Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:56
Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:51 Ich denke, dass ich dazu niemand persönlich kennen muss. Es genügt ja dazu die öffentlich zugängliche Literatur zu studieren oder auch bestimmte Videos zu sehen.
Deine Bücher und Videos sind nichts wert gegen eine eigene Erfahrung oder einen glaubwürdigen Bericht eines Zeugen. Eine einzige Erfahrung kann Dir mehr Wissen, Gewissheit und Wahrheit vermitteln als alle Bücher und Videos der Welt. Und die Wahrheit kann man allein aus Büchern nicht lernen und noch viel weniger begreifen. Die Wahrheit ist ein großes Geheimnis, das ergründet werden muss.
Es ist richtig, dass die Wahrheit selbst ergründet werden muss, aber trotzdem kann einer, der ein paar Wahrheiten kennt, beurteilen, was mancher als Teufel und Dämonen ausgibt. Ich habe dir ja schon das Beispiel von Blumhardt genannt. Ich könnte dir noch was sagen über Leute, die einen Pakt mit Satan geschlossen haben oder deren Eltern dergleichen taten. Aber es bleibt menschlich...
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vorurteile und Dämonen

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:51 Die Lehre von solchen Geistwesen ist in der Anthroposophie und auch der Theosophie tief verankert und macht einen wesentlichen Teil davon aus.
Man versteht schnell etwas miss, wenn es von Vorurteilen durchschwirrt ist, wie dämonische Kräfte den Raum durchschwirren, angezogen werden und es sich Dämonen bilden:
Diese dämonischen Wesenheiten sind von ganz besonders ungün­stigem Einfluß auf unsere menschliche Entwickelung. Sie durch­schwirren den geistigen Raum und halten die Menschen ab, ihre persönliche Anschauung zu entwickeln. Man denke, wieviel in mancher Kaffeestube, am Biertisch gesündigt wird in dieser Rich­tung! Da werden fortwährend Kräfte mitgenommen zur Dämonen­bildung. Diese schleichen sich ein in die menschliche Seele. ...
Rudolf Steiner, Natur- und Geistwesen - ihr Wirken in unserer sichtbaren Welt, S. 107
https://anthrowiki.at/D%C3%A4monen
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorurteile und Dämonen

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 11:54 Rudolf Steiner, Natur- und Geistwesen - ihr Wirken in unserer sichtbaren Welt, S. 107
Eine Deutung von Dämonen sind Naturgeister oder selbsterzeugte (quäl-Geister). Beide hätten ein Eigenleben.
Wir Christen sagen Dämonen,
Andere vermuten die Mitwirkung von boshaften Verstorbenen.

Ach ja, Psychologen bilden sich ein, nichts Dergleichen gäbe es.

Anthroposophen haben viele Möglichkeiten, jeweils das in Steiners Büchern zu behaupten, was ihnen gerade passt.
Überall da, wo Gelegenheit ist, daß diese Wesenheiten ihre verheerenden Einflüsse ausüben, sind sie da. Im Gerichtssaal kann der okkulte Beobachter das sehen. Die Wesenheiten wirken immer in der Richtung, wie sie entstanden sind. Solche Wesenheiten, die entstanden sind durch schlechte Gesetze, wirken wieder so, daß sie die Menschen zu schlechten Gesetzen verleiten.“ (Lit.:GA 98, S. 105ff)
Vorsichtshalber steht da noch:
Im weiteren Sinn werden oft auch gefallene Engel zu den Dämonen gezählt, so etwa die von Agrippa von Nettesheim genannten «vier Fürsten des bösen Geistes, in den Elementen verderblich»[1] Samael, Azazel, Azael und Mehazael oder der Sonnendämon Sorat.
Danke, Nobody2 für weitere Stellen aus Steiners Büchern.
Nicht leicht zu finden. Unklarheit liegt auch daran, dass ich Steiner Reden von Dämonen reichlich schwammig finde.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:56 eine Bücher und Videos sind nichts wert gegen eine eigene Erfahrung oder einen glaubwürdigen Bericht eines Zeugen. Eine einzige Erfahrung kann Dir mehr Wissen, Gewissheit und Wahrheit vermitteln als alle Bücher und Videos der Welt. Und die Wahrheit kann man allein aus Büchern nicht lernen und noch viel weniger begreifen. Die Wahrheit ist ein großes Geheimnis, das ergründet werden muss.
Das sollten sich vor Allem die Alleswisser über den menschlichen Geist merken:
Die Psychologen.

Sie sollten mal unvoreingenommen solche heftigen Erlebnisse miterleben.
Und zur weiteren Fortbildung geduldig in Spukhäusern ausharren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

diplompsychologen berufen sich in der regel auf statistiken...na ja, nicht alle, manche sind völlig abgedreht...ich schrieb bereits, ich habe einen attest von einem prof. dr. dr., dass ich so ziemlich normal bin

das sollte jetzt aber nicht als argument dafür aufgenommen werden, dass ich an dämone als...sagen wir mal personen glaube

die psychologie ist halt eben keine exakte wissenschaft, von der anthroposophie fange ich am besten erst gar nicht an :mrgreen:
Zuletzt geändert von Paul am Do 5. Aug 2021, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Vorurteile und Dämonen

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 12:21 Nicht leicht zu finden. Unklarheit liegt auch daran, dass ich Steiner Reden von Dämonen reichlich schwammig finde.
Es ist ganz klar von beidem die Rede. Es gibt beides. Das Selbsterschaffene und das, was unabhängig existiert, das Eigenständige, Selbstbewußte, Lebendige.

Spice und Anthros sind wohl auf das eine fixiert und leugnen oder übersehen das andere. Das macht aber keinen Sinn. Das wird auch sonnenklar, wenn man sich mit der Theosophie befasst, wo noch weit klarer und ausführlicher von der Geisterwelt berichtet und gelehrt wird.

Darüber hinaus gibt es ein großes okkultes Mysterium, das weitgehend unbeachtet, unverstanden ist, die Lehre vom menschlichen Mikrokosmos im Makrokosmos. Dieser okkulten Lehre zufolge, die voll und ganz der biblischen Aussage vom Menschen als das Ebenbild Gottes entspricht, ist jeder Mensch ein Abbild der gesamten Schöpfung in Miniatur. Alles, was es im Äußeren gibt, das existiert auch im Menschen. Und da der Maßstab keine Rolle spielt, wird somit die Schöpfung im Mikrokosmos des Menschen zur gleichen Unendlichkeit wie der Makrokosmos. Das bedeutet, dass jede Kraft, jede Wesenheit im Äußeren auch im Inneren eines jeden einzelnen Menschen existiert.

Das bedeutet zum Beispiel, dass der Erzengel Michael nicht nur einmal exisitert, im Makrokosmos, sondern auch im Mikrokosmos jedes einzelnen Menschen, als ein eigenständiges, voll bewusstes Geistwesen, das innerhalb des Mikrokosmos eines Menschen lebt und wirkt gleich dem identischen Abbild im Makrokosmos. In sehr viele Fällen handelt es sich bei den Geistern, mit denen es Menschen zu tun haben, um die eigenen Geister aus dem eigenen Mikrokosmos, die aus den Tiefen der eigenen Schöpfung in das Bewußtsein des Menschen hinaufsteigen und wirken.

Dieser Mikrokosmos ist vollständiges Eigentum jedes Menschen, denn er wurde im Laufe undenkbar langer Zeiten von der Seele auf ihrem Weg durch die Schöpfung angesammelt. Wenn eine Seele oder ein Partikel einer Seele einen Bereich der Schöpfung durchlebte, entstand in ihr eine identische, mikroskopische Kopie dieser Welt. Da die Seele eines Menschen die gesamte Schöpfung durchlebt hat, trägt sie eben auch die gesamte Schöpfung mikroskopisch in sich und damit ein vollwertiges Abbild, das zu beherrschen sie bestimmt ist, irgendwann, wenn sie es schafft, die niederen Kräfte zu überwinden und sich mit dem höchsten Göttlichen zu verbinden.

Ohne dieses okkulte Wissen wird man die Lehre von den Geistern und Welten nicht richtig verstehen können und manches durcheinander bringen. Wobei ich sagen kann, dass ich diese Lehre selbst noch nicht richtig verstanden habe. Es gibt da noch viele Fragen.

Ich werde mal versuchen, ein paar theosophische Schriften herauszusuchen, wo die Geister etwas beschrieben werden.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Bezügliches aus der Theosophie habe ich bisher noch nicht gründlich durchdacht. Mir haben wohl grundlegende Aussagen von ihr genügt.

Micro-macro - na ja. Jeder versucht mit besonderen Vorstellung zum richtigen Erfassen der Wirklichkeit zu kommen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

also, für mich hört sich das nach einer mischung des althergebrachten "wie oben so auch unten" von hermes trismegistos mit steiner und castaneda an :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Paul hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:06 also, für mich hört sich das nach einer mischung des althergebrachten "wie oben so auch unten" von hermes trismegistos mit steiner und castaneda an :mrgreen:
Die gleichen Vernebelungen der Gehirngänge ?

Da hätte ich noch den Volksänger aus der Cannabiswolke: Donovan-Atlantis
https://www.youtube.com/watch?v=SAMYGzwUTK4
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

oTp hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:15
Paul hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:06 also, für mich hört sich das nach einer mischung des althergebrachten "wie oben so auch unten" von hermes trismegistos mit steiner und castaneda an :mrgreen:
Die gleichen Vernebelungen der Gehirngänge ?

Da hätte ich noch den Volksänger aus der Cannabiswolke: Donovan-Atlantis
https://www.youtube.com/watch?v=SAMYGzwUTK4
bitteschön :mrgreen:


der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt