Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19942
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

ich erklär euch das mal...das mit der thermodramatik

also, wenn ein gegenstand die schiefe ebene runterrutscht, wird er abgebremst, dabei entsteht wärme...der zweite hauptsatz behauptet nun, die wärme entsteht durch reibung

dialog:

käpt`n blaubär - sie behaupten also allen ernstes, dass kleine teufelchen für die wärmeentwicklung zuständig sind?
asmodis - natürlich, es ist offensichtlich
käpt`n blaubär - ich sehe aber keine kleine teufelchen.
asmodis - das heißt nichts, sie sind sehr klein, nanoteufelchen sozusagen
käpt`n blaubär - hm...seh immer noch nicht, was das mit der wärmeentwicklung beim rutsch auf der schiefen ebene zu tun hat
asmodis - die kleinen teufelchen versuchen, den rutsch aufzuhalten, dabei geben sie sich große mühe und kommen ins schwitzen


das alles geschah übrigens in den unterseeischen seen von südperu :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 14:23 Aha, und das kannst du, indem du davon sprichst, dass ein Teufel den anderen austreibe :lol: :lol: Direkt entgegen Jesus!
Wenn in einer Firma ein Vorgesetzter einen Mitarbeiter feuert, ist das nichts, was der Firma schadet sondern ein ganz normaler Vorgang in der Rang- und Hackordnung des Unternehmens. Es ist nicht wahr, dass die bösen Geister alle lieb und solidarisch sind. Man kann einen niederen Geist mit einem höheren Geist austreiben. Was Jesus angeblich sagte oder meinte: Er stand ja für das Gute und Göttliche, mit dem er verbunden war und das durch ihn wirkte. Seine Heilungen unterstrichen seine Göttlichkeit und verliehen im Glaubwürdigkeit. Insofern hatte kein böser Geist ein Interesse daran, ihm zu dienen. Untereinander jedoch herrscht das Recht des Stärkeren. Für einen Menschen, der nicht mit Gott verbunden ist, der nicht für das Gute einsteht und arbeitet, ist es völlig in Ordnung, wenn ein böser Geist auf seine Anordnung hin andere böse Geister austreibt. Hier geht es immer nur um die Bezahlung. Wenn der Lohn stimmt, macht man alles, was möglich ist.

Es gibt aber einen weiteren Aspket, nämlich, dass ein gottverwirklichter Mensch die Macht besitzt, allen bösen Geistern Befehle zu erteilen, die diese dann auch ausführen. Ganz einfach weil er der Stärkere ist und wie gesagt hier unten im Reich der negativen Kraft das Recht des Stärkeren gilt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19942
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

es gilt das recht des bestangepassten...ich bin da voll off :mrgreen:

ps

könnte ja sein, dass ihr euch trotztzdem bedroht fühlt...fürchtet euch nicht

michael hat mich glaube ich als dämon abgestempelt...nun, ich bin größer :mrgreen:

auf jeden fall habe ich meine forschungsobjekte wiedergefunden :lol:
Zuletzt geändert von Travis am Mo 9. Aug 2021, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 9049
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

lovetrail hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 13:42 Ah du hast den gesehen? Ich habe vor kurzem auch das Buch "Das Kreuz und die Messerhelden" von David Wilkerson gelesen. Da spielt Nicky Cruz auch eine Rolle. Aber diese Geschichte ist schon lange her.
David Wilkerson habe ich auch mal in seiner Kirche gesehen in Manhatten. Das war ein richtig altes Theater.
Habe ihn gelesen. Als erstes Kreuz und Messerhelden.
Aber seine Prophezeiungen waren wohl nicht gerade treffend. Damit sollte man sowieso vorsichtig sein, mit prophezeien im Namen Gottes.

Bei Dämonen fällt mir der extreme Win Worley ein. Unser Derek Prince war nicht so dramatisch darin, sprach aber auch davon.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19942
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

richtig... sogar ich bin damit mal auf die nase gefallen

zum threadtema, es gibt sie...meistens aüßern sie sich als spammer :lol:

in der tat bin ich nicht so einer, weiß wovon ich rede :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 9049
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 16:39 Es gibt aber einen weiteren Aspket, nämlich, dass ein gottverwirklichter Mensch die Macht besitzt, allen bösen Geistern Befehle zu erteilen, die diese dann auch ausführen. Ganz einfach weil er der Stärkere ist und wie gesagt hier unten im Reich der negativen Kraft das Recht des Stärkeren gilt.
Anscheinend. Aber man darf nicht den Fehler machen, sich zu überschätzen.

Aber wenn ich so die esoterischen Bemühungen ansehe, scheinen auch deren Maßnahmen bisweilen Wirkungen zu haben. In dieser Frage überlege ich noch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 16:39
Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 14:23 Aha, und das kannst du, indem du davon sprichst, dass ein Teufel den anderen austreibe :lol: :lol: Direkt entgegen Jesus!
Wenn in einer Firma ein Vorgesetzter einen Mitarbeiter feuert, ist das nichts, was der Firma schadet sondern ein ganz normaler Vorgang in der Rang- und Hackordnung des Unternehmens. Es ist nicht wahr, dass die bösen Geister alle lieb und solidarisch sind. Man kann einen niederen Geist mit einem höheren Geist austreiben. Was Jesus angeblich sagte oder meinte: Er stand ja für das Gute und Göttliche, mit dem er verbunden war und das durch ihn wirkte. Seine Heilungen unterstrichen seine Göttlichkeit und verliehen im Glaubwürdigkeit. Insofern hatte kein böser Geist ein Interesse daran, ihm zu dienen. Untereinander jedoch herrscht das Recht des Stärkeren. Für einen Menschen, der nicht mit Gott verbunden ist, der nicht für das Gute einsteht und arbeitet, ist es völlig in Ordnung, wenn ein böser Geist auf seine Anordnung hin andere böse Geister austreibt. Hier geht es immer nur um die Bezahlung. Wenn der Lohn stimmt, macht man alles, was möglich ist.

Es gibt aber einen weiteren Aspket, nämlich, dass ein gottverwirklichter Mensch die Macht besitzt, allen bösen Geistern Befehle zu erteilen, die diese dann auch ausführen. Ganz einfach weil er der Stärkere ist und wie gesagt hier unten im Reich der negativen Kraft das Recht des Stärkeren gilt.
Im Glauben der Menschen an Teufel und Dämonen, wollen alle Negatives für den Menschen. Dabei spielt es keine Rolle, womit man ihm schadet. Also wird durch einer "Oberdämon" kein "Unterdämon" ausgetrieben, denn der Oberdämon will ja sicher nicht, dass es dem Menschen durch die Austreibung eines Unterdämons besser geht.
Also dein Beispiel ist völlig untauglich, wie eben auch der ganze Teufels- und Dämonenglaube. Es ist alles nur Aberglaube der Menschen. Weiter nichts.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:29 Im Glauben der Menschen an Teufel und Dämonen, wollen alle Negatives für den Menschen. Dabei spielt es keine Rolle, womit man ihm schadet. Also wird durch einer "Oberdämon" kein "Unterdämon" ausgetrieben, denn der Oberdämon will ja sicher nicht, dass es dem Menschen durch die Austreibung eines Unterdämons besser geht.
Also dein Beispiel ist völlig untauglich, wie eben auch der ganze Teufels- und Dämonenglaube. Es ist alles nur Aberglaube der Menschen. Weiter nichts.
Der Dämon hat nur ein Interesse: Sein eigenes. Wie es dem Menschen dabei geht, interessiert ihn nur sekundär. Er ist auf seinen Vorteil bedacht. Der Mensch soll nur fröhlich sein, er soll genießen und glücklich sein. Oder eben bekommen, was er will. Seinen Willen durchsetzen, seine Wünsche erfüllt bekommen. Der Dämon interessiert sich in erster Linie für die Bezahlung.

Sicher gibt es das auch, dass Geister sich damit vergnügen, Menschen zu quälen und an der Nase herumzuführen. Solche Dinge gehen auch Hand in Hand. Aber es ist nicht einfach nur so oder so. Charaktere sind komplex und vielschichtig. Gemüter sind oft sprunghaft und handeln irrational. Am Morgen ist der Geist vielleicht Dein bester Freund und am Abend quält er Dich zu seinem Vergnügen. So wie er eben Lust hat. Es gibt Menschen, die Geister beschwören und zu ihren Dienern machen. Sie genießen daraus alle erdenklichen Vorteile und bekommen, was sie wollen. Das kann ein ganzes Menschenleben lang so gehen. Sie haben dabei eine Menge Spass, alles läuft nach Wunsch. Bis sie sterben. Dann aber wird die Rechnung präsentiert. Und das wird dann eine böse Überraschung. Die muss dann nämlich bezahlt werden. Davor kann man sich nicht drücken, da muss man durch. Und der Preis ist dann unvorstellbar entsetzlich. Viele Menschen, die schwer psychisch erkrankt sind, sind Menschen, die sich das durch schwarzmagische Praktiken eingehandelt haben. In einem vergangenen Leben aber auch im aktuellen Leben. Sie werden die Geister, die sie riefen, nicht mehr los. Sie sind Besessene und müssen damit leben. Mit Gottes Hilfe gibt es für sehr wenige von ihnen einen Ausweg. Aber das sind nur Ausnahmen. Um diese Schuld zu tilgen, sind umfangreiche Zahlungen nötig. Und woher soll der Mensch diese Energie dafür nehmen? Er ist ja abgeschnitten von der göttlichen Quelle. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Mensch das für ihn macht, ist äußerst gering. Wer kann sich das schon leisten.

Es gibt da auch ein sehr großes Missverständnis bez. der Frage, was positiv und was negativ ist. Die Geister wollen ihren Spass, sie wollen genießen und am Leben der Menschen teilhaben. Sie wollen unsere Energie und die bekommt man unter anderem auch, indem man uns dazu bringt, die Welt zu genießen. Das ist ganz klar. Sie machen uns zu ihresgleichen und das geschieht zum Beispiel, indem sie uns dazu bringen, ein egoistisches, herzloses, genußorientiertes Leben zu führen. Mit allen Annehmlichkeiten, mit Macht, Ruhm und Köstlichkeiten. Indem sie uns dazu bringen, bereichern sie sich selbst. Es hängt aber auch von anderen Dingen ab, zB vom persönlichen Karma eines Menschen. Geister haben oft auch einen karmischen Auftrag. Sie müssen dafür sorgen, dass ein Mensch seine Schuld abbezahlt oder die Schuld eines anderen ihm gegenüber zurück bekommt. In dem Rahmen müssen sie den Menschen vielleicht verletzen und quälen oder ihm helfen und Gutes tun.

Aus ihrer Sicht ist nichts positiv daran, wenn ein Mensch seinen Egoismus, seine Gier und Triebhaftigkeit auslebt. Sondern im Gegenteil: Der Mensch verdirbt dadurch immer mehr und wandelt sich nach und nach in ihresgleichen. Dadurch entwickelt er alle möglichen negativen Eigenschaften. Und je negativer er ist, desto leichter ist er kontrollierbar für eine negative Kraft.

Es ist auch so, dass die Geister sehr unterschiedlich sind ihrem Wesen nach und sich darum auch in sehr unterschiedlicher Weise entfalten. Viele sind noch nichtmal "böse" in dem Sinne. Sie haben vielleicht beides in sich: Eine sehr freundliche, wertvolle, liebenswerte Seite aber auch eine abgrundtief böse, hässliche Seite. Und je nachdem, wie es so läuft, was so angesagt ist, was geschieht oder auch nicht, was angesagt ist oder auch nicht, kommt die ein oder andere Seite zum Vorschein.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 13:18
Spice hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:29 Im Glauben der Menschen an Teufel und Dämonen, wollen alle Negatives für den Menschen. Dabei spielt es keine Rolle, womit man ihm schadet. Also wird durch einer "Oberdämon" kein "Unterdämon" ausgetrieben, denn der Oberdämon will ja sicher nicht, dass es dem Menschen durch die Austreibung eines Unterdämons besser geht.
Also dein Beispiel ist völlig untauglich, wie eben auch der ganze Teufels- und Dämonenglaube. Es ist alles nur Aberglaube der Menschen. Weiter nichts.
Der Dämon hat nur ein Interesse: Sein eigenes...
Na ja, das sind eben alles haltlose Spekulation in Analogie zum Menschen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19942
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

wenn ich mal als erkenntnistheoretiker was dazu sagen darf...analogien sind so ziemlich die schwächste form eines arguments :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt