Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:29
Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:24 Ich habe von Verstorbenen geredet, wie Sundar Singh. Und nach dem Tod ist eben jeder in der Gesellschaft, zu der er ganz natürlich gehört. Die Bösen werden da eben durch ihre eigene Bosheit gequält.
Von "bösen Engeln", also Dämonen und Teufeln ist nirgends die Rede.
Spice, das ist jetzt wirklich seltsam.

Was ist denn ein Verstorbener, wenn er nach dem Tod weiterlebt?
Ein Geist natürlich.
Also glaubst Du doch an die Existenz von Geistern.
Ist das richtig oder nicht?
Ja, natürlich ist ein Verstorbener ein Geist, aber hier geht es doch darum, aufzuzeigen, dass alles Böse nur aus den Menschen entspringt. Es also keine vom Menschen unabhängige Teufel und Dämonen gibt.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:24 ch habe von Verstorbenen geredet, wie Sundar Singh. Und nach dem Tod ist eben jeder in der Gesellschaft, zu der er ganz natürlich gehört. Die Bösen werden da eben durch ihre eigene Bosheit gequält.
Von "bösen Engeln", also Dämonen und Teufeln ist nirgends die Rede.
Dann werde ich seine Worte, wie es es beschreibt, mal nachschicken
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:36 Wie soll man sich das vorstellen "von der eigenen Bosheit gequält" zu werden? Normalerweise genießen die Bösen ja ihre Bosheit.
Beides halte ich für zutreffend. Es ist eine perverse Mischung aus Leid und Genuß.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von oTp »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:36 Wie soll man sich das vorstellen "von der eigenen Bosheit gequält" zu werden? Normalerweise genießen die Bösen ja ihre Bosheit.
Diese Erklärung macht aber doch Sinn, meine ich.
Sie sind in der Welt Gottes jedenfalls aufgrund ihrer Verdorbenheit gequält. Im Licht und der Liebe Gottes geht es ihnen dann auch schlecht. Gerade in der Nähe Gottes.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Objektivität

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:27 Ich versuche es die ganze Zeit zu erklären, aber es kommt irgendwie nicht an.
Natürlich nicht, den Grund hast du angegeben. Es ist dir ein Zwang auferlegt, den du dir immer noch auferlegen lässt. Zur Objektivität kommt man so nicht, stattdessen pendeln deine Aussagen zwischen Glauben und behindernden Vorurteilen und sonstig Nutzlosem wie Zusammenstellung von Zusammenhanglosem.
Die "heilige Taufe" scheint doch vielmehr eine unheilige gewesen zu sein, die dir erteilt. Dem freien Mensch hat nichts zu erteilen, er muss ganz allein aus sich schöpfen und dazu das rechte Denken und damit das rechte Erforschen zu erlernen.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:36
Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:24 Die Bösen werden da eben durch ihre eigene Bosheit gequält.
Von "bösen Engeln", also Dämonen und Teufeln ist nirgends die Rede.
Wie soll man sich das vorstellen "von der eigenen Bosheit gequält" zu werden? Normalerweise genießen die Bösen ja ihre Bosheit.
Sie genießen es, solange sich der andere nicht wehren kann. Jemand, der boshaft ist, fühlt sich mit sich selbst überhaupt nicht wohl. Deshalb will er anderen unwohl tun. Aber wenn er das nicht mehr kann, kann er nicht länger sich selbst entfliehen und außerdem erlebt er das, was er anderen zugefügt hat in sich selbst nach dem Tod.

Und warum sollte es nur gute Engel geben und keine bösen? Das erscheint ziemlich inkonsistent, aber mir ist schon klar welcher geistliche Hintergrund da weht. The biggest trick, the devil ever pulled, is convincing the world he doesn't exist....
Weil alles Geschaffene aus Engeln verschiedenster Art besteht. Sie also Wahrheit darstellen.
Sie sind lebendige Wahrheiten.
Negatives,wie Tod, Krankheit Bosheit gibt es nicht. Das sind Störungen im positiven System, hervorgerufen durch Unwissenheit über sich selbst.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von lovetrail »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:50
lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:36 Wie soll man sich das vorstellen "von der eigenen Bosheit gequält" zu werden? Normalerweise genießen die Bösen ja ihre Bosheit.
Diese Erklärung macht aber doch Sinn, meine ich.
Sie sind in der Welt Gottes jedenfalls aufgrund ihrer Verdorbenheit gequält. Im Licht und der Liebe Gottes geht es ihnen dann auch schlecht. Gerade in der Nähe Gottes.
Okay, aber worin genau besteht die Qual? braucht es da nicht auch einen Peiniger?

vgl:
Da befahl ihn sein Herr zu sich und sprach zu ihm: Du böser Knecht! Deine ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich gebeten hast; hättest du dich da nicht auch erbarmen sollen über deinen Mitknecht, wie ich mich über dich erbarmt habe? Und sein Herr wurde zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis er alles bezahlt hätte, was er schuldig war. So wird auch mein himmlischer Vater an euch tun, wenn ihr nicht von Herzen vergebt, ein jeder seinem Bruder. (Mt.18,32-35. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:54 Sie genießen es, solange sich der andere nicht wehren kann. Jemand, der boshaft ist, fühlt sich mit sich selbst überhaupt nicht wohl. Deshalb will er anderen unwohl tun. Aber wenn er das nicht mehr kann, kann er nicht länger sich selbst entfliehen und außerdem erlebt er das, was er anderen zugefügt hat in sich selbst nach dem Tod.
Wäre es nicht logisch, dass ihnen dieses Revanche-Leid von anderen Wesen zugefügt wird?
Weil alles Geschaffene aus Engeln verschiedenster Art besteht. Sie also Wahrheit darstellen.
Sie sind lebendige Wahrheiten.
Negatives,wie Tod, Krankheit Bosheit gibt es nicht. Das sind Störungen im positiven System, hervorgerufen durch Unwissenheit über sich selbst.
Glaubst du nicht, dass Engel fallen können? In der Bibel wird uns sowas berichtet.

Deine Lösung erscheint mir da zu philosophisch.

In der Bibel ist das Kernproblem die Sünde und nicht die Unwissenheit. Die Unwissenheit kommt hinzu, insofern Gott aufgrund unbereuter Sünde dann auch noch Verblendung/Verstockung schickt.
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 4. Aug 2021, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von oTp »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 12:04 Okay, aber worin genau besteht die Qual? braucht es da nicht auch einen Peiniger?
Das ist eine gute Frage. Die müsste man näher Theologisch klären.

In der Welt Gottes kann man ihm nicht entfliehen. Selbst in der hintersten Hölle, möglichst weit weg von der Wahrheit Gottes, wird einerseits die eigene Verdorbenheit diesen Verstorbenen quälen. Aber diese Bösen haben ja auch Gemeinschaft. Und die wird wiederum nur gegenseitiges Quälen bedeuten. Wobei die mächtigen Höllenfürsten die Macht haben, und auch Gottes Berechtigung, die kleineren unter sich am besten quälen zu können.

Oder ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von lovetrail »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 12:17
lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 12:04 Okay, aber worin genau besteht die Qual? braucht es da nicht auch einen Peiniger?
Das ist eine gute Frage. Die müsste man näher Theologisch klären.

In der Welt Gottes kann man ihm nicht entfliehen. Selbst in der hintersten Hölle, möglichst weit weg von der Wahrheit Gottes, wird einerseits die eigene Verdorbenheit diesen Verstorbenen quälen. Aber diese Bösen haben ja auch Gemeinschaft. Und die wird wiederum nur gegenseitiges Quälen bedeuten. Wobei die mächtigen Höllenfürsten die Macht haben, und auch Gottes Berechtigung, die kleineren unter sich am besten quälen zu können.

Oder ?
Es kann natürlich so sein, dass man durch das zuvor ergangene Gericht genau weiß, dass es Gott gibt und dass man seine Herrlichkeit verfehlt hat. Alleine das wäre ein quälender Geisteszustand. Aber wie du auch sagst, kommen da wohl noch Quälgeister hinzu.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Gesperrt