Der Name Gottes II

Rund um Bibel und Glaube
Erich

Re: Der Name Gottes II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:07
Erich hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 01:18
Reinhold hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 01:14
Erich hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 00:44 Reinhold
Bist wohl immer noch dumm und auf der Suche?
"Jesus" = "JHWH"
Wo steht das in der Bibel? :)
Das ist Erkenntnis!
Reinhold hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 01:14 8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre lass ich mir von niemandem nehmen.
Es gibt weder "Jahwe" noch "Jehova"! Und somit gibt es für Diese auch keine Ehre! :lol:
Das haben gem. 2.Mose 5:1+2 ganz andere Kaliber als Trini Erich schon gesagt und geglaubt:
NeÜ
1 Dann gingen Mose und Aaron zum Pharao und sagten: "So spricht Jahwe, der Gott Israels: 'Lass mein Volk ziehen, damit es in der Wüste ein Fest für mich feiern kann!'" 2 Aber der Pharao erwiderte: "Jahwe, wer soll das denn sein, dass er mir befehlen kann, Israel ziehen zu lassen? Ich kenne Jahwe nicht und werde Israel auch nicht ziehen lassen!"
Ist die eigentlich bekannt wann und wie der Pharao Jahwe kennen gelernt hat Erich? :)
Oh, Reinhold, warum verbreitest du immer wieder nur Lügen? - Ist das dein Hobby oder dein Beruf?

"Jehova" wurde im 13. Jahrhundert erfunden und "Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert erfunden! - Das ist die Wahrheit! - Du betest also nur von Menschen erfundene Götzennamen an und begehst somit Götzendienst! :thumbdown:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:36 Oh, Reinhold, warum verbreitest du immer wieder nur Lügen? - Ist das dein Hobby oder dein Beruf?
"Jehova" wurde im 13. Jahrhundert erfunden und "Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert erfunden! - Das ist die Wahrheit! -

Oh, Erich,
schau bitte was der allmächtige Gott der gem. Jeremia 23:26+27 offensichtlich sehr großen Wert darauf legt, dass seine Anbeter seinen Namen nicht vergessen dort unmissverständlich auch an deine Adresse schreiben lässt:

26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?

Deshalb würde ich wenn ich du wäre, deine diesbezgl. Hirngespinste nicht so laut in die Internetwelt hinaus posaunen. Es kann nämlich üble Folgen für dich in naher Zukunft haben wenn du weiterhin dein Schandmaul hier so aufreißt.
:wave:
Erich

Beitrag von Erich »

Erich hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 01:18
Reinhold hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 01:14
Erich hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 00:44 Reinhold
Bist wohl immer noch dumm und auf der Suche?
"Jesus" = "JHWH"
Wo steht das in der Bibel? :)
Das ist Erkenntnis!
Reinhold hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 01:14 8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre lass ich mir von niemandem nehmen.
Erich hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 00:44 Es gibt weder "Jahwe" noch "Jehova"! Und somit gibt es für Diese auch keine Ehre! :lol:
Reinhold hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:07 Jahwe,  "Jahwe, Jahwe, Jahwe ...

Oh, Reinhold, warum verbreitest du immer wieder nur Lügen? - Ist das dein Hobby oder dein Beruf?

"Jehova" wurde im 13. Jahrhundert erfunden und "Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert erfunden! - Das ist die Wahrheit! - Du betest also nur von Menschen erfundene Götzennamen an und begehst somit Götzendienst! :thumbdown:
Reinhold hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 14:42 Oh, Erich,
schau bitte was der allmächtige Gott der gem. Jeremia 23:26+27 offensichtlich sehr großen Wert darauf legt, dass seine Anbeter seinen Namen nicht vergessen dort unmissverständlich auch an deine Adresse schreiben lässt:
Reinhold hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 14:42 Deshalb würde ich wenn ich du wäre, deine diesbezgl. Hirngespinste nicht so laut in die Internetwelt hinaus posaunen. Es kann nämlich üble Folgen für dich in naher Zukunft haben wenn du weiterhin dein Schandmaul hier so aufreißt.

Du bringst immer denselben Rotz daher!
Warum kapierst du nicht endlich mal,
dass es keinen Jahwe und Jehova gibt!
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 19:49 Reinhold
Warum kapierst du nicht endlich mal, dass es keinen Jahwe und Jehova gibt!
Erich,
warum kapierst du nicht endlich, dass der ägyptische Pharao der gem. 2.Mose 5:1+2 genau solchen Rotz wie du o. gejault hat-kurze Zeit später erfahren musste, dass es besser für ihn gewesen wäre wenn er sein Schandmaul gehalten hätte.

Bevor ich es aber vergesse. Auch wenn du mit Schaum vorm Mund einen erneuten Wutausbruch bekommen solltest. Schau bitte einmal mit gut geputzter Brille was der Apostel Jakobus mit Bezugnahme auf den Apostel Petrus in Apostg. 15:12-14 prophezeit hat:
12 Danach verstummten alle. Sie hörten aufmerksam zu, wie Barnabas und Paulus von den Zeichen und Wundern berichteten, die Gott durch sie unter den Nichtjuden gewirkt hatte. 13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Über acht Millionen den Namen Gottes tragende Menschen beweisen z.Z. , dass sich diese Prophezeiung auch vor deinen Augen erfüllt hat. Aber nicht nur das. Damit erfüllt sich auch folgende Prophezeiung des allein wahren allmächtigen Gottes JHWH aus Maleachi 1:11,
NeÜ
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.
Und schon weinste wieder vor Wut weil entlarvt verzweifelt in dein Taschentuch-zensiert Erich? :)
Anthros

Der Elohim Jahve

Beitrag von Anthros »

"Jahve" ist einer der "Elohim".
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 20:41
Erich hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 19:49 Reinhold
Warum kapierst du nicht endlich mal, dass es keinen Jahwe und Jehova gibt!
Erich,
warum kapierst du nicht endlich, dass der ägyptische Pharao der gem. 2.Mose 5:1+2 genau solchen Rotz wie du o. gejault hat-kurze Zeit später erfahren musste, dass es besser für ihn gewesen wäre wenn er sein Schandmaul gehalten hätte.
Uns Menschen wurde nur ein Name gegeben,
durch den unsere Sünden vergeben werden und
durch den wir gerettet werden, in dem das Heil ist
und durch den wir selig werden: "Jesus"!

Also: Warum widersprichst du denn dann den Worten Gottes, die im Neuen Testament geschrieben stehen?
Apg 16,30
Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren,
was muss ich tun, dass ich gerettet werde?
31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus,
so wirst du und dein Haus selig!
Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Apg 4,12 
Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.

Reinhold hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 20:41Bevor ich es aber vergesse. Auch wenn du mit Schaum vorm Mund einen erneuten Wutausbruch bekommen solltest. Schau bitte einmal mit gut geputzter Brille was der Apostel Jakobus mit Bezugnahme auf den Apostel Petrus in Apostg. 15:12-14 prophezeit hat:
12 Danach verstummten alle. Sie hörten aufmerksam zu, wie Barnabas und Paulus von den Zeichen und Wundern berichteten, die Gott durch sie unter den Nichtjuden gewirkt hatte. 13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Scheinbar verstehst du wirklich nichts, denn der Name, um den es hier geht, der lautet: "Jesus"! - Alle Christen tragen diesen Namen, denn schließlich sind wir ja auch auf den Namen unseres Herrn und Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, der mit seinem neuen Namen "Jesus" heißt, getauft!

Reinhold hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 20:41Über acht Millionen den Namen Gottes tragende Menschen beweisen z.Z. , dass sich diese Prophezeiung auch vor deinen Augen erfüllt hat.
Ja, über acht Millionen Menschen habt ihr mit euren Lügen und Irrlehren schon verführt, damit sie eure dämonischen Götzennamen "Jehova" und "Jahwe" anrufen und anbeten und in die Welt hinausposaunen usw. usf. - Pfui Teufel!

Reinhold hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 20:41Aber nicht nur das. Damit erfüllt sich auch folgende Prophezeiung des allein wahren allmächtigen Gottes JHWH aus Maleachi 1:11,
NeÜ
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.
Was bist du nur für ein Träumer, der gerne irgendwelche Märchen und Phantasiegeschichten der WTG-Gesellschaft glauben will, aber die Wahrheit völlig ignoriert, denn der Prophet Maleachi spricht selbstverständlich von "Jesus", denn an diesen Namen glauben heutzutage ca. 2,3 Milliarden Christen! - Ja, alle wahren gläubigen heiligen gerechten Christen glauben an den Namen "Jesus"!

Reinhold hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 20:41Und schon weinste wieder vor Wut weil entlarvt verzweifelt in dein Taschentuch-zensiert Erich? :)
Weinen solltes lieber du, denn du glaubst an zwei Götzennamen!

Warum sollte ich weinen? → "Jesus" ist mein Herr und mein Gott!

Gott, der Vater, gab seinen neuen Namen seinem Sohn: "Jesus"!
Und auch Gott, der Heilige Geist, ist in dem Namen "Jesus" hier!

- "Jesus" ist der Name über alle Namen
im Himmel und auf Erden und unter der Erde.
(Phil 2,9-11; Apg 4,12;)

- Jesus ist Gott, das Wort,
durch den alle Dinge gemacht sind.
(Joh 1,1-3; Kol 1,16-17; Hebr 11,3; Offb 19,13;)

- Jesus ist Gott über alle Götter,
(5.Mose 10,17; Dan 2,47; Jes 54,5; Röm 9,5; Joh 20,28; 1.Joh 5,20;)

- Jesus ist der Geist über alle Geister,
(Joh 4,24; 2Kor 3,17f; Mt 12,28; Phil 1,19; Röm 8,9; Apg 16,7;)

- Jesus ist der König über alle Könige,
(Sach 14,9; 1Tim 6,15f; Offb 1,5; 15,13; 17,14;)

- Jesus ist der Herr über alle Herren,
(Offb 19,16; 2.Mose 15,18;)

- Jesus ist der Ewig-Vater über alle Väter,
(Mal 1,6; Jes 9,5; Mt 6,9;)

- Jesus ist der Sohn über alle Söhne,
(Mt 3,17; 17,5; Mk 1,11; Lk 3,22; 2. Petr 1,17; Joh 3,16; Mt 14,33;)

- Jesus ist der Knecht über alle Knechte,
(Jes 42,1-4; 52,13; Mt 12,18; Apg 4,27.30; 13,35;)

- Jesus ist der Diener über alle Diener,
(Mt 20,25-28; 23,11; Mk 19,45; Lk 22,27;)

- Jesus ist der Richter über alle Richter,
(Joh 5,22-23; Röm 14,10; 2.Kor 5,10;)

- Jesus ist der Arzt über alle Ärzte,
(2.Mose 15,26; Mt 9,12; Mk 2,17; Lk 4,23; 5,31;)

- Jesus ist der Hohepriester über alle Hohenpriester,
(Hebr 3,1; 4,14-15; 7,26-28;)

- Jesus ist der Prophet über alle Propheten,
(5.Mose 18,15-18; Joh 1,45; Apg 3,22; Apg 7,37;)

- Jesus ist der gute Hirte über alle Hirten, (Bischof; Aufseher)
(Ps 23; 1.Mose 48,15; Jes 40,11; Hes 34,13; Joh 10,11; 1.Petr 5,4; Offb 7,17; 1.Petr 2,25;

- Jesus ist der Meister über alle Meister,
(Mt 23,8; 10,24; Joh 1,38.49; Joh 13,13-14; 20,16;)

- Jesus ist der Lehrer über alle Lehrer,
(Mt7,28-29; 23,10; Joh 3,2; 7,17; 8,2;)

- Jesus ist der Apostel über alle Apostel
(Hebr 3,1;)

- Jesus ist der Evangelist über alle Evangelisten,
(Mt 4,23; 9,35; Mk 1,14; Lk 9,6; 20,1;)

- Jesus ist der Heilige über alle Heiligen,
(Offb 3,7; 6,10; 16,5; Mk 1,24; Joh 6,69; Apg 2,27; 3,14; 1.Kor 1,2;)

- Jesus ist höher als Mose!
(Hebr 3,3;)

- Jesus ist höher als alle Engel!
(Hebr 1,6; Ps 97,7; 1.Petr 3,22)

- Jesus ist unser Heiland!
- Jesus ist unser Retter!
- Jesus ist unser Erlöser!
- Jesus ist das A und das O,
der Anfang und das Ende,
der Erste und der Letzte. (Offb 22,13)
> Offb 22,20
Der diese Dinge bezeugt, spricht:
Ja, ich komme bald.
Amen; komm, Herr Jesus!
- Und Jesus Christus ist natürlich auch
der Mensch über alle Menschen,
er ist des lebendigen Gottes Sohn
und der Menschensohn. (Mt 16,13-17),

- Jesus ist der Christus, der Messias,
der Gott, der Mensch wurde
und von Gott gesalbt wurde.
(Dan 7,13; Mt 24,30; 1.Tim 2,5; Hebr 1,8-9;)

- Jesus Christus von Nazareth ist der König der Juden!

- Er ist Gottes Lamm und auch der Bräutigam, dem die Braut gehört, die Frau Gottes!
(Jes 54,5-6; Hos 2,18; Offb 19,7; 21,2.9; 22,17; Joh 3,29; Mt 9,15; 25,1-10; u.ö.)

- Und natürlich ist unser Herr und Gott, Jesus, noch viel mehr!

- Und vergiss nicht:
Jesus Christus, der Sohn, ist wahrer Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott).
und gleichzeitig ist Jesus Christus wahrhaftiger Gott (daher identisch mit Gott).
Offb 22,21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 09:37 Reinhold
(5.Mose 10,17;
Rechnest wohl damit, dass deine o. Behauptung in deiner endlos Ballade überlesen wird-zensiert Erich? ;)
Aber nicht von mir. Dann möchten wir nämlich einmal lesen was in deinem o. Kronzeugenbeweis in 5.Mose 10,17-sprich, dass Jesus über alle Götter stehen soll wirklich steht:
NeÜ
17 denn Jahwe, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr aller Herren. Er ist der große, mächtige und furchtbare Gott, der keinen bevorzugt und keine Bestechung annimmt,
Die mitlesenden User werden genau wie ich festgestellt haben, dass dein Gott Jesus dort mit keiner Silbe erwähnt wird. Dort wird ein anderer Gott-nämlich Jahwe-sprich JHWH genannt.

Bevor ich es aber vergesse. Und dieser Gott von Jesus-Christus (s. dazu Johannes 10:17) war nicht nur Größer und Mächtiger als Jesus als er als Mensch auf der Erde war, sondern er war es auch offensichtlich gem. Epheser 1:1-10 nachdem er seinen Sohn im Himmel zu seiner Rechten erhöhte und mit Macht und Befugnis ausstattete:
1 Paulus, Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, an die Heiligen und Gläubigen in Christus Jesus, die in Ephesus sind. 2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Gottes herrliche Gnade und die Segnungen der Gläubigen in Christus 3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen [Regionen] in Christus, 4 wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe. 5 Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens, 6 zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten. 7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, 8 die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht. 9 Er hat uns das Geheimnis seines Willens bekannt gemacht, entsprechend dem [Ratschluss], den er nach seinem Wohlgefallen gefasst hat in ihm, 10 zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammenzufassen in dem Christus, sowohl was im Himmel als auch was auf Erden ist
Der Apostel Paulus erwähnt o. mit keiner Silbe, dass der von Gott im Himmel erhöhte Jesus selbst Gott ist. Und dieser o. von Paulus genannte offensichtlich auch im Himmel größere und mächtigere Gott hat gem. Vers 9+10 seinen im Himmel erhöhten Sohn beauftragt sowohl auf der Erde sowie auch im Himmel alles in seinem Sinne durchzuführen.

Und nicht der allmächtige Gott JHWH selbst ist hier der gehorsame Ausführende, sondern der von ihm im Himmel erhöhte Jesus Christus. Nimm bitte Jesu folgende Worte in Lukas 8:17 zu Kenntnis du diplomierter Bibelfälscher:
17 Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar werden wird, und nichts ist geheim, das nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird.
Auch Jesu o. Prophezeiung hat sich bei dir offensichtlich als Wahrheit erwiesen-zensiert Erich?
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 7. Aug 2021, 21:20, insgesamt 4-mal geändert.
Heinz Holger Muff

Re: Der Elohim Jahve

Anthros hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 09:31 "Jahve" ist einer der "Elohim".
Wohl noch nie etwas vom Plural-Majestatis-sprich Majestäts-Plural gehört oder gelesen-zensiert? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_ ... t%E2%80%9C)%20usw.
Pluralis excellentiae im Hebräischen
In der hebräischen Grammatik findet sich vielfach der Plural zum Zwecke der Betonung von Größe oder Bedeutung einer Person oder eines Objektes. Dieser Fall, der den Pluralis maiestatis mit einschließt, wird als Pluralis excellentiae bezeichnet.
Anthros

sieben Elohim

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 09:31 "Jahve" ist einer der "Elohim".
Jahve/Jehova gehört zu den sieben Elohim.
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 13:04
Erich hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 09:37 Reinhold
(5.Mose 10,17;
Rechnest wohl damit, dass deine o. Behauptung in deiner endlos Ballade überlesen wird-zensiert Erich? ;)
Aber nicht von mir. Dann möchten wir nämlich einmal lesen was in deinem o. Kronzeugenbeweis in 5.Mose 10,17-sprich, dass Jesus über alle Götter stehen soll wirklich steht:
NeÜ
17 denn Jahwe, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr aller Herren. Er ist der große, mächtige und furchtbare Gott, der keinen bevorzugt und keine Bestechung annimmt,
1. "JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!
2. Somit ist "Jesus" ("JHWH") der Gott über alle Götter und
der König über alle Könige und der Herr über alle Herrn!
3. Einen Jahwe gibt es nicht!

Die mitlesenden User werden genau wie ich festgestellt haben, dass dein Gott Jesus dort mit keiner Silbe erwähnt wird. Dort wird ein anderer Gott-nämlich Jahwe-sprich JHWH genannt.
"JHWH" = "Jesus"!
"Jahwe" ist ein, im 18.Jahrhundert, von Menschen erfundener Name,
den sie sich aus den Konsonanten, "JHWH", zusammengebastelt haben,
so wie das schon ein Mönch im 13.Jahrhundert tat und "Jehova" erfand.
Und nun glauben viele arme verführte Menschen, dass unser Gott so heißt!

Den Rest spare ich mir!
Antworten