Spice hat geschrieben: ↑Di 3. Aug 2021, 16:49
Ich weiß, bei dir ist die Sache etwas anders als bei den meisten Christen, die ruck-zuck Teufel und Dämonen ins Spiel bringen. Du willst wirklich Dingen auf den Grund gehen. Das finde ich sehr gut!
Das ist ja nett. Darüber freue ich mich, dass Du das schreibst. Danke.
Aber trotzdem. Ich habe mich auch mit dieser Materie auseinandergesetzt, persönliche Erfahrungen gemacht und genügend Bücher gelesen, in denen Beispiele für dämonisches Wirken gebracht wurden. Aber meine Prüfung ergab: alles menschlich.
Natürlich.
Spice hat geschrieben: ↑Di 3. Aug 2021, 16:49
Deshalb an dich die Frage, hältst du zum Beispiel den Fall der Gottliebin Dittus (durch Blumhardt bekannt) für Besessenheit durch dämonische Geister?
Die Geschichte war mir neu. Da das alles für mich im Bereich des Möglichen liegt, ist die entscheidende Frage die nach der Glaubwürdigkeit der Betroffenen. Bis jetzt sehe ich keine Veranlassung dazu, sie anzuzweifeln. Warum auch sollten Menschen sich sowas ausdenken - erst recht in der damaligen Zeit?
Was aber fraglich ist, ist, ob die Informationen, die ihnen da aus der Geisterwelt gegeben wurden, auch wahr sind. Denn - wie gesagt, das sind alles keine Behauptungen, es ist nur das, was ich glaube, wie es ist - denn böse Geister lieben die Täuschung, die Illusion, das Drama, das Theater - auf Kosten von uns Menschen. Sie haben nicht den allergeringsten Anspruch, was Wahrheit betrifft sondern sind selbst in einem Netz aus ihren eigenen Lügen und Trugbildern gefangen.
Aus dieser lässt sich nach Blumhardts Schilderung ein „Dämon“ vernehmen, „der sich diesmal nicht als einen abgeschiedenen Menschengeist, sondern als einen vornehmen Satansengel ausgab, als das oberste Haupt aller Zauberei, dem vom Satan die Macht dazu erteilt worden sei und durch den dieses Höllenwerk nach den verschiedensten Seiten hin zur Förderung des satanischen Reichs sich verzweigt hätte, mit dem aber nun, da er in den Abgrund fahren müsse, der Zauberei der Todesstoß gegeben werde, an dem sie allmählich verbluten müsse.“ Aus Katharina dröhnt ein Schrei der Verzweiflung; dann brüllt es aus ihr heraus: „Jesus ist Sieger! Jesus ist Sieger!“ – ein Ruf, der im Dorf weithin vernommen wird. Ist es bisher gelungen, die Geschichte weitgehend vertraulich zu behandeln, tritt nun ihr siegreicher Abschluss an die Öffentlichkeit. Der Dämon verschwindet und kommt nicht wieder. „Das war der Zeitpunkt, da der zweijährige Kampf zu Ende ging.“(8)
https://www.wkgo.de/cms/article/print/222
Erstmal: Das oberste Haupt aller Zauberei. Klingt ja sehr beeindruckend. Das müsste ein äußerst starker, mächtiger, hochstehender Geist sein. Er erklärt, dass nun "der Zauberei der Todesstoß gegeben werde". Dann "Jesus ist Sieger". Und der Kampf ist zu Ende.
Das ist eine Geschichte, wo ich ehrlich gesagt sehr deutlich etwas sehe, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Unfug ist. Unfug ist ein lustiges Wort, das man heute selten hört. Die Zauberei gibt es auch heute noch und sie ist mächtig und auch verbreitet. Wenn die Menschen herausfinden, dass es das gibt und wie es funktioniert, werden das sehr viele machen. Die Gefahr besteht durchaus m.E. - und das wäre eine sehr ungute Sache. Also: Diese Geschichte halte ich für falsch. Der Zauberei wurde der Todesstoß nicht gegeben sondern sie wächst und gedeiht und ist noch am Zunehmen.
Die Story dahinter ist so sensationell, eben viel zu sensationell. Solche "großartigen" und höchst bedeutenden Vorgänge spielen sich im Verborgenen ab. Sie werden nicht auf so eine Weise sichtbar. Und überhaupt. Dass nun die ganze Zauberei verschwinden soll, weil ein einzelner Geist in den Abgrund geht, halte ich auch für Quatsch. Vor allem gehen diese Wesen nicht einfach in einen Abgrund. Jemand muss sie dort hinein zwingen. Wer sollte das tun? Nur weil man Jesus anruft? Das erinnert an die Apokalypse. Der Drache wird in den Abgrund geworfen. Das ist etwas anderes. Das ist ein gewaltiger Vorgang mit weitreichenden Folgen für alle Menschen. Damit soetwas getan werden darf, muss es triftige Gründe geben. Der Drache muss schon mächtig patzen, damit man ihm das antun darf. Und sowieso. Die bösen Geister haben kein Interesse daran, guten, gläubigen Menschen ihr wahres Gesicht und die wahren Hintergründe zu zeigen. Man darf ihnen normalerweise überhaupt nichts glauben. Wenn sie keinen Grund haben, die Wahrheit zusagen, lügen sie natürlich. Denn das ist für sie normal.
Der Glaube kann viel bewirken und sicher auch Geister vertreiben. Aber nur in einem gewissen Ausmaß. Ein so hohes Wesen lässt sich auf so eine Art wohl kaum bändigen. Wieso muss das Wesen in den Abgrund, warum erscheint es ausgerechnet ihr? Und dieses theatralische Finale "Jesus ist Sieger" wirkt doch etwas insziniert auf mich.
Das soll aber nicht heißen, die Betroffenen hätten das insziniert. Die Geister können das inszinieren und sie haben ihren Spass dabei. Das alles könnte einfach nur ein sehr spezielles Karma gewesen sein, ein Ausgleich für etwas, das die Betroffenen in einem vergangenen Leben gemacht haben. Vielleicht haben die beiden gemeinsam schwarze Magie praktiziert und dabei andere geschädigt. Vielleicht haben sie dabei genau diese Geister kontrolliert, die ihnen da erschienen sind. Und die durften ihnen zum Ausgleich "diesen Streich spielen". Einfach nur ein schönes Theater, ein Riesenspass. Mit Happy End.
Ich denke, viele Menschen werden zu Jesus gebracht, indem ihnen ein kleines Wunder gegeben wird, das ihnen Mut macht und den Glauben stärkt. Es ist ihnen vorherbestimmt, es entspricht dem Willen und Reifegrad ihrer Seele und darum wird es ihnen gegeben. Anderen wird es nicht gegeben, weil es für sie nicht vorgesehen ist, weil es ihnen nicht entspricht. Sicher haben solche Erfahrungen die Beteiligten stark im Glauben bestätigt und gefestigt und vertieft. Was auch sehr gute Auswirkungen hatte im weiteren Verlauf ihres Lebens.
Also zusammengefasst:
Waren die Beteiligten ehrlich? Ja
Haben sie an das geglaubt, was sie sagten? Ja
Haben sie es auch wirklich erlebt? Ja
Entsprach das, was die Beteiligten wahrgenommen haben, was ihnen gesagt und gezeigt wurde, der Realität?
Nur teilweise.
Dass irgendwelche Gegenstände aus ihr herauskamen mag sein. Das ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist, was dahinter steckt. Also was für Geister waren das in Wirklichkeit. Warum waren sie da, was war ihre wahre Absicht, der wahre Grund für ihr Wirken? Was wurde damit bezweckt? Für die "Beweisführung" wären diese paranormalen Phänomene natürlich sehr bedeutend, denn sie sind nicht erklärbar. Aber das müssen sie nicht sein. Schließlich kann man sie einfach leugnen. Das ist ganz leicht und bequem. Wissenschaftliche Beweise gibt es ja nicht. Eine Lüge unterstellen kann man immer.
Diese plumpen Aburteilungen, von wegen Geisteskrankheit, typisch Psychopathen, wie kann man nur so respektlos sein. Die Beteiligten hatte ja viele Kontakte, sie waren bekannt und präsent. Sie lebten nicht zurückgezogen in verborgenen Bereichen sondern sie waren weltoffen, sie kümmerten sich um andere Menschen. Nicht vorstellbar, dass Menschen, die so leben und arbeiten sich so einen Mist nur ausdenken.