Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Behauptung

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 20:06 Geister können sich sehr gut in unsere Träume einmischen, und das tun sie auch.
Was du "glaubst", fängt gleich mit einer Behauptung an.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:16
Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 08:07
Anthros hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 19:33 Was wir an Bildern und Wesen im Traum sehen, sind gewissermaßen künstlerische Zusammenstellungen von Gedanken und Gefühlen und an Hellsichtigkeit erinnernd.

Dämonen sind wie die Traumwesen zwar aus Eigenbetrieb entstanden, aber warum sollten sie sich denn nicht in die physische Welt manifestieren und sichtbar für andere werden können, wie es bei den Wesen im Traum jedenfalls nicht ist?
Es ist alles eine Sache der Energie. Bei mir hat sich Geistig-Seelisches auch schon nach Außen projiziert, so dass es andere wahrnehmen konnten.
Davon ganz unabhängig ist die Existent unsichtbarer Wesen, die in der unsichtbaren Welt Gottes leben. Wer glaubt, dass er nach dem Tod weiterlebt, ist genau so ein Geist dann. Komisch, wenn man das eine glaubt, das Andere aber sich nicht vorstellen kann.
In der unsichtbaren Welt Gottes leben die Verstorbenen und Engelwesen hierarchisch abgestuft.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:29 Gewissen modernen Bühnenzauberern wird auch nachgesagt, dass sie mithilfer dämonischer Geister arbeiten würden.
Ja, was nicht so alles geredet wird. Tratsch eben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:16 Davon ganz unabhängig ist die Existent unsichtbarer Wesen, die in der unsichtbaren Welt Gottes leben. Wer glaubt, dass er nach dem Tod weiterlebt, ist genau so ein Geist dann. Komisch, wenn man das eine glaubt, das Andere aber sich nicht vorstellen kann.
Gute und schlüssige Aussage. :thumbup:
oTp hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:16 Guter Einfluss von Engeln Gottes, negative Beeinflussung durch dämonische Geister und sehr handfeste Ereignisse wie Spuk. ( Klar, automatisches Schreiben, innere Stimmen die ganz anders sind als man selber und sogar Bücher diktieren, Channeling, sowas muss man auch untersuchen ).
Sind die negativen Einflüsse (d.h. die von außen) nicht allesamt dämonischer Natur? Wie definiert sich denn gut und böse? Warum muss ich dann den Spuk dabei so besonders unterscheiden? Mir genügt, dass es eine böse Sache ist, d.h. eine Form dämonischer Aktivität.

Es gibt Hirngespinste des Menschen und dämonische Hirngespinste. D.h. in einem Fall sind es zunächst bloß eigene Gedanken, d.h. menschlicher Art, an denen man in übersteigerter Form festhalten möchte, was sich Dämonen aber zunutze machen können, um daraus ihre Realität zu schaffen.

Rein objektiv betrachtet sind alle Vorstellungen rein menschlich, also solche nicht weiter gefährlich, egal was man sich ausdenkt. Erst durch das Eindringen der Dämonen bzw. die Umsetzung eingebildeter Dinge in konkrete Taten werden aus Hingespinsten dann die Wahnsinnigen.

Dass Dämonie real ist zeigt das Verhalten Nebukadnezars (Daniel 4), wie es Gott so auch über ihn verfügte. Der Begriff Dämonie war damals noch nicht in Gebrauch, aber es wird uns deutlich ein dämonisches Verhalten gezeigt, wenn Gottes Geist sich zurückzieht und er den dämonischen Zugriff erlaubt infolge einer Fehlhaltung deines Herzens.

Aber m.E. sollte man das (als Christ) alles austreiben, ich meine an sich selbst, und nicht minutiös erforschen. Jesus lehrte auch nicht über Dämonie als sog. Lehrfach, sondern trieb sie aus, wo er sie vorfand und man das zuließ. Aber manche Christen finden es halt sexy sich dieser Sache besonders zu widmen.

Man gerät schlimmstenfalls bloß selbst in dessen Dunstkreis. Gott vernichtet das Böse eines Tages ohnehin. Wozu dann die ganze Hokus-Pokus Sache noch als Wissenschafts-Disziplin?
Zuletzt geändert von Michael am Mi 4. Aug 2021, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Anthros »

Michael hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:46 Es gibt Hirngespinste des Menschen und dämonische Hirngespinste.
Was du nicht alles so genau wissen willst?!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Projektion

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 08:07
Anthros hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 19:33 Was wir an Bildern und Wesen im Traum sehen, sind gewissermaßen künstlerische Zusammenstellungen von Gedanken und Gefühlen und an Hellsichtigkeit erinnernd.

Dämonen sind wie die Traumwesen zwar aus Eigenbetrieb entstanden, aber warum sollten sie sich denn nicht in die physische Welt manifestieren und sichtbar für andere werden können, wie es bei den Wesen im Traum jedenfalls nicht ist?
Es ist alles eine Sache der Energie. Bei mir hat sich Geistig-Seelisches auch schon nach Außen projiziert, so dass es andere wahrnehmen konnten.
Wie ist das passiert?
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Projektion

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 10:01
Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 08:07
Anthros hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 19:33 Was wir an Bildern und Wesen im Traum sehen, sind gewissermaßen künstlerische Zusammenstellungen von Gedanken und Gefühlen und an Hellsichtigkeit erinnernd.

Dämonen sind wie die Traumwesen zwar aus Eigenbetrieb entstanden, aber warum sollten sie sich denn nicht in die physische Welt manifestieren und sichtbar für andere werden können, wie es bei den Wesen im Traum jedenfalls nicht ist?
Es ist alles eine Sache der Energie. Bei mir hat sich Geistig-Seelisches auch schon nach Außen projiziert, so dass es andere wahrnehmen konnten.
Wie ist das passiert?
Ich war in einer seelischen Verfassung, in der ich sehr für das Unterbewusste offen war.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Michael hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:46 Aber m.E. sollte man das (als Christ) alles austreiben, ich meine an sich selbst, und nicht minutiös erforschen. Jesus lehrte auch nicht über Dämonie als sog. Lehrfach, sondern trieb sie aus, wo er sie vorfand und man das zuließ. Aber manche Christen finden es halt sexy sich dieser Sache besonders zu widmen.
Das Wichtigste ist, die Kontrolle über sein Denken und Fühlen zu haben, damit man nicht abbiegt vom geraden Weg. Dann wird man auch nicht so schwach und verbogen, dass sich daran auch noch ein Dämon anheften könnte.

Wieweit er sich mit dem Thema auseinander setzt, muss jeder Christ selber wissen. Besonders muss er wiederum darauf achten, dass er dabei nicht wiederum die gesunde psychische Ballance auf Spiel setzt.

Ich habe vor 10 Jahren selber erlebt, dass ein junger Mann und eine junge Frau sich zur Furie wandelten, sobald man mit ihnen betete. Da war schon etwas mehr als das übliche Wissen angebracht. Und es waren außergewöhnliche Erfahrungen. Wo ich immer wieder scharf überlegen musste, wie ich mich denen gegenüber verhalten muss. Verhalten muss man sich ja. Denn es kann sehr bedrohlich werden. Ist lieber gar nichts tun dann immer die beste Wahl ? Zumindest muss man irgendwie um solche Menschen kämpfen. Und ich denke, mit einem Gewalt-Exorzismus ist es nicht getan.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Projektion

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 10:19
Anthros hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 10:01
Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 08:07
Anthros hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 19:33 Was wir an Bildern und Wesen im Traum sehen, sind gewissermaßen künstlerische Zusammenstellungen von Gedanken und Gefühlen und an Hellsichtigkeit erinnernd.

Dämonen sind wie die Traumwesen zwar aus Eigenbetrieb entstanden, aber warum sollten sie sich denn nicht in die physische Welt manifestieren und sichtbar für andere werden können, wie es bei den Wesen im Traum jedenfalls nicht ist?
Es ist alles eine Sache der Energie. Bei mir hat sich Geistig-Seelisches auch schon nach Außen projiziert, so dass es andere wahrnehmen konnten.
Wie ist das passiert?
Ich war in einer seelischen Verfassung, in der ich sehr für das Unterbewusste offen war.
Wie ist es dazu gekommen und wie unterscheidet es sich von anderen unterbewussten Zuständen, wie's beim Traum beispielsweise ist oder man aggressiv oder betrunken ist?
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:40 n der unsichtbaren Welt Gottes leben die Verstorbenen und Engelwesen hierarchisch abgestuft.
Ja, ja. Und es gibt da wohl auch nur solche boshaften verstorbenen Menschen, die irgendwo in netten Wohnungen Gottes friedlich leben wollen und können ? Und ganz in Ruhe in diesem friedlichen, idyllischen Ort darüber nachdenken können, ob sie im nächsten Leben etwas besser machen wollen ?
Um mal Sundar Singh zu zitieren:
Es kommen böse Geister und bringen diese bösartigen Verstorbenen in entsprechende höllische, nicht himmlische Regionen. Auch die sind hierarschisch aufgebaut. Und dort geht es nicht gerade nett zu.

( Christen haben davon aber auch wiederum unterschiedliche Vorstellungen.)
Zuletzt geändert von oTp am Mi 4. Aug 2021, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt