Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 13:32
Nobody2 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 12:49 Wer alles gleich macht, wer differenziert anstatt zu polarisieren, den reißt es mit Sicherheit in den entsetzlichen Abgrund der Herzlosigkeit, Sturheit, Verhärtung und Dunkelheit.
Der Tag ist Licht, die Nacht hat die Dunkelheit als Finsternis. - Ist die Nacht jetzt überflüssig, negativ, schlecht oder gar böse? So aber ist die Folge des polaren Denkens.
Paulus sagt zu den Gläubigen (Thessalonichern):
1.Thessalonicher 5,5
Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages.
Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.
Polarisieren ist ein Verbreitetes, Typisches und Bequemes
Plus und Minus oder Hoch und Tief oder Weiß und Schwarz oder Hell und Dunkel oder ... ist natürlich.
Es gibt z.B. auch einen Nordpol und einen Südpol, und ein Magnetfeld um die Erde, von Pol zu Pol, usw.
und deshalb auch ein Hartnäckiges, Stures;
Naturgesetz!
es spaltet in zwei getrennte Teile.
Nicht unbedingt, wie z.B. Mann und Frau, die eins sind.
Es ist es, das die Menschen herzlos in gute und böse spaltet,
Zuerst einmal ist jeder Mensch ungerecht und somit böse,
Röm 3,10 wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.
dem aber steht die grenzenlose Bruderschaft entgegen,
Welche Bruderschaft?
Ps 133,1
Von David, ein Wallfahrtslied.
Siehe, wie fein und lieblich ist's,
wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!
wo wahrhaftig Liebe beginnt.
Gott ist die Liebe!
Wahrhaftige Liebe spaltet nicht!
Gott kann aber spalten und die Guten von den Bösen trennen, die Schafe von den Böcken, usw.
Mt 25,32
und alle Völker werden vor ihm versammelt werden.
Und er wird sie voneinander scheiden,
wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet,
Erst wenn die bösen Folgen des Spaltens erkannt werden,
Andrerseits heißt es aber auch::
1Kor 11,19 Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein,
auf dass die unter euch offenbar werden, die bewährt sind.
Gott fügt aber auch zusammen, was zusammen gehört,
und er ruft seine Schafe und seine Schafe hören auf ihn!
kann nach einer Lösung gesucht werden,
Die Lösung liegt doch auf der Hand!
Glaube an den Herrn Jesus und du wirst gerettet!

Glaube an Gottes Wort und das Evangelium Jesu Christi
und dann wirst du Gemeinschaft haben mit Christen,
die dann deine Brüder und Schwestern sind im Geiste!
die im rechten Differenzieren liegt.
Wer an Jesus Christus glaubt, der hat das ewige Leben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:06 Damit ist es aber keine Ur-polarität!
So gesehen gibt es gar keine "Ur-" Polarität, da der Urzustand ein unpolarer Zustand war. Die erste Polarität, die es gibt, ist eine Ableitung aus diesem unpolaren Zustand. Diese Ableitung entsteht dadurch, dass die Wahrnehmung der reflektierenden Schöpfung das "Ich" entdeckt und somit eine zweite Orientierungs-Größe zur Gott-Orientierung schafft.

Letztlich geht es um einen Konflikt zwischen Ich (-Orientierung) und Gott (-Orientierung). Dieser Konflikt wird erst aufgelöst (= die Polarität wird wieder in den unpolaren Urzustand aufgelöst), wenn das Ich bewusst "Dein Wille geschehe" sagen kann - das macht Jesus als einziges vor. - "Als einziges" deshalb, weil der Mensch, der nicht gleichzeitig Gott ist, sein Ich selber nicht 100%ig in Gott aufheben kann. Deshalb bedarf es der Erlösung.
Zuletzt geändert von Hiob am Sa 7. Aug 2021, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Nobody2
Du hast in diesem Strang mal gesagt, über persönliche Erfahrungen wurdest du gelehrt, Stillschweigen zu bewahren. Ich verstehe zwar, dass man sich vor Zerredern und "Lästermäulern" schützen muss.
Aber Geheimhaltung ist ein zwiespältiges Ding:
Wenn man sich nur noch bewegt in den Kreisen, die bestimmen, was man denkt, besteht immer die Gefahr von Sekten-Strukturen. Sonderwissen, Geheimwissen, das gehört für mich geprüft und zugänglich gemacht für Prüfung durch vernünftige Leute. Das gehört für mich zur Realitätsprüfung.

Diesbezüglich stimme ich dir zu, dass hier zwei Steiner-Begeisterte logische Probleme haben mit dem Thema Teufel und Dämonen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Widersacher der Entwicklung

Beitrag von Anthros »

Aus der Einleitung von https://anthrowiki.at/Widersacher:
Die Widersacher sind Geistige Wesen die ursprünglich den Hierarchien entstammen, aber in ihrer eigenen Entwicklung teilweise zurückgeblieben, teilweise aber auch vorausgeeilt sind und sich nun dem regelrechten Schöpferischen Werden der Welt hemmend entgegen stellen und daher mit gewissem Recht als böse bezeichnet werden - sie sind es aber nicht im absoluten Sinn.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 22:55
Paul hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 21:09 der mensch ist zur erlösung fähig, glaube ich...also, ichmeinerseiner kann das
Nö. :D
Da muss ich Paul recht geben. Wenn wir nicht aus uns selbst heraus zum Heil fähig sind, dann bleibt uns nur die pharisäische Gebotserfüllung, die nach Paulus nicht erlösend ist.
Diese Fähigkeit aus sich das Heil zu erwirken ist durch die Wiedergeburt gegeben. Denn alles Wachstum ist die Entfaltung dessen, was in der Geburt gegeben ist.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 20:50 "Als einziges" deshalb, weil der Mensch, der nicht gleichzeitig Gott ist, sein Ich selber nicht 100%ig in Gott aufheben kann. Deshalb bedarf es der Erlösung.
Die Erlösung besteht in der Wiedergeburt. Sonst wäre sie sinnlos.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:49 Die Erlösung besteht in der Wiedergeburt.
Meinst Du damit Re-Inkarnation oder das, was christliche Denominationen unter "Wiedergeburt" verstehen?
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:50
Spice hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:49 Die Erlösung besteht in der Wiedergeburt.
Meinst Du damit Re-Inkarnation oder das, was christliche Denominationen unter "Wiedergeburt" verstehen?
Nein, das was Jesus Christus lehrte. Die Geburt "von oben".
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 18:36 Nein, das was Jesus Christus lehrte. Die Geburt "von oben".
Ach so - aber das hat ja ganz und gar nichts mit "Reinkarnation" oä zu tun.

Wie auch immer: Du meinst, dass Paulus sich "erlöst" fühlte, als er davon sprach, dass er "der Erste des neuen Menschen" (oä) sei? Da sollten wir einen Thread aufmachen zum Thema "Was ist Erlösung?"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:00 Du hast in diesem Strang mal gesagt, über persönliche Erfahrungen wurdest du gelehrt, Stillschweigen zu bewahren. Ich verstehe zwar, dass man sich vor Zerredern und "Lästermäulern" schützen muss.
Aber Geheimhaltung ist ein zwiespältiges Ding:
Wenn man sich nur noch bewegt in den Kreisen, die bestimmen, was man denkt, besteht immer die Gefahr von Sekten-Strukturen. Sonderwissen, Geheimwissen, das gehört für mich geprüft und zugänglich gemacht für Prüfung durch vernünftige Leute. Das gehört für mich zur Realitätsprüfung.
Es geht nicht darum, sich vor Zerreden und Lästermäulern zu schützen.

Kennst Du den Film "Die Truman Show" ?
Es geht dabei um eine Show, die Unterhaltungszwecken dient. Eine fiktive Welt wird in einem riesigen Studio erzeugt und ein einzelner Mensch, Truman, steht im Mittelpunkt. Von Geburt an wird sein Leben in dieser fiktiven Welt mit zahllosen Kameras verfolgt und dann als Show im TV übertragen. Die ganze Welt lässt sich so unterhalten.
Alle in dieser künstlichen Welt wissen natürlich Bescheid. Das sind alles Angestellte, Schauspieler. Nur Truman ist völlig ahnungslos.
Was meinst Du, wie es wohl ankäme, wenn einer der Mitarbeiter Truman höflich darauf hinweisen würde, dass die Welt, in der er lebt, ein Kunstprodukt ist und die ganze Welt sich von seinem Leben unterhalten lässt? Jeder Mitarbeiter muss natürlich eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben. Truman darf nicht wissen, was gespielt wird. Sonst ist die ganze Show kaputt. Das wäre eine Katastrophe. Verstehst Du, was ich meine?

Kennst Du den Film "The Game" mit Michael Douglas?
Der Hauptdarsteller wird dort durch eine fiktive Geschichte geführt, die sich aber innerhalb der realen Welt abspielt. Es ist ein Abenteuer, das anhand eines Drehbuchs verläuft, das speziell auf ihn zugeschnitten ist. Es hat einen Sinn und Zweck: Es soll ihm die Freude am Leben zurückgeben. Etwas in der Art. Es soll etwas sein, das ihn wirklich bewegt und aufrüttelt, das ihn am Ende glücklich macht und seinem Leben einen neuen Glanz verleiht. Alles ist aber etwas, was Menschen sich für ihn ausgedacht haben. Und tausende von Mitarbeitern erzeugen diese künstliche Realität - nur seinetwegen.
Was meinst Du, was wohl passiert wäre, wenn irgendwelche Mitarbeiter ihn darauf hingewiesen hätten, dass dieses ganze Abenteuer, was er da erlebt, was völlig arrangiert ist, einfach nur ein Theater ist, dass nichts davon real ist? Es hätte nicht mehr funktioniert. Er wäre unter dem Druck entsetzt ausgestiegen und hätte die Firma noch verklagt, weil es ihm nämlich dreckig ging. Alles wäre kaputt gewesen und er hätte den Moment des freien Falls am Ende nicht erlebt. Alle Mitarbeiter dieser Firma haben natürlich die schlimmsten Strafen zu erwarten, wenn sie so ein Projekt platzen lassen. Die Kosten für das ganze Theater sind auch enorm.

Kennst Du den Film "Matrix" ?
Neo ist Software-Entwickler in einer Welt, die eine Computersimulation ist. Die Menschen, die diese Simulation bewohnen, liegen in Wirklichkeit in Behältern, über ein Implantat angeschlossen an das System. Sie dienen einer außerirdischen Lebensform als Energielieferanten und werden darum in dieser Simulation beschäftigt und gefangen gehalten. Die 3 Agenten besitzen die Macht, jedes Individuum zu benutzen und besetzen, sie sehen alles, durch die Augen aller Menschen und überwachen die Simulation. Die Wahrheit über die illusionäre Natur der Welt und die Hintergründe ist mehr als nur ein Geheimnis. Absolut jeder Keim einer Ahnung in dieser Richtung muss im Keim erstickt werden. Menschen, die es durch die Hilfe von Befreiten geschafft haben, sich dem System zu entziehen, sich aber dennoch in der Simulation aufhalten und wirken können, werden als Zielscheiben betrachtet, die unbedingt aufgespürt und eliminiert werden müssen. Wer auch immer die Wahrheit kennt und sich darum bemüht, sie anderen Menschen zu vermitteln, wird Probleme bekommen. Denn den Agenten bleibt nichts verborgen. Sie finden die Gefahr und räumen sie aus.

Jeder dieser Filme enthält einen Teilaspekt der Wahrheit. Einerseits dient der Mensch dem Zweck der Unterhaltung und der Vergnügens. Er ist auch ein perfekter Energielieferant. Anderseits muss dem Menschen aber auch die Möglichkeit zur Entwicklung gegeben werden. Er muss reifen und aus dieser Welt herauswachsen können. Und diesen gegensätzlichen Funktionen des menschlichen Lebens liegt ein wahnwitziger Interessenkonflikt. Der Mensch steht im Mittelpunkt der gegensätzlichsten Interessen: Denen Gottes und denen seines Widersachers. Diese Interessen sind zueinander diametral entgegengesetzt.

Sein Widersacher hat die Verpflichtung, dem Menschen die Möglichkeit zur Entwicklung und Befreiung zu bieten. Denn das ist der eigentlich Sinn und Zweck des menschlichen Lebens. Das aber muss auf eine Weise geschehen, die dem Menschen stets die Freiheit lässt, sich in die eine oder andere Richtung zu bewegen. Würde der Mensch die Wahrheit über den Sinn seines Lebens und seine schreckliche Situation wissen, würde er nichts anderes mehr tun, als mit aller Kraft das Gute und Göttliche anzustreben. Das bedeutet, sein Verhalten wäre zwangsläufig. Und das darf nicht sein.

Darum muss die Wahrheit geheim bleiben in dem Sinne, dass sie niemals bewiesen werden darf - von Ausnahmen abgesehen. Gott darf nicht bewiesen werden, da ihn sonst natürlich alle Menschen anbeten und anstreben würden. Das ist der Grund, weshalb die negative Kraft nicht nur dazu legitimiert sondern sogar dazu verpflichtet ist, zu verhindern, dass ein Gottesbeweis erbracht wird. Damit wären wir beim Thema. Eine objektive Prüfung ist nicht möglich, nicht erlaubt, nicht gestattet. Erlaubt ist es nur, etwas zu behaupten und zu glauben. Wir sollen nicht wissen, wir sollen glauben. Und die Frage ist eben, woran wir glauben. Darin liegt unsere Freiheit.

Würde ein objektiver, unbestreitbarer Beweis für die Existenz von Dämonen erbracht werden, wäre die Existenz von Engeln und Gott natürlich naheliegend. Das will man nicht. Genausowenig will man, dass die Menschheit Gewissheit über den illusionären Charakter der Welt erhält. Dass sie durchschaut, dass alles hier nur ein Trugbild ist, ein flüchtiger Traum. Ein Mensch, der die Naturgesetze augenscheinlich bricht, ist daher ein Verbrecher. Die Illusion muss unter allen Umständen aufrecht erhalten werden.

Nur in einem gewissen Rahmen sind solche Dinge gestattet, erlaubt, werden zugelassen oder sogar initiiert, aus ganz bestimmten Gründen, niemals aber für die Allgemeinheit. Brown, Jones und Smith sind allgegenwärtig. Alle Augen der Menschheit sind ihre Augen. Sie überwachen die Simulation mit größter Aufmerksamkeit und zögern nicht, mit aller nötigen Härte und Konsequenz einzugreifen, um die Integrität und den Fortbestand der Simulation zu schützen.

Darum muss mit persönlichen Erfahrungen solcher Art vorsichtig umgegangen werden. Und eine Prüfung im objektiven Sinne ist ohnehin nicht möglich. Es geht nicht um den anderen sondern es geht immer nur um einen selbst. Nicht der andere soll geprüft werden sondern man selbst muss prüfen, was der andere sagt. Vernünftige Leute - wer soll das schon sein? Alles wird gesteuert. Die, die vernünftig genannt werden, die Anerkannten, sie sind natürlich diejenigen, die für die negative Kraft von größtem Interesse sind aufgrund ihres großen Einflusses. Die Menschen vertrauen und glauben ihnen. Darum werden sie auch sicher nicht dabei behilflich sein, die Wahrheit hinter den Dingen offenzulegen sondern sie werden einer solchen Offenlegung ganz im Gegenteil immer im Weg stehen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt