Die Wahrheit lässt sich pachten

Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von Magdalena61 »

Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn!
(Gert Reichelt)
Was möchte der Autor bzw., der ihn zitierende User diesem Satz aussagen?

Das klingt nicht nach einem freundlichen Gruß an Gläubige.

Welche Thesen sind vergänglich?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Elli

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von Elli »

Was der Schreiber genau meint, weiß ich nicht.
Es gibt keine Wahrheit, die man pachten kann. Jesus Christus ist die Wahrheit. Entweder habe ich ihn, oder nicht. Sein Wort, ist die Wahrheit.

Entweder ich nehme seine Wahrheit, in seinem Wort, in der Welt voller Lügen an,oder nicht.
Gerade weil wir ständig irgend welchen Geschichten und Thesen ausgesetzt werden, ist es um so wichtiger, die Wahrheit in Jesus Christus zu suchen
Wer die Wahrheit nicht sucht, lebt in vorgegebenen Denkmodellen, die grundsätzlich nicht schlecht sein müssen, aber doch, in den meisten Fällen, eine Selbserlösubg inzinieren.

LG
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von Travis »

Elli hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 07:28 Es gibt keine Wahrheit, die man pachten kann.
Stimmt.
Elli hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 07:28 Jesus Christus ist die Wahrheit. Entweder habe ich ihn, oder nicht. Sein Wort, ist die Wahrheit.
Du meinst vermutlich etwas wie "Entweder hat er mich, oder nicht." Denn wir gehen in sein Eigentum über, wenn wir uns vom Vater zum ihm haben ziehen lassen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von Aslan »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 02:45
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn!
(Gert Reichelt)
Was möchte der Autor bzw., der ihn zitierende User diesem Satz aussagen?

Das klingt nicht nach einem freundlichen Gruß an Gläubige.

Welche Thesen sind vergänglich?
LG
Kenne zwar den Kontext nicht, aus dem diese Aussage stammt, aber zum Ausdruck soll wohl - im konjunktiv gesprochen - kommen, dass am Ende der Glaube keine Substanz hätte und das alles Schall und Rauch sei, egal was wir glauben, worauf wir unsere Hoffnung stützen, was auch immer wir behaupten. Am Ende wären wir die Deppen.
1. Kor. 15,14
Wenn es keine Auferstehung der Toten gibt, ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos.
In letzter Konsequenz wären wir "falsche Zeugen" für nichts. Das Leben wäre insofern inhaltslos, als das wir es nicht nach Freuden ausgekostet hätten. Gemäß dem Gusto: "Lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot!"

Der Hochmut besteht darin, nach dieser Maxime zu leben. Und Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall...
Zuletzt geändert von Aslan am Fr 23. Jul 2021, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 02:45 Was möchte der Autor bzw., der ihn zitierende User diesem Satz aussagen?
Es klingt wie "Wer sich Glaubensgebäuden anschließt, pachtet etwas, was einem nicht gehört und was vergänglich ist". - Dies wäre deutbar als "Religion ist Illusion, die zwar hilft ("Pacht"), aber vergänglich ist. - Das wäre die negative Variante.

Positiv könnte es bedeuten, dass man bereits hier etwas pachten kann, was man "dann" hat - und dass Theologie dazu vergänglich ist. Diese positive Variante klingt mir etwas bemüht.

Es kann auch bedeuten, dass hier jemand was sagt, was er selber nicht versteht. Dazu müsste man mehr über sonstige SChriften von ihm wissen.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von stereotyp »

Hi Magdalena,

die Signatur war mir auch aufgefallen.

"Du hast wohl die Wahrheit gepachtet?" sagt man zu jemandem, der sich stets im Recht (im Besitz der Wahrheit) wähnt. Der Verfasser wollte damit wohl sagen, Christen würden sich anmaßen die Wahrheit für sich zu beanspruchen. Und in der Gewissheit, der christliche Glaube werde sich als falsch herausstellen, findet der Autor das jetzt schon lächerlich.

Offenbar hat er ein Auge auf das Grundstück geworfen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von Detlef »

Die Zeile ist aus einem Text ("Kleines Leben" - Album: "Das kleine Leben") der Schweriner Band "Das Auge Gottes", welche von 1989 bis 1998 existierte. Sie hatten wortgewaltige Texte und spielten ein "Crossover" aus Rock, Punk mit Anlehnungen aus Reggae, HipHop...und waren live nach meinem Empfinden einfach ein gewaltiges Ereignis.
Der Text geht im Übrigen weiter mit: "Der Glaube an Gott, oder ein System - wo ist der Unterschied?! - Kein Fluchtweg ist mehr offen - das Chaos hat gesiegt!" Kritische Bands dieser Zeit nutzten die Worte zwischen den Zeilen, um Botschaften zu senden, die vom DDR-Staatssicherheits-Apparat vielleicht noch erkannt, aber (hoffentlich) nicht geahndet werden konnten.
Dass ich ich damit auch hier durchaus in's Schwarze treffe, sieht man am obigen Beitrag von @Elli und fast jedem Beitrag von @lovetrail ...;)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wahrheit anhand Phrasen

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 07:28 Jesus Christus ist die Wahrheit. Entweder habe ich ihn, oder nicht. Sein Wort, ist die Wahrheit.
Es lässt sich die "Wahrheit" pachten anhand leerer Phrasen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von Abischai »

Da "Wahrheit" als Begriff nicht von jedermann gleichermaßen verwendet, sondern von vielen extrem falsch verstanden wird, muß man immer die jeweilige Verwendung erklären. Unter Christen ist "Wahrheit" ein eindeutiger Terminus, außerhalb der Gemeinde Jesu ist das anders.

Wenn W.I.Lenin z.B. festlegte: "Eine Lüge, oft genug wiederholt, wird Wahrheit", dann meint er damit etwas völlig anderes, er meint nicht Wahrheit, sondern er betankt den für ihn leeren Begriff mit völlig anderen Inhalten.

Wenn man nun zuläßt, daß jeder seine Beiträge zum Thema "Wahrheit" ungefiltert einbringen darf, dann wird da ein unnützes Gemenge draus.

Was Lenin nämlich meinte ist: die Wahrnehmung der Menschen anerkennt die stetig repitierte Aussage (Lüge) irgendwann als scheinbare Wahrheit (das ist gewöhnliche Manipulation). Das kann ich gelten lassen. Aber mit Wahrheit hat das eben überhaupt nichts zu tun, außer daß der Begriff "Wahrheit" hier mißbraucht worden ist.

Und so läßt sich Wahrheit eben nicht pachten, sondern wenn man weise ist, erkennen.
Was sich pachten und kaufen und beherrschen läßt ist die "Deutungshoheit", das ist ja bekannt. Und damit behauptet man nachdrücklich und potent (mit Macht über die Medien), was stet wiederholt und sublimiert wird. Und man kann damit dann auch die Massen von einer "Wahrheit" überzeugen, von der man als Manipulator selbst genau weiß, daß es erstunken und erlogen ist. Obwohl mancher seine eigenen, wiedergekäuten Lügen auch irgendwann selbst glaubt und für wahr hält.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von Paul »

njet...ich habe sie :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten