Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Folgen meiner Tat verstehen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 16:18 Keineswegs, sondern Wahrheit, die jeder erkennen kann.
Mal konkret:
Die Wahrheit der überzeugten Reinkarnations-Anhänger. Kann Jeder als Wahrheit bezeichnen, der daran glaubt.
Die Idee hat ja schon eine sehr lange Tradition. Aber das macht sie noch nicht wahrer.

Steiner hat diese Idee quasi zu einer metaphysischen Vollendung für den Neuzeit-Menschen gebracht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18512
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

steiner betreibt einen sykretismus, das ist offensichtlich

wobei seine lehre nicht unbedingt christlich genannt werden kann

abgesehen davon ist er ein rassist
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Folgen meiner Tat verstehen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 17:52
Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 16:18 Keineswegs, sondern Wahrheit, die jeder erkennen kann.
Mal konkret:
Die Wahrheit der überzeugten Reinkarnations-Anhänger. Kann Jeder als Wahrheit bezeichnen, der daran glaubt.
Die Idee hat ja schon eine sehr lange Tradition. Aber das macht sie noch nicht wahrer.
Das ist nicht konkret, sondern haltloses Gelaber. Entschuldige bitte, dass ich mich so drastisch ausdrücken muss.
Erkennst Du an, dass die Seele unsterblich ist? Wenn du dazu "ja" sagst, ist Reinkarnation eine notwendige Konsequenz davon! - Anders geht es nicht. Begreifst du das?
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Folgen meiner Tat verstehen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:24 Das ist nicht konkret, sondern haltloses Gelaber. Entschuldige bitte, dass ich mich so drastisch ausdrücken muss.
Erkennst Du an, dass die Seele unsterblich ist? Wenn du dazu "ja" sagst, ist Reinkarnation eine notwendige Konsequenz davon! - Anders geht es nicht. Begreifst du das?
Anders geht es nicht ? Haltloses Gelaber mit Gruß an dich zurück. :groesste: :mrgreen:

Ich gehöre zu den Christen, die nicht an den Seelenschlaf glauben. Reinkarnation hat trotzdem keine absolut notwendige Konsequenz für mich.
Begreifst du das ?
Nee, hättest du zwar gerne, aber ist mir zu doof, weil ich nicht zu diesem Urteil logisch gezwungen bin.
Also hast du oder hab ich einen Denkfehler. Keiner von uns kann das beweisen.
Ich kann höchstens bekräftigen, dass ich mit mehr Aspekten beschäftigt habe, als nur Steiner oder Yogalehre (samt Buddhismus)
Dadurch interpretiere ich nicht gehirnlos, sondern berücksichtige jede Menge Aspekte.

Einer ist die Lächerlichkeit, wie Steiner 2X Jesus und 1x Christus darstellt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Folgen meiner Tat verstehen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:47
Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:24 Begreifst du das ?
Nee, hättest du zwar gerne, aber ist mir zu doof, weil ich nicht zu diesem Urteil logisch gezwungen bin.
Doch, zu diesem Urteil bist du logisch gezwungen. Da kannst nur die Logik aufgeben, um etwas anders zu behaupten! :lol:
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Folgen meiner Tat verstehen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 19:19 Doch, zu diesem Urteil bist du logisch gezwungen. Da kannst nur die Logik aufgeben, um etwas anders zu behaupten!
Quatsch, metaphysische Systeme sind immer Annahmen, Spekulationen über die transzendentale Wirklichkeiten.
Dabei ist es lächerlich, von der eigenen Konstruktion der transzendentalen Seinsebene als einzig logische überzeugt zu sein. Wer einfältig seiner Überzeugung folgt, reiht sich auch ein in die Sekten mit ihrer Scheuklappen-Wahrnehmung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Folgen meiner Tat verstehen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 20:10
Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 19:19 Doch, zu diesem Urteil bist du logisch gezwungen. Da kannst nur die Logik aufgeben, um etwas anders zu behaupten!
Quatsch, metaphysische Systeme sind immer Annahmen, Spekulationen über die transzendentale Wirklichkeiten.
Dabei ist es lächerlich, von der eigenen Konstruktion der transzendentalen Seinsebene als einzig logische überzeugt zu sein. Wer einfältig seiner Überzeugung folgt, reiht sich auch ein in die Sekten mit ihrer Scheuklappen-Wahrnehmung.
Das ist kein Quatsch. Wenn Du Reinkarnation ablehnst, ergibt das Wort "Unsterblich" für die Seele keinen Sinn. Da können wir gleich chinesisch reden, das keiner versteht. :lol:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18512
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

das ist albern. spice, wenn die seele unsterblich ist, folgt daraus keineswegs die reinkarnation, warum sollte es denn so sein?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 20:52 das ist albern. spice, wenn die seele unsterblich ist, folgt daraus keineswegs die reinkarnation, warum sollte es denn so sein?
Selbstverständlich folgt daraus die Reinkarnation. Ich hatte das schon erklärt. Wenn die Seele unsterblich ist, ist sie ewig. Sie ist also unerschaffen und war deshalb schon da, bevor überhaupt etwas entstand, erst recht unser gegenwärtiger physischer Körper. Um also in einen physischen Körper zu kommen hat sie einen langen Weg in der Zeit zurückgelegt. Die Zeit ist die Verwirklichung des schöpferischen Potentials. Ohne Zeit gibt es nur das reine unstrukturierte Leben.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gottessohn

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 07:36 Wenn die Seele unsterblich ist, ist sie ewig. Sie ist also unerschaffen
Wie verhält sich das denn zum "Gottessohn" - wären denn nicht alle Menschen "Gottessohn"?
Antworten