Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Behinderte und Reinkarnation

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:22
Anthros hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:14
Spice hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:19 Erzähl lieber mal, weshalb Gott behindert Menschen schafft! Das interessiert!
Würde mich auch interessieren und wie das ohne Reinkarnation denn vernünftig erklärbar sein kann.
Hier zeigt sich doch mal wieder eindeutig eure Unwissenheit! :lol:
Bisher hat sich die Unwissenheit lediglich bei Dir gezeigt! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Unwissende

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:27
Erich hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:22
Anthros hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:14
Spice hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:19 Erzähl lieber mal, weshalb Gott behindert Menschen schafft! Das interessiert!
Würde mich auch interessieren und wie das ohne Reinkarnation denn vernünftig erklärbar sein kann.
Hier zeigt sich doch mal wieder eindeutig eure Unwissenheit! :lol:
Bisher hat sich die Unwissenheit lediglich bei Dir gezeigt! :lol: :lol: :lol:
Wer fragt denn andauernd und weiß nichts!? - Ihr Zwei! :lol:

Nebenbei:
Ich weiß, dass die Bibel Reinkarnation nicht bezeugt und lehrt!

Ansonsten:
Beweist mir doch dann das Gegenteil mit euren angeblich vielen biblischen Zeugnissen! :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Folgen meiner Tat

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:22
Anthros hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:14
Spice hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:19 Erzähl lieber mal, weshalb Gott behindert Menschen schafft! Das interessiert!
Würde mich auch interessieren und wie das ohne Reinkarnation denn vernünftig erklärbar sein kann.
Hier zeigt sich doch mal wieder eindeutig eure Unwissenheit! :lol:
Wenn ich allmählich zu verstehen beginne, dass alle meine Taten notwendige Folgen nach sich ziehen, beginne ich damit zu verstehen, dass die Verhältnisse, in die ich hineingeboren werden, Folgen meiner Vergangenheit sind.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18496
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

das blöde ist, die meisten können sich an diese vergangenheit nicht erinnern...wissen also auch nicht, was sie falsch gemacht haben...und wenn sie auf eine niedrigere stufe fallen sollten, wie soll es da einen fortschritt geben?

das theodizee problem wird dadurch nicht kleiner, der lösungsansatz wird also nur verlagert...dorthin, wo er nicht hingehört, denke ich :mrgreen:

und ja, wenn ihr euch etwas mit der klassischen philosophie auskennen würdet, würdet ihr erkennen, wie flach steiners lehre eigentlich ist
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:08 das blöde ist, die meisten können sich an diese vergangenheit nicht erinnern...
Das bedeutet lediglich, dass man fragend werden und nicht herzlos und blind am Leid der Menschen vorübergehen soll. Vor allem bedeutet es nicht, dass man die Menschen mit einer unverstandenen Bibel/Bibelstellen die Menschen zupflastern darf, wie es Erich tut!
wissen also auch nicht, was sie falsch gemacht haben...
Die Menschen sollen nicht stumpfsinnig sein. Geist ist nicht dazu da, dass man ihn nicht benutzt. Es ist der Materialismus, der und blind gemacht hat. In früheren Zeiten war Reinkarnation selbstverständlich.
und wenn sie auf eine niedrigere stufe fallen sollten, wie soll es da einen fortschritt geben?
Deshalb gibt es ja nur Fortschritt, wenn wir aus der Finsternis des Geistes und der Seele herauskommen.


das theodizee problem wird dadurch nicht kleiner, der lösungsansatz wird also nur verlagert...
Nein. Das Theodizee-Problem ist mit dem Begreifen von Reinkarnation und Karma vollständig gelöst!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18496
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

ich unterstelle dir jetzt mal was...wenn hunderttausende auf einen schlag sterben...ich nehme an, haben alle das selbe karma angesammelt, deiner meinung nach?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:03 ich unterstelle dir jetzt mal was...wenn hunderttausende auf einen schlag sterben...ich nehme an, haben alle das selbe karma angesammelt, deiner meinung nach?
Man meint, wenn man irgendeine "Antwort" weiß, dann der Gefragte nur etwas sagen kann, was die eigene "Antwort" bestätigt. Aber so findet man nicht heraus, ob etwas wahr ist oder nicht.

Ehe Spezialfragen beantwortet werden können - wenn sie ernst gemeint sind - muss erst das Grundlegende feststehen.

Die Frage nach Reinkarnation und Karma ist ja unauflöslich damit verbunden, was der Mensch, genauer seine Seele ist.
Wenn die Seele mit dem Körper entsteht, ist sie vergänglich. Dann gibt es weder Reinkarnation noch ein Leben nach dem Tod. Und um Gott muss man sich nicht kümmern. Das wäre völlig müßig.
War aber die Seele bereits vorher da - und das muss sie, wenn sie nicht ein Epiphänomen des Körpers ist - dann besteht mit Notwendigkeit Reinkarnation und Karma, ein Leben nach dem Tod und dann wird auch Gott ganz wichtig!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:38 Nein. Das Theodizee-Problem ist mit dem Begreifen von Reinkarnation und Karma vollständig gelöst!
Weil gott gleichgültig ist, richtig? Er stellt lediglich die Rechnungen aus...
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

gleichgültig

Beitrag von Anthros »

stereotyp hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:37
Spice hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:38 Nein. Das Theodizee-Problem ist mit dem Begreifen von Reinkarnation und Karma vollständig gelöst!
Weil gott gleichgültig ist, richtig? Er stellt lediglich die Rechnungen aus...
Hast du dir denn mittlerweile schon klar gemacht, was "gleichgültig" bedeutet?
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: gleichgültig

Beitrag von stereotyp »

Anthros hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:40
stereotyp hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:37
Spice hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:38 Nein. Das Theodizee-Problem ist mit dem Begreifen von Reinkarnation und Karma vollständig gelöst!
Weil gott gleichgültig ist, richtig? Er stellt lediglich die Rechnungen aus...
Hast du dir denn mittlerweile schon klar gemacht, was "gleichgültig" bedeutet?
Oh, du meinst ich hätte sagen müssen, gott wär das persönliche Schicksal gleichgültig, und nicht etwa gegenüber Gut und Böse?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Antworten