Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 14:05 Jeder Mensch entscheidet ja selbst, was für ihn persönlich gut und was böse ist. Da ist ja nichts substantiell vorgegeben...
Nein, das Gute und das Böse haben jeweils ein sehr klares Profil und es geht darum, dieses Profil zu erkennen, so dass man das eine vom anderen sicher unterscheiden kann.

Diese Fähigkeit des Erkennens und Unterscheidens von Gut und Böse oder positiv und negativ ist der Schlüssel zur Freiheit. Denn das ist alles, worum es hier geht. Wir stehen zwischen diesen beiden Kräften und können uns dem einen oder anderen zuwenden. Aber das Böse bedrängt uns, zieht uns, es nutzt alle Mittel um uns auf seine Seite zu zu ziehen. Man kann sich dem nur widersetzen und in die andere Richtung bewegen, wenn es wirklich erkennt.

Ansonsten ist man verloren! Und gerät unweigerlich und wie von selbst in die Fangarme des Bösen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wesen der Polarität

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:31
Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 14:05 Jeder Mensch entscheidet ja selbst, was für ihn persönlich gut und was böse ist. Da ist ja nichts substantiell vorgegeben...
Nein, das Gute und das Böse haben jeweils ein sehr klares Profil und es geht darum, dieses Profil zu erkennen, so dass man das eine vom anderen sicher unterscheiden kann.

Diese Fähigkeit des Erkennens und Unterscheidens von Gut und Böse oder positiv und negativ ist der Schlüssel zur Freiheit. Denn das ist alles, worum es hier geht. Wir stehen zwischen diesen beiden Kräften und können uns dem einen oder anderen zuwenden. Aber das Böse bedrängt uns, zieht uns, es nutzt alle Mittel um uns auf seine Seite zu zu ziehen. Man kann sich dem nur widersetzen und in die andere Richtung bewegen, wenn es wirklich erkennt.

Ansonsten ist man verloren! Und gerät unweigerlich und wie von selbst in die Fangarme des Bösen.
So redet jemand, der polarisiert, aber das Wesen der Polarität nicht verstanden hat.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:31
Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 14:05 Jeder Mensch entscheidet ja selbst, was für ihn persönlich gut und was böse ist. Da ist ja nichts substantiell vorgegeben...
Nein, das Gute und das Böse haben jeweils ein sehr klares Profil und es geht darum, dieses Profil zu erkennen, so dass man das eine vom anderen sicher unterscheiden kann.
Gut und Böse sind keine Substanzen, sondern Wertungen. Deshalb kommt es an, auf welcher Grundlage man diese Wertungen vornimmt. Nimmt man sie vor, indem man sich mit dem physischen Körper identifiziert, sind alle Wertungen subjektiv.
Um heil zu werden, ist es deshalb notwendig sich mit seiner göttlichen Natur zu identifizieren und dann wird alles gut.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:52 Gut und Böse sind keine Substanzen, sondern Wertungen. Deshalb kommt es an, auf welcher Grundlage man diese Wertungen vornimmt. Nimmt man sie vor, indem man sich mit dem physischen Körper identifiziert, sind alle Wertungen subjektiv.
Nein, sind es nicht.

Das Göttliche hat ganz bestimmte, spezifische Eigenheiten und Merkmale. Wenn es sich verfinstert, verdreht es sich in den Gegensatz und auch diese Dunkelheit in ihrer extremen Form hat ganz bestimmte Merkmale. Das sind keine Wertungen, das liegt in der Natur der Sache. Gott ist Gott. Gottes Eigenschaften sind keine Wertungen. Es sind Fakten, Tatsachen. Und die zu ergründen, darum geht es. Gott ist nicht ein flexibles Irgendetwas, was zu dem wird, was wir hineinprojizieren. Sondern es ist etwas ganz bestimmtes. Und genauso verhält es sich auch mit dem Gegenpol, dem Widersacher.

Der Widersacher übt einen riesigen Einfluss aus auf unser Denken, Fühlen und Wahrnehmen. Er will nicht erkannt, er will nicht durchschaut und verstanden werden. Er ist extrem schlau und weiß sehr gut, wie er uns in die Irre führt. Das ist seine Spezialität. Darin hat er wirklich riesigen Erfolg.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:18 Wenn es sich verfinstert, verdreht es sich in den Gegensatz und auch diese Dunkelheit in ihrer extremen Form hat ganz bestimmte Merkmale. Das sind keine Wertungen, ...
... sondern Behauptungen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:32Behauptungen
Das sind einfach nur Aussagen, die man annehmen oder verwerfen mag wie es einem entspricht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:18
Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:52 Gut und Böse sind keine Substanzen, sondern Wertungen. Deshalb kommt es an, auf welcher Grundlage man diese Wertungen vornimmt. Nimmt man sie vor, indem man sich mit dem physischen Körper identifiziert, sind alle Wertungen subjektiv.
Nein, sind es nicht.

Das Göttliche hat ganz bestimmte, spezifische Eigenheiten und Merkmale.
Das Göttliche ist. Es ist LEBEN. Gut und Böse geben ein persönliches Verhältnis zu etwas wieder.
Es ist kein irrationaler Firlefanz. Ich empfehle mal den Film "Geheimnis eines Lebens" anzuschauen, der von einer britischen Frau berichtet, die in den 40er Jahren Geheimnisse über die Atombombe an die Russen weitergegeben hat (nach einer wahren Begebenheit). Was ist da böse, was nicht? Der Film hat mich sehr beeindruckt. Die Sachen sind menschlich kompliziert. Klar, weil man das nicht wahrhaben will, macht man es sich leicht mit Teufel, Dämonen und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 18:38 Das Göttliche ist. Es ist LEBEN.
Nein. Es ist nicht nicht einfach nur Leben.

Es ist LIEBE.

Und das ist ein gewaltiger Unterschied.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Do 5. Aug 2021, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Paul hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:46 ich weiß, bin ein 68`er :mrgreen:
Das passt zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=RdxdnVq ... WSyyxg8VLi

SLEEPING GIANT - Tithemi


All fear, all pain, all hurt, all grief, all lies, must bow to Jesus' name
All kings, all thrones, everything that breathes life, must bow to Jesus' name
The Earth, the sea, the sun, the stars, the sky, must bow to Jesus' name
The Earth, the sea, the sun, the stars, the sky, must bow to Jesus' name

Hallelujah

und das:

Stryper-To Hell With The Devil
https://www.youtube.com/watch?v=RsNhNdnwgZg
Don't speak of the devil
He's no friend of mine
To turn from him is what we've got in mind

Just a liar and a thief
The word tells us so
We like to let him know where he can go

To hell with the devil
To hell with the devil

When things are going wrong
You know who to blame
He will always live up to his name

He's never been the answer
There's a better way
We are here to rock you and to say

To hell with the devil

https://www.bing.com/videos/search?q=Ch ... &FORM=VIRE
Christafari Warriors

(Ephesians 6: 10-18 & Acts 9: 1-31)
I a Warrior (Repeat). My Lord you've got me fighting on the frontlines (ah oh). My Lord you've got me living on the frontlines (ya ya yo yo yo) (Ex 14: 14).
Warrior. Soldier, Warrior, for the cause, Warrior, I a warriors for Christ (2 Tim 2: 3-4). Veterans, Warrior, for the Son, Warriors, I a warriors for Christ.....................




Läßt richtig Dampf ab, wenn man von allem Bösen die Nase voll hat.
Brauchbar auf für 68er.
Aber Vorsicht, die Lautstärke verjagt auch empfindliche Christen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 19:51
Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 18:38 Das Göttliche ist. Es ist LEBEN.
Nein. Es ist nicht nicht einfach nur Leben.

Es ist LIEBE.

Und das ist ein gewaltiger Unterschied.
Nein. Liebe kann es ohne Leben nicht geben. Liebe ist eine Wertung.
Gesperrt