Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Paul hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 17:04 die frage ist, wie interpretiert man die bibel...wörtlich, das wäre die position zippos...oder eher nicht ganz so worttreu, das wäre hiob :mrgreen:
Oder völlig frei, das wäre spice und anthros ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

halten wir also mal fest, michael und spice besitzen den heiligen geist...wenn sie sich denn noch einigen könnten, was sie darunter verstehen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

Gibt es Teufel und Dämonen?

Selbstverständlich, sonst würde von ihnen nichts in der Bibel geschrieben stehen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 19:53 Selbstverständlich, sonst würde von ihnen nichts in der Bibel geschrieben stehen!
Wo denn?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Mal angenommen, jemand hat Erfahrungen mit Exorzismus gesammelt. Oder kennt Menschen sehr gut, die aufgrund schwarzmagischer Praktiken besessen wurden. Und hat deren Besessenheit auch life erlebt bei exorzistischen Sitzungen. Angenommen, dieser jemand hat daher von direkt Betroffenen klare Schilderungen der magischen Praktiken und deren Auswirkungen gehört. Und es würde sich dabei um sehr krasse, extreme Dinge handeln.

Wie würde hier wohl der ein oder andere Forumsteilnehmer reagieren, wenn so ein Menschen von solchen Dingen erzählt? Würde man diese Dinge abtun, verwerfen, abstreiten, als Lüge hinstellen oder alles versuchen, um sie in Frage zu stellen? Oder würde man sie zumindest so stehen lassen und gelten lassen? Oder würde man das sogar für möglich halten? Und wenn jemand, der solche Dinge für ausgeschlossen hält, derartiges liest und nicht ausschließt, würde er es dann eventuell in Betracht ziehen, seine Position zu überdenken oder in Frage zu stellen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 20:17Wo denn?
Tipp doch einfach bei Google ein: "Bibel Dämonen"

Aber Du weißt schon ganz genau, was darüber in der Bibel steht. Nur Du willst es nicht gelten lassen bzw. nicht wörtlich verstehen. Was kann man dazu noch sagen? Jeder versteht es eben so, wie es ihm entspricht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 20:36 Mal angenommen, jemand hat Erfahrungen mit Exorzismus gesammelt. Oder kennt Menschen sehr gut, die aufgrund schwarzmagischer Praktiken besessen wurden. Und hat deren Besessenheit auch life erlebt bei exorzistischen Sitzungen. Angenommen, dieser jemand hat daher von direkt Betroffenen klare Schilderungen der magischen Praktiken und deren Auswirkungen gehört. Und es würde sich dabei um sehr krasse, extreme Dinge handeln.

Wie würde hier wohl der ein oder andere Forumsteilnehmer reagieren, wenn so ein Menschen von solchen Dingen erzählt? Würde man diese Dinge abtun, verwerfen, abstreiten, als Lüge hinstellen oder alles versuchen, um sie in Frage zu stellen? Oder würde man sie zumindest so stehen lassen und gelten lassen? Oder würde man das sogar für möglich halten? Und wenn jemand, der solche Dinge für ausgeschlossen hält, derartiges liest und nicht ausschließt, würde er es dann eventuell in Betracht ziehen, seine Position zu überdenken oder in Frage zu stellen?
es ist nicht ganz klar worauf du hinauswillst, persönliche erfahrungen oder hörensagen?

ich kann dir hunderte von möchtegern wissenschaftlichen theorien aufzählen...flat earth, david icke, nanowürmer und so' n kram :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Paul hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 20:44 es ist nicht ganz klar worauf du hinauswillst, persönliche erfahrungen oder hörensagen?
Persönliche Erfahrungen. So wie ich es geschrieben habe.
Hörensagen durch sehr nahestehende Menschen, deren Besessenheit auch direkt erfahren wurde bei Exorzismus.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 20:17
Erich hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 19:53Gibt es Teufel und Dämonen?

Selbstverständlich, sonst würde von ihnen nichts in der Bibel geschrieben stehen!
Wo denn?
Das fragst ausgerechnet du? :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 20:36 Mal angenommen, jemand hat Erfahrungen mit Exorzismus gesammelt. Oder kennt Menschen sehr gut, die aufgrund schwarzmagischer Praktiken besessen wurden. Und hat deren Besessenheit auch life erlebt bei exorzistischen Sitzungen. Angenommen, dieser jemand hat daher von direkt Betroffenen klare Schilderungen der magischen Praktiken und deren Auswirkungen gehört. Und es würde sich dabei um sehr krasse, extreme Dinge handeln.
Bei Exorzismus geschieht etwas. Das ist nicht abzustreiten. Was da geschieht, hört sich oft fürchterlich an und ist für schwache Gemüter beängstigend und beeindruckend.
In dem Sinne haben Exorzisten Erfahrungen. Wenn man aber ihre Erklärungen hört, zieht es einem oft die Schuhe aus.
Trotzdem ein Geschehen anerkannt werden kann, wird deutlich, dass es vom Menschen unabhängigen Entitäten (Teufel, Dämonen) keine Rede sein kann.
Gesperrt