Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Urangst totaler Tod

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:49 Du hast das Wesen der Steinerschen Schilderungen nicht im mindesten verstanden. Wir Menschen und überhaupt alles was ist, sind wesentlich "Bürger der unsichtbaren Welten", von denen wir nach dem Tode einiges mitbekommen. Diese Welten schildert er aus eigener Anschauung, da er sich dazu fähig machte, was bei anderen erst nach dem Tod geschieht, da sich da automatisch durch das Fehlen des physischen Leibes die Aufmerksamkeit des Menschen nach Innen wendet.
Absurd. Was ist den bei Steiner zu missverstehen ?
Ich habe mich einige Jahre mal damit ernsthaft beschäftigt.

Wir sind erschaffene "Geister". Wir suchen jetzt ja nicht den Zeitpunkt, wann der Mensch anfängt zu existieren.
Auch ohne ihn wissen wir, dass wir nach dem Tod Bürger der unsichtbaren Welt Gottes sind.

Du traust Steiner wirklich das zu, was andere in 3000 Jahren Geschichte nur fragmentarisch ergründen konnten, wenn es denn überhaupt wahr ist ? Wahr oder Blöff ?

Dann wäre Steiner größer als Buddha und Christus zusammen. Wer glaubt das denn ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18300
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

also, ich nicht...ich war schon eine ewigkeit tot :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Urangst totaler Tod

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 16:48
Spice hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:49 Du hast das Wesen der Steinerschen Schilderungen nicht im mindesten verstanden. Wir Menschen und überhaupt alles was ist, sind wesentlich "Bürger der unsichtbaren Welten", von denen wir nach dem Tode einiges mitbekommen. Diese Welten schildert er aus eigener Anschauung, da er sich dazu fähig machte, was bei anderen erst nach dem Tod geschieht, da sich da automatisch durch das Fehlen des physischen Leibes die Aufmerksamkeit des Menschen nach Innen wendet.
Absurd. Was ist den bei Steiner zu missverstehen ?
Als Kind wollte ich gern Pilot werden. ist doch ganz einfach, dachte ich da! :lol:
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Urangst totaler Tod

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:09
oTp hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 16:48
Spice hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:49 Du hast das Wesen der Steinerschen Schilderungen nicht im mindesten verstanden. Wir Menschen und überhaupt alles was ist, sind wesentlich "Bürger der unsichtbaren Welten", von denen wir nach dem Tode einiges mitbekommen. Diese Welten schildert er aus eigener Anschauung, da er sich dazu fähig machte, was bei anderen erst nach dem Tod geschieht, da sich da automatisch durch das Fehlen des physischen Leibes die Aufmerksamkeit des Menschen nach Innen wendet.
Absurd. Was ist den bei Steiner zu missverstehen ?
Als Kind wollte ich gern Pilot werden. ist doch ganz einfach, dachte ich da! :lol:
Fang früher an.
Als kleines Kind lernt man, Märchen von der Realität zu trennen.

Als Erwachsener muss man auch lernen, esoterische Versprechungen real einzuschätzen.
Die eigene angebliche Höherentwicklung hat das Grundproblem, dass in dem jetzigen Leben kaum Erfolg darin sichtbar wird. Also vertröstet man sich, man sei auf dem richtigen Weg und im Laufe von tausenden und abertausenden Jahren und Wiedergeburten wird dann mehr und mehr Frucht geerntet. Im jetzigen Leben ist aber alles Fiktion und Arbeitshypothese. Die nächsten 1000 Wiedergeburten auch.

Also quasi wartet man auf den Sankt-Nimmerleins-Tag des totalen Durchblicks.

Und als Jugendlicher muss man auch nicht dauernd im Kopf haben, was man als Opa tun wird.

Wir könnten mal eine Zusammenstellung davon machen, welche Wissensgebiete wichtig sind, um die Behauptungen der Esoterik einschatzen zu können.

Neben Wissen über Esoterik:
Psychologie gehört dazu, vor allem auch Wissen über mögliche Bewusstseinszustände, Nahtoderlebnisse, Wissen über PSI, und auch Berichte über Besessenheit und Spuk (Damit kann man jedenfalls mehreres überprüfen. Gibt es Geistwesen, mögliche Modelle von PSI, können Geistwesen die Psyche lebender beeinflussen ?) Kenntnis der Religionen und Jenseits-Vorstellungen. Auf welche Weise kommen Neuoffenbarungen zustande (Stimmen im Kopf, automatisches Schreiben).

Was habe ich vergessen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Urangst totaler Tod

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 10:52
Spice hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:09
oTp hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 16:48
Spice hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:49 Du hast das Wesen der Steinerschen Schilderungen nicht im mindesten verstanden. Wir Menschen und überhaupt alles was ist, sind wesentlich "Bürger der unsichtbaren Welten", von denen wir nach dem Tode einiges mitbekommen. Diese Welten schildert er aus eigener Anschauung, da er sich dazu fähig machte, was bei anderen erst nach dem Tod geschieht, da sich da automatisch durch das Fehlen des physischen Leibes die Aufmerksamkeit des Menschen nach Innen wendet.
Absurd. Was ist den bei Steiner zu missverstehen ?
Als Kind wollte ich gern Pilot werden. ist doch ganz einfach, dachte ich da! :lol:
Wir könnten mal eine Zusammenstellung davon machen, welche Wissensgebiete wichtig sind, um die Behauptungen der Esoterik einschatzen zu können.

Neben Wissen über Esoterik:
Psychologie gehört dazu, vor allem auch Wissen über mögliche Bewusstseinszustände, Nahtoderlebnisse, Wissen über PSI, und auch Berichte über Besessenheit und Spuk (Damit kann man jedenfalls mehreres überprüfen. Gibt es Geistwesen, mögliche Modelle von PSI, können Geistwesen die Psyche lebender beeinflussen ?) Kenntnis der Religionen und Jenseits-Vorstellungen. Auf welche Weise kommen Neuoffenbarungen zustande (Stimmen im Kopf, automatisches Schreiben).

Was habe ich vergessen ?
Um überhaupt etwas einschätzen zu können, muss man erst einmal wissen, dass es die Esoterik nicht gibt. Wenn man schon alles in einen Topf wirft, kann man sicher sein, nichts zu begreifen.

Zweitens muss einem erst einmal die Bedeutung des Begriffes klar sein. Da wird ja von Christen und sonstigen Unkundigen gehöriger Mist verzapft.
Esoterik ist also ein Wissen über das Unsichtbare in seiner Differenziertheit. Und wenn wir davon ausgehen, dass Gott Geist ist und die Welt durch ihn gemacht ist, dann ist logisch, dass das Unsichtbare den größten und bedeutendsten Teil der Realität darstellt.
Folglich kann deshalb ohne esoterische Erkenntnis überhaupt nichts über die wichtigsten Lebensfragen gesagt werden. Alle, die wirklich Relevantes gesagt haben, haben daraus geschöpft.

Wer also inneres Wissen verachtet, und nur von Außen darauf schauen will, wird auf keinen grünen Zweig kommen. Deshalb sagte Jesus: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch freimachen."
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Urangst totaler Tod

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 11:14 Esoterik ist also ein Wissen über das Unsichtbare in seiner Differenziertheit. Und wenn wir davon ausgehen, dass Gott Geist ist und die Welt durch ihn gemacht ist, dann ist logisch, dass das Unsichtbare den größten und bedeutendsten Teil der Realität darstellt.
Folglich kann deshalb ohne esoterische Erkenntnis überhaupt nichts über die wichtigsten Lebensfragen gesagt werden. Alle, die wirklich Relevantes gesagt haben, haben daraus geschöpft.
Dabei wird von verschiedenen Esoterik-Anhängern auch gerne Mist gemacht.

Schon wer behauptet, es gäbe keine bösartigen Geistwesen, es gäbe nur das persönliche Böse in einem selber, den kann ich nicht ganz ernst nehmen. Das ist ein Mix von unkompetenter Psychologie verbunden mit selektierten Lehren der Esoterik. Klingt jedenfalls nicht gerade durchblickend.

Steiner erzählt eine umfangreiche eigene Lehre von Jesussen und in ihnen inkarnierten höheren Geistwesen, der Rest der Esoterik weiß nichts davon.

Das sind nur 2 Beispiele von etlichen.

http://www.gottliebtuns.com/doc/Singh%2 ... 20Welt.pdf
Hier, in Sundar Singhs Erlebnissen gibt es deutliche Aussagen über verschiedene Geister, aber keine Aussagen, die die Reinkarnation bestätigen.

In der Esoterik bedient sich ja Jeder nur mit den Lehren, die ihm persönlich gefallen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Urangst totaler Tod

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 12:54
Spice hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 11:14 Esoterik ist also ein Wissen über das Unsichtbare in seiner Differenziertheit. Und wenn wir davon ausgehen, dass Gott Geist ist und die Welt durch ihn gemacht ist, dann ist logisch, dass das Unsichtbare den größten und bedeutendsten Teil der Realität darstellt.
Folglich kann deshalb ohne esoterische Erkenntnis überhaupt nichts über die wichtigsten Lebensfragen gesagt werden. Alle, die wirklich Relevantes gesagt haben, haben daraus geschöpft.
Dabei wird von verschiedenen Esoterik-Anhängern auch gerne Mist gemacht.
Ein echter Esoteriker ist kein Esoterik-Anhänger, weil "Esoteriker sein" beinhaltet, selbst zu erkennen, selbst zu sehen.
Esoterik-Anhänger sind also keine Esoteriker, sondern solche, die esoterisches Gedankengut oder Praktiken aufnehmen und zwar in gleicher Weise, wie Biblizisten die Bibel benutzen (also ohne Einsicht).
Schon wer behauptet, es gäbe keine bösartigen Geistwesen, es gäbe nur das persönliche Böse in einem selber, den kann ich nicht ganz ernst nehmen.
Das ist deine Ansicht, die aus der exoterischen Beschäftigung resultiert.
Steiner erzählt eine umfangreiche eigene Lehre von Jesussen und in ihnen inkarnierten höheren Geistwesen, der Rest der Esoterik weiß nichts davon.

Das sind nur 2 Beispiele von etlichen.
Es muss auch kein anderer Esoteriker davon berichten. Esoterik, ist wie jedes Wissen, unausschöpflich. Die einen blicken dort tiefer, die anderen wieder dort.

http://www.gottliebtuns.com/doc/Singh%2 ... 20Welt.pdf
Hier, in Sundar Singhs Erlebnissen gibt es deutliche Aussagen über verschiedene Geister, aber keine Aussagen, die die Reinkarnation bestätigen.
Muss ja auch nicht sein, wenn man nicht danach fragt. Was bei Sundar Singh zu finden ist, ist ja nur eine bescheidener Einblick in die unsichtbare Welt und anderes muss er sich sagen lassen, da die eigene Einsicht nicht ausreicht.
Also nur, wenn ich mich etwas in Berlin auskenne und keinen Eifelturm entdecke, kann ich nicht behaupten, einen Eifelturm gibt es nicht! :lol:
In der Esoterik bedient sich ja Jeder nur mit den Lehren, die ihm persönlich gefallen.

In der "Esoterik" bedient man sich nicht, sondern man entdeckt und erforscht nach eigener Interessenlage und Befähigung.
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Urangst totaler Tod

Beitrag von Glimmer »

Ein Fehler: Es handelt sich nicht um Wissen.
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Urangst totaler Tod

Beitrag von Spice »

Glimmer hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 15:17 Ein Fehler: Es handelt sich nicht um Wissen.
Exoteriker haben exoterisches Wissen: Naturwissenschaft.
Esoteriker haben esoterisches Wissen: Das, was die Naturwissenschaft in die übersinnliche Ganzheit einbettet.
Esoterisches Wissen ist nur durch die menschliche Höherentwicklung zu erlangen und wird deshalb dem begierdenhaften Menschen immer fern bleiben.
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Urangst totaler Tod

Beitrag von Glimmer »

Spice hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 15:20
Glimmer hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 15:17 Ein Fehler: Es handelt sich nicht um Wissen.
Exoteriker haben exoterisches Wissen
Nur einen exotischen Glaube.
Antworten