Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 12:09
Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:54 Sie genießen es, solange sich der andere nicht wehren kann. Jemand, der boshaft ist, fühlt sich mit sich selbst überhaupt nicht wohl. Deshalb will er anderen unwohl tun. Aber wenn er das nicht mehr kann, kann er nicht länger sich selbst entfliehen und außerdem erlebt er das, was er anderen zugefügt hat in sich selbst nach dem Tod.
Wäre es nicht logisch, dass ihnen dieses Revanche-Leid von anderen Wesen zugefügt wird?
Wieso soll das logisch sein? Weshalb sollen einem Wesen Leid von Wesen zugefügt werden, die nicht betroffen sind?
Der Kosmos ist nicht auf Quälerei aufgebaut, sondern auf Harmonie. Da genügt es völlig, dass Wesen, die sich in diese nicht einfügen können, sich selbst überlassen bleiben. Da muss kein gutes Wesen Böses tun.
Das ist eben das Schöne an den Gesetzmäßigkeiten von Reinkarnation und Karma.
Weil alles Geschaffene aus Engeln verschiedenster Art besteht. Sie also Wahrheit darstellen.
Sie sind lebendige Wahrheiten.
Negatives,wie Tod, Krankheit Bosheit gibt es nicht. Das sind Störungen im positiven System, hervorgerufen durch Unwissenheit über sich selbst.
Glaubst du nicht, dass Engel fallen können? In der Bibel wird uns sowas berichtet.
Nein, das glaube ich nicht.
Was da in der Bibel über gefallene Geister steht, ist etwas, dass man erst begreifen kann, wenn man weiß, wie der paradiesische Mensch und der unmittelbar nachparadiesische beschaffen war.
Deine Lösung erscheint mir da zu philosophisch.
Philosophisch muss es sein, sonst ergibt alles keinen Sinn.

In der Bibel ist das Kernproblem die Sünde und nicht die Unwissenheit. Die Unwissenheit kommt dann noch hinzu, insofern Gott aufgrund unbereuter Sünde dann auch noch Verblendung/Verstockung schickt.
Natürlich war der Mensch unmittelbar aus Gottes Hand unwissend. Wissen wird doch nicht eingepflanzt, sondern erworben. Es beginnt also ein Erkenntnisprozess, der schließlich den Rahmen der Schöpfung sprengt und deshalb für den Menschen eine Situation schuf, die mit allem, was er bisher kennenlernte, nicht zu vergleichen war. Das machte ihm Angst, und so kam der Tod und alles Übel in die Welt.
Sünde ist nur eine nachträgliche Bezeichnung für den Zustand, in den der Mensch sich fortan befindet, also dem aus der kosmischen Harmonie abgesonderten Zustand.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 12:28 Wieso soll das logisch sein? Weshalb sollen einem Wesen Leid von Wesen zugefügt werden, die nicht betroffen sind?
Der Kosmos ist nicht auf Quälerei aufgebaut, sondern auf Harmonie. Da genügt es völlig, dass Wesen, die sich in diese nicht einfügen können, sich selbst überlassen bleiben. Da muss kein gutes Wesen Böses tun.
Das ist eben das Schöne an den Gesetzmäßigkeiten von Reinkarnation und Karma.
Man könnte es vergleichen mit den Maden, Würmern, Bakterien welche ihre Arbeit aufnehmen und einen Leichnahm verzehren. Letztendlich gehört auch dies zur Harmonie in einer gefallenen Welt.
Nein, das glaube ich nicht.
Was da in der Bibel über gefallene Geister steht, ist etwas, dass man erst begreifen kann, wenn man weiß, wie der paradiesische Mensch und der unmittelbar nachparadiesische beschaffen war.
So haben diese guten Engel also keinen freien Willen? Können sie sich nicht auch von Gott abwenden?

vgl:
Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. Durch deinen großen Handel wurdest du voll von Gewalttat und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine. (Hes.28,14-16. Lut.)
Philosophisch muss es sein, sonst ergibt alles keinen Sinn.
Meinetwegen, aber Philosophie abstrahiert, während das Leben konkret ist und aus vielen kleinen und größeren Lebewesen besteht - sichtbar und unsichtbar, hell und dunkel.
Natürlich war der Mensch unmittelbar aus Gottes Hand unwissend. Wissen wird doch nicht eingepflanzt, sondern erworben. Es beginnt also ein Erkenntnisprozess, der schließlich den Rahmen der Schöpfung sprengt und deshalb für den Menschen eine Situation schuf, die mit allem, was er bisher kennenlernte, nicht zu vergleichen war. Das machte ihm Angst, und so kam der Tod und alles Übel in die Welt.
Sünde ist nur eine nachträgliche Bezeichnung für den Zustand, in den der Mensch sich fortan befindet, also dem aus der kosmischen Harmonie abgesonderten Zustand.
Gut, das kannst du so sehen, aber mit der Bibel hat das mE nicht mehr viel zu tun.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

das ist nicht ganz richtig, lovetrail...ich will das jetzt nicht im einzelnen ausführen, ich verweise auf kierkegaard

erst zum schluss wird der mensch tatsächlich religiös, wenn es um seine seele geht :mrgreen:
Zuletzt geändert von Paul am Mi 4. Aug 2021, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Paul hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 13:44 das ist nicht ganz richtig, lovetrail...ich will das jetzt nicht im einzelnen ausführen, ich verweise auf kierkegaard
Kannst du gerne ausführen. :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 13:38
Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 12:28 Wieso soll das logisch sein? Weshalb sollen einem Wesen Leid von Wesen zugefügt werden, die nicht betroffen sind?
Der Kosmos ist nicht auf Quälerei aufgebaut, sondern auf Harmonie. Da genügt es völlig, dass Wesen, die sich in diese nicht einfügen können, sich selbst überlassen bleiben. Da muss kein gutes Wesen Böses tun.
Das ist eben das Schöne an den Gesetzmäßigkeiten von Reinkarnation und Karma.
Man könnte es vergleichen mit den Maden, Würmern, Bakterien welche ihre Arbeit aufnehmen und einen Leichnahm verzehren. Letztendlich gehört auch dies zur Harmonie in einer gefallenen Welt.
Man muss nicht spekulieren, was sein könnte, sondern braucht sich nur an das zu halten, was tatsächlich ist.
Nein, das glaube ich nicht.
Was da in der Bibel über gefallene Geister steht, ist etwas, dass man erst begreifen kann, wenn man weiß, wie der paradiesische Mensch und der unmittelbar nachparadiesische beschaffen war.
So haben diese guten Engel also keinen freien Willen? Können sie sich nicht auch von Gott abwenden?

vgl:
Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. Durch deinen großen Handel wurdest du voll von Gewalttat und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine. (Hes.28,14-16. Lut.)
Ich weiß nicht, warum immer diese Bibelstelle herangezogen wird? Können die Leute nicht lesen. Da ist von keinem gefallenem Engel die Rede!

Philosophisch muss es sein, sonst ergibt alles keinen Sinn.
Meinetwegen, aber Philosophie abstrahiert, während das Leben konkret ist und aus vielen kleinen und größeren Lebewesen besteht - sichtbar und unsichtbar, hell und dunkel.
Philosophie erhellt die Komplexität des Lebens.
Natürlich war der Mensch unmittelbar aus Gottes Hand unwissend. Wissen wird doch nicht eingepflanzt, sondern erworben. Es beginnt also ein Erkenntnisprozess, der schließlich den Rahmen der Schöpfung sprengt und deshalb für den Menschen eine Situation schuf, die mit allem, was er bisher kennenlernte, nicht zu vergleichen war. Das machte ihm Angst, und so kam der Tod und alles Übel in die Welt.
Sünde ist nur eine nachträgliche Bezeichnung für den Zustand, in den der Mensch sich fortan befindet, also dem aus der kosmischen Harmonie abgesonderten Zustand.
Gut, das kannst du so sehen, aber mit der Bibel hat das mE nicht mehr viel zu tun.
Mit der Bibel, wie du sie verstehst, oder besser nicht verstehst.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 13:53
Ich weiß nicht, warum immer diese Bibelstelle herangezogen wird? Können die Leute nicht lesen. Da ist von keinem gefallenem Engel die Rede!


Ist der schirmende Cherub am Berge Gottes nur eine poetische Ausschmückung?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Innenwelt und Außenwelt

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 13:59
Spice hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 13:53
Ich weiß nicht, warum immer diese Bibelstelle herangezogen wird? Können die Leute nicht lesen. Da ist von keinem gefallenem Engel die Rede!


Ist der schirmende Cherub am Berge Gottes nur eine poetische Ausschmückung?
Steht doch deutlich genug da. Handelt sich, wenn ich recht erinnere, um den König von Tyrus.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Konversations-Pingpong. Viel Spaß dabei. Bringt aber nicht weiter.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 14:10 Bringt aber nicht weiter.
Ne, das nicht. Aber es macht die Positionen klarer. Ich beschränke mich dabei ohnehin nur auf das Wesentliche.

Die breitere Ausführung unterliegt dann Nobody ;-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 10:24 Das Wichtigste ist, die Kontrolle über sein Denken und Fühlen zu haben, damit man nicht abbiegt vom geraden Weg.
Setzt voraus, dass es sie gibt, was hier an sich die Themenstellung ist. Ich gehe in meinen Beiträgen davon aus, da Gottes Wort diese Tatsachen mehr als nur an einer Stelle bestätigt. Und ich kenne auch ihre Zugriffe auf meine Person. Die Kontrolle ist in der Tat wichtig, aber auch an wen wir uns wenden, wenn wir darin nachlässig werden.

Dass man sich mit diesen Mächten nicht anlegt oder spielt, versteht sich für einen Nachfolger von selbst. Andere sind ihnen aufgrund ihrer Unwissenheit ausgeliefert bzw. auch aufgrund ihrer Verleugnung. Ich wollte sagen, dass es für uns Grenzen geben soll sich damit zu beschäftigen, so wie man sich nicht mit dem Feuer spielt.

Wer als Christ eine professionelle Ausbildung hat und darin beruflich dient, z.B. als Psychologe, Psychiater, auch Pflegedienst oder Sozialarbeiter, für den sollte die Bibel im höheren Rang stehen. Dann kann ich die Beschäftigung mit dieser Materie berufsbedingt nicht nur nachvollziehen sondern empfehle das auch, weil Menschen darüber zu viel Stuss verbreiten, vor allem die Wissenschaft, die das nicht einmal wahrnimmt.

Für mich aber ist es besser, ich meide alles, was eine Berührung mit Dämonie beinhaltet, und ich weiß ohnehin genug darüber, d.h. im Verhältnis zu anderen. Ich sage das nicht, um mich damit zu überheben, sondern aus Erfahrung.

Ihre Aktivitäten scheren sich nicht um meinen Glauben. Gott sei Dank zittern sie vor Jesus Christus, das ist für mich ein großer Zuspruch und Trost. Mich kennen etliche nicht (was mir umso lieber ist), aber ihn kennen alle, weil sie um seine Macht umso mehr wissen, mehr als etliche Gläubige, und das gibt zu denken. Das soll heißen, Dämonen haben einen größeren Glauben an Jesus als viele Christen, nur ist der halt keiner, der etwas bringt, d.h. rettet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gesperrt