auch die aufklärung eingeläutet :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

einen kant mit einem steiner vergleichen, also ehrlich :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt