Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:56 Ich kenne die HMK und die hatte, jedenfalls bei allem, was ich schrieb, keinen Einfluss!
Sie nennen sich "HKM" (historisch-kritische Methoden) und ihr Hauptkritikpunkt ist Dir nach eigenen Angaben nicht bekannt. Deine Beiträge bestätigen diesen Umstand.

Es ist eine Eigenart des Internets, dass man selbst zugeben kann von etwas keine Ahnung zu haben, aber gleichzeitig auf die alleinige Richtigkeit der eigenen Aussage besteht. In einem realen Gespräch würde die sich daraus ergebende Peinlichkeit auffallen. Hier in einem Forum scheint das keine Rolle zu spielen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Die HKM erklärt die Aussagen über den Teufel und die Dämonen ebenfalls psychologisch.
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 11. Aug 2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Aslan
Beiträge: 1477
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:15 Ich erwarte Eure Kommentare.
Meine Antwort: Ganz klar ja!
Nicht nur weil es in der Bibel steht, sondern weil ich damit schon Kontakt hatte.
Bin damals gerade zum Glauben gekommen und bekam des Nachts Besuch... war schon gruselig.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 07:11 Aber ich denke schon, dass für einen prüfenden und umfassenden Verstand das Thema abgehakt ist, mit der Feststellung eine Existenz von Teufel und Dämonen als von Menschen unabhängigen Entitäten ist unmöglich.
Solange, bis Du einem gegenüberstehst und in die Augen schaust.....
Aber das ist ja unmöglich. Denn sowas gibt es nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Aslan hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 12:22 Bin damals gerade zum Glauben gekommen und bekam des Nachts Besuch... war schon gruselig.
Erzähl! Das ist interessant. Interessanter als diese ganzen intellektuell-theologischen Philosophierereien, die "eindeutig beweisen", dass soetwas nicht existiert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 12:10 Die HKM erklärt die Aussagen über den Teufel und die Dämonen ebenfalls psychologisch.
Was sich, wie sich zeigte, allein zutreffend ist. :mrgreen:
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 12:02
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:56 Ich kenne die HMK und die hatte, jedenfalls bei allem, was ich schrieb, keinen Einfluss!
Sie nennen sich "HKM" (historisch-kritische Methoden) und ihr Hauptkritikpunkt ist Dir nach eigenen Angaben nicht bekannt. Deine Beiträge bestätigen diesen Umstand.

Es ist eine Eigenart des Internets, dass man selbst zugeben kann von etwas keine Ahnung zu haben, aber gleichzeitig auf die alleinige Richtigkeit der eigenen Aussage besteht. In einem realen Gespräch würde die sich daraus ergebende Peinlichkeit auffallen. Hier in einem Forum scheint das keine Rolle zu spielen.
Weil dir die Argumente fehlen, aber weiter Dämonen- und Teufelsglauben propagieren willst, kannst du dir nicht eingestehen, dass du unrecht hast und kommst deshalb mit einem Haufen Unterstellungen.
Zeige auf, dass es einen Teufel und Dämonen gibt. Mehr brauchst du nicht zu tun!
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 12:39
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 07:11 Aber ich denke schon, dass für einen prüfenden und umfassenden Verstand das Thema abgehakt ist, mit der Feststellung eine Existenz von Teufel und Dämonen als von Menschen unabhängigen Entitäten ist unmöglich.
Solange, bis Du einem gegenüberstehst und in die Augen schaust.....
Aber das ist ja unmöglich. Denn sowas gibt es nicht.
Ich hatte dir bereits gesagt, dass ich dämonische Erscheinungen nicht leugne. Aber es ist eben alles vom Menschen ausgehend bzw. die Natur eines echt üblen Menschen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 14:47 Weil dir die Argumente fehlen, aber weiter Dämonen- und Teufelsglauben propagieren willst, kannst du dir nicht eingestehen, dass du unrecht hast und kommst deshalb mit einem Haufen Unterstellungen.
Zeige auf, dass es einen Teufel und Dämonen gibt. Mehr brauchst du nicht zu tun!
Wir sprachen über den thematischen Zusammenhang von HKM und dem Thema des Threads. Darauf reagiere ich. Bitte nicht vom Thema ablenken.

Das die HKM Aussagen zu dem Teufel und zu Dämonen machen, wäre Dir bekannt, hättest Du in dem Bereich nicht umfangreiche (selbst eingestandene) Bildungslücken. Unterstellen braucht man da gar nichts, da Du mit Deiner Leugnung in Bezug auf die HKM und diesem Thema Dir das Zeugnis selbst ausstellst.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19954
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

es geht doch eigentlich darum, dass die hkm die gesamtbotschaft ignoriert...oder hab ich da was falsch verstanden :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt