A cappella

Antworten
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

A cappella

Beitrag von Glimmer »

Einfach nur ein großes, ein ganz großes WOW.
Jeder kennt sicher die Art des a cappella, also den Gesang eines Chors ohne begleitende Musik.

Schon gestern (jetzt: vorgestern) bin ich eher zufällig auf eine Band gestoßen, die ist einfach nur unglaublich. Gänsehaut pur. Bei jedem Track, egal ob ich auf den gecoverten Titel im Original stehe oder nicht. Die liefern Glanzleistungen auf gesanglich absolut hohen Niveau ab.
Kennt ihr Pentatonix?

Gleich ein Beispiel, gecovert wurden darin mehrere Tracks von Duft Punk.
Wichtig: Es handelt sich wie gesagt um a cappella. Was sich also wie Instrumente oder Soundeffekte anhört, sind nur die "Stimmen". Es wird nichts geschnitten.
Für die Videoclips wurden dabei die Lautstärken der Mics aufeinander abgestimmt, auch weil sonst viele Effekte des Beatboxers (der Schwarze) oder die tiefe Stimme vom Bass (mit dem Bart) durch die anderen nicht so gut wahrzunehmen wären. Bei Duft Punk gab es für einige Stimmen außerdem auch ein leichtes technisches und kurzes Echo.




Andere empfehlenswerte Tracks wären:
Carol of the Bells
Hallelujah
Can't Hold Us

Wie findet ihr die? Und kennt ihr ähnliche solche?

Videos von Live-Konzerten gibt es natürlich auch viele, aber auch wenige kleine private Aufnahmen, ohne Equipment, ohne Mikrofone oder ähnliches.
Hier wäre zu Duft Punk eine privat aufgeführte Performance, die mit einem einfachen Handy und einem noch schlechteren Mikro abgefilmt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=tw4YCsHXKgI

Auch ganz gute Reaction-Videos von Musiklehrer, Stimmtrainer und Opernsänger die manche Tracks analysieren und bewerten gäbe es auf YouTube.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wie in einer Kapelle

Beitrag von Anthros »

Glimmer hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 00:49 Was sich also wie Instrumente oder Soundeffekte anhört, sind nur die "Stimmen".
Es sind nur "Stimmen", als ob sie nicht von dieser Welt wären, was sich durch das Singen "wie in einer Kapelle" noch verstärkt. Auch ihr Aussehen wirkt, als ob sie mythologisch-göttliche Wesen seien. Vier gleiche, aber unnatürlich wirkende Augen Weißer, vereint mit einem Schwarzen mit dunkler Brille.
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Wie in einer Kapelle

Beitrag von Glimmer »

Anthros hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 10:22Auch ihr Aussehen wirkt, als ob sie mythologisch-göttliche Wesen seien.
Das ist mehr dem Track geschuldet. In den anderen sehen sie nicht so spacig aus.
XD
Antworten